Fragen in der praktischen Motorradprüfung

  • Fragen in der praktischen Motorradprüfung
     LottaKalotta
      schrieb am Dienstag, 30. Juni 2009
    Hallo,
    ich habe wohl in 2-3 Wochen die praktische Motorradprüfung und bin momentan dabei mir eine Übersicht zusammen zu stellen, über die möglichen gefragten Themengebiete.
    Habe bereits:

    Reifen:
    -Profiltiefe mindestent 1,6 mm über die gesamte Luffläche
    -Luftdruck (siehe Handbuch)2-2,5 bar (immer im kalten Reifenzustand kontrollieren)
    -mindest Profiltiefe erreicht bei sichtbaren Stegen die sich in den Profilrillen befinden

    Kette:
    -Kette und Kettenrad inkl. Ritzel auf Verschleiß prüfen
    -Kettendurchhang prüfungen ca. 1 Daumendicke nach oben und unten drücken lassen
    - Kette zu locker abspringen, zu fest reißen
    -Kette regelmäßig fetten

    Sozius:
    -Erhöhung der Federspannung ggf. auch Dämpfung
    -Reifenluftdruck erhöhen meist 0,2 bar (siehe Handbuch)
    -evtl. den Scheinwerfer kontrollieren

    Bremsen:
    -Bremsprobe im Stand, Hebelwege nicht zu lang
    -Bremsschreiben auf Risse und Rostbefall prüfen,
    -Bremsbeläge kontrollieren (ausreichend)
    -Bremsleitungen müssen dicht sein, dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen,
    ABS kombiniert, nur bei Vorderradbremsung wird auch eine leichte Bremskraft auf das HR übertragen

    ÖL-/Brems-/Kühlflüssigkeit:
    -Kontrolle jeweils über die passenden Schaugläser (Min.-Max Stand)hierfür das Motorrad gerade aufstellen
    -Ölstand kontrollieren wie es das Handbuch vorschreibt

    Kontrolle/Vorführunf Licht- und Blinkereinheiten:
    -Blinker alle einzeln durchführen und ums Motorrad gehen (inkl. Warnblinkanlage),
    -Lichtkontrolle bei Fernlicht blaue kontrollleuchte erwähnen und mit hervorgehaltener hand am frontscheinwerfer auf funktion prüfen,
    -Bremslicht einzeln Vorderradbremse und Hinteradbremse betätigen und jeweils die Handfläche zur Kontrolle über das Rücklicht legen (roter Schimmer in Handfläche),
    -Not-Aus-Schalter und seine Funktion benennen,
    -Kennzeichenleuchte und Rückstrahler (Katzenauge) erwähnen

    Mein letzter Punkte wäre das Thema Lenkung:
    dazu fällt mir irgendwie nichts passendes ein!

    Lenkung:
    -Lenkungsspiel kontrollieren=unteres Ende der Vorderradgabel vor- und zurück bewegen, falls Spiel zu spüren ist, Spiel beseitigen lassen,
    -Lenkung sollte widerstandslos über den gesamten Lenkeinschlag gleiten!

    Hab ihr noch eine paar Tips wo ich evtl. noch was hinzufügen könnte?
    Über Antwort wäre ich dankbar!
  • Thema
    Re: Fragen in der praktischen Motorradprüfung
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Dienstag, 30. Juni 2009
    Text
    Wow, du hast ne Liste zusammengestellt, da könntest gleich ne komplette Inspektion durchführen.

    Nein, im Ernst, ob überhaupt irgendwelche Fragen gestellt werden hängt vom Prüfer ab. Meiner hat gar nichts gefragt, was auch besser war.

    Die Fragen nach Profiltiefe und wann du den Luftdruck prüfen solltest sind am wahrscheinlichsten. Wichtig wäre auch, dass du vor der Abfahrt sicherheitshalber kontrollierst ob du genug Sprit hast. Ältere Maschinen haben keine Tankanzeige, sondern nur einen Reservehahn, da solltest du wissen wo der ist, und woran du erkennst, dass du den rechtzeitig umlegst.

    Dann solltest auch die Schalter und Lampen der Armatur kennen. Und du solltest, wenn die Maschine einen Hauptständer, sie aufbocken können. Ach ja und am Ende der Prüfung könnte die Aufforderung kommen die Maschine richtig zu parken. Sprich Hauptständer, wenn vorhanden, und Lenkradschloss verriegeln. Ne alte XJ hat z. B. ein extra Schloss zum Abschließen!

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  • Thema
    Re: Re: Fragen in der praktischen Motorradprüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 1. Juli 2009
    Text
    >Wow, du hast ne Liste zusammengestellt, da könntest gleich ne komplette Inspektion durchführen.
    ~~~~~~~~~~~~~

    Wölkchen, die Liste steht in ebendieser Ausführung auch im VP - allerdings benutzt LottaKalotta dort scheinbar einen anderen Nick.
    Ich für meine Person, empfinde diese Liste als eher aufregend als beruhigend.
    Einfach viel zu viel Energie nehmend, die für die eigentlich prüfungsrelevanten Teile der PP dringend benötigt werden. Und das sind ohne Zweifel die Grundfahrübungen und Verhalten im Straßenverkehr.
    Wegen einer falschen Antwort fällt kein Mensch durch die PP.
    Das kann höchstens das Zünglein an der Waage sein, wenn die anderen Teile den aaP nicht überzeugen konnten.

    Um so schlimmer, wenn LottaKalotta schon vor der Abfahrt meint Minuspunkte gesammelt zu haben. Das schreit geradezu nach Nachsinnen während der PP-Fahrt.
    Manchmal ist weniger Kopf machen einfach bringender.
    Ich würde mich auf die von Wölkchen gegebenen Hinweise beschränken und den Rest der Inspektion dem Schrauber des geringsten Misstrauens überlassen.
    Die FS muss man nicht als 2Rad-Mechaniker verlassen ;o)

    Alles Gute dir, Karla. Und take it easy.
    Im VP haben sich schon Biker, FL, Fahrsicherheitstrainer und ein aaP deinem Problem angenommen.
    Wobei du gerade dem Hinweis auf die Profiltiefe Glauben schenken solltest. Nicht, dass du dich ausgerechnet damit in die Nesseln setzt. Scheint ja (wie geschrieben) ein Spaß zu sein, nicht nur den Prüfling, sondern auch die FLs zu beeindrucken ;o)

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