Führerschein-Frust ohne Ende

  • Führerschein-Frust ohne Ende
     Delta0
      schrieb am Samstag, 9. April 2011
    Hallo.
    Ich bin 26 und wollte letztes Jahr im Juni auch endlich mal den Führerschein machen.

    Zuerst war ich in einer Ferienfahrschule ("Führerschein in 2 Wochen") angemeldet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch wirklich gedacht, dass ich das schaffen kann.

    Die Theorie war auch kein Problem und schnell bestanden. Doch dann kam die praktische Prüfung, bei der ich dann auch leider zum erstan mal durchgefallen war, wenn auch nur knapp, immerhin lies man mich 45 minuten fahren.
    Weil die Fahrschule ziemlich teuer war und ich eine sehr lange Fahrtzeit hatte, beschloss ich danach, die Fahrschule zu wechseln und mir eine in der Nähe zu suchen.

    Meine zweite Fahrschule hatte nur einen Fahrlehrer, der gleichzeitig Inhaber war und schon älter.
    Die ersten Stunden waren noch ok. Doch dann begann sich dieser Mensch mehr und mehr danebenzu benehmen. Am ende waren die Fahrten die Hölle mit dem.
    Leider habe ich mich nicht angemessen dagegen gewehrt.
    Dieser Mann begann mich anzuschreien und schlug mir sogar auf den Arm, wenn er mit etwas unzufrieden war.
    Außerdem hatte ich hier besonders das Gefühl, dass dieser Typ nur mein Geld will und sonst nichts.
    Das Ergebnis war, dass ich, nachdem ich mittlerweile schon sicher gefahren war mit jeder weiteren Stunde wieder schlechter wurde. Ich drängte dann auf die Praktische Prüfung. Auch, um diesen
    Fahrlehrer loszuwerden.
    Im Nachhinein ein war es natürlich ein Fehler, vorrangig aus diesem Grund die Praktische Prüfung nochmal zu machen, aber ich hatte auch schonmal gewechselt und wollte nicht schon wieder wechseln !
    Aber vermutlich würde ich anders, wenn ich nicht erneut gewechselt hätte, heute noch mit dem fahren.
    Der Prüfer beim 2. Versuch und der Fahrlehrer kannten sich leider auch noch.
    Und trotz meines Einwandes, ich müsse mich konzentrieren, haben sie während der 2. Pfüfung, die ich im September gemacht hatte nie ganz aufgehört zu reden, es wurde bestenfalls weniger.
    Das Ergebnis war, dass ich auch beim 2. mal durchgefallen bin!
    Und das war eigentlich überflüssig. Ich habe viele Leichtsinnsfehler gemacht, die eigentlich nicht nötig gewesen wären und die kein Problem mehr waren für mich (am Bahnübergang kucken usw.).
    Danach hatte ich genug und wollte so nicht weitermachen. Ich habe das Thema auf Eis gelegt, auch aus Frust.
    Ich möchte immernoch den Führerschein machen, weil es mich einfach stört, keinen zu haben, aber ich bin nach wie vor total frustriert. Ich habe Angst, immerwieder durchzufallen.
    Ich weis überhauptnicht, wie ich jetzt ansetzen soll.
    Ich spiele dennoch mit dem Gedanken, mich wieder an einer Fahrschule anzumelden und, bevor das Jahr indem mein Antrag zur Erteilung der Fahrerlaubnis vorbei ist die praktische Prüfung doch noch zu schaffen.
    Mit der Theorie habe ich nach wie vor keine Probleme und es ist einfach frustrierend, dass ganze Procedere, von einem neuen Antrag bis zur erneuten theoretischen Prüfung nochmal zu machen, aber genau das ist es, was mir vielleicht blüht.
    Naja, so schnell können auf 2 Wochen ein Jahr werden (in meinem Fall).
    Was würdet ihr mir raten, wie ich vorgehen soll?
  • Thema
    Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      Luisa92
      schrieb am Samstag, 9. April 2011
    Text
    Hey,
    ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall nochmal mit dem Führerschein versuchen. So wie es sich anhört, willst du ihn ja auch gerne haben. Bis jetzt hattest du halt einfach nur Pech mit den Fahrschulen und Fahrlehrern.
    Die Frage ist nur, ob du dich jetzt unter Druck setzen solltest und möglichst schnell den Schein machen solltest nur, um die Theorieprüfung nicht nocheinmal machen zu müssen. Es ist zwar verständlich, dass du dir zumindest die Theorie nochmal ersparen willst, aber dafür hast du dann auch immer im Hinterkopf, dass du bis Juni fertig sein musst. Ist zwar auf jeden Fall machbar, aber setzt dich halt unter Druck.
    Das beste ist wahrscheinlich, wenn du dir erstmal in Ruhe eine vernünftige Fahrschule mit guten Fahrlehrer aussuchst. Dann gehst du dorthin und sprichst erstmal mit den Fahrlehrern, um dich zu informieren und deren Meinung zu hören. Erstens merkst du dann schon, ob sie dir sympathisch sind und zweitens werden sie dir am besten helfen können ;)

    Lg und berichte, wie es weiter geht ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 9. April 2011
    Text
    >Was würdet ihr mir raten, wie ich vorgehen soll?

    Erst mal die persönlichen Prioritäten klären. Auch für den 18jährigen ist das "Projekt Führerschein" kein Selbstläufer und mit zunehmendem Alter wird es nicht gerade leichter. Absolute Grundlage damit das überhaupt funktionieren kann, ist der unbedingte Wille, das jetzt durchzuziehen. Wenn du zur Zeit frustiert bist, solltest du mit einem neuen Versuch vielleicht noch etwas warten.

    Sobald du dann entschlossen bist, ist der erste Schritt die Suche nach einer guten Fahrschule. Wichtige Kriterien:

    - Ohne gute Fahrlehrer geht nichts, aber die fachlichen Qualitäten sind für einen Fahrschüler schwer zu beurteilen. Gute Zeichen sind ein interessanter Unterricht, bei dem auch auf Fragen kompetent eingegangen wird, und ein klarer, systematischer Aufbau des Unterrichts in Theorie und Praxis.

    - Gute Fahrschulen sind gut organisiert und arbeiten zuverlässig: Termine und Absprachen werden zuverlässig eingehalten, es gibt klare Auskünfte, klare Zuständigkeiten, ...

    - Die Fahrschule hat ausreichend Kapazitäten, um dich angemessen auszubilden. Der beste FL der Welt bringt dir nichts, wenn er keine Zeit hat.

    - Die Fahrschule muss dir auch sympatisch sein. Schlechte Stimmung behindert das Lernen.

    - Erst ganz am Schluss solltest du auf den Preis schauen. Gute FL arbeiten nicht lange für einen Hungerlohn und eine schlechte Ausbildung kommt auf lange Sicht teurer - das hast du sicher schon gemerkt.

    Um eine gute Fahrschule zu finden, fragst du am Besten bei Leuten nach, die erst kürzlich dort Kunde waren. Außerdem schadet ein persönlicher Besuch nie.


    Wie der weitere Ablauf in der Ausbildung dann aussieht, kommt auf mehrere Faktoren an:

    - Der Theorieunterricht verfällt erst zwei Jahre nach der letzten Stunde. Erst danach wäre vor einer weiteren Theorieprüfung ein erneuter Besuch des Unterrichts fällig.

    - Die TP gilt ein Jahr lang - das weißt du wahrscheinlich schon. Danach musst du deinen Antrag neu stellen (Folgeantrag) und brauchst auch eine neue TP. Wenn du sagst, dass du mit der Theorie kein Problem hast, würde ich mich von dieser Frist nicht unter Druck setzen lassen. Eine gute praktische Ausbildung geht vor, die TP kann man wiederholen und der Antrag ist nicht teuer.

    - Wieviel praktische Ausbildung noch erforderlich ist, hängt von den Lücken ab, die dein zukünftiger FL schließen muss.


    Noch ein paar Worte zu einigen Aussagen von dir:

    >Zuerst war ich in einer Ferienfahrschule ("Führerschein in 2 Wochen") angemeldet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch wirklich gedacht, dass ich das schaffen kann.

    So ein Angebot ist nicht seriös, genau wie jede andere Versprechung einer festen Ausbildungsdauer. Natürlich kann man in 2 Wochen alle vorgeschriebenen Fahrten absolvieren und es gibt auch Schüler, die in 2 Wochen prüfungsreif werden. Ob man selbst aber dieses Talent mitbringt, weiß man vorher nicht - und wenn der Zeitplan platzt, entstehen oft hohe Folgekosten.


    >Meine zweite Fahrschule hatte nur einen Fahrlehrer, der gleichzeitig Inhaber war und schon älter.

    Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ...

    >Dieser Mann begann mich anzuschreien und schlug mir sogar auf den Arm, wenn er mit etwas unzufrieden war.

    ... sowas geht einfach nicht.

    >Ich drängte dann auf die Praktische Prüfung. Auch, um diesen Fahrlehrer loszuwerden.
    >Im Nachhinein ein war es natürlich ein Fehler, vorrangig aus diesem Grund die Praktische Prüfung nochmal zu machen, aber ich hatte auch schonmal gewechselt und wollte nicht schon wieder wechseln!

    Allein finanziell hätte sich der Wechsel wohl gelohnt. Außerdem, s.o., muss die Chemie zwischen FL und Schüler einfach stimmen. Es macht absolut keinen Sinn, sich hier zu quälen.


    >Der Prüfer beim 2. Versuch und der Fahrlehrer kannten sich leider auch noch.

    Beim ersten Versuch war das sicher nicht anders. Es ist einfach

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      eatapples
      schrieb am Sonntag, 10. April 2011
    Text
    Hallo delta,

    mensch, da hast du ja viel Unschönes erlebt. Ich würde es an deiner Stelle auch nochmal versuchen aber ich würde sagen, dass du unbedingt entspannt an die Sache gehen musst!
    Mit Eile und Hektik wird es nicht klappen. Du musst die Fristen "vergessen" bzw. lieber nochmal die tP neu machen. Wenn du dich selber deswegen unter Druck setzt kann es nur schief gehen.
    Such dir eine seriöse Fahrschule bzw. versuche doch vorher eine Schnupperstunde zu vereinbaren, während der du bei einem anderen Schüler hinten mitfährst.
    Du wirst sehen, Fahrstunden können auch Spaß machen :)
    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder positive Erlebnisse mit dem Fahren verbindest!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      FrauFlamme
      schrieb am Mittwoch, 27. April 2011
    Text
    Mich würde mal interessieren, wie Du Dich inzwischen entschieden hast. Es ist ja wirklich blöd, was Dir so passiert ist.

    Ich habe mir vorher ein paar Fahrschulen angeschaut und mit den Leuten dort geredet. Ich bin 30 und auch etwas "spät dran". Ich habe mich dann bei der Fahrschule angemeldet, wo ich ein gutes Gefühl hatte. Ich hab mir die FL im Theorieunterricht genauer angeschaut und mich dann für die Praxisstunden für den entschieden, der besser "zu mir passt". Also gleicher Humor, Wellenlänge etc.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      Christian90
      schrieb am Donnerstag, 28. April 2011
    Text
    >Mich würde mal interessieren, wie Du Dich inzwischen entschieden hast. Es ist ja wirklich blöd, was Dir so passiert ist.
    >
    >Ich habe mir vorher ein paar Fahrschulen angeschaut und mit den Leuten dort geredet. Ich bin 30 und auch etwas "spät dran". Ich habe mich dann bei der Fahrschule angemeldet, wo ich ein gutes Gefühl hatte. Ich hab mir die FL im Theorieunterricht genauer angeschaut und mich dann für die Praxisstunden für den entschieden, der besser "zu mir passt". Also gleicher Humor, Wellenlänge etc.
    >
    >Ich drücke Dir die Daumen!

    Hallo, wechsle die Fahrschule, hatte den selben Fall wie du, als mein Fahlrehrer weg ging, hatte ich auch nur noch den älteren Eigentümer, der richtig schlimm war, bei nem Fehler hat er das Auto mitten auf der Straße angehalten, hat im auto getobt, etc, ich wurde immer ängstlicher und konnte nichts, bin dann gewechselt, musste jedoch alle Fahrstunden wiederholen, da der alte mir alles falsch beigebracht oder gar nicht beigebracht hat, war ein teurer spaß aber innerhalb von 2 monaten hat es dann geklappt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      Gibsy
      schrieb am Freitag, 29. April 2011
    Text
    @FrauFlamme:

    weißt du was bei mir war auch ein ähnliches spiel bei meiner 1. fahrschule der inhaber und seine mum haben mich zuerst fertig gemacht und dann sein vater.die waren sogar befreundet mit den vater von mein freund der fs-inhaber der hat mich sogar beim freunds vater nieder gemacht.hab dann die fs gewechselt wo ich noch nie kannte und hab mir gedacht bei der aussage von mutter von freund dass ich dann mal da melde bei dieser unbekannte fahrschule(hab die noch nie gesehn und noch nie von der fs gehört).yaa die 2. fs kannten die eltern von mein freund(mutter hat bei dem selben fl gemacht so wie ich)und dann hab ich mich vorgestellt,dann hatten die kontakt mit der 1. fs und da gings a rund,aber der 2. fs-inhaber hat mich verteidigt und die ausbildung war bei ihm super.seit dem ich fertig bin,natürlich soll man sowas scho weiterempfehlen aber ich schick da junge leute zum meinem ex-fl(2. fs-inh.).

    mit mein fl hab ich a noch kontakt und den kontakt werde ich nicht aufgeben,weil wie gesagt die ausbildung war top.

    so muss wieder mal los.ansonsten wirds nen sehr sehr langer text

    schönen tag noch wenn ich nimmer hier heut abend bin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      Delta0
      schrieb am Freitag, 29. April 2011
    Text
    Hallo,
    erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, dass ganze wieder anzupacken.
    Ich wusste auch nicht, dass die Theorie 2 Jahre gültig ist.
    Ich werde mir einfach keinen Druck mehr machen, in der oder DER Zeit fertig sein zu müssen, sonst dauert es unter Umständen noch länger. Es gibt auch eine Fahrschule, bei der ich mich jetzt anmelden will, die einen guten Eindruck macht.

    Allerdings muss ich wohl einen Antrag auf Verlängerung stellen, weis jemand, was ich alles dafür brauche?
    Also neben dem Schreiben, einen neuen Sehtest zum Beispiel usw.

    liebe Grüße
    Delta

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 29. April 2011
    Text
    >Ich werde mir einfach keinen Druck mehr machen, in der oder DER Zeit fertig sein zu müssen, sonst dauert es unter Umständen noch länger.

    Du wirst sehen: Mit dieser Einstellung bist du am Ende sogar schneller fertig.


    >Allerdings muss ich wohl einen Antrag auf Verlängerung stellen, weis jemand, was ich alles dafür brauche?

    Besprich es mit der Führerscheinstelle. Was für dich in Frage kommt wäre ein sog. Folgeantrag. Wenn die FS-Stelle mitspielt, übernehmen die einfach alle Nachweise aus dem ersten Antrag und du musst nur das Formular ausfüllen und eine neue Gebühr zahlen. Den Folgeantrag solltest du stellen, bevor der erste Antrag ausläuft.

    Im schlimmsten Fall musst du eben noch einmal alle Nachweise beibringen: Sehtest, LSM-Kurs, Kopie des Personalausweises. Falls du die Originale noch hast, kannst du einfach eine weitere Kopie abgeben. Der Sehtest gilt 2 Jahre, der LSM-Kurs unbefristet.

    Die Theorieprüfung musst du in beiden Fällen wiederholen. Das sollte aber kein Problem sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      yaye
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2011
    Text
    Hallo,

    ich kann dich genau verstehen.Ich habe gestern ebenso meine 2. Fahrprüfung nicht bestanden und bin noch am Boden zestört. Habe mich jetzt entschlosssen die Fahrschule zu wechseln (aus verschiedenen Gründen), aber auch weil ich umgezogen bin. Der Druck mit de Einhalten der Fristen habe ich auch. Ich muss die Prüfung bis Ende August 2011 schaffen.
    Es ist wirklich sehr schlimm was für ein psychologischer Druck das mit dem Führerschein ist. :-((
    Es nimmt einem den ganzen Spaß an der Sache... Ich war am Anfang so motiviert, aber seit Dezember (seit einem Großen Streit mit meinem Fahrleher) wurde es alles ganz schlecht. Habe eigtl. zu lange gewarte um die Fahrschule zu wechseln.

    Ich hoffe, dass es beim 3. Mal klappt.
    Ich wünsche dir auch viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 27. Mai 2011
    Text
    >Ich muss die Prüfung bis Ende August 2011 schaffen.
    >Es ist wirklich sehr schlimm was für ein psychologischer Druck das mit dem Führerschein ist. :-((

    Ist das dein Ernst? In den verbleibenden 3 Monaten haben andere Schüler schon die komplette Ausbildung (Theorie UND Praxis) geschafft. In 12 Monaten wird man doch wohl die Zeit finden, die erforderlichen Fahrstunden zu nehmen.

    Der Druck kommt - wenn überhaupt - von innen, d.h. von den eigenen Erwartungen und der eigenen Einstellung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      eatapples
      schrieb am Samstag, 28. Mai 2011
    Text
    Pf, ich habe auch ein bisschen länger gebraucht (aus finanziellen Gründen) So what? Hauptsache du bist gut ausgebildet.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerschein-Frust ohne Ende
    Autor
      Christian90
      schrieb am Samstag, 28. Mai 2011
    Text
    >Pf, ich habe auch ein bisschen länger gebraucht (aus finanziellen Gründen) So what? Hauptsache du bist gut ausgebildet.

    eben :-)
    ich habe im Dez 09 angefangen und im April 11 war ich fertig, da ich wegen Krankheit und Fahrschulwechsel immer pausen hatte.
    Aber was solls, hatte mehr Fahrstunden, aber jetzt fühl ich mich sicherer und hab dann die richtige Fahrschule erwischt.
    Zeit ist Relativ.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo