Fernlicht???

  • Fernlicht???
     Päbbls
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Servus alle middeinand...

    Hatte gestern meine letzten beiden Nachtfahrten. Bin in keiner der drei mit Fernlicht gefahren sonder immer nur mit Abblendlicht. Meine Freundin meinte, dass sie immer mit Fernlicht fahre, es aber natürlich aus mache wenn jemand entgegen kommt. Habe auch sonst rumgefragt und die machen dass eigentlich ganuso... jetzt weiß ich garnicht, ob man wirklich so fährt oder was jetzt richtig ist. Finde das schon richtig komisch!

    Liebe Grüßle

    (Auf Antworten, wie "Frag doch deinen Fahrlehrer" kann ich verzichten, ich habe schon meine Gründe sonst würde ich wohl nicht hier fragen)
  • Thema
    Re: Fernlicht???
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Wie bei vielen Sachen, kommt es auf die Umgebung an und die momentanen Umstände.

    Wenn Du z.B. im völliger Dunkelheit über Land fährst und man sieht kaum seine Hand noch vor Augen, macht es Sinn mit Fernlicht zu fahren.

    Aber gerade in Ballungsgebieten kann es sein, dass der Himmel auch so hell ist, dass es meist reicht mit Abblendlicht zu fahren.

    Während der Dämmerung kann man meist auf Fernlicht verzichten.

    Viele Grüße

    Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fernlicht???
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Ja, so fährt "man". Guggst du § 17 StVO, Abs. 2:

    "[...]Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."

    Der letzte Satz ist u.a. noch einmal als eindringlicher Hinweis auf das Sichtfahrgebot zu verstehen: Wenn du nicht mit Fernlicht fahren kannst, ist die Geschwindigkeit an die deutlich geringere Reichweite des Abblendlichts anzupassen.

    "Geringer Abstand" ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Fernlicht kann auch noch über erhebliche Entfernungen blenden. Als Grundsatz würde ich immer abblenden, wenn ein anderes Fahrezug in Sicht kommt.

    Auch wenn die StVO nur von Fahrzeugen spricht, solltest du auch auf Fußgänger Rücksicht nehmen. Auch auf der Autobahn sollte man Fernlicht nur mit Augenmaß einsetzen: Die Bebauung/Bepflanzung des Mittelstreifens ist meist nicht wirklich blickdicht.


    >(Auf Antworten, wie "Frag doch deinen Fahrlehrer" kann ich verzichten, ich habe schon meine Gründe sonst würde ich wohl nicht hier fragen)

    Da frage ich mal ganz dumm: welche Gründe? Ich gehe sogar in Vorleistung und liefere einen guten Grund dafür, seinen FL zu fragen: Er wird dafür bezahlt, dir solche Dinge beizubringen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fernlicht???
    Autor
      Päbbls
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Hast recht, ich glaub das man ich mal -.-

    Und danke für die Antworten

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo