Freundin hat Autofahren verlernt

  • Freundin hat Autofahren verlernt
     den1982
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Hallo,

    meine Freundin hat vor knapp 10 Jahren ihren Führerschein gemacht. Leider hatte sie nie ein Auto und hat so das fahren verlernt. An den Regeln oder den Verkehrszeichn scheitert es nicht, nur halt bei der Kontrolle des Wagens und dem Einschätzen einer Situation (reicht die Lücke beim Einfädeln wtc.) Ich habe ebenfalls seit 10 Jahren meinen Führerschein und versuche es ihr bei zu bringen.

    Nur sie fährt sehr langsam, teilweise hupen Autos hinter uns. Wie soll ich mit der Situation umgehen. Nochmal Fahrstunden nehmen will sie nicht.

    Was könnt ihr mir raten, wie sie am schnellsten/besten wieder fahren lernt? Habe schon überlegt nur am späten Abend zu fahren erstmal, da dann weniger Autos unterwegs sind. Was könnte ich noch machen?

    Bitte nur Tips von Leuten, die wirklich Ahnung haben und keine Fahrschüler. Gibt es hier ggf. sogar Fahrlehrer die helfen können?

    Gruß
    Dennis
  • Thema
    Re: Freundin hat Autofahren verlernt
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Text
    Ein knappes Jahr hatte ich meinen Führerschein, als ich mein erstes Fahrsicherheitstraining machte. Somit war ich alles, aber kein Profi.

    Natürlich war ich nicht allein dort. Beim ersten mal waren wir zu viert (sehr geringe Beteidigung!).
    Aber der Trainer schaffte es toll, die Grenzen des Können bei jedem Teilnehmer individuell zu erkennen und Schritt für Schritt zu erweitern.
    Mittlerweile habe ich 4 von diesen Kursen besucht. Nie hatte ich das Gefühl der Looser zu sein, oder (unter)überfordert ....
    Immer kam ich mit gestärktem Rücken aus dem Programm.

    Doch wichtig ist: Der Teilnehmer muss teilnehmen wollen (und wenn es nur ist, den nicht zu enttäuschen, der den Gutschein für diesen Kurs schenkte ;o) ).
    Sollte deine Freundin das Gefühl haben, sich in einer gemischten Gruppe unwohl zu fühlen:
    Das wird auch als reiner Frauenkurs angeboten. Zum Beispiel bei
    http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/angebote/sicherheitstraining/sht-fuer-frauen.html
    Vor Konkurrenzdruck muss sie sich nicht bange machen: Da geht niemand hin, weil er sich als Held der Straße fühlt.

    Wenn du nun meinst: Die soll nicht Bremsen lernen, sie schleicht eh nur ....
    Sei gewiss: Auch das Beschleunigen wird ihr dort vermittelt (vll ohne dass sie merkt, was man mit ihr macht ;o) ), denn um die nötige Geschwindigkeit erreicht zu haben, bevor die Brems- oder Kurvenübungen geschehen, muss sie erst Gas gegeben haben. Und das auf kurzer Distanz, wie beim Einfädeln eben ..... ;o)
    Und wenn sie dort lernte, wie sich das sichere Beschleunigen anfühlt, wird sie sich auch auf freier Wildbahn mehr zutrauen.

    Denn das wird das Problem sein: Sie traut sich zu wenig zu. Daraus resultiert die Angst und die lässt sie schleichen.
    So meine Meinung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Freundin hat Autofahren verlernt
    Autor
      Joe27
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Text
    >meine Freundin hat vor knapp 10 Jahren ihren Führerschein gemacht. Leider hatte sie nie ein Auto und hat so das fahren verlernt.

    Autofahren verlernt man nicht. Deine Freundin hat es wohl eher nie gelernt. Wie auch ohne regelmäßiges Fahren?

    Der ungenutzte Führerschein war rausgeschmissenes Geld. Nochmal zurück auf Los und keine 4000 EUR einziehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Freundin hat Autofahren verlernt
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Text
    >meine Freundin hat vor knapp 10 Jahren ihren Führerschein gemacht. Leider hatte sie nie ein Auto und hat so das fahren verlernt.

    Ist sie denn nach der Prüfung wenigstens eine Zeit lang halbwegs regelmäßig gefahren, z.B. mit dem Auto der Eltern? In diesem Fall wäre mit einem Sicherheitstraining und langsamer Steigerung (genau wie du es beschreibst: zuerst mal mit wenig Verkehr, einfache Situationen, ...) sicher einiges zu erreichen.

    Hatte sie nach der Fahrschule tatsächlich gar keine Praxis mehr, wird Joe27 vermutlich recht haben: Da das richtige Lernen erst nach der Fahrschule einsetzt, könnte von ihren damaligen Fähigkeiten nicht mehr viel übrig sein. In diesem Fall wären dann ein paar Fahrstunden bei einem guten Fahrlehrer eine Idee. Der kann mit seiner Erfahrung auch am ehesten noch beurteilen, ob es ihr nur etwas am Selbstvertrauen fehlt oder doch an der "Substanz".

    Diese Fahrstunden laufen übrigens - rechtlich gesehen und damit zwangsläufig auch vom Ablauf her - anders ab als damals bei ihrer ersten Ausbildung. Sie ist im Besitz einer Fahrerlaubnis und damit ist sie selbst die verantwortliche Fahrzeugführerin. Der Fahrlehrer, der damals noch die Verantwortung trug, darf jetzt nicht mehr eingreifen sondern nur noch beraten. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Lehr- bzw. Lernstil. Falls ihre Abneigung gegenüber den Fahrstunden also mit der Ausbildungssituation damals zu tun hat, kannst du sie beruhigen: Heute wäre es ganz anders.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Freundin hat Autofahren verlernt
    Autor
      eatapples
      schrieb am Freitag, 1. April 2011
    Text

    >Nur sie fährt sehr langsam, teilweise hupen Autos hinter uns. Wie soll ich mit der Situation umgehen. Nochmal Fahrstunden nehmen will sie nicht.
    >

    Tolle Einstellung für ein rollendes Verkehrshindernis.

    >Was könnt ihr mir raten, wie sie am schnellsten/besten wieder fahren lernt? Habe schon überlegt nur am späten Abend zu fahren erstmal, da dann weniger Autos unterwegs sind. Was könnte ich noch machen?
    >

    Ich würde es mit einer Fahrschule versuchen. Vielleicht braucht es tatsächlich nur wenige Stunden bis sie wieder sicherer ist. Wenn sie sich jetzt immer wieder unsicher in den Verkehr stürzt könnte das die ganze Sache nur noch verschlimmern.

    >Bitte nur Tips von Leuten, die wirklich Ahnung haben und keine Fahrschüler. Gibt es hier ggf. sogar Fahrlehrer die helfen können?
    >

    Achso, weil Fahrschüler neu fahren lernen haben sie keine Ahnung von den Ängsten und Bedenken, wenn man sich unsicher im Straßenverkehr fühlt?
    Du schreibst in einem Fahrschulforum um direkt im Beitrag den Fahrschülern den Mund zu verbieten?
    Erstaunlich diese Überheblichkeit.
    Und, ganz heißer Tipp: Auf Fahrlehrer trifft man ganz häufig in Fahrschulen! Man munkelt sie vergeben sogar Beratungstermine.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Freundin hat Autofahren verlernt
    Autor
      den1982
      schrieb am Samstag, 2. April 2011
    Text
    Hallo nochmal,

    also zum einen ist sie ab und an schon mal gefahren. Nur das war halt vielleicht 3-4 Mal im Jahr. Es war nur immer jemand der auch einen Führerschein hat bei ihr.

    Zu der Sache mit den Fahrstunden. Die Gründe warum sie es nicht will sind nicht die, dass sie Angst vor der Fahrschule hat oder dass Leute sie für doof halten, sondern zum einen, weil sie da auch nicht die Kontrolle ihres Autos lernt sondern die des Fahrschulwagens und zum anderen ist dies ja auch immer eine Geldfrage.

    Mit sehr langsam fahren meine ich jetzt nicht, dass die 20 fährt da wo man 50 fahren darf sondern vielleicht 40-50 da wo man 50 fahren darf und da sind leider viele Autofahrer sehr schnell ungeduldig und hupen halt.

    Zu der Sache, warum ich Fahrschülern den Mund "verbieten" will. Zum einen ist das nicht so gemeint, es darf auch gerne ein Fahrschüler antworten, der jemand kennt, der in einer ähnlichen Situation war. Nur wie soll eine Person sie selbst noch keinen Führerschein hat diese Situation einschätzen, die er/sie selbst noch nie erlebt hat.

    Ich denke ich finde keinen Rat in diesem Forum, war eine dumme Idee. Na ja als ich damals noch selber Fahrschüler war hat mit diese Seite gut geholfen, aber Zeiten ändern sich halt. :(

    Danke an die Leute, die bisher konstruktiv helfen wollten, auch wenn es mir leider nicht geholfen hat. Thema kann dann geschlossen werden.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo