Gänge, Kupplung usw.

  • Gänge, Kupplung usw.
     MeXeD
      schrieb am Dienstag, 22. Januar 2013
    Hallo,
    ich hatte gestern meine ersten beide Fahrstunde.
    Mein Fahrlehrer ist cool und hat alles erstmal erklärt ( Wo ist der Motor, Kühlflüssigkeit usw. weis man aber zur sicherheit :D)
    Rein gesetzt, alles auf mich abgestimmt und los gehts.
    Am Anfang ist mein Lehrer gefahren ich durfte Lenken, was eigentlich ganz gut ging. (Erschwerte bedingungen, 1 Stunde DUNKEL, Schnee / Eis am Fahrbandrand = schwierig einzuschätzen) Aber nun sollte ich auch schalten. Mein Problem ist das ich Kuplung manchmal nicht ganz runter drücke, weil ich es manchmal wie das Gas behandel, keine Ahnung wieso??
    Und klar sehe ich Autos die hinter mir hängen und mach alles zu schnell und unkonzentiert das ich immer was vergesse oder falsch mache :).

    Außerdem habe ich Probleme damit manchmal in Kurven zu fahren. Wann ich das Lenkrad durch drehen muss oder kurz davor los lassen soll?
    Und wenn ich in einer Kurve fahre das Lenkrad wieder zurück drehen muss, bis ich wieder gerade aus fahre.

    Heute habe direkt meine 3 / 4 fahrstunde und will etwas vorbereitet sein. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps & Tricks näher bringen

    Grüße,

    Thomas!
  • Thema
    Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Dienstag, 22. Januar 2013
    Text
    >Hallo,
    >ich hatte gestern meine ersten beide Fahrstunde.
    >Mein Fahrlehrer ist cool und hat alles erstmal erklärt ( Wo ist der Motor, Kühlflüssigkeit usw. weis man aber zur sicherheit :D)
    >Rein gesetzt, alles auf mich abgestimmt und los gehts.
    >Am Anfang ist mein Lehrer gefahren ich durfte Lenken, was eigentlich ganz gut ging. (Erschwerte bedingungen, 1 Stunde DUNKEL, Schnee / Eis am Fahrbandrand = schwierig einzuschätzen) Aber nun sollte ich auch schalten. Mein Problem ist das ich Kuplung manchmal nicht ganz runter drücke, weil ich es manchmal wie das Gas behandel, keine Ahnung wieso??
    >Und klar sehe ich Autos die hinter mir hängen und mach alles zu schnell und unkonzentiert das ich immer was vergesse oder falsch mache :).
    >
    >Außerdem habe ich Probleme damit manchmal in Kurven zu fahren. Wann ich das Lenkrad durch drehen muss oder kurz davor los lassen soll?
    >Und wenn ich in einer Kurve fahre das Lenkrad wieder zurück drehen muss, bis ich wieder gerade aus fahre.
    >
    >Heute habe direkt meine 3 / 4 fahrstunde und will etwas vorbereitet sein. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps & Tricks näher bringen
    >
    >Grüße,
    >
    >Thomas!

    3 / 4 Fahrstunde, da brauchst du das noch nicht perfekt können. Das ist eine Übungssache

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      Meli28
      schrieb am Dienstag, 22. Januar 2013
    Text
    Hallo,

    mache dir mal keinen Kopf das wird schon du hast doch erst deine 2 Doppelstunde und da sind Fehler ganz normal ich hatte zum Anfang auch solche Probleme wie du mit den Lenken und auch Schalten. Das ist alles Übungssache. Setzt dich nicht unterdruck irgenwann kommt der Tag da denkst du nicht mehr darüber nach was du machst da Fährst du das Auto im unterbewusstsein und kannst dich ganz und gar auf den Verkehr konzentrieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      MeXeD
      schrieb am Mittwoch, 23. Januar 2013
    Text
    >Hallo,
    >
    >mache dir mal keinen Kopf das wird schon du hast doch erst deine 2 Doppelstunde und da sind Fehler ganz normal ich hatte zum Anfang auch solche Probleme wie du mit den Lenken und auch Schalten. Das ist alles Übungssache. Setzt dich nicht unterdruck irgenwann kommt der Tag da denkst du nicht mehr darüber nach was du machst da Fährst du das Auto im unterbewusstsein und kannst dich ganz und gar auf den Verkehr konzentrieren.

    Ja, hattest Recht diesmal hat fast alles geklappt. Schalten funktionier fast wunderbar. Lenken in Kurven wird auch immer besser. Nur habe ich noch das große Problem das ich einen leichten rechtsdrall habe und neige dazu zuweit rechts zu fahren. Naja hab ja noch 6 Übungsstunden, 3 mal fahren wird schon klappen :D Danke!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      Meli28
      schrieb am Mittwoch, 23. Januar 2013
    Text
    >Ja, hattest Recht diesmal hat fast alles geklappt. Schalten funktionier fast wunderbar. Lenken in Kurven wird auch immer besser. Nur habe ich noch das große Problem das ich einen leichten rechtsdrall habe und neige dazu zuweit rechts zu fahren. Naja hab ja noch 6 Übungsstunden, 3 mal fahren wird schon klappen :D Danke!

    Wie noch 6 Stunden? Ist das dein Persönliches Ziel oder hat das dein Fahrlehrer hesagt? Gut wenn du es mit 5 Übungsstunde a 90min schaffst ist es super aber du solltest schon damit rechnen das es auch ein paar mehr werden können. Du darfst dich nicht unterdruck setzen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Mittwoch, 23. Januar 2013
    Text
    Du, mit dem Schalten bekomme ich immer noch nicht soooo Super hin (bin aber auch erst seid 6 Stunden Autobesitzerin)[Bis ich herausgefunden habe, wo der Rückwärtsgang ist *hihi*]Aber das wird bei allen Autos n bissel Kompliziert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      justchris
      schrieb am Montag, 11. Februar 2013
    Text
    Mach dir nix draus, bei mir hat er bis kurz vor der Prüfung noch rumgemeckert. Ich habe dann weder in der Therorie noch in der Praxis irgendeinen Fehler gemacht und das obwohl mir das Herz bis zum Halse schlug.

    Ganz krass kann die Umstellung auf einen alten Benziner mit wenig Standgas werden. Da ist nix nur mit Kupplung anfahren, ohne ordentlich Vorgas säuft der sofort ab. Ich habe am Anfang an einer Steigung ganze drei volle Ampelphasen gebraucht um vom Fleck zu kommen. Es hat zwei Wochen gedauert bis ich mich an ein richtiges Auto erst gewöhnt hatte.

    Echt blöd dass viele Fahrschulwaagen Diesel sind und dazu noch meist ein hohes Standgas haben. Ist leichter für den Lehrer, aber die Hölle wenn du das erste Mal mit einem richtigen Auto fährst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Montag, 11. Februar 2013
    Text
    >Es hat zwei Wochen gedauert bis ich mich an ein richtiges Auto erst gewöhnt hatte.
    >
    >Echt blöd dass viele Fahrschulwaagen Diesel sind und dazu noch meist ein hohes Standgas haben. Ist leichter für den Lehrer, aber die Hölle wenn du das erste Mal mit einem richtigen Auto fährst.
    >

    Ein "richtiges" Auto kann also deiner Meinung nach nur ein Benziner sein? Interessant..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gänge, Kupplung usw.
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Dienstag, 12. Februar 2013
    Text
    Och,entweder war das Gas beim Fahrschulauto (Diesel)falsch eingestellt, oder ich habe einen Glücksgriff mit meinem Auto (Benziner) gemacht, weil das genauso mit der Kupplung ist, wie in der Fahrschule

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo