Fragen zur Klasse A

  • Fragen zur Klasse A
     shzox
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Hey..
    erst mal zu mir, bin 17 und werde im Juli 18, außerdem bin ich schon im Besitz der Klasse B.
    So, nun habe ich mir überlegt, A zu machen, dann spar ich mir auch gleich noch die Kosten für eine neue Führerscheinkarte später ;) Möchte ihn aber dieses mal bei einer günstigeren Fahrschule machen.
    1. Die Bescheinigung am 1. Hilfe Kurs teilgenommen zu haben, habe ich nich mehr, den Sehtest auch nich. Muss ich die neu machen oder kann ich einfach dort hin gehn, wo ich die gemacht hab und sagen das die mir noch einen ausstellen sollen?
    2. Muss ich nochmal 12 mal den Theorieunterricht besuchen oder nicht?
    3. Es ist doch so, das man 2 Jahre nur eine Maschine bis 25kW fahren darf, sprich, nach zwei Jahren darf ich alle Motorräder fahren?!
    4. Wie viel muss man ca für ein hübsches Zweirad ausgeben? Mir ist die Optik wichtiger als die Leistung^^ Und wie hoch sind die Versicherungskosten?

    Sry für die ganzen Fragen.. :)
    MfG
  • Thema
    Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      frankyb
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Hi,

    bin gerade von einer Motorradmesse hier in Hannover gekommen. Schon ein geiles Hobby.

    1. Da bin ich jetzt überfragt. Ich musste nur einen Sehtest machen. Erste Hilfe brauchte ich nicht mehr und meine Klasse B lag ca. 10 Jahre zurück.

    2. So weit ich das in Erinnerung habe, sind das
    6x Grundstoff
    4x Motorradstoff
    bei Erweiterung von B.

    3. Du darfst alles Fahren, muss nur auf 25 Kw gedrosselt sein. Nach 2 Jahren darfst Du dann Offen fahren. A ist der "größte" Motorradführerschein, mehr gibt es nicht. Du darfst damit jedes Motorrad fahren..

    4. Was verstehst Du denn unter Optik? Manche finden halt ein Sportmotorrad wunderschön. Andere lieben ihre Harley. Oder vielleicht ne Supermoto?

    Wichtig ist, Du musst dich auf dem Motorrad wohl fühlen. Man sitzt auf einem Sportmotorrad schon ganz anders als auf einer Supermoto.

    Was bringt es dir, wenn deine Rennmaschine zwar super cool aussieht, Du dich darauf aber nicht wohl fühlst? Es ist doch dein Hobby und es soll dir Spaß machen.

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  • Thema
    Re: Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      shzox
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Danke für die Antworten!
    Es sollte in Richtung Sportmotorrad gehen (Aprilia RS, Gilera DNA,..), also kein Chopper oder Motocross :D Meinte damit auch, das es anfangs nich gleich 60 PS oder so haben soll, kann ruhig etwas leistungsschwächer sein, damit ich nicht gleich Mist baue, die Optik sollte aber dafür stimmen :)
    Wie hoch sind ungefähr die Wartungskosten + Versicherung?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      frankyb
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Das nicht gleich 60 PS haben soll???
    Hm, ich glaube ich habe da was missverstanden.

    Gilera habe ich noch nie gehört. Google sagt, ist ein 50ccm "Ding". Die Aprilia RS ist ne 125er.

    Willst Du das wirklich? Weißt Du, was diese Zahlen bedeuten? Die Gilera DNA darfst Du jetzt schon fahren. Dafür reicht B.

    Für die Aprilia RS brauchst Du nur A1.

    Ich hatte jetzt vermutet, Du würdest sowas in Richtung 600ccm Supersport meinen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      shzox
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >Das nicht gleich 60 PS haben soll???
    >Hm, ich glaube ich habe da was missverstanden.
    >
    >Gilera habe ich noch nie gehört. Google sagt, ist ein 50ccm "Ding". Die Aprilia RS ist ne 125er.
    >

    Es gibt eine Gilera DNA 125, ich meinte damit, das es ca. so aussehen sollte, bzw wie eine Aprilia 125^^

    >Willst Du das wirklich? Weißt Du, was diese Zahlen bedeuten? Die Gilera DNA darfst Du jetzt schon fahren. Dafür reicht B.
    >

    An einen Roller habe ich keine Interesse, meine Schwester hat einen und der macht nur Probleme(kann auch sein, weil sie sich so einen billigen ausm Praktiker geholt hat :/ ), außerdem kann man damit grad mal 45 km/h fahren

    >Für die Aprilia RS brauchst Du nur A1.
    >

    Ist mir bewusst, aber weshalb sollte ich A1 machen, wenn ich gleich A machen kann :)

    >Ich hatte jetzt vermutet, Du würdest sowas in Richtung 600ccm Supersport meinen.

    Die Leistung wäre mir zu Beginnn erst mal egal, sollte nur günstig sein und gut aussehn

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      frankyb
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >Es gibt eine Gilera DNA 125, ich meinte damit, das es ca. so aussehen sollte, bzw wie eine Aprilia 125^^

    Oh, ok. Wieder was gelernt. Hab bei Google nur die 50er gesehen. Schande über mich. :-)

    >Ist mir bewusst, aber weshalb sollte ich A1 machen, wenn ich gleich A machen kann :)

    Das stimmt!

    >Die Leistung wäre mir zu Beginnn erst mal egal, sollte nur günstig sein und gut aussehn

    Ok, mal im Ernst. Deine Einstellung ist sicher löblich. Klein Anfangen ist sicher gut und auch eine 125er macht Spaß.

    ABER: (und das ist jetzt meine Meinung)
    125ccm sind schon wirklich wenig. Du wirst deinen Motorradführerschein vermutlich auf einem Motorrad mit wesentlich mehr Hubraum machen. Mit einer gedrosselten 600er bist Du nicht überfordert. Mein Fahrschulmotorrad hatte damals 80 PS. Damit war ich auch nicht überfordert.

    Und zum Thema Optik: Mir gefallen die 125er Sportler überhaupt nicht. Sehen irgendwie nach nix aus. Und der Sound!!! Hilfe...
    Also wenn es dir nur um Optik und Sound geht: Gedrosselter 600er Supersportler.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fragen zur Klasse A
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >1. Die Bescheinigung am 1. Hilfe Kurs teilgenommen zu haben, habe ich nich mehr, den Sehtest auch nich. Muss ich die neu machen oder kann ich einfach dort hin gehn, wo ich die gemacht hab und sagen das die mir noch einen ausstellen sollen?

    Die LSM-Bescheinigung brauchst du gar nicht mehr (Vorbesitz B genügt), der Sehtest gilt insgesamt 2 Jahre und sollte noch bei der Fahrerlaubnisbehörde vorliegen. Einfach mal bei der FS-Stelle nachfragen.

    >2. Muss ich nochmal 12 mal den Theorieunterricht besuchen oder nicht?

    Frag bei der Fahrschule deiner Wahl nach, wie sie das handhaben. Grundsätzlich sollte aber der Besuch von 4 Doppelstunden Zweiradtheorie reichen.

    >3. Es ist doch so, das man 2 Jahre nur eine Maschine bis 25kW fahren darf, sprich, nach zwei Jahren darf ich alle Motorräder fahren?!

    Außerdem darf die Maschine nicht mehr als 0,16kW/kg Leergewicht haben. Das erfüllen aber die meisten Motorräder bis 25 kW.

    Ja, davon abgesehen darfst du nach zwei Jahren alle Motorräder fahren. Bitte nicht "dürfen" und "können" verwechseln ...

    >4. Wie viel muss man ca für ein hübsches Zweirad ausgeben? Mir ist die Optik wichtiger als die Leistung^^

    Als Anfänger ist man mit einer Gebrauchten meistens ganz gut bedient. Da machst du nicht so viel Kapital kaputt, wenn du dich mal hinlegst. Schau einfach mal in die üblichen Gebrauchtfahrzeugseiten im Netz - da bekommst du ein grobes Gefühl.

    >Und wie hoch sind die Versicherungskosten?

    Anfänger sind eine Risikogruppe - die Versicherung weiß das und läßt sich das Risiko entsprechend bezahlen. Es lohnt sich oft, die Versicherung z.B. von einem Verwandten abschließen zu lassen.

    Für die genaue Höhe fütterst du am besten einmal die Tarifrechner, die die meisten Versicherer anbieten mit den Daten deines Wunschfahrzeugs.

    Vollkasko ist bei Motorrädern sehr teuer und lohnt sich ziemlich sicher nicht.

    >Sry für die ganzen Fragen.. :)

    Dafür ist das Forum doch da :)

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