Ich bin zu doof zum fahren

  • Ich bin zu doof zum fahren
     Ottilein
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Oh man, heute wars echt ein desaster bei mir. Hatte heute ne Doppelstunde (insgesamt hab ich damit 4 Fahrstunden) und ich heul grad so vor mich hin. Wegen mir hat uns heute nen LKW fast nen Spiegel abgefahren, ich hab sehr sehr oft (bestimmt heute 10mal) das Auto abgewürgt, das mit dem in-den-Rückspiegel-gucken dann Seitenspiegel dann Schulterblick und gleichzeitig fehlerfrei (meiner Meinung nach Fehlerfrei!) um die Kurve fahren etc. klappt so gar nicht weil das alles so schnell gehen muss und ich dasn noch nicht alles so auf die Reihe bekomme. Ich fahr grundsätzlich auch immer etwas zu weit rechts weil ich schiss hab den Gegenverkehr zu behindern. Mein FL macht mich darauf ja auch immer aufmerksam aber fahr ich dann widerum zu weit links ist es auch net gut. Nach ner Stunde oder so war dann auch die Konzentration völlig im Eimer....

    Ich hab das Gefühl ich bekomm das nie auf die Reihe und werd in der praktischen durchfallen und so. Geht mir grad alles im Kopf rum. ich glaube ich bin für den Straßenverkehr eher ne Behinderung als alles andere!
  • Thema
    Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      ElDragon
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    Hey Ottilein,

    nicht direkt den Sand in den Kopf stecken. Die vierte Stunde ist eigentlich noch so gut wie gar nichts. Bei dem einen klappt es schneller, bei dem anderen etwas langsamer. Wichtig ist vorallem, dass Du Dich nicht selber noch weiter verrückt machst, denn damit ist Dir nicht geholfen. Mir hat es mittlerweile unwahrscheinlich geholfen mal auf den Verkehrsübungsplatz zu fahren, um Abmessung von Fahrzeug mal zu realisieren. Da gibt es schon einiges an Einrichtungen.

    Aller Anfang ist schwer, aber Dich jetzt direkt abzuschreiben ist einfach nicht richtig. Denk an manche Klausur oder Prüfung in der Vergangenheit zurück oder stressige Situationen im Alltag wo Du genau das gleiche dachtest und doch, hast Du sie gemeistert. Vergiss vorallem nicht, dass Du ja eben genau dort bist, wo Du all das lernen sollst, eben in der Fahrschule. 1.000.000 andere haben vor Dir ihren Führerschein gemacht und ich behaupte fast 25% derjenigen, die den Lappen bereits haben, haben in der gleichen Situation gesteckt wie Du jetzt und die gleichen Ängste ausgestanden. Es dauert seine Zeit Situationen einschätzen zu können und auch das Auto in seinem Abmessungen verinnerlicht zu haben, aber lass Dich davon nicht entmutigen. Geh mit Ruhe an die Sache - was mir persönlich im Leben schon sehr oft weitergeholfen hat ist vorallem eins: "Atmen!" Es hört sich richtig blöd an, aber wenn Du richtig unter Streß stehst nimm Dir die Zeit einfach mal richtig tief durchzuatmen. Du schaffst das, wie alle anderen es vor Dir geschafft haben und auch alle anderen nach Dir, die es wollen, schaffen werden. ;)

    LG Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    Mir fallen zwei Dinge ein, die dir vielleicht etwas helfen können:

    1. Dein FL scheint dich von Anfang an sehr selbständig fahren zu lassen, vor allem ohne Hilfestellung beim Anfahren und von Beginn an mit voller Verkehrsbeobachtung. Das ist in den ersten Stunden sehr anstrengend (und manchmal auch etwas frustrierend), da du diesen Anforderungen nach 4 Stunden nicht gerecht werden kannst. Die Vorteile dieses Vorgehens wirst du gegen Ende der Ausbildung und ganz besonders bei deinen ersten eigenen Fahrversuchen nach der Prüfung erleben. Bis zu diesem Punkt musst du durchhalten - es lohnt sich.

    2. Wenn deine Aufmerksamkeit nur für 60 Minuten reicht - was ganz normal ist - solltest du keine Doppelstunden vereinbaren. Bitte deinen FL um Einzelstunden, ich finde das sowieso sinnvoller. Wenn du mit der Zeit bemerkst, dass sich deine Konzentration verbessert, könnt ihr wieder auf Doppelstunden umsteigen. Als Vorbereitung auf die Prüfung ist das sinnvoll, für einige Sonderfahrten ist es sogar vorgeschrieben.

    Hab etwas mehr Geduld mit dir selbst, Autofahren lernt man nicht so nebenbei.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      Ottilein
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    >Mir fallen zwei Dinge ein, die dir vielleicht etwas helfen können:
    >
    >1. Dein FL scheint dich von Anfang an sehr selbständig fahren zu lassen, vor allem ohne Hilfestellung beim Anfahren und von Beginn an mit voller Verkehrsbeobachtung. Das ist in den ersten Stunden sehr anstrengend (und manchmal auch etwas frustrierend), da du diesen Anforderungen nach 4 Stunden nicht gerecht werden kannst. Die Vorteile dieses Vorgehens wirst du gegen Ende der Ausbildung und ganz besonders bei deinen ersten eigenen Fahrversuchen nach der Prüfung erleben. Bis zu diesem Punkt musst du durchhalten - es lohnt sich.
    >
    >2. Wenn deine Aufmerksamkeit nur für 60 Minuten reicht - was ganz normal ist - solltest du keine Doppelstunden vereinbaren. Bitte deinen FL um Einzelstunden, ich finde das sowieso sinnvoller. Wenn du mit der Zeit bemerkst, dass sich deine Konzentration verbessert, könnt ihr wieder auf Doppelstunden umsteigen. Als Vorbereitung auf die Prüfung ist das sinnvoll, für einige Sonderfahrten ist es sogar vorgeschrieben.
    >
    >Hab etwas mehr Geduld mit dir selbst, Autofahren lernt man nicht so nebenbei.

    Ja mir gehts grade schon vom gefühl her was besser. heute mittag war ich da ja echt down. Aber mal sehen wie es weiter geht. Freitag hab ich wieder ne Doppelstunde.

    Ja mein FL ist schon direkt ab der ersten Stunde mit mir auf der Straße gefahren. Musste da auch schon direkt selber Kupplung treten, Schalten und so. Heute (also 3. u. 4. Stunde) war dann "Anfahren am Berg" dran.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    >>
    >Ich hab das Gefühl ich bekomm das nie auf die Reihe und werd in der praktischen durchfallen und so.

    ich glaube ich bin für den Straßenverkehr eher ne Behinderung als alles andere!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Genau das mußt du dir einreden und ganz fest daran glauben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Mittwoch, 21. März 2012
    Text
    Hallo!

    Aber sag mal, was erwartest Du denn nach der 4. Fahrstunde?

    Das ist wirklich noch GANZ am Anfang und da kannst weder Du noch irgendjemand anderes was wirklich tolles erwarten, was ansatzweise was mit richtigem Autofahren zutun hat.

    Selbst nach der 20. oder mehr wirst Du noch sehr chaotische Tage haben, denn es wird ja immer schwerer. Denn es kommen noch ganz andere Sachen hinzu als nur Anfahren, schalten, geradeaus lenken....


    Natürlich bist Du im Moment quasi noch eine Behinderung für andere Fahrer als alles andere, aber Gott sei Dank ist das in Deiner jetzigen Situation normal und das sollst Du wissen.

    Du bist ja in der Fahrschule, damit man Dir das Autofahren beibringt und Du solltest wissen und erwarten, das es NICHT leicht ist....
    nicht damit Du Dich einmal in ein Fahrschulauto setzt und wie Wunder in einen super Autofahrer transformatiert wirst.


    Und was die Prüfung betrifft, kannst Du Dir jetzt noch gar kein Urteil drüber erlauben, ob Du durchfallen wirst oder nicht. Wie gesagt, ist es viel zu früh. Sehr viele Leute fahren 40 Fahrstunden und nahezu perfekt, aber bei der Prüfung kann auch ihnen ein kurzer Konzentrationsfehler passieren und es ist vorbei.


    Trotzdem alles gute.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      Ottilein
      schrieb am Freitag, 23. März 2012
    Text
    Gleich hab ich wieder Doppelstunde. Hoffentlich wirds net so chaotisch wie am Mittwoch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ich bin zu doof zum fahren
    Autor
      Ottilein
      schrieb am Freitag, 23. März 2012
    Text
    >Gleich hab ich wieder Doppelstunde. Hoffentlich wirds net so chaotisch wie am Mittwoch.

    Es war besser. Hab zum Ende hin zwar den ein oder anderen Fehler gemacht (z.B. rechts geblinkt obwohl ich links rum wollte, was mir aber eig. noch nie passiert ist) aber das lag daran das meine Konzentration auch nach ner gewissen Zeit mal flöten geht. Er hat gesagt er ist super zufrieden mit mir :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo