Führerschein verloren - eidesstatliche Versicherung

  • Führerschein verloren - eidesstatliche Versicherung
     KSKSKS
      schrieb am Montag, 28. Juni 2010
    Hallo,

    habe meinen Führerschein verloren und heute die eidesstatliche Versicherung geleistet. Ich hab ihn bei einem Umzug verloren. Hab dies auch so wahrheitsgemäß angegeben.

    Allerdings ist es so das ich mich bei dem Umzug nicht auf der Gemeinde umgemeldet habe. Ich muss dazu sagen ich bin innerhalb der Gemeinde umgezogen, vom Elternhaus in die Einliegerwohnung meiner Großeltern.

    Nun habe ich angst, das mir vorgeworfen wird gelogen zu haben beim Umzug da ich ihn ja durch die Ummeldung nicht belegen kann. Mir ist das alles erst jetzt eingefallen und ich hab ziemlich angst muss ich sagen.

    Wer weiß, was die Füherscheinstelle nach abgabe der eidesstalichen Versicherung damit anstellt bzw welche Überprüfungen gemacht werden?

    Danke für Antworten!

    LG Sandra
  • Thema
    Re: Führerschein verloren - eidesstatliche Versicherung
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 28. Juni 2010
    Text
    >habe meinen Führerschein verloren und heute die eidesstatliche Versicherung geleistet. Ich hab ihn bei einem Umzug verloren. Hab dies auch so wahrheitsgemäß angegeben.

    Dann ist alles in Ordnung.


    >Allerdings ist es so das ich mich bei dem Umzug nicht auf der Gemeinde umgemeldet habe. Ich muss dazu sagen ich bin innerhalb der Gemeinde umgezogen, vom Elternhaus in die Einliegerwohnung meiner Großeltern.

    Das ist eine Ordnungswidrigkeit nach dem Meldegesetz deines Bundeslandes - mehr nicht. Mit der EV hat das nichts zu tun.


    >Nun habe ich angst, das mir vorgeworfen wird gelogen zu haben beim Umzug da ich ihn ja durch die Ummeldung nicht belegen kann. Mir ist das alles erst jetzt eingefallen und ich hab ziemlich angst muss ich sagen.

    1. Du hast nicht gelogen.

    2. In Deutschland gilt man als unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Wenn dir jemand eine "Falsche Versicherung an Eides Statt" (§ 156 StGB) vorwirft, muss er das beweisen. Das scheitert an 1.

    3. Wenn man ein so dünnes Nervenkostüm hat, wäre es womöglich ein gute Idee, den neuen Wohnsitz beim EMA zu melden. Nicht dass du bei einer Ausweiskontrolle o.ä. noch einen Herzinfarkt bekommst ...


    >Wer weiß, was die Füherscheinstelle nach abgabe der eidesstalichen Versicherung damit anstellt bzw welche Überprüfungen gemacht werden?

    Keine, die EV wird aufbewahrt - fertig. Weitere Maßnahmen erfolgen erst, wenn es dazu einen Anlass gibt. Wirklichen Ärger gibt es dann, wenn der Führerschein irgendwann wieder auftaucht und du ihn nicht abgibst. Besonders viel Ärger gibt es, wenn du ihn dann sogar benutzt, z.B. um bei einer Kontrolle ein laufendes Fahrverbot oder einen Entzug der FE zu verdecken.

    Mach dir keinen Kopf, melde dich um, alles wird gut.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein verloren - eidesstatliche Versicherung
    Autor
      KSKSKS
      schrieb am Montag, 28. Juni 2010
    Text
    Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mich sehr beruhigt!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo