Hilfe! Diese verdammte Kupplung!

  • Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
     Tina1486
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Guten Tag ihr Lieben,

    also, vielleicht bin ich auch einfach zu doof um Auto zu fahren :( Denn gestern fiel ich durch meine praktische Prüfung. Die Theorie hab ich direkt mit 0 Fehlerpunkten geschafft - aber das Gelernte anwenden ist nicht so leicht.

    Also, beim Anfahren lasse ich die Kupplung kommen - bis zum Schleifpunkt - und dann Gas dazu. Für meine Logik sagt mir das: Ich lasse Kupplung kommen und Auto fährt an! Also, Bewegung!

    Dann soll ich plötzlich von der Autobahn runter fahren und will natürlich von den 5. Gang herunterschlaten. Ich bremse herunter, trete die Kupplung und schalte dann in den 2. um gut in die Kurve zu kommen. Dann sagt mein Fahrlehrer: Die Kupplung musst du schon wieder los lassen, damit der Motor auch abbremst.

    Beim Anfahren nutze ich dir Kupplung zur Bewegung - dann zum Abbremsen :( Ich verstehe das alles nicht.

    Und vor allem, wenn ich die Kupplung vor der Kurve trete, soll ich sie dann einfach wieder loslassen`? Ruckelt dann nicht alles?

    Ich bin echt total verzweifelt deswegen. Freue mich über Hilfe!

  • Thema
    Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Sneijder
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Klar ist,dass man NICHT mit getretener Kupplung fährt.Totaler Quatsch,dann kanst du auch mim Leerlauf fahren.

    Du benutzt die Kupplung nur beim Schaltvorgang und zum Parken.

    Wenn du auf eine Kurve zufährst,bremst du ab und schaltest in den jeweiligen Gang und lässt sie natürlich wieder los nachdem du im Gang bist

    Bsp: Du fährst 50 im 4.Gang und willst in den 2

    Du bremst den Wagen ab,bis er im 4.nicht mehr will,Kupplung treten und vom Gas runter.2gang einlegen und Kupplung kommen lassen.Danach erst wieder Gas.

    Eigentlich recht Simple,hat es dir dein FL nicht so beigebracht?

    ...
    Anfahren musst du einfach üben,irgendwann überlegst du nicht mehr,sondern handelst einfach.
    Das richtige "Spiel" zwischen Kupplung und Gas ist reine Übungssache,also ab auffem Parkplatz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Tina1486
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    >Klar ist,dass man NICHT mit getretener Kupplung fährt.Totaler Quatsch,dann kanst du auch mim Leerlauf fahren.
    >
    >Du benutzt die Kupplung nur beim Schaltvorgang und zum Parken.
    >
    >Wenn du auf eine Kurve zufährst,bremst du ab und schaltest in den jeweiligen Gang und lässt sie natürlich wieder los nachdem du im Gang bist
    >
    >Bsp: Du fährst 50 im 4.Gang und willst in den 2
    >
    >Du bremst den Wagen ab,bis er im 4.nicht mehr will,Kupplung treten und vom Gas runter.2gang einlegen und Kupplung kommen lassen.Danach erst wieder Gas.
    >
    >Eigentlich recht Simple,hat es dir dein FL nicht so beigebracht?
    >
    >...
    >Anfahren musst du einfach üben,irgendwann überlegst du nicht mehr,sondern handelst einfach.
    >Das richtige "Spiel" zwischen Kupplung und Gas ist reine Übungssache,also ab auffem Parkplatz


    Mit dem Anfahren habe ich keine Probleme. Auch Bergauf klappt super!

    Nur, da lasse ich ja die Kupplung zum Schleifpunkt kommen und bewege mich dadurch schon...

    Dann verstehe ich nicht, wie ein Wagen abbremst, wenn ich sie aufeinmal loslasse.
    Und wenn ich runterschalte bei ner Kurve und die Kupplung so kommen lasse, ruckelt das so komisch bei mir :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Sneijder
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Das "Ruckeln" beudetet ja nur,dass ein Auto nicht mit dem Gang zufrieden ist.
    Wenn es Ruckelt Kupplung treten und einen besseren Gang wählen.

    Der Motor bremst natürlich nur,wenn der Gang richtig eingelegt ist.

    Ich verstehe deine Frage nicht genau?
    Wenn dein Wagen ruckelt musst du eins runterschalten,mehr isses nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Obwohl man kein Kfz-Meister sein muss, um ein Auto zu fahren - ein bischen technisches Verständnis muss dann schon sein. Also: Was macht die Kupplung überhaupt? Wozu braucht man sie?

    Die Kupplung ist eine trennbare Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe. Das Getriebe ist dann für die Gänge (d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl - kennst du vom Fahrrad) zuständig, bevor dann zuletzt die Räder mit dieser Drehung angetrieben werden.

    Das war abstrakt genug, jetzt wird's konkreter:

    1. Situation: Das Auto steht still, Motor läuft.

    Sobald du den Motor anlässt, beginnt er zu arbeiten. Das führt dazu, dass sich die Kurbelwelle (darüber treibt der Motor das Fahrzeug an) dreht. Die Kurbelwelle ist dann über einige Umwege mit den Rädern verbunden.

    Warum fährt das Auto jetzt nicht los? Weil du
    a. auf das Kupplungspedal drückst oder
    b. keinen Gang eingelegt hast.
    Beides trennt die Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern. Die Arbeit des Motors kommt nicht bei den Rädern an.

    Ergebnis: Der Motor dreht sich, die Räder nicht.


    2. Situation: Anfahren

    Das Auto soll jetzt also losrollen. Dazu muss die Arbeit des Motors an die Räder kommen. Also Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Damit der Motor nicht überfordert wird, lässt man die Kupplung nur langsam kommen. Er ist dann nicht sofort fest mit dem Getriebe verbunden, sondern kann das Getriebe langsam beschleunigen. Sobald das Getriebe sich gleich schnell dreht, wie die Kurbelwelle, brauchst du gar keine Kupplung mehr.

    Damit der Motor noch etwas mehr Kraft hat, um das Getriebe in Bewegung zu setzen, kann man noch etwas Gas geben. Das beschleunigt das Anfahren - technisch nötig ist es aber (zumindest bei einem modernen Diesel) meistens nicht.


    3. Situation: Schalten

    Beim Schalten wird das Übersetzungsverhältnis des Getriebes (wie schnell sich der Getriebeeingang im Verhältnis zum Getriebeausgang dreht) verändert. Dazu trennt man zuerst den Motor ab (Kupplung treten), dann wird das Getriebe "umgebaut" (schalten), zuletzt wird der Motor wieder mit dem Getriebe verbunden (Kupplung loslassen).

    Da nach dem Schalten die Drehzahl von Motor und Getriebe wieder nicht zueinander passt, muss man auch hier die Kupplung etwas langsamer kommen lassen.


    4. Situation: Motorbremse

    Statt mit dem Motor die Räder anzutreiben, geht es auch umgekehrt: Mit den Rädern den Motor antreiben!

    Was bringt das? Zwei Dinge:
    - Der Motor muss keinen Kraftstoff mehr verbrennen, um zu laufen -> man spart also Kraftstoff.
    - Um den Motor anzutreiben wird Energie benötigt, die kommt von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs -> das Auto wird langsamer.
    Also eine tolle Art den Verbrauch auf 0 zu senken, wenn man sowieso langsamer werden will.

    Damit das funktioniert, darf der Motor aber nicht vom Getriebe getrennt werden.


    Vom Loslassen der Kupplung wirst du also grundsätzlich weder schneller noch langsamer. Die Getriebedrehzahl passt sich der Motordrehzahl an. In manchen Situationen wird das Auto dadurch schneller, in manchen langsamer, in manchen bleibt es gleich schnell.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      eJay
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Ich glaube sie will einfach nur wissen, warum sie vor der Kurve die Kupplung kommen lassen sollte bzw. warum der Motor durch das kommen lassen der Kupplung abbremst.

    Das ist so weil du ja, wenn du runterschaltest, die Drehzahl stark erhöhst. Wenn du aber gleichzeitig kein Gas mehr gibst, wird dank der Schubabschaltung auch kein Benzin mehr eingespritzt, dadurch sinkt die Drehzahl, was automatisch bedeutet, dass der Motor bremst.

    Das ist natürlich sehr hilfreich wenn man in eine enge Kurve fährt und nicht die Bremse benutzen muss um langsamer zu werden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Kevka1
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    >Guten Tag ihr Lieben,
    >
    >also, vielleicht bin ich auch einfach zu doof um Auto zu fahren :( Denn gestern fiel ich durch meine praktische Prüfung. Die Theorie hab ich direkt mit 0 Fehlerpunkten geschafft - aber das Gelernte anwenden ist nicht so leicht.
    >
    >Also, beim Anfahren lasse ich die Kupplung kommen - bis zum Schleifpunkt - und dann Gas dazu. Für meine Logik sagt mir das: Ich lasse Kupplung kommen und Auto fährt an! Also, Bewegung!
    >
    >Dann soll ich plötzlich von der Autobahn runter fahren und will natürlich von den 5. Gang herunterschlaten. Ich bremse herunter, trete die Kupplung und schalte dann in den 2. um gut in die Kurve zu kommen. Dann sagt mein Fahrlehrer: Die Kupplung musst du schon wieder los lassen, damit der Motor auch abbremst.
    >
    >Beim Anfahren nutze ich dir Kupplung zur Bewegung - dann zum Abbremsen :( Ich verstehe das alles nicht.
    >
    >Und vor allem, wenn ich die Kupplung vor der Kurve trete, soll ich sie dann einfach wieder loslassen`? Ruckelt dann nicht alles?
    >
    >Ich bin echt total verzweifelt deswegen. Freue mich über Hilfe!
    >
    >

    Super, du hast genau das selbe problem, dass ich hatte. (Gestern Praktische bestanden, nach dem 3. anlauf :>)

    Erstmal !

    Man schlatet nicht vom 5. gang in den 2. Sondern von dem 5. in den 3. da man mit ca 40km/h in die kurve reinfährt und nicht mit 20-30km/h.

    Nun zu dem problem und lösung:

    Du fährst mit 100km/h und 5. gang auf die Bremsspur.

    Denn Bremst du auf 40-50km/h ab
    Drückst DANN die Kupplung ganz durch und schaltest in den 3. ! gang.

    Sobald du in der Kurve bist, lässt du die Kupplung bis zum schleifpunkt kommen ( Der Motor bremst)und bremst denn ein wenig, jeh nach gefühl du merkst es an dem Motor geräusch, er brummt nämlich.

    Sobald zu aus der Kurve, dem gefahrenbereich draussen bist, gibst du gas und schaltest wieder in den 4. gang.


    Das Problem ist nur, dass du zuviel nachdenkst. Es ist doch ... egal, wieso der motor denn bremst, wenn man die kupplung kommen lässt :s

    Später fährt man eh ohne motorbremse in die abfahrt :P

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    Hallo Tina,
    als erstes mußt Du halt wissen, dass der Motor bremst sobald Du das Gas wegnimmst. Probiere es einfach aus in Deiner nächsten Fahrstunde. Je kleiner der Gang ist, umso besser bremst das Auto und umso besser spürst Du es auch. Also egal wo Du fährst und egal wie schnell Du fährst, nimm einfach den rechten Fuß voll weg vom Gas und beobachte auf dem Tacho, wie Du langsamer wirst. Aber bitte in den Spiegel schauen weil Dein Auto bremst aber die Bremslichter nicht aufleuchten !!! Dann läßt Du Dir von Deinem Fahrlehrer mal eine wenigbefahrene Landstraße zeigen. Dort fährst Du im 5. Gang 100 und nimmst dann das Gas weg und stell den rechten Fuß ganz zurück. Der Motor bremst. Wenn Du 80 drauf hast, nimm den 4. Gang. Der Motor bremst jetzt wieder. Wenn Du 60 drauf hast, nimm den 3. Gang. Der Motor bremst jetzt besser. Wenn Du 40 drauf hast, nimm den 2. Gang. Der Motor bremst jetzt noch besser. Wenn Du unter 20 bist, nimm den 1. Gang. Der Motor bremst jetzt am besten. Wenn Du dann im Standgas fährst, schalte einfach die Zündung aus. Dann bleibst Du ruckartig stehen. Jetzt hast Du aus einer Geschwindigkeit von 100 angehalten ohne einmal auf das Bremspedal zu treten. Bitte aber die ganze Zeit in den Spiegel schauen, dass kein Fahrzeug hinter Dir ist. Und bei jedem Schaltvorgang kurz den Schleifpunkt suchen und danach die Kupplung sehr laaaaangsam kommen lassen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Tina1486
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    Erst einmal tausend Dank für Ihre Antworten.

    Ich hab wirklich totale Angst vor der nächsten Prüfung... Es kann wirklich so sein dass mein Problem ist, dass ich die Technik des Wagens einfach nicht verstehe. Aber vielleicht sollte mir das auch egal sein :( Ich weiß es nicht.

    Durchgefallen bin ich weil mit 90 auf die Autobahn gefahren bin (auf der nur 80 erlaubt ist). aber die kamen mit so einem Tempo angefahren da hätt ich nie mithalten können...

    Naja, und ich fuhr in einer Straße 45km/h und entdecke plötzlich ein Schild: Ende 30er Zone. Das hab ich echt nicht gesehen. So ein Mist.

    Und mein Horror: links abbiegen. Wenn ich an einer Kreuzung stehe und von überall Fahrzeuge kommen, werde ich absolut panisch. Ich stand dann so halb auf der Kreuzung weil ich denen die Geradeaus fahren ja Vorfahrt gewähren muss - und warte. Dann hatten die aber auf einmal schon rot und die von der Seite kamen. Da stand ich nun und keiner lies mich durch. Ich hab so zittrige Hände gehabt.

    Ich hab nur Angst, selbe eine Gefahr für den verkehr zu sein - das will ich ja nicht. Aber ich hoffe es so sehr, beim nächsten Mal zu bestehen :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      LikeThisQuestionmark
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    >Erstmal !
    >
    >Man schlatet nicht vom 5. gang in den 2. Sondern von dem 5. in den 3. da man mit ca 40km/h in die kurve reinfährt und nicht mit 20-30km/h.

    Was ist das denn für ein Nonsens-Käse?
    Solche Pauschalaussagen sind ja mal der hammer..
    Hier bei uns z.b. würde man bei knapp 40km/h - bei bestimmten BAB-Ausfahrten - in der Kurve schneller bekanntschaft mit den Leitplanken machen, als dass du "Oh Nein, ich bin glaub ich zu schnell"-sagen kannst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    >Was ist das denn für ein Nonsens-Käse?
    >Solche Pauschalaussagen sind ja mal der hammer..
    >Hier bei uns z.b. würde man bei knapp 40km/h - bei bestimmten BAB-Ausfahrten - in der Kurve schneller bekanntschaft mit den Leitplanken machen, als dass du "Oh Nein, ich bin glaub ich zu schnell"-sagen kannst.

    Ich hab aber in der Fahrschule auch immer in den 3. geschaltet! Liegt, schätz ich mal, daran, dass wir bei den Abfahrten keine all zu kleine Kurven haben und dafür der 3. vollkommen ausreicht ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      LikeThisQuestionmark
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    >Ich hab aber in der Fahrschule auch immer in den 3. geschaltet! Liegt, schätz ich mal, daran, dass wir bei den Abfahrten keine all zu kleine Kurven haben und dafür der 3. vollkommen ausreicht ;)

    Ja eben.. Es reicht auch meistens(!) der dritte.. aber eben nicht immer. Und bei Anfängern ist es sowieso besser, wenn sie lieber zu langsam als zu schnell sind.

    Kam auch neulich mal wieder was im TV.. so eine berüchtigte BAB-Ausfahrt.. nach der längstfälligen erneuerung der Leitplanken sind innerhalb von 4 Wochen schon wieder 5 oder 6 in die Planken geraten.. eben genau wegen dieser "der dritte Gang geht immer" Einstellung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    Tina: Mir geht es exakt genauso, also fast.

    Ich hatte am Mittwoch Prüfung und genau das Problem mit dem Schalten kam bei mir vor.
    Ich war auf der Autobahn, fahr auf den Seitenstreifen auf die Abfahrt zu und bremste leider vorher schon runter und habe dann wohl lt. FL den falschen Gang gewählt. In der Kurve war ich dann wieder zu schnell unterwegs. Mein FL sagt auch, dass es in DEN Kurven (nicht in allen) das Beste wäre, den 3. Gang zu wählen.

    Vielen Dank auch für die Antworten. Ich hoffe, in 4 Wochen zu bestehen- so viel Zeit lasse ich mir nämlich.

    Beim Links abbiegen habe ich übr. keine probs Tina- nicht mehr: Einfach dorthin fahren, wo du keinen behinderst, sodass die die geradeaus wollen, an dir vorbei können und die die von vorn kommen und von sich aus gesehen nach links abbiegen wollen, eben dieses machen können. Das muss man üben. Ich weiß noch mein 1. Mal in der Situation oder die ersten 3 Male- immer Panik gehabt und immer zu zaghaft hingestellt. Ist, wie so vieles in der Fahrpraxis, Übungssache und einige könnend as sehr schnell, andere (so wie ich) eben auch später.

    Wie viele Stunden hast du denn schon? Ich 27 + die 12 Sonderfahrten. Nun kommen noch 5 dazu, weil ich vor der nächsten PP gut vorbereitet sein mag.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Samstag, 27. März 2010
    Text
    Übrigens: Seitdem ich am WE jetzt feiern war (zum Abschalten) und alles revue passieren ließ, was in der Prüfung ablief, bin ich recht optimistisch, dass ich es beim 2. Mal schaffen kann.
    nach dem Mittwoch war das nämlich echt heftig für mich und ich war mächtig enttäuscht, dass ich durchgefallen bin aber auch so eine Erfahrung tut gut und alle Fehler, die ich machte, sind mir aufgefallen.
    Ich bin eher ein Mensch, der viel mit dem Kopf macht und nicht einfach praktisch schnell anwendet. Deswegen dauert bei mir auch alles etwas länger. Ich muss verstehen, warum ich dies oder jenes machen muss. Ich hab auch ein Fahrschulprogramm, mit dem ich nun praktisch lerne und auch Situationen versuche besser einzuschätzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Joe27
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    >Kam auch neulich mal wieder was im TV.. so eine berüchtigte BAB-Ausfahrt.. nach der längstfälligen erneuerung der Leitplanken sind innerhalb von 4 Wochen schon wieder 5 oder 6 in die Planken geraten.. eben genau wegen dieser "der dritte Gang geht immer" Einstellung.

    Wenn man so fährt, daß man innerhalb der einsehbaren Strecke anhalten kann, ist man in halbwegs modernen Fahrzeugen (jünger als 30 Jahre) weit entfernt davon, abfliegen. Schließlich kann sich in der Ausfahrt auch ein Rückstau befinden. Aber Spezialexperten, die erst blind in den Knick fliegen und dann auf die Bremse latschen, haben's nicht besser verdient...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Tina1486
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    Ich danke euch allen auf jeden Fall sehr für eure Antworten.

    Ich habs mir nun sogar alles ausgedruckt, damit ich es nachher nochmal ganz in Ruhe lesen kann.

    Die nächste Prüfung steht bald an - und ich hab solche Angst.

    Durchgefallen bin ich weil ich in einer 30er Zone 40 gefahren bin (hab nicht erkannt dass es eine ist) und beim Links abbiegen an einer Kreuzung bin ich zu sehr auf den Geradeaus-Streifen gefahren. Der Prüfer fragte mich, ob ich einen 7-Tonner fahre, weil ich so weit ausgeschwenkt bin :D

    Naja, ich hoffe das nächste Mal klappt es irgendwie besser :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    Tina: Schreibst du dann, ob du es geschafft hast? Wenn ja, wie ;-).

    Ich bin in 4 Wochen vielleicht erst dran oder in 6 , da ich erst noch ein wenig üben möchte und beim 2. Mal definitiv alles schaffen will. Wird auch finanziell nat. eng ;-)

    Beste Grüße und viel Glück schon mal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Tina1486
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    Klar, ich werde dann berichten! :)

    Also, ich lass mir nun nochmal 2-3 Wochen. Mein Fahrlehrer war ziemlich geschockt dass ich es nicht geschafft habe. Er meinte ich habe den Wagen total gut im Griff und kann eigentlich alles. Ich bin ja auch sonst eher die Schleicherin, als die Raserin :D

    Er meinte, ich wollte wohl der Prüfung davon fahren. Ich muss mir auf jeden Fall mehr Zeit lassen irgendwie.

    Ich hatte bisher ca 27 Stunden glaub ich. Was ist da so der Durchschnitt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    Mir gehts ähnlich. Habe den Wagen ganz gut im Griff aber manchmal bin ich zu unsicher, welchen gang, etc. und dann komm ich total aus dem Konzept. Unsicheriet ist eine Sache, die der Prüfer natürlich nicht sehen möchte. Er möchte sehen, dass man genau weiß, was man tut und dann sind kleine Fehler kein Problem.

    Ich habe 27 Stunden und noch extra die 12 Sonderfahrten. Ich glaube der Durchschnitt ist schwer zu ermitteln aber 27 stunden sind noch ok, glaube ich. Kommt ja immer darauf an, wie derjenige lernt und das ist ja , wie wir wissen, nicht mit Intelligenz zu bemessen , sondern auch Vorkenntnisse vom bspw. motorradfahren fließen mit ein, das Alter, etc.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      ichh
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    weißt du wie ich es mache???????
    ich blinke rechts , mach innenspiegel , Außenspiegel , Schulterblick nach rechts. Dann lass ich mich hinrollen bin im 5. gang. bremse leicht runter und schalte sofort in den 3. gang. nun wird weiter gebremst und man rollt locker mit 40 rein gegebenfalls weiter bremsen bis 30. ( ich rede hier wenn man in ein parkplatz auf der autobahn einfährt, da darf man nur mit maximal 40 fahren. )

    wenn man die ausfahrt benutzt, einfach das gleiche machen ich biege eig Wenn es die Kurve zu lässt mit gang 3 ab.
    Wenn die kurve eng ist leg ich den gang 2 ein. so komme ich immer gut herum.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Dienstag, 6. April 2010
    Text
    Gute Tipps- ich denke, so versuche ich es.

    >weißt du wie ich es mache???????
    >ich blinke rechts , mach innenspiegel , Außenspiegel , Schulterblick nach rechts. Dann lass ich mich hinrollen bin im 5. gang. bremse leicht runter und schalte sofort in den 3. gang. nun wird weiter gebremst und man rollt locker mit 40 rein gegebenfalls weiter bremsen bis 30. ( ich rede hier wenn man in ein parkplatz auf der autobahn einfährt, da darf man nur mit maximal 40 fahren. )
    >
    >wenn man die ausfahrt benutzt, einfach das gleiche machen ich biege eig Wenn es die Kurve zu lässt mit gang 3 ab.
    >Wenn die kurve eng ist leg ich den gang 2 ein. so komme ich immer gut herum.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Tina1486
      schrieb am Donnerstag, 15. April 2010
    Text
    So, wie versprochen: hier meine Nachricht an euch.

    Mit der 2. Prüfung hat es nun geklappt :) Ich kam mit allem super klar. Gott sei dank. Meine Strecke war ziemlich schwer, aber ich hatte einen Traumhaften Prüfer. Hart und fair, aber unglaublich freundlich und er hat sich sehr bemüht mir die Angst zu nehmen.

    Nun muss ich mich noch trauen privat alleine ins Auto zu steigen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Hilfe! Diese verdammte Kupplung!
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Dienstag, 6. April 2010
    Text
    Hallo Tina,

    lass dir bitte von deinem Fahrlehrer erklären, wie die Kupplung funktioniert. Dann wird die auch klar, wann und wie du sie benutzen musst.
    Abgesehen davon halte ich es für VIEL zu früh für die praktische Prüfung, wenn du noch Probleme beim Schalten hast. Das Geld hättest du besser in Fahrstunden investiert.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten


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