Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau

  • Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
     Sandy1972
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Hallo,
    ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Fahrschule, die ein tiefergelegtes Bike hat. Alle "normalen" Maschinen sind zu hoch für mich. Bin nur 1,58 m groß. Kennt jemand im Raum Bergisch Gladbach (notfalls auch Köln) eine Fahrschule zu der ich gehen kann? Bin langsam echt am verzweifeln.

    Gruß,
    Sandy
  • Thema
    Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    Hallo Sandy,

    da ich aus München komme, kann ich leider nicht mit Fahrschultipps dienen.
    Wenn du absolut keine Fahrschule mit passendem Ausbildungsmotorrad findest, hast du noch zwei Alternativen:
    1. Du machst die Ausbildung mit deinem eigenen Motorrad, musst allerdings darauf achten, dass es die gesetzlichen Vorschriften für Prüfungsfahrzeuge der Klasse A direkt erfüllt. Zudem muss die Versicherung bestätigen, dass du das Motorrad für die Führerscheinausbildung verwenden darfst (das ist aber normalerweise kein Problem).
    2. Du machst nur Klasse A beschränkt, denn dort ist die Auswahl an niedrigen (und nicht so schweren) Motorrädern größer, so dass du leichter eine Fahrschule mit passendem Fahrzeug findest. Es schadet nichts, zwei Jahre lang Fahrpraxis mit 34 PS zu sammeln und dann darfst du ja automatisch alle Motorräder fahren.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      Gibsy
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    servus leider wohnst du ned in meiner gegend,weil ich kenn da mehrere.

    ich würd in deiner stelle mal in google eintippen:

    fahrschule köln
    fahrschule bergisch gladbach

    dann tele herum und frag nach,wenn du unsicher bist dass die shco nen kleinen haben aber du noch unsicher bist.sagst einfach du willst dich mal drauf setzen und wenn nicht passt dann pech gehabt für die fahrschule

    gib nicht auf und such weiter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    Das Problem mit den "zu kurzen Beinen" hatte ich auch.
    Allerdings fiel es meinem (Ex-)FL weit eher auf als mir. ;o)
    Der machte nämlich gleich zur Bedingung, als ich ihn (43jährig) fragte, ob er mich in Klasse A ausbilden würde, dass ich entweder A beschränkt machen, oder mir eine andere FS suchen sollte.

    Der Grund: An der FS, an der er unterrichtet, hat auch nur eine offene Maschine, die meine Füße baumeln lassen.

    So vor die Entscheidung gestellt, entschied ich mich für A beschränkt. Mittlerweile ist die Beschränkung längst aufgehoben, aber ich bin ihm heute noch für seine klare Ansage dankbar.
    Ich erlebte einige kleine Damen, die sich mächtig dagegen wehrten, seinem Rat zu folgen und dann mit dem sicheren Stand heftige Schwierigkeiten bekamen. Wenn sie dann einmal "zwischendurch" die Erfahrung mit der niedrigeren Maschine machten, wollten sie nicht mehr davon ab und nahmen lieber die Einschränkung in Kauf, als Stürze zu provozieren.

    Als leistungsreduziertes Motorrad ist zum Beispiel die EL252 von Kawasaki in Fahrschulen recht beliebt, die auch "Stoppelhopsern" ein sicheres Anhalten garantieren.
    Komischerweise findet man aber überhaupt niedrigere Ausbildungsmaschinen häufiger in der beschränkten Klasse.

    Vielleicht ist Umdenken das, was dich schneller an das Ziel "biken" führt.
    Viel Erfolg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      MyAa
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    Hatte das Gleiche Problem. Mein FL schlug mir A beschränkt vor, kam für mich aber überhaupt nicht in Frage.
    Ich hab mir dann selber eins gekauft und hab auf meiner Maschine die Fahrstunden gemacht. Ich fand es im Nachhinein echt gut, denn so lernte ich mein Motorrad schon während den Fahrstunden richtig gut kennen und hatte dann nach der Prüfung auch keine Angst drauf zu steigen bei der ersten "Solo-Fahrt".
    Mit der Versicherung hatte ich auch keine Probleme. Die Vollkasko hätte auch bei einem Unfall während den Fahrstunden voll gegriffen. Hab mir das schriftlich geben lassen (das ist WICHTIG) und hab dann ne Kopie meinem FL abgeben müssen - er will sich ja auch absichern.

    Wegen eigenem Motorrad musst du eben schauen. Ich hab bestimmt 20 Bikes ausprobiert, bis es dann soweit passte. Ich hab meines dann aber noch tiefer legen lassen. Das geht ja mittlerweile bei fast jedem Bike.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      MyAa
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    Und wegen den 34PS :
    Mein FL war der Meinung, dass 34PS vollkommen ausreichend sind am Anfang.
    Klar, das mag schon richtig sein. Aber wenn man davon ausgeht, dass man evtl auch mal in einer Gruppe fahren möchte, in der meist höher motorisierte Fzg mit unterwegs sind, bist du immer die "Wanderschikane". Gerade beim Überholen fehlt einfach teilweise die Leistung und man muss sich 5 Mal überlegen ob der Überholweg ausreicht oder nicht.
    Da bin ich echt froh, dass ich nun 72PS zur Verfügung habe. Das hat nix mit Rasen usw. zu tun, sondern ist für mich persönlich auch ein Stück mehr Sicherheit, gerade in solchen Situationen.
    Und das haben mir auch sehr viele Leute so bestätigt. Von der Idee, nur A beschränkt zu machen waren komischerweise nur die FL angetan, aber ansonsten niemand.
    Überleg dir das also gut.
    Ob du es in Kauf nehmen willst, 2 Jahre lang beschränkt zu fahren, obwohl du es nicht müsstest. Oder eben eine Lösung zu finden, dass du direkt A unbeschränkt machen kannst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse A Direkt-Kleine Frau
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 28. April 2011
    Text
    >Mein FL war der Meinung, dass 34PS vollkommen ausreichend sind am Anfang.

    Die Aussage ist zu einfach um richtig zu sein. Ausreichend für was?


    >Klar, das mag schon richtig sein. Aber wenn man davon ausgeht, dass man evtl auch mal in einer Gruppe fahren möchte, in der meist höher motorisierte Fzg mit unterwegs sind, bist du immer die "Wanderschikane".

    Das ist kein Problem der Motorisierung sondern ein Problem der Gruppe. Leistungsunterschiede gibt es immer - wenn nicht bei der Motorisierung dann bei den Fahrfähigkeiten. Daher trägt die Gruppenspitze die Verantwortung für einen Fahrstil, der allen Gruppenmitgliedern möglich ist. Dazu gehören insbesondere die schwächeren Fahrer weit nach vorne, ab Position 2.


    >Gerade beim Überholen fehlt einfach teilweise die Leistung und man muss sich 5 Mal überlegen ob der Überholweg ausreicht oder nicht.

    Man überlegt nur einmal. Wenn dir die Überholmöglichkeit nicht spontan zusagt: Lass es!


    >Oder eben eine Lösung zu finden, dass du direkt A unbeschränkt machen kannst.

    Dazu noch ein paar Vorschläge:

    - Es gibt spezielle Stiefel für kleine Fahrer, z.B. Daytona Lady Star, bringt gute 2 cm. Es gibt auch Stiefel mit noch höherer Sohle, aber irgendwann wird es dann wieder kippelig.

    - Als nächstes kann man die Sitzbank abpolstern. Es gibt Fahrschulen, die dazu sogar eine zweite Sitzbank für ihr niedrigstes Motorrad haben und also je nach Fahrschüler die Bank auswechseln können. Durch das Abpolstern verringert sich natürlich der Komfort.

    - Letzte Maßnahme (neben dem Wechsel des Fahrzeugs) wäre eine Tieferlegung. Das kommt natürlich nur am eigenen Fahrzeug in Betracht, ist mit Kosten verbunden und sollte daher vor dem Kauf eines Fahrzeugs sorgfältig geprüft werden: Wie geht es? Wer macht es? Wieviel kostet es?


    Egal was du machst: Das Fahrzeug muss passen, ein sicherer Stand ist absolute Grundvoraussetzung. Alles andere führt nur zu vermeidbarem Ärger.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo