Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten ...

  • Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
     Alexander H.
      schrieb am Mittwoch, 5. November 2008
    Hallo zusammen!
    Ich habe in 2 Wochen meine praktische Fahrprüfung und hätte mal eine Frage bzgl. des Runterschalten vor dem Anhalten (z.B. an Ampeln).

    Wenn ich an z.B. innerorts mit 50km/h im 4. Gang auf eine Ampel zukomme die grade auf Rot geschaltet hat trete ich meißt die Kupplung durch und bremse gleichzeitig.
    Erst bei Stillstand des Wagens schalte ich dann in den 1. Gang um nach der Rotphase wieder loszufahren.
    Mein Fahrlehrer kritisierte dies und meinte ich solle alle Gänge der Geschwindigkeit entsprechend durchschalten während ich Bremse.

    Nun, mich persönlich nervt die Rumrührerei im Getriebe ungemein da es mich (grade wenn der Bremsweg nur recht kurz ist) doch ein wenig ablenkt.
    Bekannte von mir meinten dass sie auch die Kupplung durchtreten und erst bei Stillstand des Fahrzeuges zum Anfahren in den 1. Gang wechseln.

    Auch wenn mich mein Fahrlehrer dafür hassen wird, würde ich es in der Prüfung lieber genauso handhaben. Sprich, nicht dauernd im Getriebe rumrühren sondern erst nach beim Stillstand vom 4. Gang (o.ä.) in den 1. Gang schalten.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Wird in der Prüfung verlangt dass beim Anhalten sämtliche Gänge durchgeschalten werden?
    Kann dies ein Grund sein durch die Prüfung zu rasseln?
    Und nebenbei, welchen Vorteil hat es (soll es haben?) dass beim Anhalten sämtliche Gänge durchgeschalten werden?

    Viele Grüße
    Alex
  • Thema
    Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Danny001
      schrieb am Mittwoch, 5. November 2008
    Text
    Moin,

    mein FL sagte mir, dass ich (z. B. bei einer roten Ampel) erst auf die Bremse gehen soll, bei weniger als 1000 Umdrehungen die Kupplung durchtreten soll, weil vorher der Motor noch etwas mitbremst und ihn in egal welchem Gang ausrollen lassen kann. Spätestens bei Rot-Gelb in den 1. Gang schalten. Bei der Prüfung habe ich dies genauso gemacht und habe bestanden. ;-)

    Falls die Ampel vor dem Stillstand grün wird, hat man immer noch genügend Zeit, einen anderen Gang, je nach Geschwindigkeit, zu wählen.

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  • Thema
    Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Glöckchen72
      schrieb am Mittwoch, 5. November 2008
    Text
    erst aufs bremspedal gehn, nach ca einer sekunde geh ich auch auf kupplung, brems weiter schalte auch währenddessen schon runter,sobald ich steh,geht der erste gang rein, so das ich direkt losfahren kann. hab übermorgen prüfung um 14:30 uhr tüv mainz hechtsheim..das wird diesesmal klappen..bei dir auch..viel glück

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  • Thema
    Re: Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Julien
      schrieb am Mittwoch, 5. November 2008
    Text
    Also das runterschalten ist eigentlich nur gut für die Kupplung (Näheres dauert zu lange).

    Ein Durchfallgrund ist dies aber nicht also mach es einfach so, wie du es für richtig hälst und womit du am besten klarkommst.

    VG
    Julien

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  • Thema
    Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 5. November 2008
    Text
    Hallo Alex,

    frag doch mal deinen Fahrlehrer, warum er es dir nicht so beibringt, wie Danny001 es beschrieben hat. Das ist nämlich die spritsparende Variante, die eigentlich gelehrt werden sollte. Die Methode deines Fahrlehrers ist veraltet.

    Unabhängig davon solltest du in der Prüfung genau so fahren, wie du es in den Fahrstunden gelernt hast.

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Annalena
      schrieb am Sonntag, 16. November 2008
    Text
    >Hallo Alex,

    ich war bei zwei verschiedenen fahrschulen. der erste fl kam auch mit der runterschalt methode, fand ich ziemlich anstrengend. vor allem kannst du es gar nicht anwenden wenn die ampel gerade umspringt. mein neuer fl meint durch die motorbremse wird sprit gespart aber im stadtverkehr ist das oft eh nicht machbar. also, ich mach es nicht und kann gut verstehen das dich das nervt.Wenn du deinen stil aber ändern willst, würd ich es dem fl sagen und die letzten stunden auch so fahren.

    lg und viel erfolg

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  • Thema
    Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      MissGeller
      schrieb am Sonntag, 16. November 2008
    Text
    also, ich hab es auch immer so gemacht wie du und mein fahrlehrer hat sich nie beschwert. er hat nur gesagt, dass ich erst runterbremsen soll und dann die kupplung treten, aber das schenkt sich nicht viel. eigentlich war das immer voll ok.
    ich würd es an der prüfung einfach immer so machen, wie du es für richtig hältst. erst recht, wenn es dich ablenkt. bevor du dann wirklich einen fehler machst schalt lieber so wie es dir angenehm ist.

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  • Thema
    Re: Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Alexander H.
      schrieb am Sonntag, 16. November 2008
    Text
    Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde -hatte viel um die Ohren-aber ich habe alles mitgelesen und gemeinsam mit meinen FL auch eine Lösung gefunden.
    Er meinte dass es wohl die spritsparenste Varinate wäre da der Motor mehr Sprit verbraucht wenn die Kupplung während des Abbremsens getreten wird (Leerlauf).
    Auch er bestätigte mir dass es kein Durchfallgrund in der Prüfung ist, wenn man beim Anhalten nicht runterschaltet, sondern es allein aus Energiespargründen gelehrt wird.
    Bisher regnete es bei jeder Ampel an der ich nicht runtergeschaltet habe Kritik.
    Ich habe ihm nun gesagt dass es mir lieber wäre wenn ich es so halten könnte wie ich es für richtig/einfacher empfinde - auch wenns vielleicht ein wenig mehr Sprit verbraucht ;)
    Ich habe Montag noch eine Fahrstunde und werde es dann, als auch bei der Prüfung am Mittwoch so handhaben dass ich bei langen Anhaltestrecken runterschalte - bei Anhaltewegen die mir persönlich als "zu kurz" erscheinen die Bremse betätige und kurz darauf die Kupplung durchtrete.

    Ich melde mich am Mittwoch dann nochmal ob's mit der Prüfung geklappt hat ;-)

    LG
    Alex

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      voziLsweet
      schrieb am Sonntag, 16. November 2008
    Text
    Hallo Alex,

    also ich habe in der 1. Fstd schon gelernt, dass ich bei roten Ampeln immer aus dem gefahrenen Gang bremsen soll, das Runterschalten kritisierte mein FL sogar. Wenn du bspw. aus dem 4. Gang mit Leerlauf bremst, geht dies viel schneller und präziser. Den Bremsweg kannst du immer noch mit Sträke des Bremstrittes bestimmen.

    So habe ich vor 2 Monaten auch meine PP gemeistert ;)

    Viele Grüße
    André

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Sunshine18
      schrieb am Sonntag, 16. November 2008
    Text
    >Hallo Alex,
    >
    >also ich habe in der 1. Fstd schon gelernt, dass ich bei roten Ampeln immer aus dem gefahrenen Gang bremsen soll, das Runterschalten kritisierte mein FL sogar. Wenn du bspw. aus dem 4. Gang mit Leerlauf bremst, geht dies viel schneller und präziser. Den Bremsweg kannst du immer noch mit Sträke des Bremstrittes bestimmen.
    >
    >So habe ich vor 2 Monaten auch meine PP gemeistert ;)
    >
    >Viele Grüße
    >André



    ich habs auch so gelernt im fahrenden ganz zu bremsen und dann bei rot im ersten zu schalten

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  • Thema
    Führerscheinprüfung: Runterschalten vor Anhalten notwendig?
    Autor
      Markus FL
      schrieb am Montag, 17. November 2008
    Text
    Dann will ich das mal auflösen...

    1. Es ist kein Grund die Prüfung NICHT zu bestehen, wenn Du nicht alle Gänge schaltest.

    2. Es ist sinnvoll NICHT alle Gänge zu schalten! Zwar ist der Kraftstoffverbrauch im so genannten "Schubbetrieb" (Motorbremse) tatsächlich bei den meisten PKW = 0, allerdings steht der unnötige Verschleiß der Kupplung meist in keinem Verhältnis dazu.

    3. Schubbetrieb habt ihr auch in höheren Gängen, müsst dann nur etwas früher die Kupplung treten damit der Motor nicht "bockt"

    4. Oben wurde es bereits mal gesagt:
    - im gewählten Gang an die Ampel heranfahren, Gas wegnehmen
    - Drehzahl ruhig unter 1000/min fallen lassen
    - spätestens wenn der Motor unruhig wird die Kupplung treten
    - wenn angehalten, Gang raus [meinetwegen auch wieder in den 1., dann steht ihr aber wieder unnutz auf der Kupplung rum ;-)]
    - und während der ganzen Aktion natürlich die Bremse nicht vergessen

    Sprecht aber in jedem Fall mit eurem FL darüber, wenn ihr einfach macht was ihr wollt wird es bestimmt unruhig im AUto und das macht euch beiden dann keinen Spaß.


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