Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt?
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Re: Gefahrenbremsung
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Gast
schrieb am Sonntag, 11. Juli 2004
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Ne, leider nicht.
Hatte auch nie eine richtige Nachtfahrt. Hab gestern zum ersten Mal gemerkt, wie schwierig es ist nachts zu fahren. Dann bring ich es mir halt so bei. Schade :(
>Ne, leider nicht. > >Hatte auch nie eine richtige Nachtfahrt. Hab gestern zum ersten Mal gemerkt, wie schwierig es ist nachts zu fahren. Dann bring ich es mir halt so bei. Schade :( > >Gruß B. >
Eigentlich muß jeder Fahrschüler die Gefahrenbremsung üben, da dies ja auch eine Prüfungsaufgabe ist.
>Ne, leider nicht. > >Hatte auch nie eine richtige Nachtfahrt. Hab gestern zum ersten Mal gemerkt, wie schwierig es ist nachts zu fahren. Dann bring ich es mir halt so bei. Schade :( > >Gruß B. > Leibe B., es muß ja auch nicht eine "richtige Nachtfahrt" also mitten in der Nacht sein sondern eine Fahrt bei Dunkelheit oder Dämmerung.
ich hoffe doch sehr schwer, dass dies der Fall war.
Normalerweise sollte dies von "guten" FLs schon lange ausgebildet werden in der Klasse B.
Bei allen Zweiradklassen ist es schon lange normaler Bestandteil der Ausbildung.
Viele Auffahrunfälle (nat. auch andere) basieren darauf, dass die Leute bei weitem nicht die vollen Bremsfähigkeiten von sich und dem Auto ausnutzen.
Da wird mir Heinz als Fahrsicherheitstrainer recht geben :-) Immer wieder erschreckend, wie auch langjährige Autofahrer sich im Sicherheitstraining bei diesen Übungen erstmal "überwinden" müssen, um die volle Bremswirkung von Beginn an zu erreichen.
Grüßle Wolfgang
PS: obiges Sicherheitstraining kann ic´h eh jedem nur wärmstens ans Herz legen
>Hi, > >ich hoffe doch sehr schwer, dass dies der Fall war. > >Normalerweise sollte dies von "guten" FLs schon lange ausgebildet werden in der Klasse B. > >Bei allen Zweiradklassen ist es schon lange normaler Bestandteil der Ausbildung. > >Viele Auffahrunfälle (nat. auch andere) basieren darauf, dass die Leute bei weitem nicht die vollen Bremsfähigkeiten von sich und dem Auto ausnutzen. > >Da wird mir Heinz als Fahrsicherheitstrainer recht geben :-) >Immer wieder erschreckend, wie auch langjährige Autofahrer sich im Sicherheitstraining bei diesen Übungen erstmal "überwinden" müssen, um die volle Bremswirkung von Beginn an zu erreichen. > >Grüßle >Wolfgang > >PS: obiges Sicherheitstraining kann ic´h eh jedem nur wärmstens ans Herz legen >Hi Wolfgang, kann Dir nur recht geben. Die Gefahrbremsung in der Fahrschule zu üben ist ein erster Schritt in Richtung "richtig bremsen lernen". Der nächste Schritt wäre logischerweise die Teilnahme an einem Sicherheitstraining. Viele Führerscheininhaber wissen garnicht, dass die für sie zuständige Berufsgenossenschaft ihnen ein Sicherheitstraining bezahlt oder bezuschusst. So kann man, ohne selbst in die Tasche greifen zu müssen, sein eigenes Fahren verbessern.
>>Hi, >> >>ich hoffe doch sehr schwer, dass dies der Fall war. >> >>Normalerweise sollte dies von "guten" FLs schon lange ausgebildet werden in der Klasse B. >> >>Bei allen Zweiradklassen ist es schon lange normaler Bestandteil der Ausbildung. >> >>Viele Auffahrunfälle (nat. auch andere) basieren darauf, dass die Leute bei weitem nicht die vollen Bremsfähigkeiten von sich und dem Auto ausnutzen. >> >>Da wird mir Heinz als Fahrsicherheitstrainer recht geben :-) >>Immer wieder erschreckend, wie auch langjährige Autofahrer sich im Sicherheitstraining bei diesen Übungen erstmal "überwinden" müssen, um die volle Bremswirkung von Beginn an zu erreichen. >> >>Grüßle >>Wolfgang >> >>PS: obiges Sicherheitstraining kann ic´h eh jedem nur wärmstens ans Herz legen >>Hi Wolfgang, kann Dir nur recht geben. Die Gefahrbremsung in der Fahrschule zu üben ist ein erster Schritt in Richtung "richtig bremsen lernen". Der nächste Schritt wäre logischerweise die Teilnahme an einem Sicherheitstraining. Viele Führerscheininhaber wissen garnicht, dass die für sie zuständige Berufsgenossenschaft ihnen ein Sicherheitstraining bezahlt oder bezuschusst. So kann man, ohne selbst in die Tasche greifen zu müssen, sein eigenes Fahren verbessern. > Hey! Ich bin gerade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen und wollte (wenn ich ihn den irgendwann mal habe) auch ein Sicherheitstraining machen. Dass die Berufsgenossenschaft das bezahlt bzw. bezuschusst wußte ich aber auch noch nicht. Stimmt ist dann wirklich so??
>Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt? > Die Gefahrenbremsung habe bestimmt 5 - 6 mal ( wenn nicht noch öfters ) geübt. Bis sie wirklich geklappt hat. Das war kurz bevor mich mein Fahrlehrer zur praktischen Prüfung angemeldet hat. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es eine ziemliche Überwindungssache ist, volle Kanne auf Kupplung und Bremse zu treten. Naja, am Tag vor der Prüfung konnt ich sie dann endlich.
>Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt? > Ich habs gleich in der ersten Stunde geübt - allerdings nur mit 60 km/h. Überwindung is es schon, aber wenn man es einmal gemacht hat gehts - wir ham ja ABS!
>>Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt? >> >Ich habs gleich in der ersten Stunde geübt - allerdings nur mit 60 km/h. Überwindung is es schon, aber wenn man es einmal gemacht hat gehts - wir ham ja ABS!
ich mache meine gefahrenbremsung nächste woche das erstemal >
Vollbremsung ist gleich Vollbremsung - egal ob mit oder ohne ABS:
"Einfach" mit mit voller Kraft auf das Bremspedal drücken/treten!!!
Was anderes ist es wenn man bremst und gleichzeitig ausweichen will: Mit ABS nahezu problemlos möglich - ohne ABS muss man dagegen erst die Bremse lösen, ausweichen und dann "zu Ende" bremsen!!!
Also wie sagt Dieter Nuhr doch immer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!"
Musst mich ja nicht gleich so angreifen (Umgangsformen nicht gelernt?????). Hab es hauptsächlich aufs Ausweichen bezogen. Dann lern ich halt so ne Vollbremsung machen.
Wenigstens ich hab den Schein :) Ob mit oder ohne Vollbremsung :P
Müsst euch ja deswegen nicht anmachen, habe ja nur gefragt, weil mein FL in der Theorie meinte, er verlange das von uns, ich habe es bisher aber noch nicht gemacht. Ich werde ihn einfach mal drauf ansprechen!
Ja ich habe heute zum erstenmal geübt eine Gefahrenbremsung auf Automatik zu machen zu machen wie gehe ich damit um,was muß ich tun um es zu schafen? geben mir einen Tipp wie ich das machen muß.Lg.Bärbel >
>Ja ich habe heute zum erstenmal geübt eine Gefahrenbremsung auf Automatik zu machen zu machen wie gehe ich damit um,was muß ich tun um es zu schafen? geben mir einen Tipp wie ich das machen muß.Lg.Bärbel
Geht im Prinzip genau wie auf einem Schaltwagen - nur ohne Kupplung:
- Zuerst beschleunigst du auf ca. 40 km/h.
- Der FL gibt das Kommando, Verkehrsbeobachtung oder Blinker sind nicht nötig.
- Jetzt trittst du schlagartig, so schnell und hart du kannst auf die Bremse und hältst das Pedal bis zum vollständigen Stillstand des Fahrzeugs durchgedrückt.
- Durchatmen!
- Ab jetzt bist du wieder für den Verkehr verantwortlich. Vor der Weiterfahrt also Spiegel, Blinker, Schulterblick als ob du vom Fahrbahnrand anfahren würdest.
>>Ja ich habe heute zum erstenmal geübt eine Gefahrenbremsung auf Automatik zu machen zu machen wie gehe ich damit um,was muß ich tun um es zu schafen? geben mir einen Tipp wie ich das machen muß.Lg.Bärbel > >Geht im Prinzip genau wie auf einem Schaltwagen - nur ohne Kupplung: > >- Zuerst beschleunigst du auf ca. 40 km/h. > >- Der FL gibt das Kommando, Verkehrsbeobachtung oder Blinker sind nicht nötig. > >- Jetzt trittst du schlagartig, so schnell und hart du kannst auf die Bremse und hältst das Pedal bis zum vollständigen Stillstand des Fahrzeugs durchgedrückt. > >- Durchatmen! > >- Ab jetzt bist du wieder für den Verkehr verantwortlich. Vor der Danke für die mail ist mich sehr hilfsreich ich freue mich drüberWeiterfahrt also Spiegel, Blinker, Schulterblick als ob du vom Fahrbahnrand anfahren würdest.
>Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt? > Ich hab direkt in der 3. Fahrstunde erst heftig bremsen müssen aus 40, 60 und 80, und dann aus 40 eine richtige Gefahrenbremsung machen müssen, also voll auf Bremse und Kupplung gleichzeitig....ich dachte, ich hätte alles kaputt gemacht :)
>>Hi, ich wollte nur mal von euch wissen, ob ihr während der Fahrschulezeit die Gefahrenbremsung geübt habt? >> >Ich hab direkt in der 3. Fahrstunde erst heftig bremsen müssen aus 40, 60 und 80, und dann aus 40 eine richtige Gefahrenbremsung machen müssen, also voll auf Bremse und Kupplung gleichzeitig....ich dachte, ich hätte alles kaputt gemacht :) >
Vollbremsung is doch easy. Warum muss man sich dazu überwinden? So was muss man mal gemacht haben, sonst kriegt man es im Ernstfall gar nicht hin!
Also ich hab die Gefahrenbremsung auch in der Fahrstunde geübt. Überwinden musste ich mich da auch nicht wirklich, das hat eher Spaß gemacht. Außerdem musste ich die Vollbremsung dann auch in der Prüfung machen.
>Also ich hab so ne Gefahrenbremsung noch nicht gemacht, und hab in 3 Tagen Prüfung!!! > >Aber mein FL meint, ich sollte ihn nächste Stunde mal dran erinnern, obwohl er das lieber bei Regen macht...keine Ahnung warum > oh man, wie wäre es mal mit überlegen? "obwohl er das lieber bei Regen macht...keine Ahnung warum" Jetzt überlegst mal wann der Reifenverschleiß größer ist, bei trockener oder bei nasser Fahrbahn.
>>Also ich hab so ne Gefahrenbremsung noch nicht gemacht, und hab in 3 Tagen Prüfung!!! >> >>Aber mein FL meint, ich sollte ihn nächste Stunde mal dran erinnern, obwohl er das lieber bei Regen macht...keine Ahnung warum >> >oh man, wie wäre es mal mit überlegen? "obwohl er das lieber bei Regen macht...keine Ahnung warum" Jetzt überlegst mal wann der Reifenverschleiß größer ist, bei trockener oder bei nasser Fahrbahn. > > Also ich hab Gefahrenbremsung gemacht, aber erst als ich ihn gefragt hab. Er war zwar nich begeistert, grade wegen dem Reifenverschleiß, aber ich hab ihn solange genervt, bis ers mit mir geübt hat. Is eigentlich voll cool, er schrie "jetzt" und ich hab reingetreten, was der Unterboden hergab... *g* Is aber ne gute Erfahrung, falls man des mal beim Fahren muss, obwohl halt jedes Auto anders reagiert.
beim motorradführerschein durfte ich andauernd (also jedesmal wenn wir aufm übungsplatz waren) die gefahrenbremsung mehrfach üben. war auch eigentlich meine lieblings grundfahraufgabe und hat spaß gemacht :) auch wenn ich jetzt natürlich froh wäre, wenn ich sie im richtigen straßenverkehr möglichst selten machen muss. in der prüfung musste ichs dann auch vorführen und der prüfer und mein FL waren beeindruckt weil die straße total nass (hat die ganze zeit in strömen geregnet) und rutschig war.
bei meinem autoführerschein hab ich die gefahrenbremsung leider kein einziges mal geübt. hab nur im theorieunterricht gelernt, wie es theoretisch funktionieren soll... in der prüfung musste ichs dann zum glück auch nicht machen.
also, dass mit der Gefahrenbresung habe ich 1 Tag vor der Prüfung geübt (kein Witz) :) Ich hatte gestern die prkatische Prüfung und ich hab es bestanden! Ich müsste auch in der Prüfung die Gefahrenbremsung machen (hat alles super geklappt) ;) ich bin in der Prüfung nicht mal 30 min. gefahren.
Ich wünsche den jenigen, die die Prüfung noch vor sich haben VIEEEL ERFOLG UND VIEEEL GLÜCK!!! Das ist so einfach und das schafft Ihr schon :)