Frage zu Diesel und Benziner
Tanja16
schrieb am Samstag, 29. März 2008
hallo zusammen!
ich werde mich in der nächsten woche in der fahrschule anmelden. habe auch schon lange einige threads hier vefolgt, und ich muss sagen, ich habe schon alleine durch dieses forum sehr viel über das schalten und auch andere sachen gelernt. habe mich auch auf anderen seiten im internet schlau gemacht, und wenn ich das zum teil alles so lese, finde ich, dass das alles gar nicht soooo schwer klingt. das prinzip des schaltens verstehe ich, also wie man die gänge einlegt, wie man schaltet wenn die ampel rot ist usw. ... nur ich muss es jetzt bald umsetzen können, wenn ich mit meinen ersten fahrstunden beginnen darf. und ich muss sagen, da freue ich mich schon riesig drauf :-)
nur jetzt habe ich da mal eine frage...
also fast alle fahrschulen haben ja einen diesel, oder!?
und ich habe schon oft gehört und gelesen dass es sich mit einem diesel leichter fährt als mit einem beziner ?
also, nehmen wir mal an ich bin im leerlauf drin und möchte anfahren (mit einem diesel).. ich muss doch dann die kupplung ganz durchtreten, dann den 1. gang einlegen, dann die kupplung langsam kommen lassen und leicht gas geben. richtig?
bei einem beziner ist das ja das gleiche prinzip, oder? nur da gibt es doch jetzt einen unterschied...? bei einem benziner muss ich den schleiffpunkt finden, heißt also, die kupplung ungefähr bis zur hälfte langsam kommen lassen, und wenn der wagen dann rollt (schleifpunkt?) leicht gas geben... richtig?
und dann habe ich gelesen dass das bei einem diesel ein wenig anders ist, also stimmt es, dass der wagen schon sofort rollt wenn man die kupplung kommen lässt?
also ich hoffe ich erzähle hier keinen quatsch... aber ich habe es so gehört / gelesen / erfahren ... aber deshalb frage ich ja nach :-)
also:
diesel = wagen rollt sofort sobald ma ndie kupplung kommen lässt?
benziner = wagen rollt erst, wenn man die kupplung ca. bis zur hälfte kommen lässt (???)
weil ich frage dies, weil ich, wenn ich den führerschein habe, einen benziner fahren werde!
wenn ich mit einem benziner dann von den 1. in den 2. gang wechsel, dann kann mir der wagen doch eigentlich nicht mehr ausgehen wenn ich schon wieder gas gebe in dem ich die kupplung nur kurz kommen lasse oder? weil der wagen rollt ja schließlich schon ...
das war bis jetzt eigentlich alles was ich wissen wollte :-)
danke schonmal im voraus für antworten!
liebe grüße
tanja
ich werde mich in der nächsten woche in der fahrschule anmelden. habe auch schon lange einige threads hier vefolgt, und ich muss sagen, ich habe schon alleine durch dieses forum sehr viel über das schalten und auch andere sachen gelernt. habe mich auch auf anderen seiten im internet schlau gemacht, und wenn ich das zum teil alles so lese, finde ich, dass das alles gar nicht soooo schwer klingt. das prinzip des schaltens verstehe ich, also wie man die gänge einlegt, wie man schaltet wenn die ampel rot ist usw. ... nur ich muss es jetzt bald umsetzen können, wenn ich mit meinen ersten fahrstunden beginnen darf. und ich muss sagen, da freue ich mich schon riesig drauf :-)
nur jetzt habe ich da mal eine frage...
also fast alle fahrschulen haben ja einen diesel, oder!?
und ich habe schon oft gehört und gelesen dass es sich mit einem diesel leichter fährt als mit einem beziner ?
also, nehmen wir mal an ich bin im leerlauf drin und möchte anfahren (mit einem diesel).. ich muss doch dann die kupplung ganz durchtreten, dann den 1. gang einlegen, dann die kupplung langsam kommen lassen und leicht gas geben. richtig?
bei einem beziner ist das ja das gleiche prinzip, oder? nur da gibt es doch jetzt einen unterschied...? bei einem benziner muss ich den schleiffpunkt finden, heißt also, die kupplung ungefähr bis zur hälfte langsam kommen lassen, und wenn der wagen dann rollt (schleifpunkt?) leicht gas geben... richtig?
und dann habe ich gelesen dass das bei einem diesel ein wenig anders ist, also stimmt es, dass der wagen schon sofort rollt wenn man die kupplung kommen lässt?
also ich hoffe ich erzähle hier keinen quatsch... aber ich habe es so gehört / gelesen / erfahren ... aber deshalb frage ich ja nach :-)
also:
diesel = wagen rollt sofort sobald ma ndie kupplung kommen lässt?
benziner = wagen rollt erst, wenn man die kupplung ca. bis zur hälfte kommen lässt (???)
weil ich frage dies, weil ich, wenn ich den führerschein habe, einen benziner fahren werde!
wenn ich mit einem benziner dann von den 1. in den 2. gang wechsel, dann kann mir der wagen doch eigentlich nicht mehr ausgehen wenn ich schon wieder gas gebe in dem ich die kupplung nur kurz kommen lasse oder? weil der wagen rollt ja schließlich schon ...
das war bis jetzt eigentlich alles was ich wissen wollte :-)
danke schonmal im voraus für antworten!
liebe grüße
tanja