Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss

  • Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
     DerNeue
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Hallo erstmal,
    ich habe es wie bestimmt auch jeder andere in der Fahrschule so gelernt, dass man zb. beim halten an einer Ampel, den 1ten Gang reinhaut und dabei die Kupplung drückt.

    Nun habe ich jedoch von ziemlich vielen gehört, dass es besser wäre komplett auszukuppeln, da das die Kupplung schont.

    Kennt sich jemand von euch evtl genauer mit der Technik aus?
  • Thema
    Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hallo,

    ich (und viele, viele andere) haben es in der Fahrschule so gelernt, dass man an der Ampel in den Leerlauf schaltet und von der Kupplung geht, um die nicht unnötig zu strapazieren. In den ersten Gang wird erst geschaltet wenn die Ampel für die querenden Fußgänger auf Rot schaltet.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich (und viele, viele andere) haben es in der Fahrschule so gelernt, dass man an der Ampel in den Leerlauf schaltet und von der Kupplung geht, um die nicht unnötig zu strapazieren. In den ersten Gang wird erst geschaltet wenn die Ampel für die querenden Fußgänger auf Rot schaltet.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Jetzt echt? Ich musste immer mit getretener Kupplung an der Ampel oder so warten!

    LG Naschkatze

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      emmie2
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>ich (und viele, viele andere) haben es in der Fahrschule so gelernt, dass man an der Ampel in den Leerlauf schaltet und von der Kupplung geht, um die nicht unnötig zu strapazieren. In den ersten Gang wird erst geschaltet wenn die Ampel für die querenden Fußgänger auf Rot schaltet.
    >>
    >>Viele Grüße
    >>Kirsten
    >
    >Jetzt echt? Ich musste immer mit getretener Kupplung an der Ampel oder so warten!
    >
    >LG Naschkatze

    Ich auch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text

    >>Jetzt echt? Ich musste immer mit getretener Kupplung an der Ampel oder so warten!
    >>
    >>LG Naschkatze
    >
    >Ich auch

    Ich hab des auch so gelernt... getretene Kupplung und 1. gang drin...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      jana91
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hab ich auch so gelernt mit getretener Kupplung zu warten: Ich musste bloß in den Leerlauf schalten bei Ampeln die länger rot bleiben. Sprich, bei welchen wo ich ungefähr weiß, wie die Ampeln schalten,,Also ist es besser mit Leerlauf an Ampeln zu warten?MMh..werd ich mir dann wohl angewöhnen müssen..
    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      DerNeue
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Ich denke mal, dass wird Fahranfängern so beigebracht, damit diese sich an Ampeln nicht überfordern und den Verkehr behindern.

    Ich wäre glücklich wenn, sich ein "Kenner" diesbezüglich mal äußert, denn seit ich den Schein habe, wird an meiner Art rumgemeckert, dass ich bei Ampeln die Kupplung trete :/

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Und ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Sorry, aber ein Anfänger ist in der Regel viel zu hektisch dann.
    Ampel wird gelb, oh schnell Kupplung, GAng reindreschen (was der Syncro sehr gut tut) und dann ja schnell los, weil die anderen fahren ja schon.

    Als 3. oder späteres Auto ist das ja ok, aber dann gleich Motor aus dazu.
    Weil wenn dann richtig.

    Das Ausrücklager der Kupplung ist für so eine Belastung locker ausgelegt, das kratzt das LAger reichlich wenig, wenn du mit 1. Gang an der Ampel wartest.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Hallo erstmal,
    >ich habe es wie bestimmt auch jeder andere in der Fahrschule so gelernt, dass man zb. beim halten an einer Ampel, den 1ten Gang reinhaut und dabei die Kupplung drückt.
    >
    >Nun habe ich jedoch von ziemlich vielen gehört, dass es besser wäre komplett auszukuppeln, da das die Kupplung schont.
    >
    >Kennt sich jemand von euch evtl genauer mit der Technik aus?

    Ich hab's auch so gelernt, dass man im Leerlauf auf Grün wartet. Mein FL hatte damals auch gesagt, man soll sich an der Fußgängerampel orientieren. Wenn die auf Rot umspringt, schaltet man in den 1. Gang. Ich schalte heute sogar hin und wieder mein Automatikgetriebe in die Stellung 'Neutral', um das Getriebe zu schonen.

    Und rein technisch: Der Kupplung tut dieses Verfahren in jedem Fall gut. ;-)

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Jessi87
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Ich habs auch so gelernt dass ich mit dem 1. Gang und getretener Kupplung an der Ampel warte...

    Nur als ich Prüfung hatte meinte mein Fahrlehrer zu mir wenn mein Bein anfängt zu Zittern, soll ich wenn ich stehe in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen...

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Jana91
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Ich habs auch so gelernt dass ich mit dem 1. Gang und getretener Kupplung an der Ampel warte...
    >
    >Nur als ich Prüfung hatte meinte mein Fahrlehrer zu mir wenn mein Bein anfängt zu Zittern, soll ich wenn ich stehe in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen...
    >
    >LG

    :-D...das hätte ich ja dann zum Schluss ständig machen müssen, so wie ich gezittert hatte ..zu geil..
    Also wenn Wolfe als FL sagt, dass es auch mit durchgetretener Kupplung geht, dann lass ich das auch erstmal so, wobei das heute eigentlich gut ging als ich das probiert hab:-D^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hi,

    das ist so ne alte Glaubensfrage.

    Wenn jemand ohne Hektik damit zurechtkommt, dann soll er er es machen.
    Wenn wer damit nicht klarkommt (also Leerlauf und dann in Ruhe in 1. GAng) dann eben nicht.

    Ich mach es etwas vom Fahrschüler und dessen Ausbildungsstand abhängig.
    ICh selber bin meist auch ne faule Socke und hab keine Lust auf Lupplung halten, also Leerlauf.

    Aber rein von der Technik her isses heute nicht mehr notwendig.

    Aber: Kupplung voll treten, sonst gibts das Problem, dass die Kupplung leicht schleift, was dieser wiederum nicht guttut.

    Also, lasset die Stammtische Ihre Parolen verteilen und macht es so, wie ihr euch dabei wohlfühlt.

    Beides machbar, beides nutzbar, beider weder besser noch schlechter

    Wolfe

    PS. aber danke dass ich hier als eine solche Instanz angesehen werde. Aber: auch ich bin weder Ratzi (der sich ja sein Handgelenk im Urlaub gebrochen hat) noch einer seiner Stellvertreter. Soll bedeuten: auch ich bin nicht unfehlbar und durchaus lernfähig

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      tobi*
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Hallo erstmal,
    >ich habe es wie bestimmt auch jeder andere in der Fahrschule so gelernt, dass man zb. beim halten an einer Ampel, den 1ten Gang reinhaut und dabei die Kupplung drückt.
    >
    >Nun habe ich jedoch von ziemlich vielen gehört, dass es besser wäre komplett auszukuppeln, da das die Kupplung schont.

    Zu Zeiten als man noch Borgward und DKW fuhr, war das tatsächlich zutreffend.

    Aber die Zeiten ändern sich, die Kupplungsausrücklager sind stabiler konstruiert und dem Verkehrsfluss dient es auch, wenn man mit eingelegtem 1. Gang wartet. Nur nicht am Schleifpunkt hängen und dagegen die Bremse halten, sondern das Pedal beim Warten immer bis unten durchtreten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      Schnüffel
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hi Neuer,
    ich bin Kfz-Meister und kann dich beruhigen. Du machst nix falsch. Die Technik ist so gut geworden, dass eine dauerhaft getretenes Kupplungspedal ok ist. Die Kupplungsbauteile mussten früher wesentlich höher geschont werden. Sie durften nicht dauerhaft beansprucht werden und sollten somit "so oft wie möglich" freigegeben werden. Die Kuppelung zu treten war früher nur zum schalten oder anhalten erlaubt, dann sofot Gang wechsel oder Gang raus. Heute kann man ruhig an der Ampel mit getretener Kupplung warten und dann ruhiger anfahren. Kein hektisches Gang einlegen vorm anfahren mehr.
    Deine Stammtischkollegen nehmen bestimmt auch noch den Gang raus, wenn sie bergab rollen. Sie wollen somit Sprit sparen, aber macht man heute aber auch nicht mehr, da die Schubabschaltung spritsparend ist und die funktioniert nur mit eingelegten Gang, im Schiebebetrieb des Kfz.
    Grüß deine Kollegen lieb, aber Sie sind veraltet ;-)

    LG Carsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      DerNeue
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    So eine Antwort wollte ich hören xP

    Ich danke allen, die geantwortet haben, letztendlich ist und bleibts Geschmackssache.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Frage bezüglich Kupplung und Verschleiss
    Autor
      jana91
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hab dazu noch ne Frage..ihr sagtet dass es FRÜHER besser war.Gehört mein 11 Jahre altes Auto zu früher??:-D^^

    Auf den Beitrag antworten


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