Ford Ka- Schaltung...
Sunshine0910
schrieb am Freitag, 28. August 2009
Hallo ihr Lieben,
mir ist es heute eiskalt den Rücken runtergelaufen.
Habe nun seit knapp einer Woche meinen FS und habe jetzt in den Tagen auch schon die Umstellung vom angenehmen Diesel (GOLF GTI, Fahrschule) auf den alten Benziner (Ford Ka, Zweitwagen meiner Mutter) mehr oder weniger gut überstanden :P
Manchmal tu ich dem Auto noch immer nicht so gut, dann riecht man auch mal beim Anfahren bei Steigung die Kupplung, was aber immer seltener passiert, weil ich es lagsam mit dem Anfahren raus habe.
Doch heute hatte ich einen richtigen Schock gehabt.
Ich fahre aus dem Parkplatz raus, da merke ich, dass schon der Rückwertsgang schlecht zu schalten ist, nach dem 3 Versuch war er dann doch drin (rechts hinten), so bin ich dann geradeaus losgefahren und komme bei der Kreuzung an, wo ich stehen bleiben musst. Dann sehe ich alles ist frei und ich wollte mich zum Abbiegen los machen. Auf ein mal klemmte die komplette Schaltung... Ich konnte weder in den 2ten, noch in den 1ten. So stand ich dann einfach auf der Straße und hatte totale Panik, da ich den Weg für die anderen Abbieger hinter mir versperrte und nicht voran kam. Dann nach mehreren Versuchen und Motorneustart hat es auch nach einer Ewigkeit geklappt. Jedoch hatte ich heute richtig Panik, dass mir sowas wieder passiert. Der Wagen gehört ja auch wie gesagt nicht mir und ich will nicht kaputt machen. Mir ist klar, dass bei einem alten Auto alles etwas schieiger geht, aber das war heute echt wie ne Blockade, ich konnte nicht Schalten, der Hebel hing nicht weit genug nach links und schon gar nicht hoch oder runter zu den ersten beiden Gängen. Hat jemand irgendwie das gleiche schon mal erlebt oder kennt eine leichte Bedienung einer solchen Schaltung. Wenn ich nicht gerade in Panik gerate schalte ich schon "gefühlvoll" aber bei dem Vorfall hat es auch selbst mein Mann die ersten Male nicht geschafft, erst nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Habe ich den dann wieder angemacht und in den Leerlauf und dann in den ersten hat e snicht geklappt und anders kann ich die lahme Kiste nicht Anfahren, die MUSS also immer vorerst in den Leerlauf und dann in den ersten geschaltet werden.
Ich wäre über Antworten sehr dankbar.
LG an euch :)
mir ist es heute eiskalt den Rücken runtergelaufen.
Habe nun seit knapp einer Woche meinen FS und habe jetzt in den Tagen auch schon die Umstellung vom angenehmen Diesel (GOLF GTI, Fahrschule) auf den alten Benziner (Ford Ka, Zweitwagen meiner Mutter) mehr oder weniger gut überstanden :P
Manchmal tu ich dem Auto noch immer nicht so gut, dann riecht man auch mal beim Anfahren bei Steigung die Kupplung, was aber immer seltener passiert, weil ich es lagsam mit dem Anfahren raus habe.
Doch heute hatte ich einen richtigen Schock gehabt.
Ich fahre aus dem Parkplatz raus, da merke ich, dass schon der Rückwertsgang schlecht zu schalten ist, nach dem 3 Versuch war er dann doch drin (rechts hinten), so bin ich dann geradeaus losgefahren und komme bei der Kreuzung an, wo ich stehen bleiben musst. Dann sehe ich alles ist frei und ich wollte mich zum Abbiegen los machen. Auf ein mal klemmte die komplette Schaltung... Ich konnte weder in den 2ten, noch in den 1ten. So stand ich dann einfach auf der Straße und hatte totale Panik, da ich den Weg für die anderen Abbieger hinter mir versperrte und nicht voran kam. Dann nach mehreren Versuchen und Motorneustart hat es auch nach einer Ewigkeit geklappt. Jedoch hatte ich heute richtig Panik, dass mir sowas wieder passiert. Der Wagen gehört ja auch wie gesagt nicht mir und ich will nicht kaputt machen. Mir ist klar, dass bei einem alten Auto alles etwas schieiger geht, aber das war heute echt wie ne Blockade, ich konnte nicht Schalten, der Hebel hing nicht weit genug nach links und schon gar nicht hoch oder runter zu den ersten beiden Gängen. Hat jemand irgendwie das gleiche schon mal erlebt oder kennt eine leichte Bedienung einer solchen Schaltung. Wenn ich nicht gerade in Panik gerate schalte ich schon "gefühlvoll" aber bei dem Vorfall hat es auch selbst mein Mann die ersten Male nicht geschafft, erst nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Habe ich den dann wieder angemacht und in den Leerlauf und dann in den ersten hat e snicht geklappt und anders kann ich die lahme Kiste nicht Anfahren, die MUSS also immer vorerst in den Leerlauf und dann in den ersten geschaltet werden.
Ich wäre über Antworten sehr dankbar.
LG an euch :)