wie ist das denn nun mit der gelb Phase? wenn es von grün auf gelb schaltet lg
Thema
Re: Gelb Phase
Autor
de kleene
schrieb am Samstag, 3. November 2007
Text
>Hallo miteinander, > >eine kleine frage, > >wie ist das denn nun mit der gelb Phase? >wenn es von grün auf gelb schaltet >lg
Ich meine in der Fs gelernt zu haben wenn man kurz vor der Haltelinie ist u. es wird gelb drüber fahren und wenn man noch 10-30 m entfernt von der Haltelinie ist Bremsen.Ist das so Korrekt oder liegt das mit dem Bremsen bei Gelb im ermessen des Fahrers?
Hallo, also das kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn es Dir gefahrlos möglich ist, anzuhalten (und der hinter Dir Herfahrende dadurch keine Gefahrenbremsung machen muß :-)) musst Du anhalten, wenn es Gelb wird bzw. ist. Das Abwägen weiterzufahren bzw. anzuhalten kann dadurch schwierig sein. Zu DDR-Zeiten gab es noch eine kleine Hilfe: da wurde, bevor es Gelb wurde, noch eine Grün-Gelb-Phase gezeigt. Könnte man wieder einführen, würde ich sagen ;-) MfG Carsten
>Hallo, >also das kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn es Dir gefahrlos möglich ist, anzuhalten (und der hinter Dir Herfahrende dadurch keine Gefahrenbremsung machen muß :-)) musst Du anhalten, wenn es Gelb wird bzw. ist. Das Abwägen weiterzufahren bzw. anzuhalten kann dadurch schwierig sein. Zu DDR-Zeiten gab es noch eine kleine Hilfe: da wurde, bevor es Gelb wurde, noch eine Grün-Gelb-Phase gezeigt. Könnte man wieder einführen, würde ich sagen ;-) >MfG Carsten
Danke sehr hilfreich von dir hatte heute nen Auffahrunfall der vordermann hat 2 m vor der Haltelinie ne voll bremsung hingelegt wo die Ampl auf gelb gesprungen ist,ich habe vorher schon etwas gebremst um den Abstand zu vergrössern ich hörte nur noch reifen quietschen bremste auch voll rutschte ihm dennoch hinten drauf.Polizei meinte es liegt im ermessen des Fahrers ob er nun bei gelb bremst oder weiterfährt und gaben mir die volle schuld.wegen abstand sagten sie nichts ich habe das auto vor mir vieleich 50 cm über die Haltelinie geschubst.ist das nun recht das ich die volle schuld bekomm teil schuld würde ich noch anerkennen aber volle schuld finde ich nicht okay da kein grund für eine Vollbremsung vorlag
>>Hallo, >>also das kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn es Dir gefahrlos möglich ist, anzuhalten (und der hinter Dir Herfahrende dadurch keine Gefahrenbremsung machen muß :-)) musst Du anhalten, wenn es Gelb wird bzw. ist. Das Abwägen weiterzufahren bzw. anzuhalten kann dadurch schwierig sein. Zu DDR-Zeiten gab es noch eine kleine Hilfe: da wurde, bevor es Gelb wurde, noch eine Grün-Gelb-Phase gezeigt. Könnte man wieder einführen, würde ich sagen ;-) >>MfG Carsten > >Danke sehr hilfreich von dir hatte heute nen Auffahrunfall der vordermann hat 2 m vor der Haltelinie ne voll bremsung hingelegt wo die Ampl auf gelb gesprungen ist,ich habe vorher schon etwas gebremst um den Abstand zu vergrössern ich hörte nur noch reifen quietschen bremste auch voll rutschte ihm dennoch hinten drauf.Polizei meinte es liegt im ermessen des Fahrers ob er nun bei gelb bremst oder weiterfährt und gaben mir die volle schuld.wegen abstand sagten sie nichts ich habe das auto vor mir vieleich 50 cm über die Haltelinie geschubst.ist das nun recht das ich die volle schuld bekomm teil schuld würde ich noch anerkennen aber volle schuld finde ich nicht okay da kein grund für eine Vollbremsung vorlag > > > das kannst du nur mit deinem anwalt klären.natürlich musst du zum vordermann mindestens 15m abstand halten(i.g.O)dann hättest du es vermutlich noch geschafft,stehen zu bleiben.ist zwar eine schlechte erfahrung aber eben eine, aus der man lernt.