Gänge runterschalten!

  • Gänge runterschalten!
     Kathilein
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Hey ihr Lieben, ihr hattet dieses Thema sicher schon oft genug auf dieser Seite dennoch muss ich heute einfach nochmal was zu dem Thema fragen. Ich habe die Fahrschule gewechselt und meine alte Fahrlehrerin hat mir anscheinend ne Menge Mist beigebracht worüber sich mein jetziger Fahrlehrer sehr ärgert. Aber nun gut.. mal zum Thema:

    Ich fahre bei 70kmh im 4 Gang auf einer Straße außerorts sehe nun das Schild 50, ich würde nun wiefolgt vorgehen: Abbremsen auf 60 dann die Kupplung drücken und in den 3 Gang und dann ist de
    r Tacho genau bei 50, da die Kupplung ja mit abremmst. Meine Frage nun, in dem moment wo ich die Kupplung drücke und schalte, muss ich dann von der Bremse runter oder kann ich die einfach so halten und dann wieder aufs Gas gehen sobald er runter auf 50 ist?

    Im Fahrunterricht mach ich es irgenwie nur um Fehler zu vermeiden wüsste ich es gerne nochmal genau.
    Vielen Dank Liebe Grüße Kathi
  • Thema
    Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Hi Kathi,
    ich weiß nicht welches Auto Du fährst.
    Ich fahre 50 immer noch im 4. Gang.
    Außerhalb von Ortschaften fahre ich im 5. Gang.
    Versuche das mal.
    Wenn Dein Auto das nicht mag, ruckelt es so. Das merkst Du.
    Versuche es mal und schau mal auf den Drehzahlmesser.
    Je niedriger der Motor dreht, desto weniger Sprit braucht der Motor.
    Und ich muß meinen Sprit selbst bezahlen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      Kathilein
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Hallo! Erst einmal danke für deinen Kommentar.

    Also es geht nicht darum in welchem Gang ich wann fahren muss, das weiss ich bei dem Auto meines Fahrlehrers( Mercedes A Klasse). Mir geht es nur darum, ob man wenn man abgebremmst hat und dann runterschaltet, ganz von der Bremse direkt runtergeht oder sie noch etwas hält ??

    Liebe Grüße Kathi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Hallo Kathi,

    du kannst die Kupplung loslassen während du noch auf der Bremse stehst. Lass dir die genaue Abfolge doch noch einmal von deinem Fahrlehrer erklären. Hier gibt es nicht die einzig richtige Methode, die immer passt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    Die Kupplung hat mit der Bremse nichts zu tun.
    Das sind zwei verschiedene Sachen.
    Du kannst also, trotzdem Du mit dem linken Fuß auf der Kupplung bist, mit dem rechten Fuß weiter bremsen, mit der rechten Hand weiter lenken, mit der linken Hand den Blinker einschalten und auch weiter Radio hören und mit einer Freisprecheinrichtung auch noch telefonieren. Hat alles nichts miteinander zu tun.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      Kathilein
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    meine Frage war, ob in dem Moment des Runterschaltens, beim Drücken der Kupplung und des Schaltens mit der Hand mein Fuß sich trotzdem auf der Bremse befinden darf/kann/muss

    beim hochschalten ist es ja so: ich gebe gas , gehe runter vom gas und schalte hoch, also nehme ich den fuß vom gaspedal runter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gänge runterschalten!
    Autor
      HumanBeing
      schrieb am Montag, 5. Juli 2010
    Text
    >meine Frage war, ob in dem Moment des Runterschaltens, beim Drücken der Kupplung und des Schaltens mit der Hand mein Fuß sich trotzdem auf der Bremse befinden darf/kann/muss
    >
    >beim hochschalten ist es ja so: ich gebe gas , gehe runter vom gas und schalte hoch, also nehme ich den fuß vom gaspedal runter

    Du kannst, je nach Bedarf, weiter auf der Bremse bleiben. Kommt doch drauf an, wie der Abstand ist, wieviel zu bremsen musst, etc. Wie oben schon erwähnt wurde, gibt es hier nicht die ultimative Lösung. Probier einfach rum und frage deinen Fahrlehrer. Mit der Zeit beherrscht du das im Schlaf. Es gibt wichtigere und schwierigere Sachen beim Auto fahren zu lernen.

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