Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen

  • Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
     nachtsfahrer
      schrieb am Samstag, 20. Oktober 2007
    Hallo!
    Hab meinen Schein schon ne Weile aber hab ne kleine Frage an Experten hier:

    Was spart beim Beschleunigen mehr Sprit? Im niedrigen Gang mit höherer Drehzahl beschleunigen oder im höheren Gang mit mehr "Gas"?

    Beispiel:
    Wenn ich z.B. aus einer Ortschaft mit 40kmh (unübersichtlich...) herauskomme, außerorts sind dann 70kmh erlaubt, hab ich 2 Möglichkeiten zu beschleunigen:
    1) Bis so 60 im 3. Gang bleiben->Hohe Drehzahl und dann in den 4.
    2) Früh in den 4. Schalten und in dem beschleunigen. Dabei muss ich aber das Gaspedal deutlich weiter drücken als im 3. damit die Kiste (nur 80PS) merklich schneller wird.

    Was ist jetzt aber spritsparender? Hohe Drehzahl oder starker Druck aufs Gaspedal? Oder ist der Verbrauch in dem Fall nur von der Drehzahl abhängig?

    Wär nett wenn jemand mit Ahnung darauf ne Antwort parat hätte (Bitte keine Spekulationen ^^)!

    Gruß, nachtsfahrer
  • Thema
    Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    Sieh es mal bitte so: Ist es dir überhaupt möglich, im 4ten Gang so zu beschleunigen, wie im 3.? Nein. Denn für die Beschleunigung brauchen wir Leistung, und diese setzt sich nunmal aus der Drehzahl und dem Drehmoment zusammen. Ergo ist es dir gar nicht möglich, so rasch wie im 3. mit dem 4. Gang zu beschleunigen.

    Da aber ein schnelles Beschleunigen mehr Sprit kostet (schließlich bist du schneller 'schnell' + Abnutzungskräfte), müsstest du zum 'spritsparenden Fahren' aus dem 4. Gang rausbeschleunigen.

    Ich bin zwar bislang noch nicht außerhalb vom FS-Auto gefahren (darf ich erst in drei Wochen), aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis 4000 1/min hochziehen werde, denn so kann man auch aus einem kleinen Motor ordentlich Leistung rausholen und stellt kein Hindernis dar ;)

    Hoffe, dir geholfen zu haben!

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  • Thema
    Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      ThomasFLIP
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    >Sieh es mal bitte so: Ist es dir überhaupt möglich, im 4ten Gang so zu beschleunigen, wie im 3.? Nein. Denn für die Beschleunigung brauchen wir Leistung, und diese setzt sich nunmal aus der Drehzahl und dem Drehmoment zusammen. Ergo ist es dir gar nicht möglich, so rasch wie im 3. mit dem 4. Gang zu beschleunigen.
    >
    >Da aber ein schnelles Beschleunigen mehr Sprit kostet (schließlich bist du schneller 'schnell' + Abnutzungskräfte), müsstest du zum 'spritsparenden Fahren' aus dem 4. Gang rausbeschleunigen.
    >
    >Ich bin zwar bislang noch nicht außerhalb vom FS-Auto gefahren (darf ich erst in drei Wochen), aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis 4000 1/min hochziehen werde, denn so kann man auch aus einem kleinen Motor ordentlich Leistung rausholen und stellt kein Hindernis dar ;)
    >
    >Hoffe, dir geholfen zu haben!

    Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber spritsparender ist es in dem Fall im dritten zu beschleunigen und dann bei 70 direkt in den Fünften zu gehen. Begründen kann ich das auch, denn im vierten Gang muss man über einen deutlich längeren Zeitraum Vollgas geben, als im dritten... Im normalen Stadtverkehr heißt es bei 2000 U/min schalten und zwar möglichst zügig. Also quasi Vollgas, schalten, vollgas, schalten, Vollgas schalten. Dabei aber wie gesagt immer bei ca 2000 U/min. Hat den Vorteil, dass man zügig von Kreuzungen weg kommt und schnellstmöglich im höchsten Gang (in der Stadt meist der vierte) ist. aber bitte beim Anfahren nicht mit quietschenden Reifen. ;)
    Wenn der FS da ist, dann probier es aus und errechne dir den Verbrauch und du wirst es sehen...

    Viele Grüße,
    Thomas. (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      Schoki
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    >>Sieh es mal bitte so: Ist es dir überhaupt möglich, im 4ten Gang so zu beschleunigen, wie im 3.? Nein. Denn für die Beschleunigung brauchen wir Leistung, und diese setzt sich nunmal aus der Drehzahl und dem Drehmoment zusammen. Ergo ist es dir gar nicht möglich, so rasch wie im 3. mit dem 4. Gang zu beschleunigen.
    >>
    >>Da aber ein schnelles Beschleunigen mehr Sprit kostet (schließlich bist du schneller 'schnell' + Abnutzungskräfte), müsstest du zum 'spritsparenden Fahren' aus dem 4. Gang rausbeschleunigen.
    >>
    >>Ich bin zwar bislang noch nicht außerhalb vom FS-Auto gefahren (darf ich erst in drei Wochen), aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis 4000 1/min hochziehen werde, denn so kann man auch aus einem kleinen Motor ordentlich Leistung rausholen und stellt kein Hindernis dar ;)
    >>
    >>Hoffe, dir geholfen zu haben!
    >
    >Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber spritsparender ist es in dem Fall im dritten zu beschleunigen und dann bei 70 direkt in den Fünften zu gehen. Begründen kann ich das auch, denn im vierten Gang muss man über einen deutlich längeren Zeitraum Vollgas geben, als im dritten... Im normalen Stadtverkehr heißt es bei 2000 U/min schalten und zwar möglichst zügig. Also quasi Vollgas, schalten, vollgas, schalten, Vollgas schalten. Dabei aber wie gesagt immer bei ca 2000 U/min. Hat den Vorteil, dass man zügig von Kreuzungen weg kommt und schnellstmöglich im höchsten Gang (in der Stadt meist der vierte) ist. aber bitte beim Anfahren nicht mit quietschenden Reifen. ;)
    >Wenn der FS da ist, dann probier es aus und errechne dir den Verbrauch und du wirst es sehen...
    >
    >Viele Grüße,
    >Thomas. (FL)

    Wenn man einen Gang überspringt dann spart man eigentlich nix. Haben wir in der FL-Schule so gelernt.
    Gruß,
    Schoki

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      ThomasFLIP
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    >>>Sieh es mal bitte so: Ist es dir überhaupt möglich, im 4ten Gang so zu beschleunigen, wie im 3.? Nein. Denn für die Beschleunigung brauchen wir Leistung, und diese setzt sich nunmal aus der Drehzahl und dem Drehmoment zusammen. Ergo ist es dir gar nicht möglich, so rasch wie im 3. mit dem 4. Gang zu beschleunigen.
    >>>
    >>>Da aber ein schnelles Beschleunigen mehr Sprit kostet (schließlich bist du schneller 'schnell' + Abnutzungskräfte), müsstest du zum 'spritsparenden Fahren' aus dem 4. Gang rausbeschleunigen.
    >>>
    >>>Ich bin zwar bislang noch nicht außerhalb vom FS-Auto gefahren (darf ich erst in drei Wochen), aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis 4000 1/min hochziehen werde, denn so kann man auch aus einem kleinen Motor ordentlich Leistung rausholen und stellt kein Hindernis dar ;)
    >>>
    >>>Hoffe, dir geholfen zu haben!
    >>
    >>Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber spritsparender ist es in dem Fall im dritten zu beschleunigen und dann bei 70 direkt in den Fünften zu gehen. Begründen kann ich das auch, denn im vierten Gang muss man über einen deutlich längeren Zeitraum Vollgas geben, als im dritten... Im normalen Stadtverkehr heißt es bei 2000 U/min schalten und zwar möglichst zügig. Also quasi Vollgas, schalten, vollgas, schalten, Vollgas schalten. Dabei aber wie gesagt immer bei ca 2000 U/min. Hat den Vorteil, dass man zügig von Kreuzungen weg kommt und schnellstmöglich im höchsten Gang (in der Stadt meist der vierte) ist. aber bitte beim Anfahren nicht mit quietschenden Reifen. ;)
    >>Wenn der FS da ist, dann probier es aus und errechne dir den Verbrauch und du wirst es sehen...
    >>
    >>Viele Grüße,
    >>Thomas. (FL)
    >
    >Wenn man einen Gang überspringt dann spart man eigentlich nix. Haben wir in der FL-Schule so gelernt.
    >Gruß,
    >Schoki

    *lach* da bringen die einem also immer was anderes bei. Na, wir haben es jedenfalls so gelernt. Hat ja auch noch den Sinn am Ortsausgang schnell weg zu kommen.

    LG,
    Thomas.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    Also mein Fahrschulauto hatte so ne nette Pritverbrauchsanzeige.. Halt wieviel Sprit man aktuell hichgerechnet auf 100 km verbraucht (verbrauchen würde).
    Und wenn ich in nem höhreren Gang rausbeschleunigt habe, hat dieses nette Ding immer einen ziemlich hohen Verbrauch angezeigt, solange bis ich schneller war.. In einem niedrigeren Gang war der Verbrauch zwar beim beschleunigen auch hoch, allerdings nicht so lange und nicht ganz so hoch wie im höheren Gang.
    Ich weiß zwar nicht, wie weit man sich auf dieses Anzeigen verlassen kann, aber ich würde demnach den dritten nehmen... Da hat man mehr Kraft.

    Alles Liebe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >*lach* da bringen die einem also immer was anderes bei. Na, wir haben es jedenfalls so gelernt. Hat ja auch noch den Sinn am Ortsausgang schnell weg zu kommen.
    >
    >LG,
    >Thomas.


    Gegenfrage:

    Warum bemüht man sich stets das Schaltgetriebe um Gänge zu erweitern (bei 7-8 wird wohl die sinnvolle Grenze erreicht sein), wenn es so viel Sprit spart eben diese zu überspringen?

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      BlueEye
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    Naja. Die Leute fahren immer schneller und deshalb sind höhrere Gänge dann Luxus.

    Du hast in ihnen halt auch erst ( je nachdem was für ein motor) gscheite Kraft bei bestimmten umdrehungen... Aber auf lange Strecken ist es Spritsparender, wenn man anstatt im 5ten 140 mit gut dreieinhalb tausend umdrehungen fährt, halt im 7ten mit 1200 oder so...
    Und angenehmer isses auch, weil das auto dann schön schnurt..

    Und ja, auch wenn ich auf die Autobahn fahre beschleunige ich im dritten Gang (je nach Auto) so hoch, dass ich einfädeln kann und schalte nicht immer in den 4ten Gang und dann in den 5ten. Sondern eben direkt von 3 in 5. Warum auch nicht, wenn ich soweiso nach dem vierten gleich in den fünften schalte, weil ich mindestens 90 fahre...
    danach brauch ich ja nicht mehr so viel Kraft zum wegkommen...

    So, meine voll tolle Meinung.. ^^
    Naja. Alles Liebe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Frage Spritverbrauch beim Beschleunigen
    Autor
      Schoki
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >*lach* da bringen die einem also immer was anderes bei. Na, wir haben es jedenfalls so gelernt. Hat ja auch noch den Sinn am Ortsausgang schnell weg zu kommen.
    >
    >LG,
    >Thomas.

    In welcher Schule warste denn?
    Hat Dein Fahrschulauto keine Anzeige zum Spritverbrauch? Wenn ja würde ich mal schleunigst draufschauen. Ich hab unser Auto immer so eingestellt und meine Schüler schauen da auch sehr gerne mal drauf wenn sie beschleunigen.
    Gruß,
    Schoki

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