Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!

  • Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
     King_03i3
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Hey..
    Ich hab ein Problem. Während ich Auto fahr, weis ich echt nicht mehr, wie und wann ich schalten muss. Das nervt mich richtig, ich hab es auch satt, von dem Fahrleher immer sagen zu lassen, wann ich schalten muss. Ich will das selbständig machen. Wisst Ihr vielleicht, was ich dagegen machen kann? Ich schau auch immer auf den Tacho..
    Aber so langsam klappt das bei mir :)
    Ich bekomm manchaml meine Phasen, da geht bei mir echt nix mehr..und dann bekomm ich phasen, da klappt das bei mir bestens??!!

    Danke im Voraus...

    LG
  • Thema
    Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Tin
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Hey, mach dich deswegen nicht verrückt, das ist am Anfang ungewohnt. Hast du Probleme mit dem hochschalten? Denn dann müsstest du evtl nur auf's Auto hören, wenn's zu laut wird, nen höheren Gang einlegen. Ansonsten versuchs doch einfach mal nach Gefühl ohne den FL vorher zu fragen, er wird schon eingreifen bevor du dich verschaltest =)

    Take it easy ;-)

    LG Tin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      King_03i3
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text

    Hey Danke. Also..ich mach mir dann kein Stress. Soll ich das bissel locker nehmen? :)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Tin
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    >
    >Hey Danke. Also..ich mach mir dann kein Stress. Soll ich das bissel locker nehmen? :)
    >
    >LG

    Genau! Ich mach auch grad Führerschein, ich hab auch so meine Problemchen, aber man darf sich einfach nicht unter Druck setzen. =) Und wenn du sagst, dass es ja manchmal klappt bei dir, dann siehst du ja, dass du es eigtl. kannst. Vielleicht liegt's dann manchmal nur an der Nervosität.
    Und auch wenn's nervig ist, scheu dich nicht davor Hilfe vom FL anzunehmen! Wir zahlen 'nen Haufen Kohle an ihn, da kann man ihn ruhig auch etwas fordern, den guten Mann :D

    LG Tin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      King_03i3
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Hey..echt DANKE!!!!

    Jetzt gehts mir wieder besser:)

    Ich bin ein Mensch, der gleich alles perfekt machen will! :D

    Wenn dann etwas nicht klappt, dann dreh ich iregwndwie voll durch :D Das selbe ist genau wie in Fahrschule :)

    Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort, hat mir echt geholfen :)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Jaaaaaa, das mit dem Perfekt kenn ich. Ich will auch immer alles Perfekt machen. Hat sogar mein Fahrlehrer schon gesagt^^
    Und dann ist mal ne Fahrstunde nicht mitgelaufen, whooooaaa was glaubst du wie mich das aufgeregt hat :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      King_03i3
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    hahah genau das selbe Problem hab ich auch hahah :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Am Ende hat mein FL dann nur noch gesagt: du kennst den weg ja, ich sag jetzt gar nichts mehr. der hat wohl gemerkt das ich so ziemlich sehr gernervt war :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Human-Being
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Ich will auch immer alles perfekt machen. Sei es im Beruf oder eben auch beim Fahren. Ich bin aber nun der Meinung, dass das nat. nicht geht und schraube etwas herunter. Ich sage mir: Mach das Bestmögliche, setz Dich nicht selber unter Druck und fahr einfach (denn Du kannst es). Hoffe, dass ich mit dem gefühl auch in die Prüfung gehe..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      King_03i3
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    ...genau. Mach das einfach mit Gefühl, keine Hektik. In der Prüfung kannst Du auch nicht denken/sagen.."Jetzt muss ich alles perfekt machen" du kannst schon so denken, aber wenn du so denkst, machst du Dich nur selber nervös :)

    PS: Seit Ihr bei euern Fahrstunden auch manchmal aufgeregt? :P

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Jaaahaaaa, dann denk ich nur: ...e hoffentlich klappt das jetzt. und dann versuch ich krampfhaft das gut zu machen und dann wird das wieder nichts. ich bin vor der fahrstunde immer aufgeregt. wenn ich dann im auto sitz gehts eigentlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Tin
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    >...genau. Mach das einfach mit Gefühl, keine Hektik. In der Prüfung kannst Du auch nicht denken/sagen.."Jetzt muss ich alles perfekt machen" du kannst schon so denken, aber wenn du so denkst, machst du Dich nur selber nervös :)
    >
    >PS: Seit Ihr bei euern Fahrstunden auch manchmal aufgeregt? :P

    Klar, vor allem wenn die vorherige Fahrstunde eher bescheiden war, bin ich manchmal schon am Abend vor der nächsten aufgeregt gewesen xD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Piper
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Ich hab das mit dem Schalten so gelernt:

    Hochschalten bei ca. 1700 Umdrehungen, spätestens jedoch bei 2000 (wegen der umweltbewussten Fahrweise auf die heutzutage ja auch ein Augenmerk gelegt wird).

    Entspricht dann in etwa:
    1. Gang Anfahren bis Schrittgeschwindigkeit
    2. Gang bis 30 km/h
    3. Gang 30-50 km/h
    4. Gang 50-60 km/
    5. Gang ab 60 km/h

    Ausnahme ist halt die Autobahn, da werden die Gänge höhergezogen um besser beschleunigen zu können.

    Runtergeschaltet wird immer dann wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    >Ich hab das mit dem Schalten so gelernt:

    Das hoffe ich nicht ...

    >Hochschalten bei ca. 1700 Umdrehungen, spätestens jedoch bei 2000 (wegen der umweltbewussten Fahrweise auf die heutzutage ja auch ein Augenmerk gelegt wird).

    So einfach ist es mit der umweltschonenden Fahrweise leider nicht. Sonst würden die ganzen BlueIrgendwas-Pakete eine Einstellung des Drehzahlbegrenzers auf 2000/min enthalten.

    Zügig beschleunigen ist nicht "böse", ganz im Gegenteil. Bei hoher Leistung ist der Wirkungsgrad des Motors besser. Daher sind höhere Drehzahlen beim Beschleunigen nicht problematisch, solange dann NACH Erreichen der Zielgeschwindigkeit so weit wie möglich hochgeschaltet wird.

    Bis zum maximalen Drehmoment sollte man schon beschleunigen und das ist zwischen 1700 und 2000 bestenfalls gerade erreicht, je nach Motor kann das Drehmomentplateau auch mal bis in die Nähe von 3000 Umdrehungen reichen.

    >Entspricht dann in etwa:
    >1. Gang Anfahren bis Schrittgeschwindigkeit
    >2. Gang bis 30 km/h
    >3. Gang 30-50 km/h
    >4. Gang 50-60 km/
    >5. Gang ab 60 km/h
    >
    >Ausnahme ist halt die Autobahn, da werden die Gänge höhergezogen um besser beschleunigen zu können.

    ... und viele andere Beschleunigungsvorgänge außerorts. Die Beschleunigung von 50 auf 100 am Ortsende muss man ja wirklich nicht im 5. Gang fahren. Auch beim Überholen sieht die Sache anders aus.

    Und da ist auch schon der fehlende Aspekt: Neben Geschwindigkeit bzw. Drehzahl spielt vor allem die gewünschte Beschleunigung eine wesentliche Rolle bei der Wahl des richtigen Schaltzeitpunkts.

    >Runtergeschaltet wird immer dann wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt.

    Auch das ist unvollständig, ganz analog zu oben: Zurückgeschaltet wird, wenn mehr Verzögerung gewünscht ist und die Drehzahl es zulässt - spätestens bei knapp 1000.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Piper
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    >>Ich hab das mit dem Schalten so gelernt:
    >
    >Das hoffe ich nicht ...

    Na aber hallo und ob! Nu mach mich nicht schwach! Ich hab bald Prüfung und ich hab es SO in der Fahrschule gelernt und es wurde auch betont das die Prüfer hier so eine Fahrweise (also i.d.R. schalten bevor man 2000 U/min erreicht) sehen wollen. Obwohl ich mittlerweile mehr nach Gefühl schalte, aber mir wurd nochmal nahegelegt bei der Prüfung darauf zu achten das ich die 2000 möglichst nicht überschreite...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    >Ich hab bald Prüfung und ich hab es SO in der Fahrschule gelernt und es wurde auch betont das die Prüfer hier so eine Fahrweise (also i.d.R. schalten bevor man 2000 U/min erreicht) sehen wollen.

    Dann machst du das natürlich bitte auch so wie es der FL sagt. Technisch sinnvoll ist trotzdem nicht immer.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Chr
      schrieb am Sonntag, 30. Mai 2010
    Text
    Hallo,

    also ich hab ehrlich gesagt nie eine feste drehzahl "vorgelegt" bekommen an der ich schalten solle. Hab das einfach immer gemacht wie ich es für richtig hielt man hört das ja. und nach, keine Ahnung, 15 fahrstunden ging das automatisch - den drehzahlmesser beachte ich in der regel so gut wie gar nicht (außer evtl. beim runterschalten)

    Viele Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ich wies manchmal nicht, wann ich schalten muss??!!
    Autor
      Jens_f
      schrieb am Montag, 31. Mai 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >also ich hab ehrlich gesagt nie eine feste drehzahl "vorgelegt" bekommen an der ich schalten solle. Hab das einfach immer gemacht wie ich es für richtig hielt man hört das ja. und nach, keine Ahnung, 15 fahrstunden ging das automatisch - den drehzahlmesser beachte ich in der regel so gut wie gar nicht (außer evtl. beim runterschalten)
    >
    >Viele Grüße
    >

    hallo,
    zu meiner Fahrschulzeit (2008) habe ich am Anfang gesagt bekommen:
    3. Gang in Ortschaften, 2. Gang beim Kreisverkehr usw.
    Als ich den Führerschein hatte macht ich meine eigenen Erfahrungen:
    1. Gang: Zum Anfahren, bei Stop Schild, Vorfahrt gewähren, wo ich nicht ausreichend Sicht habe
    2. Gang: Im Kreisverkehr, rollendes Anfahren, (~20-25 km/h)
    3. Gang: Bin ich wie oben immer in der Fahrschule in Ortschaften gefahren. Allerdings bei 2000 Umdrehungen. Heute fahre ich von 30 km/h - 45 km/h

    ab 50 km/h nehme ich also inneroerts meistens den 4. Das schont deine Ohren und später dein Geldbeutel.

    den 4. nehm ich so bis 60-70 km/h, je nach lage, dann schalte ich in den 5 bzw. 6 gang.

    Das kriegst du mit der Zeit alles raus. Der Fahrlehrer soll dir spritsparendes Fahren beibringen. Das ist übrigens auch ein Durchfallgrund, wenn man z.B. bei einer Prüfung noch 10 Sekunden nach dem Anfahren mit 3000-4000 Umdrehungen mit dem 1. Gang fährt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo