Horrortrip erste Fahrstunde :D

  • Horrortrip erste Fahrstunde :D
     showmeyourteeth
      schrieb am Montag, 2. August 2010
    Guten Abend

    Hatte vorhin meine erste Fahrstunde, bin davor ab und zu schonmal ein wenig angefahren auf nem Waldweg und so.

    Also zuerst war alles ganz supi, Unterweisung am Fahrzeug, Sitz und Spiegel einstellen und dann sind wir losgefahren.
    Ich sollte erstmal nur lenken und blinken.

    Aber sogar dazu bin ich anscheinend zu dumm :(
    Mein Fahrlehrer meinte immer ich sei entweder zu weit rechts am Fahrbahnrand oder zu weit links.

    Der Lehrer ist echt total cool drauf und alles, aber als ich dann schonmal in so nem kleinen Dorf alleine fahren sollte, inklusive Kurven und Abbiegen wurde sogar er schon etwas rasend..Hat mich total erschrocken..

    Ich hatte das Gefühl das Fahrzeug beherrscht mich und nicht andersrum.

    Dann hab ich mal zu doll gebremst, mal zu wenig und komme generell total durcheinander wenn ich mit beiden Füßen zwischen den 3 Pedalen hin und her wechseln muss.

    Und dann dieses ständige zu weit links oder rechts...ich hab da kein Plan drauf..Ich seh das selbst auch gar nicht so richtig wie gut ich jetzt auf der Fahrbahn eingeordnet bin..

    Hab mir echt große Mühe gegeben und es immer versucht gut zu machen, aber wohl leider nie gut genug. ._.
    Hab das Gefühl hab total versagt.
    Wobei er mich ab und zu mal gelobt hat beim Anfahren.

    Aber er meint ich müsse selbstständiger fahren und nicht ständig auf seine Anweisungen warten, weil es sonst sehr schnell brenzlig werden kann.
    Aber ich hab halt Angst irgendwas falsch zu machen, deswegen will ich lieber erstmal tun was mir gesagt wird. :/

    Sind das so "normale" Anfangsschwierigkeiten oder bin ich einfach zu blöd zum Fahren? v__v

    Wenn sogar der gelassenste Fahrlehrer schon etwas aufbrausend wird..!? .__.
  • Thema
    Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      Jana1792
      schrieb am Montag, 2. August 2010
    Text
    Bleib erstmal gaaanz ruhig! :)
    Ich hatte vor meiner ersten Fahrstunde so unglaublich viel Schiss und war dann die ganze Zeit am Schreien, weil ich dachte, der Gegenverkehr würde in mich reinfahren und hab mich dadurch viel zu weit rechts gehalten. Ich musste zwar auch von Anfang an ganz alleine fahren, aber das fand ich eigentlich gut und mein Fahrlehrer hat mir jede winzige Kleinigkeit erklärt, sonst hätte ich nichts auf die Reihe bekommen;)
    Es sind noch viele Schreckmomente und bizarre Manöver gefolgt und auf merkwürdige Weise funktioniert dein Gehirn im Auto manchmal ganz anders, glaub mir, das ist bei fast allen so! Du machst Dinge, die dir im Nachhinein völlig unsinnig erscheinen;)
    Mittlerweile hatte ich, glaub ich, 16 Fahrstunden, incl. Überlandfahrten, 140 auf der Autobahn usw. und komme ziemlich gut klar - bis auf gelegentliche Aussetzer - und mein Fahrlehrer muss kaum noch helfen. Du lernst das Ganze viel schneller, als du denkst! :)
    Also, Kopf hoch! Und falls du mit deinem Fahrlehrer gar nicht klarkommst, einfach wechseln! Mit meinem hab ich mich von Anfang an super verstanden und das ist extrem wichtig, sonst gehst du irgendwann mit Bauchschmerzen hin und hast erst Recht Blockaden, ich hab da schon einiges gehört.

    Ganz liebe Grüße!=)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Montag, 2. August 2010
    Text
    >Guten Abend
    >
    >Hatte vorhin meine erste Fahrstunde, bin davor ab und zu schonmal ein wenig angefahren auf nem Waldweg und so.
    >
    >
    >Sind das so "normale" Anfangsschwierigkeiten oder bin ich einfach zu blöd zum Fahren? v__v
    >
    >Wenn sogar der gelassenste Fahrlehrer schon etwas aufbrausend wird..!? .__.


    Hi Du
    Ich hatte heute auch meine allererste Fahrstunde. Und - bei mir genau das gleiche ^^

    Ich war auch vieeel zu weit links, weil ich immer Angst hatte in die parkenden Autos rechts reinzufahren, oder den Seitenspiegel wegzumähen...
    Bei Gegenverkehr bin ich total panisch geworden. WEnn man da so links auf Fahrerseite sitzt, sieht das ganze so aus, als fährt das Auto in einen rein...
    Mit den 3 Pedalen hatte ich auch so meine Probleme - Was wann wie drücken, Kupplung loslassen, ruckartiges Stehenbleiben des Autos und immer schön mit 10-13 km/h vorantuckeln.

    Mein Fahrlehrer - joa kann mich nicht beklagen, er ist nicht rasend geworden, aber ich glaub ich weiß was du meinst.
    Nimms nicht so ernst und nicht soo persönlich, die wollen dich nur ver...en :P



    Also, bei mir ziemlich genau das selbe, ich bin davor noch nie gefahren. Wird scho! Daumen hoch und es ist noch kein Schumi vom Himmel gefallen. Übung macht den Meister!


    Grüße
    Sarina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      Schoki
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    Hallo!

    Das was Du beschreibst ist der ganz normale Anfang in der 1. Fahrstunde. Allerdings sollte Dein Fahrlehrer Dich nicht sofort überfordern. Wer noch starke Probleme mit dem Lenken hat der hat bei mir an den Pedalen noch nichts zu suchen.

    Und dass Du in der 1. Fahrstunde noch nicht selbstständig Fahren kannst ist doch klar! Das geht in der zweiten, dritten, vierten noch nicht. Dein Fahrlehrer muss Dir anfangs noch viel helfen und im Laufe der Zeit wird man selbstständiger.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      Paia
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    Hey

    das ist wirklich ganz normal was du da grade durchmachst. das erinnert mich wieder an meine anfängliche LKW Phobie :D in meinen ersten fahrstunden bin ich immer fast in den graben gefahren wär so bald mir ein LKW entgegen gekommen ist :D weil ich dachte der rammt mich obwohl er eigentlich schön auf seiner straßenseite war und mir nie zunahe gekommen ist^^ keine ahnung wie oft mein fahrlehrer da ans lenkrad gegriffen hat damit ich nich von der straße abkomme ^^
    aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und kapiert auch, das man im normal fall nicht gerammt wird wenn einem ein fahrzeug entgegen kommt. dafür ist genug platz auf der straße!

    und das restliche kommt auch alles mit der zeit. es ist immer schwer was ganz neues zu lernen. vorallem wenn man sich dann gleich auf so viel gleichzeitig konzentrieren muss wie die bedienung des autos, der straßenverkehr, die schilder usw.

    also mach dir da mal keine sorgen drüber!
    wir haben alle mal so angefangen :)
    wünsch dir noch viel spaß bei den fahrstunden!
    und würde grade verdammt gerne mit dir tauschen :) Die FS-Zeit war ne wirklich tolle zeit bei mir, die ich jetzt voll vermisse.

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      RobinR
      schrieb am Dienstag, 3. August 2010
    Text
    Hey,

    meine 1. Fahrstunde sah ähnlich aus wie deine, mach dir da mal keinen Kopf! Das ist einfach normal als blutiger Anfänger. Das "richtige" Gefühl bekommst du aber relativ schnell.

    Ich hatte leider eine 7 Monatige Fahrpause, nun hatte ich letzte Woche mal wieder eine Fahrstunde. Vor Beginn der Fahrstunde ging es mir sehr bescheiden. Laut Plan wäre die letzte Autobahnfahrt nun an der Reihe.

    Ich bin eingestiegen und einfach losgefahren, alle Sorgen und Ängste waren wie weggeblasen. Ich muss sagen, dass das wohl meine beste Fahrstunde war! (Könnte daran liegen, dass ich Theorie bestanden habe, und nun eine Sorge weniger habe.)

    Erst sind wir durch die Ortschaft, und später auf die Autobahn, alles lief reibungslos.

    Nun sind bei mir eigentlich die Beleuchtungsfahrten dran. Ich denke aber, dass mein Fahrlehrer noch 1-2 "normale" Fahrstunden mit mir machen wird, da ich bei der letzten Fahrstunde Probleme beim einparken hatte. Er meinte unter anderem zu mir: "Robin, du fährst so, als hättest du deinen Führerschein schon". "Fahr ein bisschen mehr sachte".

    Ein wenig mehr Routine brauch ich dann noch, bin aber relativ positiv gestimmt, was die Prüfung angeht.


    Fakt ist; man lernt und lernt und lernt. Einiges merkst du garnicht, es passiert einfach. Du schaust nicht mehr auf den Schaltknüppel und Absichern passiert auch automatisch.

    Viel Glück weiterhin bei deiner Fahrausbildung.

    Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      Robyn
      schrieb am Mittwoch, 4. August 2010
    Text
    nur kurz:

    ging mir genauso, ist völlig normal :)
    bin auch immer viiiiel zu weit rechts gepappt aus panik vorm gegenverkehr, dann gesagt bekommen dass ich das nicht soll, dann viel zu weit links etc pp.

    du wirst aber ein gefühl dafür bekommen, nach ein paar stunden musst du darüber gar nicht mehr nachdenken.

    einfach nicht selber stressen, dein lehrer hilft schon wenns schief läuft :-P

    ich hab am anfang die ümmsten, unlogischsten, absolut bescheuertsten Dinge getrieben, aber das hat jeder (ausser ein paar Auto-Wunderkindern ;-) )

    geh mit spass ran, das wird alles, versprochen :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      showmeyourteeth
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text
    Kleines Update : D

    Hatte heut die 2. Fahrstunde und nunja..haben eigtentlich das gleiche geübt, nur diesmal musste ich noch selbstständiger fahren, allein schalten und dann diese ständige ...e mit Kupplung, Bremsen und Gas...dabei noch blinken, auf den Verkehr achten, Verkehrszeichen...Bin fast wahnsinng geworden, obwohl ich da nur durch so n Dorf gefahren bin.

    Es ist schon ein klein wenig besser geworden, jedoch nur minimal..

    Konnte auch ne Menge mit meinem Fahrlehrer quatschen, war eigentlich ganz ok soweit, bis auf das er manchmal etwas leicht angenervt war, ok, würde ich auch sein wenn ich den ganzen Tag mit Schülern durch die Gegend düsen muss und dann noch so nen Trottel am Steuer hab. ^^

    Dann am Ende der Doppelstunde holten wir noch eine andere Fahrschülerin ab aus meinem Kurs und ich war wirklich erleichtert das auch sie noch Schwierigkeiten beim Fahren hatte...Kein Grund zum Freuen ich weiß ^^ Aber hat mir halt gezeigt das ich vielleicht doch nicht zu dumm zum Fahren bin.^^

    Naja mal schauen wies die nächsten Stunden so wird...Demnächst heißt es dann selbstständig fahren..*schluck*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Donnerstag, 5. August 2010
    Text
    klingt doch gut, was du schreibst!
    meine 2. ist nächste woche :) *vorfreu*

    mit Kupplung hatte ich fast keine Probleme, aber mit dem Lenken ^^ Dass man ein Autolenkrad 2 mal rumdrehen kann muss mir erst noch bewusst werden.

    Und nach einer Kurve wieder das Teil grade machen... Da bin ich eher sparsam...

    Bei mir liegts größtenteils daran, dass ich vieeel zu vieeel denke und gedanken mache und dadurch komplett verspannt bin.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      showmeyourteeth
      schrieb am Freitag, 6. August 2010
    Text

    >Bei mir liegts größtenteils daran, dass ich vieeel zu vieeel denke und gedanken mache und dadurch komplett verspannt bin.


    Jap genau das ist es ja..Ich krieg dann nix auf die Reihe..


    Mein Fahrlehrer erklärt auch so gut wie gar nix..er geht davon aus das ich das alles bereits beherrsche...
    Dann sollte ich den Tankdeckel öffnen weil er tanken wollte.
    Hatte doch keine Ahnung wo so n bekloppter Schalter zum Tankdeckel öffnen ist und dann krieg ich sowas zu hören wie: "Kannst du gucken? Da unten ist er!"

    Ich weiß nicht...er ist eigentlich echt ne total lockere und lustige Person, doch in solchen Momenten komm ich mir einfach ver...t vor...
    Ich werd ihm auch nächste Fahrstunde sagen das ich das nicht in Ordnung finde das er einfach verlangt das ich wüsste wie das alles funktioniert, immerhin bin ich dort um es zu lernen....
    Was meint ihr?

    Ist das so selbstverständlich das ich weiß wo da was ist? v__v

    Nur wenns so weiter geht denk ich nicht das ich das packe...
    Werd ihn darauf auf alle Fälle ansprechen..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Freitag, 6. August 2010
    Text
    Also wenn du schon jetzt bemerkst, dass dein Fahrlehrer kaum etwas erklärt und davon ausgeht, dass du das alles schon wissen musst --> Bsp. Tankdeckel usw.

    Allerdings gibt es hier 3 einfache Lösungen:

    a.) Du redest mit deinem FL und bittest ihn dir mehr zu erklären.
    b.) Nachdem du a gemacht hast und er das nicht machen möchte, wechselst du den FL
    c.) Falls es keinen weiteren FL gibt, kannst du die FS wechseln.

    Das klingt vllt etwas übertrieben, aber es ein FL ist nicht für jeden Schüler gut und wenn du dich bei ihm unwohl fühlst, weil du dich überfordert fühlst, weil er viel für selbstverständlich hält, dann musst du frühzeitig Konseqzenzen ziehen. Dies spar dir ggf. viel Zeit und Geld. Du musst allerdings für dich entscheiden, ob du das für sinnvoll hälst oder nicht, denn ich sitze nicht in deinen SStunden dabei und kann nicht sagen, ob er wirklich wenig erklärt im Gegensatz zu den andern FL.

    Weiterhin viel Glück bei deiner AUsbildung!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      showmeyourteeth
      schrieb am Freitag, 6. August 2010
    Text
    Hm, mag sein dass wenn sich das nicht ändert ein Wechsel der Fahrschule ratsam wäre, da hätte ich aber auch wieder Angst das ich so nen ollen strengen Herren abkriege. ^^

    Ich versteh das auch nicht, die Fahrschule und der Fahrlehrer haben eigentlich nen total guten Ruf und ist auch total beliebt bei Fahranfängern und die Durchfallquote ist sehr gering,aber meiner Ansicht nach wird einfach viel zu wenig erklärt...


    Werd auf jeden Fall mit ihm drüber sprechen..so geht das für mich nicht weiter.

    Wie würde denn so ein Fahrschul-Wechsel eigentlich funktionieren?
    Muss ich mich da nochmal zig mal irgendwo an und abmelden oder wie verhält sich das?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Horrortrip erste Fahrstunde :D
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Freitag, 6. August 2010
    Text
    >Hm, mag sein dass wenn sich das nicht ändert ein Wechsel der Fahrschule ratsam wäre, da hätte ich aber auch wieder Angst das ich so nen ollen strengen Herren abkriege. ^^
    >
    >Ich versteh das auch nicht, die Fahrschule und der Fahrlehrer haben eigentlich nen total guten Ruf und ist auch total beliebt bei Fahranfängern und die Durchfallquote ist sehr gering,aber meiner Ansicht nach wird einfach viel zu wenig erklärt...
    >
    >
    >Werd auf jeden Fall mit ihm drüber sprechen..so geht das für mich nicht weiter.
    >
    >Wie würde denn so ein Fahrschul-Wechsel eigentlich funktionieren?
    >Muss ich mich da nochmal zig mal irgendwo an und abmelden oder wie verhält sich das?


    ich persönlich hab ja das Gefühl, dass die FLs immer ihr rieeeesseeeen Wissen raushängen lassen wollen und einen etwas ver...en wollen...

    Sag ihm doch nächstes Mal, dass du eben NOCH NIE vorher Auto gefahren bist, woher sollst du das auch wissen?! Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dafür ist ER doch da!!

    vielleicht kommt das mit dem erklären erst nach und nach, damit er dich nicht am anfang mit gleich allem überfordert. (ich dachte ja, ich muss gleich an alle verkehrsregeln denken und was ich in theorie gelernt hab usw...)


    also auf jeden fall würde ich mit ihm reden. und bei aller liebe: immerhin bezahlst du ihn dafür (und nicht wenig), dass er dir was beibringt.


    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo