Frage zur Vorfahrt und mehr (Motorrad)

  • Frage zur Vorfahrt und mehr (Motorrad)
     Omikron99
      schrieb am Mittwoch, 10. September 2008
    Hallo,
    ich bin gerade daran den "A unbeschränkt" Schein nachzumachen. Auto fahre ich seit knapp zehn Jahren.
    Und genau in der Autopraxis liegt, denke ich zumindest, mein Problem. Wie muss ich mich genau an "Rechts-vor-Links"-Ecken verhalten? Aus der Gewohnheit schau ich meist nur, fahre aber mit gleicher Geschwindigkeit vorbei.
    Muss man immer, zusätzlich zum schauen, in Bremsbereitschaft gehen und verlangsamen? Auch wenn die Stelle übersichtlich ist und man schon im vorraus sieht das nichts kommt?

    Ausserdem meckerte mein FL heute ständig über mein Linksabbiegen(war eh schon nicht mein Tag heute, so mies bin ich an keinem Tag gefahren vorher), dabei bin ich der Meinung auch nicht anders gefahren zu sein als bei den Fahrstunden zuvor. Er meint man muss jede Linkskurve bis zum Schnittpunkt der Fahrbahnen noch geradeaus anfahren und dann erst nach links ziehen wenn man schon auf Höhe der angepeilten Fahrbahn ist. Kommt es in der PP auf diese Fahrtechnik an, oder reicht es den Prüfern wenn man den Gegenverkehr nicht schneidet/gefährdet beim abbiegen?

    Wie ist das wenn bei der nach links abgehenden Straße die Haltelinie des Gegenverkehrs absichtlich weiter hinten ist als normal, damit dort wartende in keinem Fall geschnitten werden können? Darf man dann in der PP die Kurve früher/enger nehmen?

    Bin im moment echt aus dem Tritt und total verunsichert.

    Gruß
    Fabian
  • Thema
    Re: Frage zur Vorfahrt und mehr (Motorrad)
    Autor
      Marv
      schrieb am Mittwoch, 10. September 2008
    Text
    Hi Fabian.

    Bei rechts-vor-links sollte man einfach immer bremsbereit sein, weil ein andrer Vorfahrt haben kann. Der Prüfer will das halt sehen. Wenn man länger fährt, hat man das meist besser im Blick, wie du schon sagtest. Am besten langsamer werdem gut schaun und gegebenenfalls stehen bleiben.

    Zum Abbiegen. Du solltest einfach in der Spur bleiben. Näheres zum Mottorrad kann ich nicht sagen, da ich nicht selbst fahre :).
    Die versetzten Haltelinien sind meist bei engen Abbigespuren, so dass die größeren Fahrzeige wie Busse oder Lkws ect. abbiegen können, ohne vom Gegenverkehr gestoppt zu werden. Geschickt ists aber dennoch, den Bogen nicht allzu eng zu fahren.

    Gruß

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