Frage zu Diesel und Benziner

  • Frage zu Diesel und Benziner
     Tanja16
      schrieb am Samstag, 29. März 2008
    hallo zusammen!
    ich werde mich in der nächsten woche in der fahrschule anmelden. habe auch schon lange einige threads hier vefolgt, und ich muss sagen, ich habe schon alleine durch dieses forum sehr viel über das schalten und auch andere sachen gelernt. habe mich auch auf anderen seiten im internet schlau gemacht, und wenn ich das zum teil alles so lese, finde ich, dass das alles gar nicht soooo schwer klingt. das prinzip des schaltens verstehe ich, also wie man die gänge einlegt, wie man schaltet wenn die ampel rot ist usw. ... nur ich muss es jetzt bald umsetzen können, wenn ich mit meinen ersten fahrstunden beginnen darf. und ich muss sagen, da freue ich mich schon riesig drauf :-)
    nur jetzt habe ich da mal eine frage...
    also fast alle fahrschulen haben ja einen diesel, oder!?
    und ich habe schon oft gehört und gelesen dass es sich mit einem diesel leichter fährt als mit einem beziner ?
    also, nehmen wir mal an ich bin im leerlauf drin und möchte anfahren (mit einem diesel).. ich muss doch dann die kupplung ganz durchtreten, dann den 1. gang einlegen, dann die kupplung langsam kommen lassen und leicht gas geben. richtig?
    bei einem beziner ist das ja das gleiche prinzip, oder? nur da gibt es doch jetzt einen unterschied...? bei einem benziner muss ich den schleiffpunkt finden, heißt also, die kupplung ungefähr bis zur hälfte langsam kommen lassen, und wenn der wagen dann rollt (schleifpunkt?) leicht gas geben... richtig?
    und dann habe ich gelesen dass das bei einem diesel ein wenig anders ist, also stimmt es, dass der wagen schon sofort rollt wenn man die kupplung kommen lässt?

    also ich hoffe ich erzähle hier keinen quatsch... aber ich habe es so gehört / gelesen / erfahren ... aber deshalb frage ich ja nach :-)
    also:
    diesel = wagen rollt sofort sobald ma ndie kupplung kommen lässt?
    benziner = wagen rollt erst, wenn man die kupplung ca. bis zur hälfte kommen lässt (???)

    weil ich frage dies, weil ich, wenn ich den führerschein habe, einen benziner fahren werde!
    wenn ich mit einem benziner dann von den 1. in den 2. gang wechsel, dann kann mir der wagen doch eigentlich nicht mehr ausgehen wenn ich schon wieder gas gebe in dem ich die kupplung nur kurz kommen lasse oder? weil der wagen rollt ja schließlich schon ...

    das war bis jetzt eigentlich alles was ich wissen wollte :-)
    danke schonmal im voraus für antworten!

    liebe grüße
    tanja
  • Thema
    Re: Frage zu Diesel und Benziner
    Autor
      christin e
      schrieb am Samstag, 29. März 2008
    Text
    Lass es dir von deinem Fahrlehrer erklären, dann kannst du es gleich sofort umsetzen, was er dir sagt. Ist schwer, jdm das Fahren zu erklären, der noch nicht gefahren ist :) Lass es auf dich zukommen
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage zu Diesel und Benziner
    Autor
      eciruam
      schrieb am Samstag, 29. März 2008
    Text
    >hallo zusammen!
    >ich werde mich in der nächsten woche in der fahrschule anmelden. habe auch schon lange einige threads hier vefolgt, und ich muss sagen, ich habe schon alleine durch dieses forum sehr viel über das schalten und auch andere sachen gelernt. habe mich auch auf anderen seiten im internet schlau gemacht, und wenn ich das zum teil alles so lese, finde ich, dass das alles gar nicht soooo schwer klingt. das prinzip des schaltens verstehe ich, also wie man die gänge einlegt, wie man schaltet wenn die ampel rot ist usw. ... nur ich muss es jetzt bald umsetzen können, wenn ich mit meinen ersten fahrstunden beginnen darf. und ich muss sagen, da freue ich mich schon riesig drauf :-)
    >nur jetzt habe ich da mal eine frage...
    >also fast alle fahrschulen haben ja einen diesel, oder!?
    >und ich habe schon oft gehört und gelesen dass es sich mit einem diesel leichter fährt als mit einem beziner ?
    >also, nehmen wir mal an ich bin im leerlauf drin und möchte anfahren (mit einem diesel).. ich muss doch dann die kupplung ganz durchtreten, dann den 1. gang einlegen, dann die kupplung langsam kommen lassen und leicht gas geben. richtig?
    >bei einem beziner ist das ja das gleiche prinzip, oder? nur da gibt es doch jetzt einen unterschied...? bei einem benziner muss ich den schleiffpunkt finden, heißt also, die kupplung ungefähr bis zur hälfte langsam kommen lassen, und wenn der wagen dann rollt (schleifpunkt?) leicht gas geben... richtig?
    >und dann habe ich gelesen dass das bei einem diesel ein wenig anders ist, also stimmt es, dass der wagen schon sofort rollt wenn man die kupplung kommen lässt?
    >
    >also ich hoffe ich erzähle hier keinen quatsch... aber ich habe es so gehört / gelesen / erfahren ... aber deshalb frage ich ja nach :-)
    >also:
    >diesel = wagen rollt sofort sobald ma ndie kupplung kommen lässt?
    >benziner = wagen rollt erst, wenn man die kupplung ca. bis zur hälfte kommen lässt (???)
    >
    >weil ich frage dies, weil ich, wenn ich den führerschein habe, einen benziner fahren werde!
    >wenn ich mit einem benziner dann von den 1. in den 2. gang wechsel, dann kann mir der wagen doch eigentlich nicht mehr ausgehen wenn ich schon wieder gas gebe in dem ich die kupplung nur kurz kommen lasse oder? weil der wagen rollt ja schließlich schon ...
    >
    >das war bis jetzt eigentlich alles was ich wissen wollte :-)
    >danke schonmal im voraus für antworten!
    >
    >liebe grüße
    >tanja

    bei benzinern is es vieleicht ratsam ein bissl mehr gas zu geben.Beim diesel würd ich aber trotzdem gas geben und bei beiden die kupplung immer langsam auslassen. und den 1. gang ungefähr bis 2500 umdrehungen fahren und dann in den 2ten schalten.

    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage zu Diesel und Benziner
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Samstag, 29. März 2008
    Text
    Hallo!

    Beim Anfahren musst Du immer den Schleifpunkt suchen, egal ob Diesel oder Benziner. Die Kupplung an sich ist ja nicht anders. Es gibt zwar kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen, sprich, bei dem einen muss man die Kupplung mehr kommen lassen als bei einem anderen, bis man den Schleifpunkt erreicht, mit dem verwendeten Kraftstoff hat das allerdings nichts zu tun. Was allerdings stimmt, ist, dass die Diesel schon losrollen, wenn man die Kupplung ein Stück kommen lässt. Beim Benziner funktioniert das nicht so, das schafft man nur, wenn man wirklich mit seeeehr viel Gefühl arbeitet, wenn überhaupt, und vor allem kommt man damit nicht vom Fleck. Wenn Du mit einem Benziner anfahren willst, solltest Du immer ein wenig Gas dazugeben. Mit einem Diesel kannst Du das übrigens ruhig auch machen, aber wie gesagt kannst Du es auch ohne probieren.
    Ansonsten mach Dich jetzt noch nicht verrückt deswegen; Dein Fahrlehrer wird Dir das noch gründlich erklären, und Du musst das auch nicht direkt perfekt können. Lass es einfach auf Dich zukommen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Frage zu Diesel und Benziner
    Autor
      Tanja16
      schrieb am Samstag, 29. März 2008
    Text
    vielen dank für eure antworten :-)
    hat mir auf alle fälle weitergeholfen :-)
    ihr habt ja recht, ich lass das einfach alles auf mich zukommen... mein fahrlehrer wird mir das schon erklären, ist ja auch schließlich sein job :P
    trotzdem dankeschön das ihr mir ein wenig geholfen habt =)
    lg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo