Hallo! Ich hab mal eine Frage und zwar wenn ich abbiegen will und im vierten Gang fahre kann ich doch runterbremsen, trete die Kupplung und schalte direkt in den zweiten Gang und biege dann ab oder!?
Thema
Re: Gang Überspringen
Autor
car
schrieb am Freitag, 13. Oktober 2006
Text
du kannst nicht den 3. gang überspringen.
das geht nur wenn du vom 5. in den 3. schaltest. dazwischen eben in den leerlauf.
Warum sollte das nicht gehen? Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwie fahrzeugabhängig ist, aber wenn man's richtig macht geht das - zumindest bei mir...
natürlich kannst du den 3. gang überspringen, beim runterschalten is das doch kein problem wenn du die entsprechend niedrige geschwindigkeit drauf hast. nur beim hochschalten sollst du nicht überspringen, obwohl das theoretisch auch geht ;-)
Soweit ich weiß, mögen es die etwas älteren Fahrzeuge nicht so gerne, wenn man beim Hochschalten Gänge überspringt. Aber bei den neueren: kein Problem; aber nicht immer notwendig. Sinnvoll finde ich das Gänge-überspringen in folgender Situation: Wenn man in die Autobahn einfährt: Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang fahren - und sobald man in der Autobahn drin ist gleich den 5. einlegen.
Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang fahren - und sobald man in der Autobahn drin ist gleich den 5. einlegen. > > genauso hab ich das neulich inner fahrstunde gemacht, aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge!
warum das jetz so schlimm is weiß ich aber auch nich
aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge! > >warum das jetz so schlimm is weiß ich aber auch nich
+++
Dann frag ihn doch mal und poste seine Antwort. Oder er soll selber posten...
>aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge! >> >>warum das jetz so schlimm is weiß ich aber auch nich > >+++ > >Dann frag ihn doch mal und poste seine Antwort. Oder er soll selber posten... > >greetz
würde mich auch interessieren, wie der das begründet. alle fahrlehrer, die ich kenne schulen die autobahn-einfahrt so, also 3. gang beschleunigen und hochdrehen , und dann gleich 5. gang.
in sprit-spar-seminaren wird geschult, nach dem anfahren in den 3. gang zu schalten.
und warum soll das älteren motoren schaden, wenn man einen gang überspringt?
>>aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge! >>> >>>warum das jetz so schlimm is weiß ich aber auch nich >> >>+++ >> >>Dann frag ihn doch mal und poste seine Antwort. Oder er soll selber posten... >> >>greetz > > > >würde mich auch interessieren, wie der das begründet. >alle fahrlehrer, die ich kenne schulen die autobahn-einfahrt so, also 3. gang beschleunigen und hochdrehen , und dann gleich 5. gang. > >in sprit-spar-seminaren wird geschult, nach dem anfahren in den 3. gang zu schalten. > >und warum soll das älteren motoren schaden, wenn man einen gang überspringt?
na dann frag ich ihn nächstes mal, seh ihn aber erst ende nächster woche wieder...
> Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang fahren - und sobald man in der Autobahn drin ist gleich den 5. einlegen. >> >> >genauso hab ich das neulich inner fahrstunde gemacht, aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge! > >warum das jetz so schlimm is weiß ich aber auch nich
Ich habe es in der FS so gelernt, dass ich Autobahn mit 3. oder 4. Gang einfahre und dann gleich in den 6. schalte. Jetzt relativiert sich das ein bisschen, weil das Auto meiner Mutter nur 5 Gaenge hat.
>> Auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang fahren - und sobald man in der Autobahn drin ist gleich den 5. einlegen. >>> >>> >>genauso hab ich das neulich inner fahrstunde gemacht, aber mein FL meinte dann: was war das denn jetz, beim hochschalten überspringen wir keine gänge! >> Ich habe gelernt das NUR die ungeraden übersprungen werden bei einem 6gang auto und auch beim beschleunigen macht man das. So habe ich das gelernt
Sicher kann man gänge überspringen. Ich habe es nur so gelernt. 6 in 4ter 4 in 2 ter. Ich beauche den 3ten gang praktisch gar nie. Das ist heutzutage ökonomisches fahren. Auch beim beschleunigen nehme ich eigentlich nie den 3 ten gang sondern schalte vom 2ten direkt in den 4ten und vom 4 ten in den 6ten. Neu lernt man das so in der fahrschule und auch in den kursen die man machen muss nach der praktischen Prüfung innert 2jahren in der schweiz.