Hallo, ich möchte nächstes Jahr mein B-Führerschein machen und da hab ich die frage ob man B mit A verbinden kann, also sozusagen nebenbei machen kann.
LG BUD
Thema
Re: Führerschein verbinden
Autor
kk145
schrieb am Sonntag, 27. Juni 2010
Text
Ja, klar geht das. Das kommt sogar deutlich billiger und kostet weniger Zeit, als wenn du in der Fahrschule zum Stammkunden wirst und deine Fahrerlaubnis häppchenweise erweiterst.
Vorteile hast du vor allem in der Theorie: Du musst nur einmal den Grundstoff besuchen (12 Doppelstunden), Erweiterer müssen jedesmal wieder 6 zusätzliche Doppelstunden absolvieren. Auf die Prüfung musst du nur einmal lernen (es gibt natürlich ein paar zusätzliche Fragen) und nur einmal Gebühren zahlen.
Der kombinierte Grundbetrag A+B in der Fahrschule enthält meist auch einen ordentlichen Rabatt gegenüber den beiden Einzelbeträgen. Außerdem fallen die Gebühren für den Antrag, Sehtest, ... nur einmal an.
Jo danke für die schnelle Antwort. Da ist das schonmal geklärt, aber haben sie eine ungefäre Vorstellung zu den Preisen. Ich weiß das es bei jeden anders ist aber mal so ungefär.
gleich von mir noch eine Frage obendrauf: angenommen ich bestehe B, und beantrage dann erst A.
Kann ich dann die Grundstunden für die Erweiterung auf A anrechnen lassen wenn ich mich erst NACH Bestehen von B zu A anmelde (gesetzt den Fall die Theoriestunden sind noch kein Jahr her)?
oder muss A schon bei der Anmeldung von B beantragt werden damit die stunden zählen?
>Hallo, > >gleich von mir noch eine Frage obendrauf: angenommen ich bestehe B, und beantrage dann erst A. > >Kann ich dann die Grundstunden für die Erweiterung auf A anrechnen lassen wenn ich mich erst NACH Bestehen von B zu A anmelde (gesetzt den Fall die Theoriestunden sind noch kein Jahr her)?
ja, wenn die theorie für B noch kein jahr her ist, gilt das auch noch für A. ich habs genauso gemacht, letztes jahr ende august war ich mit theorie (B) fertig und dann hab ich mich jetzt im März für A angemeldet. jetzt kann ich mich schön auf die fahrstunden konzentrieren.
>>Hallo, >> >>gleich von mir noch eine Frage obendrauf: angenommen ich bestehe B, und beantrage dann erst A. >> >>Kann ich dann die Grundstunden für die Erweiterung auf A anrechnen lassen wenn ich mich erst NACH Bestehen von B zu A anmelde (gesetzt den Fall die Theoriestunden sind noch kein Jahr her)? > >ja, wenn die theorie für B noch kein jahr her ist, gilt das auch noch für A. >ich habs genauso gemacht, letztes jahr ende august war ich mit theorie (B) fertig und dann hab ich mich jetzt im März für A angemeldet. jetzt kann ich mich schön auf die fahrstunden konzentrieren. > >lg
du kannst dich auch für B+A anmelden und die Theorie für beide Klassen machen. Dann machst du zuerst die Praxis für Klssse B fertig. Die Theorieprüfung gilt genau 1 Jahr, so dass du etwas Fahrpraxis sammeln kannst bevor du mit der Praxis für Klasse A anfängst. Du musst nur aufpassen, dass du nicht mit der Winterpause in Konflikt kommst.