- Thema
Re: Re: Innenspiegel
- Autor
- Text
>Also mir hat mein Fahrlehrer erklärt dass man so in etwa alle 3-8 Sekunden in den Innenspiegel gucken muss(auf der Autobahn spätestens alle 5 Sekunden). Außerdem bei Gas geben, Gas wegnehmen, bremsen und bei schalten.
Der Forenschreiber hat diese Frage vor sechs Jahren gestellt und weiß inzwischen wahrscheinlich mehr über das Autofahren als Du. ;-)
> Ich weiß das so genau weil ich selbst immer noch das Problem habe, dass ich zu selten reingucke und mein FL es mir immer wieder sagen muss. Bin langsam echt am Verzweifeln, dass ich das iwann mal in den Griff bekomme...
In der Fachwelt spricht dabei von der Situation Awareness (Situationsbewußtsein), deren Fehlen eine Hauptursache von Unfällen aller Art darstellt (nicht nur Verkehrsunfällen).
Dabei geht es um folgendes:
1. Die Objekte in der Umgebung werden wahrgenommen.
2. Ihre Bedeutung wird verstanden.
3. Die Veränderungen in der Umgebung und der zukünftige Zustand der Objekte werden zutreffend für eine ausreichende Zeitspanne vorhergesagt.
Die "Objekte" sind im Straßenverkehr feste und bewegliche Hindernisse aller Art (einschl. Fußgängern und anderen Fahrzeugen), Lichtsignale, Verkehrszeichen, usw...
Während ein großer Teil dieser Informationen durch einen Blick durch die Windschutzscheibe gewonnen werden kann, weil sich das Fahrzeug in der Regel in diese Richtung bewegt, bekommt man jedoch nicht mit, was hinter und neben einem passiert. Dafür benutzt man optische Hilfsmittel wie Spiegel und dreht bei Bedarf den Kopf (Schulterblick).
Du mußt Dir bei aktiver Teilnahme am Straßenverkehr jederzeit darüber im Klaren sein, was um Dich herum passiert und dieses Wissen regelmäßig auffrischen, da es bei hoher Geschwindigkeit sehr schnell veraltet, da man bekanntlich nicht überall gleichzeitig hingucken kann.
Beispiel: Du hast im Stadtverkehr vor x Sekunden in die Spiegel geguckt und da fuhr jemand hinter Dir. Tut er das jetzt immer noch oder ist er inzwischen verschwunden (abgebogen, Fahrstreifen gewechselt)? Sobald Du nicht mehr sicher sagen kannst, was hinter Dir los ist, wirfst Du über die Spiegel einen Blick hinter Dein Fahrzeug.
Wenn Du also erstmal begriffen hast, wofür das machst, ergibt sich der Rest automatisch.