Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung

  • Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
     Jonas17
      schrieb am Montag, 14. Januar 2008
    Hi,

    ich habe zwei Fragen:

    Um Sprit sparen zu können, sollte man ja in möglichst hohen Gängen, also mit niedriger Drehzahl fahren, fahren. Ich habe jedoch auch mal gehört, es sei gar nicht unbedingt gut für den Motor, wenn die Drehzahl sich ständig nur bei 1000 Umdrehungen oder so befinde - der Motor müsse auch häufiger einmal bei höheren Drehzahlen gefahren werden. Ist da was dran?

    Ist es eigentlich schädlich für die Kupplung, wenn man bei einer roten Ampel nicht auskuppelt, sondern sie einfach durchdrückt, den Gang nicht rausnimmt und dann eben wieder normal anfährt?
  • Thema
    Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      carhol
      schrieb am Montag, 14. Januar 2008
    Text

    fahren mit niedriger drehzahk schadet dem motor nicht (wenn er nicht klappert).
    der kupplung macht es nichts wenn du sie vor der ampel getreten lässt.

    holger

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  • Thema
    Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      Bettina
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    Jetzt hab ich doch mal ne dumme technische Frage....
    Ich hab mal von meiner Patin ihr altes Auto bekommen. Das war schon zu dieser Zeit 16 Jahre alt! Meine Patin war eine Fahrerin, die immer relativ früh hochgeschaltet hat und mit dem Auto auch nur Stadtverkehr gefahren ist (Auto hatte in all den Jahren gerade mal 50000 km!!!). Wie ich dann das Auto über die Autobahn nach Hause fahren wollte, wollte das Auto nicht schneller als 100-110 kmh fahren. Hat 100 km gebraucht, dann wurde es langsam schneller. Irgendwann hat es mal "Plopp" gemacht und das Auto ist gerannt wie ein Teufel.
    Zu Hause wurde mir dann gesagt: "Das musste erst freigeblasen werden!" Also, dass es einfach nie ausgefahren wurde und somit "eingeschlafen" ist.

    Jetzt meine Frage: Kann das bei den modernen neuen Autos auch noch passieren??

    Ich fahre ja selbst sehr umweltschonend mit meinem Auto (zumindest meistens!) und lerne es auch meinen FS so! Allerdings überkommt es mich zwischendurch doch immer wieder mal, dass ich es auf der AB mal ausfahre.
    Würde also mein Auto nach vielen Jahren ansonsten auch mal "einschlafen"???

    LG Bettina

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  • Thema
    Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      carhol
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    vor 20 jahren sah die technik anders aus, da war das gelegentliche "freiblasen" nötig. bei den heutigen motoren ist es nicht nötig.

    holger

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      Bettina
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    >vor 20 jahren sah die technik anders aus, da war das gelegentliche "freiblasen" nötig. bei den heutigen motoren ist es nicht nötig.
    >
    >holger


    Danke Holger!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      kaydee
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    >vor 20 jahren sah die technik anders aus, da war das gelegentliche "freiblasen" nötig. bei den heutigen motoren ist es nicht nötig.
    >
    >holger

    +++
    die motoren nicht, aber die rußfilter... ;)

    greetz

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      tobi*
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    >die motoren nicht, aber die rußfilter... ;)
    >
    >greetz

    ;-) Du willst doch damit hier nicht etwa der umweltschutzgläubigen Allgemeinheit verraten, dass der sich brav in Rußfiltern ansammelnde Dreck bei höheren Drehzahlen, wie beispielsweise auf der Autobahn, relativ unbemerkbar abgebrannt, und in die Atmosphäre abgeblasen wird?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      carhol
      schrieb am Dienstag, 15. Januar 2008
    Text
    wie kommst du darauf das kaydee sowas verraten würde?
    er würde auch nicht verraten das die neuen feinstaubfilter einen mehrverbrauch an kraftstoff bewirken und den co2 wert erhöhen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      Heretiker
      schrieb am Mittwoch, 16. Januar 2008
    Text
    Bleibt die Kupplung ständig getreten können die Ausrücklager allerdings stärker belastet werden ... ich würd immer auskuppeln.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      kaydee
      schrieb am Donnerstag, 17. Januar 2008
    Text
    >>die motoren nicht, aber die rußfilter... ;)
    >>
    >>greetz
    >
    > ;-) Du willst doch damit hier nicht etwa der umweltschutzgläubigen Allgemeinheit verraten, dass der sich brav in Rußfiltern ansammelnde Dreck bei höheren Drehzahlen, wie beispielsweise auf der Autobahn, relativ unbemerkbar abgebrannt, und in die Atmosphäre abgeblasen wird?


    +++

    würde ich nie machen, holger....
    schon garnicht, wo ich doch nebenbei noch für so ne nobelmarke aus s. eco-trainings gebe... ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Samstag, 19. Januar 2008
    Text
    >>>die motoren nicht, aber die rußfilter... ;)
    >>>
    >>>greetz
    >>
    >> ;-) Du willst doch damit hier nicht etwa der umweltschutzgläubigen Allgemeinheit verraten, dass der sich brav in Rußfiltern ansammelnde Dreck bei höheren Drehzahlen, wie beispielsweise auf der Autobahn, relativ unbemerkbar abgebrannt, und in die Atmosphäre abgeblasen wird?
    >
    >
    >+++
    >
    >würde ich nie machen, holger....
    >schon garnicht, wo ich doch nebenbei noch für so ne nobelmarke aus s. eco-trainings gebe... ;)

    Ähm Leute?
    Die "bösen" Partikel, die z. B. beim Abgas von Dieselfahrzeugen entstehen, werden nicht bei der Regeneration (dem sog. Freibrennen) einfach so wieder ausgeschüttet... Das ganze, was sich ansammelt, wird in CO2 umgewandelt.

    Du gibst Eco-Trainings für den Stern? Habe schon von sowas gehört, aber könntest du mir mal grob umreißen, was einem da beigebracht wird? Denn ich denke mir irgendwie, dass man das in einer 10-minütigen Ansprache übermitteln könnte...


    Was ich übrigens noch zur Eingangsfrage sagen wollte: Ja, es stimmt, es tut einem Motor gut, wenn er zumindest ab und an mal in den hohen Drehzahlbereich kommt. Dann wird alles einmal richtig schön geschmiert und der Wagen läuft wieder auf zack. Sowas brauchst du aber z. B. nicht dadurch erreichen, indem du viel Gas gibst, sondern du kannst einfach mal auf eine Ampel zufahren und nicht bremsen, sondern runterschalten (dass du je nach Fzg. im hohen Drehazhlbereich bist) ohne Gas zu geben. Da haste ne schönen Motorbremswirkung und gleichzeitig was für den Motor getan ;) Sprit verbraucht das nicht mehr, als hättest du ausgekuppelt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hohe oder tiefe Gänge / Kupplung
    Autor
      kaydee
      schrieb am Montag, 21. Januar 2008
    Text

    >Du gibst Eco-Trainings für den Stern? Habe schon von sowas gehört, aber könntest du mir mal grob umreißen, was einem da beigebracht wird? Denn ich denke mir irgendwie, dass man das in einer 10-minütigen Ansprache übermitteln könnte...
    ++++
    ist aber nicht so, da allein die technik im nutzfahrzeugbereich schon so komplex ist, das men nur ein bruchteil erklärt hat und schon der halbe tag rum ist....

    >
    >
    Sowas brauchst du aber z. B. nicht dadurch erreichen, indem du viel Gas gibst, sondern du kannst einfach mal auf eine Ampel zufahren und nicht bremsen, sondern runterschalten (dass du je nach Fzg. im hohen Drehazhlbereich bist) ohne Gas zu geben. Da haste ne schönen Motorbremswirkung und gleichzeitig was für den Motor getan ;) Sprit verbraucht das nicht mehr, als hättest du ausgekuppelt.
    +++
    damit erkauft man sich aber nur nachteile und dem "freibrennen" hilft das so garnicht... der filter muss auf temperatur gebracht werden um frei zu werden. in der schubphase bringen die hohen drehzahlen aber keine hohe temperatur, da keine verbrennung stattfindet!!!

    greetz

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