Immer Probleme beim Abbiegen

  • Immer Probleme beim Abbiegen
     Kaizen
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Hallo, habe ca. 21 Fahrstunden hinter mir (45min) mit den 12 Sonderstunden einbezogen, also 9 "Normale Fahrstunden" und habe immer noch Probleme beim Abbiegen, ich weiß nie wann ich den 2. oder den 1. Gang nehmen soll beim Abbiegen. Normalerweiße wenn ich jetzt in geschlossene Ortschaften fahre, bin ich mit 50 km/h auf den 3. bzw. 4. Gang und dann vor dem Abbiegen geh ich runter auf den 2. Gang und die Motorbremse setzt die Geschwindigkeit runter und biege dann ab, wenn es so schnell ist bremse ich halt und zwar bis das Auto immer ruckelt und zwar bei fast jedem Abbiegevorgang ruckelt das Auto -.-...Ja dann soll man auf die Kupplung treten...wäre es nicht sinnvoller beim Abbiegen immer auf die Kupplung zu treten?
    Und bei engen Kurven ist das auch so, erster Gang, abbiegen, ich merke es ist viel zu schnell, bremse -> Auto ruckelt...Jedes mal das Gleiche, ich will endlich Prüfung machen, habe es in ca. 1 Monat...

    Könnt ihr mir den Vorgang sagen wie ich abbiegen soll? Wann mit dem 1. und wann mit dem 2. Gang?

    Ich machs immer so:

    -Innenspiegel
    -Blinker
    -Außenspiegel
    -Kupplung treten und dabei bremsen
    -Runterschalten und Kupplung loslassen damit die Motorbremse wirkt (Achja hat jedes Auto sowas?)
    -Abbiegen, falls zu schnell bremsen, aber dann ruckelt es irgendwann.....

    Naja und 21 Fahrstunden damit bin ich schon über dem Durschnitt und mache immer noch zu viele Fehler *bäääh*
  • Thema
    Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >Ja dann soll man auf die Kupplung treten...wäre es nicht sinnvoller beim Abbiegen immer auf die Kupplung zu treten?

    Unabhängig vom Argument Verbrauch (solange ein Gang eingelegt und eingekuppelt ist und das Auto noch langsamer wird, verbraucht man keinen Sprit), hat man so eine gute Rückmeldung über die Geschwindigkeit. Außerdem gibt es auch Kurven, die man im 3., 4. oder noch höherem Gang fahren kann. Willst du da jedesmal auskuppeln? Nein, das sollte die Ausnahme bleiben.

    >Könnt ihr mir den Vorgang sagen wie ich abbiegen soll? Wann mit dem 1. und wann mit dem 2. Gang?

    Nein, das kann dir hier niemand sagen. Das kommt nämlich auf das Fahrzeug an. Dafür nimmst du (auch) Fahrstunden: Mit dem Auto vertraut werden und ein Gefühl dafür entwickeln, wann welcher Gang passt. Du musst also mehr Erfahrung sammeln.

    >-Runterschalten und Kupplung loslassen damit die Motorbremse wirkt (Achja hat jedes Auto sowas?)

    Ja.

    >Naja und 21 Fahrstunden damit bin ich schon über dem Durschnitt und mache immer noch zu viele Fehler *bäääh*

    Sagt wer? 9 Übungsstunden sind WEIT unter dem Durchschnitt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      Kaizen
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >Nein, das kann dir hier niemand sagen. Das kommt nämlich auf das Fahrzeug an. Dafür nimmst du (auch) Fahrstunden: Mit dem Auto vertraut werden und ein Gefühl dafür entwickeln, wann welcher Gang passt. Du musst also mehr Erfahrung sammeln.

    Das Gefühl haben in welchem Gang ich abbiegen soll? Das ist sehr schwer, da man ja alles vor der Kurve machen sollte und das geht mir zu schnell, Blinker, Spiegel, Schalten usw...

    Allgemein habe ich Probleme mit dem Schalten.

    Ich hoffe 5-6 Übungsstunden sollten mir reichen, mal sehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      bienchenhonig
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >>Nein, das kann dir hier niemand sagen. Das kommt nämlich auf das Fahrzeug an. Dafür nimmst du (auch) Fahrstunden: Mit dem Auto vertraut werden und ein Gefühl dafür entwickeln, wann welcher Gang passt. Du musst also mehr Erfahrung sammeln.
    >
    >Das Gefühl haben in welchem Gang ich abbiegen soll? Das ist sehr schwer, da man ja alles vor der Kurve machen sollte und das geht mir zu schnell, Blinker, Spiegel, Schalten usw...
    >
    >Allgemein habe ich Probleme mit dem Schalten.
    >
    >Ich hoffe 5-6 Übungsstunden sollten mir reichen, mal sehen.

    Also ich mache die Gangwahl von meiner Geschwindigkeit,des wetters und der kurve abhängig. Weiß ich zb das die kurve eng ist,muss ich sie langsam fahren,schalten also dem nach in den 1. gang. genauso bei regen oder schnee vorher vorsichtig bremsen und runterschalten in den 1. gang. sehe ich das ich die kurve schneller nehmen kann (sagen wir mit 30-35 km/h) schalte ich nur in den 2. gang.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      Alex1991
      schrieb am Freitag, 3. September 2010
    Text

    >>Allgemein habe ich Probleme mit dem Schalten.

    >Also ich mache die Gangwahl von meiner Geschwindigkeit,des wetters und der kurve abhängig. Weiß ich zb das die kurve eng ist,muss ich sie langsam fahren,schalten also dem nach in den 1. gang. genauso bei regen oder schnee vorher vorsichtig bremsen und runterschalten in den 1. gang. sehe ich das ich die kurve schneller nehmen kann (sagen wir mit 30-35 km/h) schalte ich nur in den 2. gang.

    wieso will hier jeder das man mitn 1. durch ne kurve fährt?
    also eigentlich ist es ja relativ einfach
    der 1. gang wird nur zum anfahren genutzt
    sobald das auto etwas rollt legste den 2. ein
    den fährste bis max 25
    dann den 3.
    bis max 35
    dann den 4.
    max 45
    und dann den 5.
    und in den kurven gilt das selbe
    also wenn ich ne kurve mit ca 30 nehme schalte ich sicher nich in den 2. (verbraucht viel zu viel benzin ) sondern fahre da ganz locker im 3. durch
    da würgt man keinen motor ab^^

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  • Thema
    Re: Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >Das Gefühl haben in welchem Gang ich abbiegen soll? Das ist sehr schwer, da man ja alles vor der Kurve machen sollte und das geht mir zu schnell, Blinker, Spiegel, Schalten usw...

    Und das ist das typische Symptom für zu wenig Erfahrung: Alles geht zu schnell! Solange du die richtige Kurvengeschwindigkeit - egal ob im Kreuzungsbereich oder sonst irgendwo - nicht einschätzen kannst, bist du nicht prüfungsreif.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      Kaizen
      schrieb am Mittwoch, 4. November 2009
    Text
    >Und das ist das typische Symptom für zu wenig Erfahrung: Alles geht zu schnell! Solange du die richtige Kurvengeschwindigkeit - egal ob im Kreuzungsbereich oder sonst irgendwo - nicht einschätzen kannst, bist du nicht prüfungsreif.

    Die Geschwindigkeit einschätzen ist echt schwer...Stadtfahrten find ich schlimmer als Autobahnfahrten. Hab da halt die Probleme mit dem Abbiegen und das Lenken fällt mir auch schwer und das nach fast 10 Stadtfahrten.

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  • Thema
    Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      Avatar2012
      schrieb am Freitag, 3. September 2010
    Text
    Hallo, die Frage ob 1. od. 2. Gang hängt von der Sicht in den Kurvenbereich ab.

    Wenn man zB beim rechts-abbiegen schön weit nach rechts sehen kann, ob sich zB. Fussgeher/Radfahren od. sich (k)ein vorrangberechtigter Rechtskommender nähern u. die Strassenverähltnisse es zulassen, (nicht zu enge Kurze) dann kann mit d. 2ten gefahren werden. Unübersichtliche Kurven, bei denen man nicht weiß was danach ist, od. man beim Abbbiegen die rechte Seite nicht sieht (könnte zB gerade ein Rahrfahren od. Fussgänger queren) sollten langsan, also mit der 1ten genommen werden. Auch wenn es zB rutschig ist. Ich fahre selbst gerade Auto u. merke dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Die richtige Reihenfolge vor der Kurve ist aber folgende:

    1. Blicktechnik anwenden (3-S-Blick)
    2. Blinker betätigen
    3. Runter Bremsen auf passende Schaltgeschwindigkeit f. 1. od. 2. Gang
    4 Kupplung rechtzeigig treten (damit Auto nicht abgewürgt wird)
    5 Fuß weg vom Gas, mit Gefühl einkuppeln
    - jetzt setzt die Motorbremsung ein, d. Auto wird
    nochmals langsamer was ja gewollt ist
    6 beim Einbiegen in die Abbiegerichtig schauen, nähert sich eh keiner der uns jetzt reinfahren od. reinlaufen könnte?
    7 u. nach dem Abbiegen wieder raufschalten (nach ermessen).

    Lg.


    >Hallo, habe ca. 21 Fahrstunden hinter mir (45min) mit den 12 Sonderstunden einbezogen, also 9 "Normale Fahrstunden" und habe immer noch Probleme beim Abbiegen, ich weiß nie wann ich den 2. oder den 1. Gang nehmen soll beim Abbiegen. Normalerweiße wenn ich jetzt in geschlossene Ortschaften fahre, bin ich mit 50 km/h auf den 3. bzw. 4. Gang und dann vor dem Abbiegen geh ich runter auf den 2. Gang und die Motorbremse setzt die Geschwindigkeit runter und biege dann ab, wenn es so schnell ist bremse ich halt und zwar bis das Auto immer ruckelt und zwar bei fast jedem Abbiegevorgang ruckelt das Auto -.-...Ja dann soll man auf die Kupplung treten...wäre es nicht sinnvoller beim Abbiegen immer auf die Kupplung zu treten?
    >Und bei engen Kurven ist das auch so, erster Gang, abbiegen, ich merke es ist viel zu schnell, bremse -> Auto ruckelt...Jedes mal das Gleiche, ich will endlich Prüfung machen, habe es in ca. 1 Monat...
    >
    >Könnt ihr mir den Vorgang sagen wie ich abbiegen soll? Wann mit dem 1. und wann mit dem 2. Gang?
    >
    >Ich machs immer so:
    >
    >-Innenspiegel
    >-Blinker
    >-Außenspiegel
    >-Kupplung treten und dabei bremsen
    >-Runterschalten und Kupplung loslassen damit die Motorbremse wirkt (Achja hat jedes Auto sowas?)
    >-Abbiegen, falls zu schnell bremsen, aber dann ruckelt es irgendwann.....
    >
    >Naja und 21 Fahrstunden damit bin ich schon über dem Durschnitt und mache immer noch zu viele Fehler *bäääh*

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  • Thema
    Re: Re: Immer Probleme beim Abbiegen
    Autor
      Gast(w)
      schrieb am Freitag, 3. September 2010
    Text
    Der erste Gang ist eigentlich nur zum Anfahren und für sehr sehr scharfe Kurven. Und zwar genau da, wo du das Auto im 2. Gang abwürgen würdest und es ruckelt.

    Normalerweise nimmt man den 2. Gang. Je nach Kurve auch den 3./4. Gang (fast immer nur außerorts). Und den solltest du kurz vor der Kurve schon drin haben. Wenn du immer noch zu schnell bist, dann noch bremsen. Und dabei merkst du dann auch ob die Kurve zu eng ist. Bist du nicht langsam genug um keinen zu gefährden und gut rumzufahren dann in den 1. schalten. (oder auch gerade an engen Kurven an einer Steigung)

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  • Thema
    problem mit corsa b
    Autor
      zimtzicke
      schrieb am Freitag, 3. September 2010
    Text
    hallo ihr lieben

    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen ich habe folgendes problem.

    und zwar habe ich mir nach meiner praktischen prüfung bei einem händler einen kleinen opel corsa b gekauft und bei ihm habe ich ein problem immer wenn ich in eine 30erzone fahre und 35 oder weniger fahre ruckelt er tierisch also er macht immer so kleine hopse ;-)
    sieht für die hinter mir bestimmt irre witzig aus aber mich nervt es tierisch. habe auch schon probiert mal in den 3ten zu schalten und zu fahren aber da werden die hopser denn größer also noch peinlicher hehe.

    kennt sich vielleicht jemand damit aus und weiß was es sein könnte?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: problem mit corsa b
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 4. September 2010
    Text
    >und zwar habe ich mir nach meiner praktischen prüfung bei einem händler einen kleinen opel corsa b gekauft und bei ihm habe ich ein problem immer wenn ich in eine 30erzone fahre und 35 oder weniger fahre ruckelt er tierisch also er macht immer so kleine hopse ;-)

    In welchem Gang fährst du? Könnte die Drehzahl einfach zu niedrig sein?

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