Fahrschüler - Kupplung

  • Fahrschüler - Kupplung
     Premi
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und habe ein paar Fragen zur Kupplung. Ich bin erst 3 Stunden gefahren, die aller erste Fahrstunde war ein Fiasko weil ich dermaßen nervös war das ich das mit der Kupplung garnicht kapiert habe.

    Die 2 und 3 Fahrstunde ging schon besser aber ich war dennoch sehr nervös und habe das Lenkrad ganz fest gehalten weil mir die Geschichte mit der Kupplung nicht aus dem Kopf ging.

    Jetzt würde ich gerne paar Sachen beantwortet wissen zur Kupplung weil in der Nervosität vergess ich die immer.

    1. Anfahren: Ist mir soweit klar, ich drücke im Stand die Kupplung durch und lege den 1. Gang ein und lasse dann die Kupplung langsam kommen und während die Kupplung langsam kommt gebe ich dabei langsam Gas und der Wagen fährt los. Bei einer gewissen Drehzahl schalte ich dann in den 2. Gang, dazu gehe ich vom Gas drücke die Kupplung durch und schalte hoch, Kupplung wieder kommen lassen und dabei langsam Gas geben. Usw. Usw.

    2. Bremsen an Ampeln ect.: Hier liegt mein größtes Problem. Wenn ich jetzt beispielsweise im 3. Gang fahre kannn ich ja von Gas gehen und der Wagen würde im Gang weiterrollen. Wenn ich dabei noch langsam auf die Bremse gehen wird der wagen ja auch noch langsamer.

    Mein Fahrlehrer meint wenn mir das zu schnell ist kann ich ja auch noch einen Gang runterschalten und dann langamer im Gang weiterrollen.

    So wie ich das verstanden habe von meinem Fahrlehrer muss ich bei niedriger Geschwindigkeit die Kupplung durchtretten beim Anfahren an eine Ampel sonst geht der Wagen aus. Ist das soweit richtig? Würde mich freuen über ein paar Tipps wie man richtig an einer Ampel langsamer wird.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
  • Thema
    Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      OlliZero
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und habe ein paar Fragen zur Kupplung. Ich bin erst 3 Stunden gefahren, die aller erste Fahrstunde war ein Fiasko weil ich dermaßen nervös war das ich das mit der Kupplung garnicht kapiert habe.
    >
    >Die 2 und 3 Fahrstunde ging schon besser aber ich war dennoch sehr nervös und habe das Lenkrad ganz fest gehalten weil mir die Geschichte mit der Kupplung nicht aus dem Kopf ging.
    >
    >Jetzt würde ich gerne paar Sachen beantwortet wissen zur Kupplung weil in der Nervosität vergess ich die immer.
    >
    >1. Anfahren: Ist mir soweit klar, ich drücke im Stand die Kupplung durch und lege den 1. Gang ein und lasse dann die Kupplung langsam kommen und während die Kupplung langsam kommt gebe ich dabei langsam Gas und der Wagen fährt los. Bei einer gewissen Drehzahl schalte ich dann in den 2. Gang, dazu gehe ich vom Gas drücke die Kupplung durch und schalte hoch, Kupplung wieder kommen lassen und dabei langsam Gas geben. Usw. Usw.
    >
    >2. Bremsen an Ampeln ect.: Hier liegt mein größtes Problem. Wenn ich jetzt beispielsweise im 3. Gang fahre kannn ich ja von Gas gehen und der Wagen würde im Gang weiterrollen. Wenn ich dabei noch langsam auf die Bremse gehen wird der wagen ja auch noch langsamer.
    >
    >Mein Fahrlehrer meint wenn mir das zu schnell ist kann ich ja auch noch einen Gang runterschalten und dann langamer im Gang weiterrollen.
    >
    >So wie ich das verstanden habe von meinem Fahrlehrer muss ich bei niedriger Geschwindigkeit die Kupplung durchtretten beim Anfahren an eine Ampel sonst geht der Wagen aus. Ist das soweit richtig? Würde mich freuen über ein paar Tipps wie man richtig an einer Ampel langsamer wird.
    >
    >Würde mich über ein paar Antworten freuen :)







    Hi, bin auch Fahrschüler, also wenn du mit dem anfahren und hochschalte usw. keine Probleme hast, wieso also dann beim bremsen?

    Wenn ich sehe ,das 50 m vor mir ne ampel Rot is, geh ich erstmal komplett vom Gas runter,der wagen wird also langsamer, dann Fang ich iwann auch an zu Bremsen, dabei tritts du dann die Kupplung durch bis du stehst.
    Bleibst auf der Kupplung, Schaltest in den 1sten Gang und , fährst bei Grün wieder los ;)

    Hoffe ich konnte helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Easy Rider
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und habe ein paar Fragen zur Kupplung. Ich bin erst 3 Stunden gefahren, die aller erste Fahrstunde war ein Fiasko weil ich dermaßen nervös war das ich das mit der Kupplung garnicht kapiert habe.
    >>
    >>Die 2 und 3 Fahrstunde ging schon besser aber ich war dennoch sehr nervös und habe das Lenkrad ganz fest gehalten weil mir die Geschichte mit der Kupplung nicht aus dem Kopf ging.
    >>
    >>Jetzt würde ich gerne paar Sachen beantwortet wissen zur Kupplung weil in der Nervosität vergess ich die immer.
    >>
    >>1. Anfahren: Ist mir soweit klar, ich drücke im Stand die Kupplung durch und lege den 1. Gang ein und lasse dann die Kupplung langsam kommen und während die Kupplung langsam kommt gebe ich dabei langsam Gas und der Wagen fährt los. Bei einer gewissen Drehzahl schalte ich dann in den 2. Gang, dazu gehe ich vom Gas drücke die Kupplung durch und schalte hoch, Kupplung wieder kommen lassen und dabei langsam Gas geben. Usw. Usw.
    >>
    >>2. Bremsen an Ampeln ect.: Hier liegt mein größtes Problem. Wenn ich jetzt beispielsweise im 3. Gang fahre kannn ich ja von Gas gehen und der Wagen würde im Gang weiterrollen. Wenn ich dabei noch langsam auf die Bremse gehen wird der wagen ja auch noch langsamer.
    >>
    >>Mein Fahrlehrer meint wenn mir das zu schnell ist kann ich ja auch noch einen Gang runterschalten und dann langamer im Gang weiterrollen.
    >>
    >>So wie ich das verstanden habe von meinem Fahrlehrer muss ich bei niedriger Geschwindigkeit die Kupplung durchtretten beim Anfahren an eine Ampel sonst geht der Wagen aus. Ist das soweit richtig? Würde mich freuen über ein paar Tipps wie man richtig an einer Ampel langsamer wird.
    >>
    >>Würde mich über ein paar Antworten freuen :)
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    >Hi, bin auch Fahrschüler, also wenn du mit dem anfahren und hochschalte usw. keine Probleme hast, wieso also dann beim bremsen?
    >
    >Wenn ich sehe ,das 50 m vor mir ne ampel Rot is, geh ich erstmal komplett vom Gas runter,der wagen wird also langsamer, dann Fang ich iwann auch an zu Bremsen, dabei tritts du dann die Kupplung durch bis du stehst.
    >Bleibst auf der Kupplung, Schaltest in den 1sten Gang und , fährst bei Grün wieder los ;)
    >
    >Hoffe ich konnte helfen.

    Wenn du dich einer Roten Ampel näherst trittst du die Kupplung durch und beginnst zu Bremsen.Wenn der PKW dann steht kannst in ruhe in den Leerlauf oder Wahlweise den 1 Gang schalten.Mache ich zumindest so meinem Auto und Motorrad.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    Hi, bin ich auch Fahrschüler und komme grade wieder von meiner tollen Stadtfahrt,... :-)

    Erstmal, du bist nicht alleine! Ich bin schon mit mehreren FS mitgefahren und die haben alle Probleme mit der Kupplung. Das ist einfach ne reine Übungssache.

    Ich mache es auch so wie Easy rider. Im Bedarfsfall kannste ja den zweiten reinschalten und die Kupplung bei Rot druchtretten und leicht bremsen oder Motorbremse... zumindest kann man dann aus dem Rollen direkt weiterfahren bei grün oder eben bei rot halten und dann wieder den ersten reinhauen.. so ist man auf alle ampelsituationen vorbereitet


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    Und zu Anfahren, nach einer Wagenlänge oder bei ca 2000/2500 Umrehungen sofort in den Zweiten schalten...



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Pumu
      schrieb am Montag, 6. April 2009
    Text
    das ihr alle so gerne die kupplung gedrückt haltet. ich hau einfach immer wenn ich auf ne rote ampel zu fahr den leerlauf rein un brems halt, muss man doch net ewig auf der kupplung stehen. auserdem heißt bremsen nich gleich kuppeln, wenn man jedes ma wenn man bremst kuppeln würde säh man aber ganz schön sparsam aus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Premi
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Also muss ich nicht zwangsläufig immer die Kupplung tretten wenn ich bremse? hab ich das so richtig verstanden?

    Aber wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre beispielsweise in einer 30er Zone dann muss ich doch schon die Kupplung zum bremsen drücken oder?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      OlliZero
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    >Also muss ich nicht zwangsläufig immer die Kupplung tretten wenn ich bremse? hab ich das so richtig verstanden?
    >
    >Aber wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre beispielsweise in einer 30er Zone dann muss ich doch schon die Kupplung zum bremsen drücken oder?


    EInfach ausprobieren ;)
    Natürlich kannst du ohne kupplung bremsen, das wird auch von dir verlangt. Wenn du z.b mit dem fünften Gang 130 km/h fährst , kannst du locker bis auf 80 km/h runterbremsen ohne zu kuppeln...

    Merk dir doch einfach mal die Geschwindigkeiten , in denen du in die Gänge schaltest.
    Dementsprechend weißt du dann auch bis wohin du locker bremsen kannst ohne zu kuppeln..

    Alternativ kannst du auch einfach so lange bremsen bis du merkst das der Motor langsam anfängt zu "kämpfen"( Hört man dann), dann drückste einfach shcnell kupplung.

    Bei mir inner Fahrschule isses so:
    Anfahren - 1 Gang
    10km/h - 2 Gang
    30 km/h - 3 Gang
    50 km/h - 4 Gang
    70 km/h -5 Gang

    Bedeutet also, bin ich mit 50 km/h im 3 Gang kann ich locker bis 30 km/h runterbremsen, da du ja weißt das du da auch hochgeschaltet hast..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Habe auch mal eine Frage dann:
    Wenn man sich einer roten Ampel nähert und dann nimmt man ja erst vom Gas, so dann bremst man ein bisschen ab und dann fängt man an runterzuschalten. Meist nähert man sich ja im dritten Gang und wenn ich dann in den zweiten Schalte will mein Lehrer immer das ich dann die Kupplung nochmal hoch nehme...Ich finde das immer irritierend und manchmal mache ich es dann auch einfach nicht (*g*) aber dann wird der manchmal sauer -.- Aber ich habe einfach Angst, wenn der Wagen nur noch 10 km/h führt und ich hebe dann die Kupplung hoch ohne Gas zu geben, dann säuft der doch ab... Also da bin ich immer noch komplett irritiert und irgendwie hat mein FL mir das noch nicht erklären können...
    Kann ich also wärend des gesamten bremsen die Kupplung drücken? (habe heute PP, da würd ich es sonst einfach so machen...)
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Pumu
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    dein fahrlehrer will das su sequenziell rutnerschaltest, also vom 3 in den 2 un dann in den 1. wenn du die kupllung nich mehr kommen lässt bringt ja der effekt, den er haben will (motorbremse) sonst nichts.

    ich halte das rumgeschalte vor der ampel jedoch für schwachsinn.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Also ich fahre ein Fahrschulmercedes und in bei 30kmh, zweiter Gang muss man nicht kuppeln, den kannste fast bis auf schrittgeschwindigkeit runterbremsen ohne kupplung,.. einfach mal ausprobieren...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      karamba
      schrieb am Dienstag, 7. April 2009
    Text
    Wenn man auf ne rote Ampel zufährt, oder man weiß dass man zum stehen kommt, einfach in Leerlauf schalten, dann halt abbremsen, und wenns wieder losgeht den 1. Gang rein und los...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Lucksn
      schrieb am Mittwoch, 8. April 2009
    Text
    >Also muss ich nicht zwangsläufig immer die Kupplung tretten wenn ich bremse? hab ich das so richtig verstanden?
    >
    >Aber wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre beispielsweise in einer 30er Zone dann muss ich doch schon die Kupplung zum bremsen drücken oder?

    Nein es ist eigentlich auch besser wenn du erst nur bremst und dann irgendwann die Kupplung zur Hilfe nimmst (auch nur aus dem Grund weil der Wagen sonst ausgeht bei eingelegtem Gang).
    Die Kupplung nimmt nämlich Bremskraft.

    Wenn du nur die Bremse trittst, ist die Bremskraft höher als mit getretener Kupplung.
    Aber so ziemlich jeder FS bremst halt mit getretener Kupplung (ist auch nicht die Welt).

    Zu deinem Problem.
    Du kannst ganz normal, wenn dir das das ganze erleichtert, vom ersten moment an Kuppeln.
    Dann die Bremse betätigen.
    Wenn du mit getretener Kupplung bremst kannste auch im 5ten Gang stehen bleiben.

    Zur Erläuterung: Die Kupplung besteht letztendlich einfach nur aus Zahnrädern die ineinander greifen.
    Bei getretener Kupllung berühren sich diese nicht.
    Lässt du die Kupplung kommen, nähern sich diese an.
    Passiert die zu schnell geht der Wagen aus, da sie sich unterschiedlich schnell drehen.
    Machst dus langsam (Schleifpunkt) so greifen sie ineinander, das eine nimmt das andere mit und der Wagen rollt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Mittwoch, 8. April 2009
    Text
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.Hatte gestern PP und habe auch bestanden. Habe das dann genau so mit dem von anfang an kuppeln gemacht.
    Aber danke für die Erklärung @Lucksn, jetzt verstehe ich das viel besser und ist immer schön zu wissen was man eigentlich macht ^^
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrsch�ler - Kupplung
    Autor
      Caro B.
      schrieb am Mittwoch, 8. April 2009
    Text
    >Hallo,
    >vielen Dank f�r die Antworten.Hatte gestern PP und habe auch bestanden. Habe das dann genau so mit dem von anfang an kuppeln gemacht.
    >Aber danke f�r die Erkl�rung @Lucksn, jetzt verstehe ich das viel besser und ist immer sch�n zu wissen was man eigentlich macht ^^
    >LG, Cathrin



    in der Fahrschule lernt man halt die Kupplung gedrückt zu halten, soll sparsamer sein, weiß nur nicht was daran, fände das mit dem Leerlauf auch besser. Erstens wird die Kupplung dann nicht so in Mitleidenschaft gezogen und auch nicht der Fuß, wenn er vom gedrückt halten, fast einschläft :-D.

    Aber im zweiten Gang kann man ca bis 10 km/h fahren

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschüler - Kupplung
    Autor
      Lucksn
      schrieb am Donnerstag, 9. April 2009
    Text
    Nicht mir danken, sondern meinem FL der hats brav in der Theorie erklärt.

    Etwa so: "Das da is die Kupplung, die macht IHR besonders gerne kaputt"
    Und dann hat er das Prinzip halt erklärt.
    WOW etwas aus der Theorie is hängen geblieben ;)

    Achja, herzlichen Glückwunsch.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo