Fragen in der praktischen Motorradprüfung
LottaKalotta
schrieb am Dienstag, 30. Juni 2009
Hallo,
ich habe wohl in 2-3 Wochen die praktische Motorradprüfung und bin momentan dabei mir eine Übersicht zusammen zu stellen, über die möglichen gefragten Themengebiete.
Habe bereits:
Reifen:
-Profiltiefe mindestent 1,6 mm über die gesamte Luffläche
-Luftdruck (siehe Handbuch)2-2,5 bar (immer im kalten Reifenzustand kontrollieren)
-mindest Profiltiefe erreicht bei sichtbaren Stegen die sich in den Profilrillen befinden
Kette:
-Kette und Kettenrad inkl. Ritzel auf Verschleiß prüfen
-Kettendurchhang prüfungen ca. 1 Daumendicke nach oben und unten drücken lassen
- Kette zu locker abspringen, zu fest reißen
-Kette regelmäßig fetten
Sozius:
-Erhöhung der Federspannung ggf. auch Dämpfung
-Reifenluftdruck erhöhen meist 0,2 bar (siehe Handbuch)
-evtl. den Scheinwerfer kontrollieren
Bremsen:
-Bremsprobe im Stand, Hebelwege nicht zu lang
-Bremsschreiben auf Risse und Rostbefall prüfen,
-Bremsbeläge kontrollieren (ausreichend)
-Bremsleitungen müssen dicht sein, dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen,
ABS kombiniert, nur bei Vorderradbremsung wird auch eine leichte Bremskraft auf das HR übertragen
ÖL-/Brems-/Kühlflüssigkeit:
-Kontrolle jeweils über die passenden Schaugläser (Min.-Max Stand)hierfür das Motorrad gerade aufstellen
-Ölstand kontrollieren wie es das Handbuch vorschreibt
Kontrolle/Vorführunf Licht- und Blinkereinheiten:
-Blinker alle einzeln durchführen und ums Motorrad gehen (inkl. Warnblinkanlage),
-Lichtkontrolle bei Fernlicht blaue kontrollleuchte erwähnen und mit hervorgehaltener hand am frontscheinwerfer auf funktion prüfen,
-Bremslicht einzeln Vorderradbremse und Hinteradbremse betätigen und jeweils die Handfläche zur Kontrolle über das Rücklicht legen (roter Schimmer in Handfläche),
-Not-Aus-Schalter und seine Funktion benennen,
-Kennzeichenleuchte und Rückstrahler (Katzenauge) erwähnen
Mein letzter Punkte wäre das Thema Lenkung:
dazu fällt mir irgendwie nichts passendes ein!
Lenkung:
-Lenkungsspiel kontrollieren=unteres Ende der Vorderradgabel vor- und zurück bewegen, falls Spiel zu spüren ist, Spiel beseitigen lassen,
-Lenkung sollte widerstandslos über den gesamten Lenkeinschlag gleiten!
Hab ihr noch eine paar Tips wo ich evtl. noch was hinzufügen könnte?
Über Antwort wäre ich dankbar!
ich habe wohl in 2-3 Wochen die praktische Motorradprüfung und bin momentan dabei mir eine Übersicht zusammen zu stellen, über die möglichen gefragten Themengebiete.
Habe bereits:
Reifen:
-Profiltiefe mindestent 1,6 mm über die gesamte Luffläche
-Luftdruck (siehe Handbuch)2-2,5 bar (immer im kalten Reifenzustand kontrollieren)
-mindest Profiltiefe erreicht bei sichtbaren Stegen die sich in den Profilrillen befinden
Kette:
-Kette und Kettenrad inkl. Ritzel auf Verschleiß prüfen
-Kettendurchhang prüfungen ca. 1 Daumendicke nach oben und unten drücken lassen
- Kette zu locker abspringen, zu fest reißen
-Kette regelmäßig fetten
Sozius:
-Erhöhung der Federspannung ggf. auch Dämpfung
-Reifenluftdruck erhöhen meist 0,2 bar (siehe Handbuch)
-evtl. den Scheinwerfer kontrollieren
Bremsen:
-Bremsprobe im Stand, Hebelwege nicht zu lang
-Bremsschreiben auf Risse und Rostbefall prüfen,
-Bremsbeläge kontrollieren (ausreichend)
-Bremsleitungen müssen dicht sein, dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen,
ABS kombiniert, nur bei Vorderradbremsung wird auch eine leichte Bremskraft auf das HR übertragen
ÖL-/Brems-/Kühlflüssigkeit:
-Kontrolle jeweils über die passenden Schaugläser (Min.-Max Stand)hierfür das Motorrad gerade aufstellen
-Ölstand kontrollieren wie es das Handbuch vorschreibt
Kontrolle/Vorführunf Licht- und Blinkereinheiten:
-Blinker alle einzeln durchführen und ums Motorrad gehen (inkl. Warnblinkanlage),
-Lichtkontrolle bei Fernlicht blaue kontrollleuchte erwähnen und mit hervorgehaltener hand am frontscheinwerfer auf funktion prüfen,
-Bremslicht einzeln Vorderradbremse und Hinteradbremse betätigen und jeweils die Handfläche zur Kontrolle über das Rücklicht legen (roter Schimmer in Handfläche),
-Not-Aus-Schalter und seine Funktion benennen,
-Kennzeichenleuchte und Rückstrahler (Katzenauge) erwähnen
Mein letzter Punkte wäre das Thema Lenkung:
dazu fällt mir irgendwie nichts passendes ein!
Lenkung:
-Lenkungsspiel kontrollieren=unteres Ende der Vorderradgabel vor- und zurück bewegen, falls Spiel zu spüren ist, Spiel beseitigen lassen,
-Lenkung sollte widerstandslos über den gesamten Lenkeinschlag gleiten!
Hab ihr noch eine paar Tips wo ich evtl. noch was hinzufügen könnte?
Über Antwort wäre ich dankbar!