Fragen vor der Praktischen

  • Fragen vor der Praktischen
     legolas993
      schrieb am Freitag, 30. April 2010
    hi leute
    ich habe nächste woche meine pP und bin schon ziemlich aufgeregt... ich habe aber noch fragen, vllt. könnt ihr die mir ja beantworten.
    also beim beschleunigen bin ich immer etwas langsam. wie geht das besser? und muss ich wenn ich in den 2. gang schalte auch gas geben und dann kupplung kommen lassen wie beim 1. gang ? ( beim 3. und höher muss ich dass ja nicht ).
    ich habe irgendwie ein problem mit re vor li kreuzungen. die überseh ich immer. habt ihr mir da tipps ( ich weiß kling dämlich :-D )
    außerdem bin ich immer zu schnell bei autobahnausfahrten. wie langsam muss man da werden um gut um die kurve zu kommen??
    vielen vielen dank für eure antworten!!!
  • Thema
    Re: Fragen vor der Praktischen
    Autor
      Chris83
      schrieb am Freitag, 30. April 2010
    Text
    >hi leute
    >ich habe nächste woche meine pP und bin schon ziemlich aufgeregt... ich habe aber noch fragen, vllt. könnt ihr die mir ja beantworten.
    >also beim beschleunigen bin ich immer etwas langsam. wie geht das besser? und muss ich wenn ich in den 2. gang schalte auch gas geben und dann kupplung kommen lassen wie beim 1. gang ? ( beim 3. und höher muss ich dass ja nicht ).
    >ich habe irgendwie ein problem mit re vor li kreuzungen. die überseh ich immer. habt ihr mir da tipps ( ich weiß kling dämlich :-D )
    >außerdem bin ich immer zu schnell bei autobahnausfahrten. wie langsam muss man da werden um gut um die kurve zu kommen??
    >vielen vielen dank für eure antworten!!!

    Grüße dich,
    also... die Kupplung kannst du im 2.Gang sehr zügig kommen lassen.

    Beschleunigen ? Schon ein wenig Gas geben während du den Schleifpunkt suchst, wenn du den hast Kupplung ganz kommen lassen und schön Gas geben.

    R v L Kreuung ?
    Ist an der Kreuzug eine Ampel ? Nein? Dann stell dir die Frage: Sind dort Schilder die die Vorfahrt regeln ? Nein ?
    Dann gilt Rechts vor Links !

    Die HIerachie der Vorfahrt:
    Polizist
    Ampel
    Schilder
    Rechts vor Links

    Ca 300m vor der Abfahrt vom Gas WEG und nachdem du auf dem "Ausfahrtstreifen" bist richtig in die Eisen treten und schön auf circa 50km/h runterbremsen und entsprechend runterschalten.

    Viel Glück ! Habe nächsten Freitag auch PP.

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  • Thema
    Re: Fragen vor der Praktischen
    Autor
      Simsala8686
      schrieb am Freitag, 30. April 2010
    Text
    Hi!

    2.Gang:
    beim anfahren die kupplung auf den "null-punkt" kommen lassen... dazu noch etwas gas geben und schon rollt das ding.. anschließend wenn du etwas schneller wirst gas kurz weg wärendessen kupplung schön durchdrücken in den 2. schalten ... dann von der kupplung ganz einfach weg und anschließend weiter gas geben.

    zu den kreuzungen:
    augen immer offenhalten ;) zudem würd ich dir empfehlen einfach vorausschauend zu fahren und schon drauf achten wo straßenschilder sind, dann kannst du sogut wie immer damit rechnen, dass eine kreuzung da ist. z.B. straßenschilder "heinrich-muster-str. 55-120"; vorfahrtgewähren; etc.

    autobahnausfahrten:
    NICHT AUF DER AUTOBAHN - Sonder auf der Autbahn ausfahrt auf 50 km/h runterbremsen am besten schonmal kupplung und auf den 3. gang runterschalten. wärend der "kurve" die du rausfährst nicht nochmal beschleunigen sondern die kupplung (die du immer noch durchdrückst) langsam kommen lassen, da kommt noch ein kleiner zusätzlicher abbremseffekt um nicht zu schnell in die "kurve" reinzufahren.

    Hoffe ich lag richtig mit meinen tipps!

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  • Thema
    Re: Fragen vor der Praktischen
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 30. April 2010
    Text
    >also beim beschleunigen bin ich immer etwas langsam. wie geht das besser?

    Mehr Gas geben, später hochschalten. Gerade beim Auffahren auf die Autobahn haben viele Hemmungen, das Gas voll durchzudrücken. Keine Angst - da passiert nichts schlimmes.

    Jetzt hoffe ich, dass du wirklich beschleunigen und nicht anfahren meinst ...

    >und muss ich wenn ich in den 2. gang schalte auch gas geben und dann kupplung kommen lassen wie beim 1. gang ? ( beim 3. und höher muss ich dass ja nicht ).

    Das kann man (vorsichtig, gefühlvoll, ohne dass der Motor aufheult) eigentlich immer machen. Es geht aber auch ohne - auch im 1. Gang!

    >ich habe irgendwie ein problem mit re vor li kreuzungen. die überseh ich immer. habt ihr mir da tipps ( ich weiß kling dämlich :-D )

    Die bisherigen Tipps gingen ja in Richtung "Ich komme an eine Kreuzung und weiß nicht was Sache ist". Ich denke, du siehst aber die Kreuzung selbst nicht, oder? In diesem Fall:

    - Wie verläuft der Bordstein? Lücken sind ein sicheres Indiz für irgendeine Art von Zufahrt.

    - Wenn du den Bordstein wegen parkenden Autos nicht siehst, schaust du eben die Autos an: Größere Parklücken sind immer verdächtig.

    - Auch die Bebauung am Straßenrand ist ein Indiz: Warum ist in der Hecke eine Lücke? Warum stehen diese beiden Häuser so weit auseinander?

    >außerdem bin ich immer zu schnell bei autobahnausfahrten. wie langsam muss man da werden um gut um die kurve zu kommen??

    Die 50 km/h wurden ja schon genannt. Das ist ein guter Richtwert.

    Langsamer werden auf der durchgehenden Fahrbahn mag ich gar nicht. Da kann man aber geteilter Meinung sein. Jedenfalls ist der Ausfädelstreifen lang genug, um von Richtgeschwindigkeit sogar bis zum Stillstand abzubremsen - warum also schon früher vom Gas gehen?

    Zurückschalten in den 3. Gang finde ich grundsätzlich nicht so toll (es ist einfach nicht nötig), 4. Gang reicht. Wenn du aber immer wieder zu schnell bist, ist die mit dem 3. Gang verbundene Drehzahl eine mögliche Gedächtnisstütze. Muss man einfach ausprobieren ...

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