Führerschein Klasse M

  • Führerschein Klasse M
     Rene93
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Hallo Leute

    ich habe bereits seit einem 1Jahr ein 25er Führerschein und ich habe dieses Jahr zum Geburtstag ein Roller bekommen und ich wollte mal gerne wissen wie teuer das wäre wenn ich jetzt ein Führerschein der klasse M amchen möchte

    jetzt habe ich ja nur eine Prüfbrscheinigung für Mofa´s
  • Thema
    Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    500 bis 800 Euronen wirst du anlegen müssen.
    Je nach Preisgefüge in deiner Region.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      frankyb
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    >500 bis 800 Euronen wirst du anlegen müssen.
    >Je nach Preisgefüge in deiner Region.

    Sprich mach A1

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    >>500 bis 800 Euronen wirst du anlegen müssen.
    >>Je nach Preisgefüge in deiner Region.
    >
    >Sprich mach A1

    Warum? Damit das wirklich was bringt müsste man ja den Roller wieder verkaufen und eine 125er kaufen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text


    Ich denke, es kommt darauf an, wie er sich die weitere 2Radkarriere vorstellt.
    Ist irgendwann einmal A geplant, ist es durchaus ratsam auch jetzt schon A1 zu machen - auch wenn derzeit noch das Geld für ne 125er fehlt (die 50er kann ja trotzdem gefahren werden).
    Die Probezeit würde aber jetzt schon beginnen und die deshalb erlassenen Sonderfahrten ließen auch die jetzige Preisdifferenz zu M gleich auf Null schrumpfen lassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text

    >Ist irgendwann einmal A geplant, ist es durchaus ratsam auch jetzt schon A1 zu machen - auch wenn derzeit noch das Geld für ne 125er fehlt (die 50er kann ja trotzdem gefahren werden).

    Manfred sagt: Das sehe ich genauso. Du erwirbst Dir auch schon viel Praxis, was Dir später mal zum Vorteil gereicht, wenn Du Auto fahren wirst. Auch richtig ist, dass die Probezeit bereits beginnt und wenn Du dann 18 bist, hat sich dieses Problem auch erledigt (hoffe ich).
    Aber den nächsten Satz sollte uns "Peg" mal erläutern. Bitte, bitte.
    >Die Probezeit würde aber jetzt schon beginnen und die deshalb erlassenen Sonderfahrten ließen auch die jetzige Preisdifferenz zu M gleich auf Null schrumpfen lassen.

    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text

    >Aber den nächsten Satz sollte uns "Peg" mal erläutern. Bitte, bitte.
    >>Die Probezeit würde aber jetzt schon beginnen und die deshalb erlassenen Sonderfahrten ließen auch die jetzige Preisdifferenz zu M gleich auf Null schrumpfen lassen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kein Problem ;o)

    Hier geht es ja um die Frage, ob eher die Klasse M, oder Klasse A1 angeraten werden sollte.

    Gehen wir hier von einem geschätzen Preis von 700 Euro für klasse M und 1.000 Euro für Klasse A1 aus, haben wir eine Differenz von 300, die A1 teurer ist.


    Macht man nun Klasse M und ein Jahr später bF17, hat das eine Jahr FE M 700 Euro gekostet (weil M in B enthalten ist.

    Nun macht der A1 Besitzer aber bF17, berechtigt ihn das sein Leben lang "mehr" zu fahren, als in B enthalten ist.
    Zudem ist er dem gegenüber im Vorteil, der sich später ohne A1-Vorbesitz zur Klasse A entschließt.
    Denn der Gesetzgeber erlässt ihm die Hälfte der Sonderfahrten.
    Bei einem S-Fahrtenpreis fürs Krad von a`50 Euro komme ich auf genau die 300 Euro, die ich für den Erwerb der Klasse A1 mehr zahlen musste, als wenn ich M gewählt hätte.

    Ist die Erläuterung ausreichend? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    Ergänzung zum besseren Verständnis:
    Denn der Gesetzgeber erlässt ihm die Hälfte der Sonderfahrten.
    12 SIND ES OHNE VORBESITZ DER KLASSE A1. ABER NUR 6 WENN A1 VORLIEGT.
    SO SPART ER 6 SONDERFAHRTEN.
    Bei einem S-Fahrtenpreis fürs Krad von a`50 Euro komme ich auf genau die 300 Euro (als Ersparnis), die er für den Erwerb der Klasse A1 mehr zahlen musste, als für Klasse M.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    Richtig, wenn er mal ein richtiger Biker werden will (so wie Du),
    und die Klasse A macht, dann hilft ihm die A1.
    Jetzt habe auch ich es verstanden.
    Danke, Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text
    Naja, ich rate ja auch gerne mal zu A1, trotzdem:

    - Macht er jetzt A1 und später A hat er insgesamt 18 Sonderfahrten gemacht (12 A1 + 6 A). Macht er M und A sind es nur 12.

    - Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann tatsächlich 125er fährt ist doch eher gering. Die Argumente Erfahrung und Versicherung fallen also weg.

    - Das (gute!) Argument Probezeit bleibt noch. Da kann er die 300 - 400 € aber auch in ein FSF stecken, dann hat er bei BF17 mit 18 auch keine Probezeit mehr.

    Der Roller steht halt schon daheim...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse M
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 23. Oktober 2009
    Text


    Gleich, als das erste mal der Begriff "A1" in dem Thread auftauchte, sagte ich:

    **Ich denke, es kommt darauf an, wie er sich die weitere 2Radkarriere vorstellt.**

    Und daran, dass die 500 bis 800 Euronen nur für nur EIN Jahr FE der Klasse M weg sind, ändert sich nichts.
    Mit bF17 bekäme er die Klasse M ja schon als "kostenlose Dreingabe".

    Stellt sich doch nun für Rene nur noch die Frage, ob er überhaupt die Klasse M macht, um 24 km/h schneller zu sein, als dass es ihm jetzt schon erlaubt ist.
    Oder ob er die 500 bis 800 Euro nicht besser gleich in die FE B (bF17) investiert.

    A1 ist in meinen Augen tatsächlich ein gutes Sprungbrett in die Welt der Biker. Doch ob er die überhaupt erreichen will....
    Das ist schon ein paar Überlegungen wert (oder auch nicht ;o)).

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