Hilfe-ich darf Auto fahren?!

  • Hilfe-ich darf Auto fahren?!
     Ronja92
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Hallo liebe Foris,
    Ich lese in diesem Forum schon seit meinen ersten Fahrstunden ab und an mal in verschiedenen Themen mit und habe mir Tips für die TP und PP geholt.

    Theoretische hatte ich im März und vorgestern hatte ich dann PP, den nettesten Prüfer der Welt (und natürlich auch den besten FL ;) ) und darf nun wirklich alleine los.

    Naja, fast...ich werde erst in einigen Monaten 18, weshalb ich noch mit Begleitpersonen (Eltern) fahre.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich die PP beim ersten Mal schaffe, weil ich vor Prüfungsangst schnell anfange zu zittern und in so eine Art Panik verfalle, aber mein FL und mein Prüfer haben sich voll Mühe gegeben, mir diese zu nehmen. [Also keine Angst an alle Panikschiebende ;) (Klar, im Nachhinein findet man seinen Prüfer wahrscheinlich immer nett, wenn man besteht, aber den hätte ich glaub ich auch nett gefunden hätte er mich durchfallen lassen) Hat sich wirklich viel Mühe gegeben und mir sogar geholfen. :)]

    Nun zu meine(n) eigentlichem/n Anliegen: Klar die Freude über die Fahrerlaubnis ist riesig und mein FL hat (wie vermutlich jeder) immer vorgebetet: Nach der Prüfung, Fahren, fahren, fahren.

    Das Ding ist: Ich bin erstmal totaaal traurig keine Fahrschule mehr zu haben, mit meinem FL hab ich mich nämlich ganz gut verstanden und an den Fahrstunden hatte ich auch immer Spaß, aber die Verantwortung die ich jetzt trage, ist sooo groß. (ok ist jetzt nicht soo überraschend^^)

    Aber heute bin ich das erste Mal mit einer meiner Begleitpersonen gefahren und fühlte mich vom Anspannungsgrad wie in meiner ersten Fahrstunde. :(
    Ist das normal? Ich bin natürlich nicht GEFAHREN wie in meiner ersten Fahrstunde, aber das Gefühl, dass der neben einem keine Pedale mehr hat und ich selber für alles verantwortlich bin....hui.

    Da wurde mir erstmal bewusst, dass ich ja irgendwie echt verantwortlich bin für das Leben von den Insassen meines Autos, für Fahrradfahrer, Fußgänger, Hunde usw.
    Dann noch heute das erste Mal ein fremdes Auto gefahren (eine halbe Minute zum Anfahren gebraucht...), das ein ganz anderes Beschleuniguns/Brems/Anfahrverhalten hat.

    Ich fühlte mich bei meiner ersten Fahrt "alleine" jetzt nicht direkt überfordert, nur tierisch angespannt und irgendwie fehl am Platz =P wenn ihr versteht was ich meine....irgendwie als gehöre das doch nicht so...ohne Fahrlehrer und Fahrschulschild oben drauf.
    Ich hab immer 7mal geguckt an jeder Kreuzung um ja nichts falsch zu machen und so, voll komisch. Meine Begleitung meinte auch mein dauernder Schulterblick wäre überflüssig, aber Hilfe so hab ichs doch gelernt!!!

    In den Fahrstunden hatte ich auch eher den Drang zu schnell zu fahren, heute bin ich eher voll langsam geschneckt (also außerorts wenns enger oder kurviger wurde 70 und so)....hmm :( kennt ihr das? (Wann/Wie) Geht das vorbei?!

    Freue mich über Antworten,
    liebe Grüße
    Ronja
  • Thema
    Re: Hilfe-ich darf Auto fahren?!
    Autor
      Sarah90
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    >Hallo liebe Foris,
    >Ich lese in diesem Forum schon seit meinen ersten Fahrstunden ab und an mal in verschiedenen Themen mit und habe mir Tips für die TP und PP geholt.
    >
    >Theoretische hatte ich im März und vorgestern hatte ich dann PP, den nettesten Prüfer der Welt (und natürlich auch den besten FL ;) ) und darf nun wirklich alleine los.
    >
    >Naja, fast...ich werde erst in einigen Monaten 18, weshalb ich noch mit Begleitpersonen (Eltern) fahre.
    >
    >Ich hätte nicht gedacht, dass ich die PP beim ersten Mal schaffe, weil ich vor Prüfungsangst schnell anfange zu zittern und in so eine Art Panik verfalle, aber mein FL und mein Prüfer haben sich voll Mühe gegeben, mir diese zu nehmen. [Also keine Angst an alle Panikschiebende ;) (Klar, im Nachhinein findet man seinen Prüfer wahrscheinlich immer nett, wenn man besteht, aber den hätte ich glaub ich auch nett gefunden hätte er mich durchfallen lassen) Hat sich wirklich viel Mühe gegeben und mir sogar geholfen. :)]
    >
    >Nun zu meine(n) eigentlichem/n Anliegen: Klar die Freude über die Fahrerlaubnis ist riesig und mein FL hat (wie vermutlich jeder) immer vorgebetet: Nach der Prüfung, Fahren, fahren, fahren.
    >
    >Das Ding ist: Ich bin erstmal totaaal traurig keine Fahrschule mehr zu haben, mit meinem FL hab ich mich nämlich ganz gut verstanden und an den Fahrstunden hatte ich auch immer Spaß, aber die Verantwortung die ich jetzt trage, ist sooo groß. (ok ist jetzt nicht soo überraschend^^)
    >
    >Aber heute bin ich das erste Mal mit einer meiner Begleitpersonen gefahren und fühlte mich vom Anspannungsgrad wie in meiner ersten Fahrstunde. :(
    >Ist das normal? Ich bin natürlich nicht GEFAHREN wie in meiner ersten Fahrstunde, aber das Gefühl, dass der neben einem keine Pedale mehr hat und ich selber für alles verantwortlich bin....hui.
    >
    >Da wurde mir erstmal bewusst, dass ich ja irgendwie echt verantwortlich bin für das Leben von den Insassen meines Autos, für Fahrradfahrer, Fußgänger, Hunde usw.
    >Dann noch heute das erste Mal ein fremdes Auto gefahren (eine halbe Minute zum Anfahren gebraucht...), das ein ganz anderes Beschleuniguns/Brems/Anfahrverhalten hat.
    >
    >Ich fühlte mich bei meiner ersten Fahrt "alleine" jetzt nicht direkt überfordert, nur tierisch angespannt und irgendwie fehl am Platz =P wenn ihr versteht was ich meine....irgendwie als gehöre das doch nicht so...ohne Fahrlehrer und Fahrschulschild oben drauf.
    >Ich hab immer 7mal geguckt an jeder Kreuzung um ja nichts falsch zu machen und so, voll komisch. Meine Begleitung meinte auch mein dauernder Schulterblick wäre überflüssig, aber Hilfe so hab ichs doch gelernt!!!
    >
    >In den Fahrstunden hatte ich auch eher den Drang zu schnell zu fahren, heute bin ich eher voll langsam geschneckt (also außerorts wenns enger oder kurviger wurde 70 und so)....hmm :( kennt ihr das? (Wann/Wie) Geht das vorbei?!
    >
    >Freue mich über Antworten,
    >liebe Grüße
    >Ronja

    Hallo Ronja,
    erst einmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Und nun zu Deinen Bedenken: ich wage mal zu behaupten, dass es so gut wie jedem so geht, dass man es komisch findet, nun komplett die Verantwortung für alles alleine zu tragen. Es gibt jetzt keinen Fahrlehrer mehr, der zur Not auf die Bremse gehen kann, wenn Du einen Fahrradfahrer übersehen hast. Ist natürlich neu und ungewohnt, aber nicht schlimm. Ich bspw. habe vor fast zwei Jahren den normalen Führerschein gemacht (also nicht BF17) und hatte drei Wochen vor meinem 18. bestanden. Das heißt, ich durfte diese Wochen gar nicht fahren. An meinem 18. dann pünktlich den FS abgeholt und nur gefahren. ;-)
    Behalte es im Hinterkopf, dass Du nun die Verantwortung alleine trägst, aber lasse es nicht zu, dass es in Angst übergeht, in Panik, dass Du ja so viel falsch machen könntest. Sei selbstbewusst, achte gut auf den Verkehr, fahre vorausschauend, denke für andere mit und es geht alles gut. Mir ging es in den ersten 10 Minuten des Fahrens genau wie Dir, das

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe-ich darf Auto fahren?!
    Autor
      Ronja92
      schrieb am Samstag, 24. April 2010
    Text
    Danke für deine liebe und ausfürhliche Antwort! :)

    Ich bin jetzt schon ein paar Mal mehr gefahren und fühle mich wirklich schon sicherer. Nur habe ich noch kein Gefühl für das "neue" Auto. Es ist winzig, aber ich hab trotzdem das Gefühl es wäre ein Panzer und halte so viel Abstand zum Gegenverkehr, dass meine Begleitung das Gefühl hat von der Straße abzukommen. -.-
    Naja, ich werde weiter üben...und freue mich weiterhin über Antworten, Tips oder eigene Erfahrungen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Hilfe-ich darf Auto fahren?!
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Danke für deine liebe und ausfürhliche Antwort! :)
    >
    >Ich bin jetzt schon ein paar Mal mehr gefahren und fühle mich wirklich schon sicherer. Nur habe ich noch kein Gefühl für das "neue" Auto. Es ist winzig, aber ich hab trotzdem das Gefühl es wäre ein Panzer und halte so viel Abstand zum Gegenverkehr, dass meine Begleitung das Gefühl hat von der Straße abzukommen. -.-
    >Naja, ich werde weiter üben...und freue mich weiterhin über Antworten, Tips oder eigene Erfahrungen.
    >

    hallo

    also mir ging es ganz genauso. hab im oktober meine prüfung bestanden und bin dann in der selben woche auch noch mit meiner begleitperson gefahren. und ich muss sagen, dass war echt der horror! ich hab gar nix auf die reihe bekommen und war nur am abwürgen an jeder kreuzung :(
    nach dem ich es dann geschafft hab an einer einzigen kreuzung sage und schreibe 11x hintereinander den motorabgewürgt hab war ich fix und fertig mit den nerven und hab meine begleitperson weiterfahren lassen. und dann bin ich zwei monate lang überhaupt nicht mehr gefahren weil ich angst hatte und dachte das ich das sowieso nicht hinkriege und nur ein wandelndes verkehrshindernis bin. naja nach den zwei monaten haben meine eltern mich dann sozusagen dazu "gezwungen" wieder zu fahren. und seltsamerweise hat es dann auch schon etwas besser geklappt als vorher. aber trotzdem war es ein fehler so lange nicht gefahren zu sein, ich hätte schon viel mehr fahrpraxis sammeln können in der zeit. naja, jetzt fahr ich einigermaßen regelmäßig und bin am freitag sogar das erste mal alleine gefahren :) und das war richtig toll! hat sowas von super geklappt alles! ich muss sagen, so gut wie da bin ich noch nie gefahren seit ich meinen führerschein hab :)

    also es hilft eigentlich nur eins: üben, üben und noch mal üben. dann klappt es auch irgendwann! darfst dich nur nicht entmutigen lassen weil nich sofort alles perfekt klappt. aber es ist nun mal was anderes ob man einen fahrlehrer dabei hat der einem im notfall das leben retten kann sozusagen oder ob man ganz auf sich allein gestellt ist. und ausserdem musst du dich ja auch erst mal an das neue auto gewöhnen.

    lg Pia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Hilfe-ich darf Auto fahren?!
    Autor
      Amat
      schrieb am Montag, 26. April 2010
    Text
    (Wann/Wie) Geht das vorbei?!
    >>liebe Grüße
    >Ronja

    Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist es bei jedem anders. Letztes WE durfte ich 2 x eine strecke fahren. beim zweiten mal war die Nervosität weg und hatte mein Töchting auf dem Rücksitz.

    Ich habe meine Prüfung letzte Woche bestanden und letztes WE meine erste selbstständige Fahrt mit dem Auto meines Freundes gemacht.
    Aufregend wars schon, aber Angst hatte ich keine, auch wenn ich mich etwas unsicher gefühlt habe.
    Ich bin über Landstraße gefahren mit vielen Kurven. Vor mir ein Landwirtschaftliches langsames Kleinfahrzeug und ich Nudel trotte mit 50 km/h hinter dem her und traute mich nicht zu überholen weil ich die Kurven nicht einsehen konnte. Die Biker und Autos hinter mir haben dann ungeduldig überholt und mein Freund von der Seite ständig: Nu überhol doch einfach. Dann hab ich endlich mut gefunden zu überholen und dann war da diese Ampel *fg* Von der Seite her: Respekt, das hätt ich mich nicht getraut. Ich hab aber alles sonstige Bewältigt.
    Am nächsten Tag durft ich nochmal fahren, diesmal eine längere Strecke mit tanken. Ich war beim zweiten mal sehr viel ruhiger und die fahrt war besser.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe-ich darf Auto fahren?!
    Autor
      Ronja92
      schrieb am Dienstag, 27. April 2010
    Text
    danke für euere Beiträge und Amat, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-)

    bin froh, dass es mir scheinbar nicht als einziger Fahranfänger so geht, bzw. ging xD ich hoffe mit der Übung geht das Gefühl der Unsicherheit immer mehr weg. Wenn ich sehr konzentriert bin, vergesse ich auch ab und zu mal runterschalten oder so.
    Aber meinen Schulterblick werde ich behalten ;)

    bin jetzt schon ein paar Mal mehr gefahren, trau mich aber noch nicht so richtig weite weg. Aber immerhin bin ich bis jetzt jeden Tag gefahren :)

    meisten fahr ich nur mit meinem Dad, weil meine Eltern nicht zusammen wohnen, aber heute bin ich mit meiner Mutti gefahren und die war wieder Erwarten entspannter als mein Vater, der immer Angst ums Auto hat.

    Morgen fahre ich das erste Mal eine weitere Strecke (50-60km)

    Obwohl mir Auto fahren auch echt Spaß macht, sitzt mir irgendwie noch die Angst im Nacken etwas sehr falsch zu machen...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo