Handbremse anziehen...nicht gut?

  • Handbremse anziehen...nicht gut?
     Campino
      schrieb am Freitag, 7. November 2008
    Hi,

    mein Vater sagt mir immer, ziehe im Winter nie die Handbremse an, sonst friert die Bremse ein.

    So, in der Fahrschule habe ich da saber so gelernt, immer die Handbremse anziegen, egal wie der Wagen steht.

    So wollte ich da sauch immer machne, aber mein vater meckert immer herum, er sagt immer ich soll ein gang einlegen und die Reifen zum Bordstein drehen(falls der Wagen mal rollt).

    So, ich ahbe aber Angst, wenn ich auf Gefälle stehe und nur den gang drinne habe, das der Wagen denn rollt.

    Wie soll ich das machen?
  • Thema
    Re: Handbremse anziehen...nicht gut?
    Autor
      carhol
      schrieb am Freitag, 7. November 2008
    Text
    kompromiss.
    auto an einem baum festbinden, oder 1€ jobber zum festhalten anstellen, oder .....

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Handbremse anziehen...nicht gut?
    Autor
      Campino
      schrieb am Freitag, 7. November 2008
    Text
    lustig

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Handbremse anziehen...nicht gut?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Freitag, 7. November 2008
    Text
    Hach ja, das sagte mein Vater auch immer.....

    Moderne Handbremsen frieren mittlerweile nicht mehr ein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Handbremse anziehen...nicht gut?
    Autor
      wuschel29
      schrieb am Sonntag, 9. November 2008
    Text
    >Hach ja, das sagte mein Vater auch immer.....
    >
    >Moderne Handbremsen frieren mittlerweile nicht mehr ein.

    Doch auch "moderne" Handbremsen können im Winter einfrieren, 1. Gang oder Rückwärtsgang auch am Berg rollt der Wagen dann nur ein paar cm, also ein bisschen mehr Platz nach vorne, Räder ruhig zum Bordstein, Motor ausschalten, erst den Fuß von der Kupplung, dann von der Bremse und nichts weiter passiert ausser wenige cm rollen dann steht der Wagen.

    Beim wiederlosfahren wollen, WICHTIG, erst die Bremse dann die Kupplung treten und Motor an. Trittst du erst die Kupplung dann die Bremse hält der 1. Gang oder Rückwärtsgang den Wagen nicht mehr und man rollt unkontrolliert und mit weniger Bremswirkung, da der Brmskraftverstärker im Abgeschalteten Zustand des Motors noch nicht arbeiten kann.

    Gruß Wuschel29 (FL)

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