Führerschein: von Klasse B nach Klasse A

  • Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
     yo0om
      schrieb am Montag, 12. Oktober 2009
    Hallo
    ich fahre seit vielen Jahren PKW (alte FS Klasse 3, heute wohl B) und fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit diesem alten PKW Füherschein eine 125er. Das ist sogar in meinen alten FS noch eingetragen.
    Nun möchte ich ein größeres Zweirad fahren, sprich Klasse A für das Motorrad machen.
    Muss ich nun alle Pflichtstunden komplett noch einmal ablegen oder gibt es eine Möglichkeit das etwas zu verkürzen (preislich vor allem).
    Oder muss ich nun gar erst A1 machen und dann A (glaube ich aber nicht, denn Zweiräder für A1, eben 125er kann ich ja jetzt schon fahren).
    Kann mir jemand auf die Spünge (besser: auf Kl. A) helfen?
    Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Mike
  • Thema
    Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      frankyb
      schrieb am Montag, 12. Oktober 2009
    Text
    >Hallo
    >ich fahre seit vielen Jahren PKW (alte FS Klasse 3, heute wohl B) und fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit diesem alten PKW Füherschein eine 125er. Das ist sogar in meinen alten FS noch eingetragen.
    >Nun möchte ich ein größeres Zweirad fahren, sprich Klasse A für das Motorrad machen.
    >Muss ich nun alle Pflichtstunden komplett noch einmal ablegen oder gibt es eine Möglichkeit das etwas zu verkürzen (preislich vor allem).
    >Oder muss ich nun gar erst A1 machen und dann A (glaube ich aber nicht, denn Zweiräder für A1, eben 125er kann ich ja jetzt schon fahren).
    >Kann mir jemand auf die Spünge (besser: auf Kl. A) helfen?
    >Würde mich sehr freuen.
    >
    >Viele Grüße
    >Mike
    >

    Hi Mike,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Gibt nichts besseres als Motorrad fahren. Also A1 hast Du doch, wieso solltest Du das nochmal machen?

    Ich hab meinen A25 als Erweiterung von B gemacht. Da Du A1 hast, mußt Du weniger Fahrstunden nehmen.

    Überland: 3 (sonst 5)
    Autobahn: 2 (sonst 4)
    Nachtfahrt: 1 (sonst 3)

    Ich fand den Motorradführerschein sehr einfach. Verkehrsregeln kannte ich eh schon, fahre seit 10 Jahren täglich Auto. Da wirst Du sicher keinerlei Probleme haben.

    Kleiner Hinweis: Vergiss nicht, dich für den offenen Schein anzumelden. Willst doch nicht 2 Jahre gedrosselt fahren.. ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      yo0om
      schrieb am Dienstag, 13. Oktober 2009
    Text
    >>Hallo
    >>ich fahre seit vielen Jahren PKW (alte FS Klasse 3, heute wohl B) und fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit diesem alten PKW Füherschein eine 125er. Das ist sogar in meinen alten FS noch eingetragen.
    >>Nun möchte ich ein größeres Zweirad fahren, sprich Klasse A für das Motorrad machen.
    >>Muss ich nun alle Pflichtstunden komplett noch einmal ablegen oder gibt es eine Möglichkeit das etwas zu verkürzen (preislich vor allem).
    >>Oder muss ich nun gar erst A1 machen und dann A (glaube ich aber nicht, denn Zweiräder für A1, eben 125er kann ich ja jetzt schon fahren).
    >>Kann mir jemand auf die Spünge (besser: auf Kl. A) helfen?
    >>Würde mich sehr freuen.
    >>
    >>Viele Grüße
    >>Mike
    >>
    >
    >Hi Mike,
    >
    >erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Gibt nichts besseres als Motorrad fahren. Also A1 hast Du doch, wieso solltest Du das nochmal machen?
    >
    >Ich hab meinen A25 als Erweiterung von B gemacht. Da Du A1 hast, mußt Du weniger Fahrstunden nehmen.
    >
    >Überland: 3 (sonst 5)
    >Autobahn: 2 (sonst 4)
    >Nachtfahrt: 1 (sonst 3)
    >
    >Ich fand den Motorradführerschein sehr einfach. Verkehrsregeln kannte ich eh schon, fahre seit 10 Jahren täglich Auto. Da wirst Du sicher keinerlei Probleme haben.
    >
    >Kleiner Hinweis: Vergiss nicht, dich für den offenen Schein anzumelden. Willst doch nicht 2 Jahre gedrosselt fahren.. ;-)
    >


    Hey und guten Abend
    diese Überlegung trage ich schon länger mit mir rum. Nun ist es soweit. ich habe auch schon bei zwei Fahrschulen nachgefragt, aber die wollten mir das volle Programm verkaufen. Kann ich mir einfach nicht vortellen dass das sein muss. Meine Fahrerlaubnis Kl.3 ist schon aus 1977.
    Die Theorie ist kein Problem, fahre schließlich lange genug Auto und eben auch 125er. Habe auch schon mal wieder ein paar Bögen gemacht ... alles gut.

    Jedenfalls vielen Dank für die Infos. Werde einmal sehen, dass ich eine Fahrschule finde, die mich mit den weniger Fahrten in die Prüfung schickt. Werde dann hier berichten.

    Viele Grüße
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      frankyb
      schrieb am Dienstag, 13. Oktober 2009
    Text
    >Hey und guten Abend
    >diese Überlegung trage ich schon länger mit mir rum. Nun ist es soweit. ich habe auch schon bei zwei Fahrschulen nachgefragt, aber die wollten mir das volle Programm verkaufen. Kann ich mir einfach nicht vortellen dass das sein muss. Meine Fahrerlaubnis Kl.3 ist schon aus 1977.
    >Die Theorie ist kein Problem, fahre schließlich lange genug Auto und eben auch 125er. Habe auch schon mal wieder ein paar Bögen gemacht ... alles gut.
    >
    >Jedenfalls vielen Dank für die Infos. Werde einmal sehen, dass ich eine Fahrschule finde, die mich mit den weniger Fahrten in die Prüfung schickt. Werde dann hier berichten.
    >
    >Viele Grüße
    >Mike

    Wie schon unten geschrieben, lass dir nicht zu viel Zeit, falls Du den Schein noch dieses Jahr machen möchtest.

    Mit den 6 Pflichtstunden wirst Du wohl auch nicht hinkommen. Ein paar Übungsstunden solltest Du schon einplanen. Ein ausgewachsenes Motorrad ist schon was anderes als ne 125er.

    Hier ist übrigens ein Motorradforum:
    www.motorradonline24.de

    Hier sind wir Motorradfahrer unter uns ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 12. Oktober 2009
    Text
    >ich fahre seit vielen Jahren PKW (alte FS Klasse 3, heute wohl B) und fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit diesem alten PKW Füherschein eine 125er. Das ist sogar in meinen alten FS noch eingetragen.

    Du hast also die Kl. 3 vor dem 1.4.1980 erworben?

    >Nun möchte ich ein größeres Zweirad fahren, sprich Klasse A für das Motorrad machen.

    Gute Entscheidung ;)

    >Muss ich nun alle Pflichtstunden komplett noch einmal ablegen oder gibt es eine Möglichkeit das etwas zu verkürzen (preislich vor allem).

    Durch den Vorbesitz von A1 musst du nur 6 statt sonst 12 Sonderfahrten absolvieren. Das spart schonmal ein gutes Stück.

    Was für eine 125er fährst du denn? Automatik oder manuelle Schaltung? Generell ist wegen deiner Vorerfahrung eine überschaubare Anzahl an Übungsstunden zu erwarten. Das kannst du weiter verbessern, indem du dir auch außerhalb der Fahrstunden einen "prüfungsgerechten" Fahrstil angewöhnst, also z.B. Tempolimits sauber einhalten, Verkehrsbeobachtung (Schulterblick etc.), keine Rollstops am STOP-Schild, konsequent immer blinken, ...

    Auch mit den Grundfahraufgaben kannst du dich auf deiner 125er schonmal vertraut machen - schaden kann es nicht. Schau mal hier: http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php

    Neben der praktischen Ausbildung und Prüfung erwartet dich noch die Theorie mit:
    - 6 Doppelstunden allgemeiner Theorie
    - 4 Doppelstunden Theorie für Zweiräder
    - Prüfung mit insgesamt 20 Fragen (10 Grundstoff, 10 Zusatzstoff), max. 6 Fehlerpunkte

    Mit wenigstens durchschnittlichem Talent wirst du preislich ziemlich sicher unter 1000 € einschließlich allen Kosten auch außerhalb der Fahrschule bleiben. Wenn du in einer Gegend mit eher niedrigem Preisniveau wohnst (Stadt oder dicht besiedelte Region mit viel Konkurrenz, neue Bundesländer) kommst du evtl. ein gutes Stück billiger weg.

    Wenn du die FE übrigens noch dieses Jahr machen willst, solltest du dich sehr beeilen, damit du vor dem Winter fertig wirst. Falls du es nicht so eilig hast, kannst du jetzt ganz entspannt den Papierkram erledigen, den Unterricht besuchen, die Theorieprüfung absolvieren und dann im Frühjahr mit der Praxis beginnen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      yo0om
      schrieb am Dienstag, 13. Oktober 2009
    Text
    Hey und guten Abend
    zunächst Danke für die Antwort.

    >>ich fahre seit vielen Jahren PKW (alte FS Klasse 3, heute wohl B) und fahre ebenfalls seit vielen Jahren mit diesem alten PKW Füherschein eine 125er. Das ist sogar in meinen alten FS noch eingetragen.
    >
    >Du hast also die Kl. 3 vor dem 1.4.1980 erworben?

    ja, schon 1977.

    >
    >>Nun möchte ich ein größeres Zweirad fahren, sprich Klasse A für das Motorrad machen.
    >
    >Gute Entscheidung ;)

    Denke ich auch. Bin nun soweit, auch mal größere Touren zu machen, und mit der 125er ist das schon etwas anstrengend ...

    >
    >>Muss ich nun alle Pflichtstunden komplett noch einmal ablegen oder gibt es eine Möglichkeit das etwas zu verkürzen (preislich vor allem).
    >
    >Durch den Vorbesitz von A1 musst du nur 6 statt sonst 12 Sonderfahrten absolvieren. Das spart schonmal ein gutes Stück.

    Das war auch mein Wissensstand.
    Ich habe hier schon zwei Fahrschulen befragt, beide sagten mir es müsse das volle Programm absolviert werden. Ich denke, die wollten einfach nur nicht die wenmiger notwendigen Fahrstunden verkaufen ...




    >
    >Was für eine 125er fährst du denn? Automatik oder manuelle Schaltung? Generell ist wegen deiner Vorerfahrung eine überschaubare Anzahl an Übungsstunden zu erwarten. Das kannst du weiter verbessern, indem du dir auch außerhalb der Fahrstunden einen "prüfungsgerechten" Fahrstil angewöhnst, also z.B. Tempolimits sauber einhalten, Verkehrsbeobachtung (Schulterblick etc.), keine Rollstops am STOP-Schild, konsequent immer blinken, ...
    >

    Ich bin ca. 10 jahre mit 125er Roller gefahren. Vor einem Jahr habe ich eine Yamaha Virago gefunden und fahre nun mit der.
    Ist eigentlich schon ein Oldtimer (na ja, fast, aber mir gefällt das Teil sehr gut).
    Ich möchte nun auf die 535er umsteigen ...

    Der Tipp mit dem "prüfungsgerechten" Fahrstil ist gut ...



    >Auch mit den Grundfahraufgaben kannst du dich auf deiner 125er schonmal vertraut machen - schaden kann es nicht. Schau mal hier: http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php
    >

    schaue ich mir nachher einmal an ...

    >Neben der praktischen Ausbildung und Prüfung erwartet dich noch die Theorie mit:
    >- 6 Doppelstunden allgemeiner Theorie
    >- 4 Doppelstunden Theorie für Zweiräder
    >- Prüfung mit insgesamt 20 Fragen (10 Grundstoff, 10 Zusatzstoff), max. 6 Fehlerpunkte
    >

    habe schon mal ein paar Bögen geübt, bisher alles null Fehler ... da erwarte ich keine Probleme.


    >Mit wenigstens durchschnittlichem Talent wirst du preislich ziemlich sicher unter 1000 € einschließlich allen Kosten auch außerhalb der Fahrschule bleiben. Wenn du in einer Gegend mit eher niedrigem Preisniveau wohnst (Stadt oder dicht besiedelte Region mit viel Konkurrenz, neue Bundesländer) kommst du evtl. ein gutes Stück billiger weg.
    >
    >Wenn du die FE übrigens noch dieses Jahr machen willst, solltest du dich sehr beeilen, damit du vor dem Winter fertig wirst. Falls du es nicht so eilig hast, kannst du jetzt ganz entspannt den Papierkram erledigen, den Unterricht besuchen, die Theorieprüfung absolvieren und dann im Frühjahr mit der Praxis beginnen.

    mal sehen. Vor dem Winter mache ich sicher keine Fahrprüfung mehr, dachte eher an das Frühjahr.
    Evtl. noch die Theorie in diesem Jahr.

    Viele Grüße
    Mike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 13. Oktober 2009
    Text
    >>Durch den Vorbesitz von A1 musst du nur 6 statt sonst 12 Sonderfahrten absolvieren. Das spart schonmal ein gutes Stück.
    >
    >Das war auch mein Wissensstand.
    >Ich habe hier schon zwei Fahrschulen befragt, beide sagten mir es müsse das volle Programm absolviert werden. Ich denke, die wollten einfach nur nicht die wenmiger notwendigen Fahrstunden verkaufen ...

    Die unnötigen Fahrstunden würden spätestens in der Prüfung auffallen. Ich denke nicht, dass eine Fahrschule so ihren Ruf aufs Spiel setzen würde. Eher tippe ich auf "keine Ahnung".

    >Vor einem Jahr habe ich eine Yamaha Virago gefunden und fahre nun mit der.

    Wenn du die sicher beherrschst, wirst du dir in der Ausbildung deutlich leichter tun.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein: von Klasse B nach Klasse A
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 14. Oktober 2009
    Text
    >>>Durch den Vorbesitz von A1 musst du nur 6 statt sonst 12 Sonderfahrten absolvieren. Das spart schonmal ein gutes Stück.
    >>
    >>Das war auch mein Wissensstand.
    >>Ich habe hier schon zwei Fahrschulen befragt, beide sagten mir es müsse das volle Programm absolviert werden. Ich denke, die wollten einfach nur nicht die wenmiger notwendigen Fahrstunden verkaufen ...

    Die Falschaussage der Fahrschulen über die Sonderfahrten spricht nicht gerade für deren Kompetenz bei der Motorradausbildung. Such bitte weiter bis du einen Fahrlehrer findest, der Ahnung hat und möglichst auch selbst aktiver Motorradfahrer ist.

    Viele Grüße
    Kirsten

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