Fahrschule Parxis

  • Fahrschule Parxis
     Steve123
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Guten Abend,

    und zwar liegen mir ein paar Dinge auf dem Herzen.

    Hatte heute meine (ich glaube 9. Fahrstunde, "Nachtfahrt") und bin immer noch total unsicher im Fahren.... Anfahren etc. klappt, bis auf gelegentliches Absaufen, kommt vllt 1x alle 2 Fahrstunden vor. Ich habe immer Schiss, dass ich irgendjemanden reinfahre und fahre dementsprechend langsam bzw bremse ab, obwohl das garnicht nötig wäre. Anfahren in der Steigung(unfreiwillig :D) hat auch geklappt, aber ich hab Schiss, dass ich etliche Fahrstunden brauchen werde.... Bei Überlandfahrten, wo ich 100 Kmh fahren soll geht mir das Herz wie sonst was und würde am liebsten auf 70-80 abbremsen, da fühle ich mich relativ sicher.

    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? :/ Ich fühl mich total untalentiert.

    btw. Theorieprüfung 0 Fehlerpunkte. Habe glaube ich manchmal Probleme die Theorie in die Praxis umzusetzen :(
  • Thema
    Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    Es ist viel zu früh in der 9. Std. Nachtfahrt. Kurz gesagt, hast Du Dir eine ganz schlechte Fahrschule gesucht. Du bist total überfordert wie ich das herauslese. Es ist für Fahrlehrer sehr schwer das richtige Maß zu finden. Deswegen ist es wichtig, dass Du mit Deinem Fahrlehrer darüber sprichst. Nicht mit uns. Es wird sicher von Deinem Fahrlehrer gut gemeint sein mit so wenig Fahrstunden wie möglich auszukommen. Aber, wenn er Dich damit überfordert richtet er damit viel Schaden an. Nämlich genau das was Du oben schreibst. Geht er zu langsam vor, brauchst Du mehr Stunden und schimpfst auf die Fahrschule, weil zu teuer. Wie richtig machen. Sprich mit Deinem Fahrlehrer und sage ihm wie Du Dich fühlst und wie Dir zumute ist. Dann sollte er auf Dich und Deine Gefühle eingehen. Wenn Du nicht zufrieden bist, wechsel die Fahrschule. Autofahren soll etwas angenehmes und schönes sein. Und nicht der blanke Horror. Normal ist: eine Grundausbildung von ca. 20 Stunden (je nach Talent mehr oder weniger). Dann die Sonderfahrten: mind. 5 Stunden Überlandfahrt. Das muß nicht ausreichen - ist das Minimum.
    Nach diesen Stunden sollte es für Dich kein Problem mehr sein 100 km/h zu fahren. Danach kommen die Autobahnfahrten dran (mind. 4 Std.) Danach sollten Dir 100 sehr langsam vorkommen. Und dann kommen die 3 Std. Nachtfahrt dran. Und danach kommt die Test- und Reifestufe dran in der Du weitestgehend selbstständig fahren sollst. Ohne Hilfe des Fahrlehrers. Und wenn das gut geht (ca. 8-10 Std.), dann langsam an die Prüfung denken.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Steve123
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    >Es ist viel zu früh in der 9. Std. Nachtfahrt. Kurz gesagt, hast Du Dir eine ganz schlechte Fahrschule gesucht. Du bist total überfordert wie ich das herauslese. Es ist für Fahrlehrer sehr schwer das richtige Maß zu finden. Deswegen ist es wichtig, dass Du mit Deinem Fahrlehrer darüber sprichst. Nicht mit uns. Es wird sicher von Deinem Fahrlehrer gut gemeint sein mit so wenig Fahrstunden wie möglich auszukommen. Aber, wenn er Dich damit überfordert richtet er damit viel Schaden an. Nämlich genau das was Du oben schreibst. Geht er zu langsam vor, brauchst Du mehr Stunden und schimpfst auf die Fahrschule, weil zu teuer. Wie richtig machen. Sprich mit Deinem Fahrlehrer und sage ihm wie Du Dich fühlst und wie Dir zumute ist. Dann sollte er auf Dich und Deine Gefühle eingehen. Wenn Du nicht zufrieden bist, wechsel die Fahrschule. Autofahren soll etwas angenehmes und schönes sein. Und nicht der blanke Horror. Normal ist: eine Grundausbildung von ca. 20 Stunden (je nach Talent mehr oder weniger). Dann die Sonderfahrten: mind. 5 Stunden Überlandfahrt. Das muß nicht ausreichen - ist das Minimum.
    >Nach diesen Stunden sollte es für Dich kein Problem mehr sein 100 km/h zu fahren. Danach kommen die Autobahnfahrten dran (mind. 4 Std.) Danach sollten Dir 100 sehr langsam vorkommen. Und dann kommen die 3 Std. Nachtfahrt dran. Und danach kommt die Test- und Reifestufe dran in der Du weitestgehend selbstständig fahren sollst. Ohne Hilfe des Fahrlehrers. Und wenn das gut geht (ca. 8-10 Std.), dann langsam an die Prüfung denken.
    >Gruß Manfred

    Danke für deine schnelle Antwort (:

    Aber das die Fahrschule schlecht ist stimmt nicht. Ich komme gut mit dem Fahrlehrer zurecht und sonst höre ich auch nur Gutes. Die Nachfahrt hat sich aus dem Grund ergeben, dass er vorher keine Zeit hatte und ich erst um 16:45 fahren konnte.(Nächste Fahrstunde am Donnerstag ab 14:45 und dann ne Doppelstunde. Er meinte, wenn ich die Verkehrsbeobachtung nicht einhalte hupt er solange mit seiner Hupe bis mich das nervt :D) Fand die Nachtfahrt ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Abends fand ich das fahren teilwesie angenehmer, da ich eher erkennen kann ob jemand an Kreuzungen und Einmündungen von rechts kommt (Lichtstrahl)

    Habe auch ca. 5-6 Fahrstunden gebraucht bis ich das mit Anfahren einigermaßen "gut" konnte. (Was mich persönlich auch schon runtergerissen hat, mach mir persönlich auch teilweise Druck, da es andere schneller geschafft haben und ich nicht als "Trottel" dastehen will) Ich weiß, dass diese Sichtweise totaler Quatsch ist, da jeder unterschiedliche Qualitäten hat und unterschiedlich schnell lernt. (Dafür hab ich in der Schule keine Probleme^^)

    Trotzdem danke für deine Ratschläge, hoffe auf noch ein paar mehr (:

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Steve123
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    Hab noch was vergessen: Vielleicht kann ich micht teilweise nicht richtig konzentrieren, weil im Moment alles Richtung Abitur läuft und ich den Kopf mit Unterrichtsstoff voll habe. (12. Klasse, Abitur in der 13.) Ist aber nicht immer so.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    Was Dein ABI betrifft, hast Du Dir die ungünstigste Zeit rausgesucht um Fahrschule zu machen. Eins nach dem anderen.
    Den Druck machst Du Dir also selber um nicht der Trottel zu sein.
    Du bist es schon.
    Die "schlechte Fahrschule" nehme ich sofort zurück. Sorry.
    Ich wußte auch nicht, dass Du eine normale Fahrstunde als Nachtfahrt bezeichnest, nur weil es nach 17 Uhr war und dunkel. Du hast ja überhaupt keine Ahnung. Ich kann Dir nur empfehlen über Deine Probleme mit Deinem Fahrlehrer zu sprechen. Wir müssen uns hier raushalten, zumal Du solche unsinnigen Angaben machst.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Steve123
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    >Was Dein ABI betrifft, hast Du Dir die ungünstigste Zeit rausgesucht um Fahrschule zu machen. Eins nach dem anderen.
    >Den Druck machst Du Dir also selber um nicht der Trottel zu sein.
    >Du bist es schon.
    >Die "schlechte Fahrschule" nehme ich sofort zurück. Sorry.
    >Ich wußte auch nicht, dass Du eine normale Fahrstunde als Nachtfahrt bezeichnest, nur weil es nach 17 Uhr war und dunkel. Du hast ja überhaupt keine Ahnung. Ich kann Dir nur empfehlen über Deine Probleme mit Deinem Fahrlehrer zu sprechen. Wir müssen uns hier raushalten, zumal Du solche unsinnigen Angaben machst.
    >Gruß Manfred

    du titulierst mich als dumm? Entchuldigung, dass ich den Fuehrerschein nun mal brauche und ich nicht aussetzen kann;) Woher soll ich den Unterschied zwischen Abend- und Nachfahrt kennen, wenn der Lehrer die Fahrt als eine ansetzt? Sehr unhoefflicher Umgangston. Unsinnige Angaben habe ich noch keine gefunden. Ich halte die gegebenen Infos fuer relevant.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    Hi,

    dann hattest du ne Fahrstunde im Dunkeln, was aber noch lange nix mit einer NAchtfahrt zu tun hatte.

    Da macht es sich dein FL sehr bequem!

    In der NAchtfahrt gilt es anderes zu tun als mal müsam ein Auto in der Spur zu halten.

    Wie Manfred schon sagte, zu früh um es als richtige NAchtfahrt zu machen!


    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 2. November 2009
    Text
    War das heute die 9. Stunde (á 45 Minuten) oder die 9. Doppelstunde (á 90 Minuten)? Nach 9 Doppelstunden könnte man schon mal an Sonderfahrten denken. Also: Einzelstunden oder Doppelstunden?

    Über deine Ängste solltest du unbedingt so schnell wie möglich mit deinem FL reden! (Warum muss man das eigentlich überhaupt sagen?) Wenn er so gut ist, wie du sagst, wird er dir helfen deine Ängste in den Griff zu bekommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Steve123
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >War das heute die 9. Stunde (á 45 Minuten) oder die 9. Doppelstunde (á 90 Minuten)? Nach 9 Doppelstunden könnte man schon mal an Sonderfahrten denken. Also: Einzelstunden oder Doppelstunden?
    >
    >Über deine Ängste solltest du unbedingt so schnell wie möglich mit deinem FL reden! (Warum muss man das eigentlich überhaupt sagen?) Wenn er so gut ist, wie du sagst, wird er dir helfen deine Ängste in den Griff zu bekommen.

    9 Einzelfahrstunden á 45 Minuten.

    Und ja, könnte mit ihm darüber reden. Er sagt mir aber auch jedesmal, dass er sonst eingreifen würde und ich nicht solche Angst haben sollte. Werd wohl das nächste mal (Doppelstunde) mich gezeilt darauf konzentreiren und versuchen das in den Griff zu kriegen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      X-Men
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    >Hi,
    >
    >dann hattest du ne Fahrstunde im Dunkeln, was aber noch lange nix mit einer NAchtfahrt zu tun hatte.
    >
    >Da macht es sich dein FL sehr bequem!
    >
    >In der NAchtfahrt gilt es anderes zu tun als mal müsam ein Auto in der Spur zu halten.
    >
    >Wie Manfred schon sagte, zu früh um es als richtige NAchtfahrt zu machen!
    >
    >
    >Wolfe
    Was wollt ihr mit eurer Nachtfahrt? Nachtfahrt=Beleuchtungsfahrt
    Und um 17.00Uhr ist es zu dieser Jahreszeit bereits dunkel, wodurch man auch schon ab 17.00Uhr eine Beleuchtungsfahrt durchführen kann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text

    >Was wollt ihr mit eurer Nachtfahrt? Nachtfahrt=Beleuchtungsfahrt
    >Und um 17.00Uhr ist es zu dieser Jahreszeit bereits dunkel, wodurch man auch schon ab 17.00Uhr eine Beleuchtungsfahrt durchführen kann.

    Klar, Du kannst auch am Tag die Sonnenbrille aufsetzen und Licht einschalten. Von mir aus in der ersten Stunde. Schade, dass es hier keinen Smile gibt der sich an die Stirn tippt.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 3. November 2009
    Text
    Du hast zwar Recht, dass man im Winter schon ab 17 Uhr eine Nachtfahrt machen kann. Das ist richtig. Aber nicht in der 9. Std.
    Eine Nachtfahrt hat bestimmte Inhalte, die zu absolvieren und kennenzulernen sind. Wenn Du erst anfängst mit Fahrschule und Dein Fahrlehrer gibt Dir den allerersten Termin 17 Uhr. Dann machst Du wohl eine Nachtfahrt (bzw. Beleuchtungsfahrt)? Laß Dir das von Deinem Fahrlehrer erklären.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      X-Men
      schrieb am Mittwoch, 4. November 2009
    Text
    >Du hast zwar Recht, dass man im Winter schon ab 17 Uhr eine Nachtfahrt machen kann. Das ist richtig.

    Ach echt? Aber hauptsache erstmal vorher ein dummen Sonnenbrillen-Spruch ablassen *an die Stirn fass*


    >Aber nicht in der 9. Std.

    Stimmt, für die 9.Stunde ist es wirklich noch zu früh im Dunkeln zu fahren, da er ja selbst sagt, dass er noch unsicher beim fahren ist.
    Allerdings geht es bei manchen mit der Zeit nicht anders, da die meisten erst spät nachmittags nach Hause kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule Parxis
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 4. November 2009
    Text
    >Stimmt, für die 9.Stunde ist es wirklich noch zu früh im Dunkeln zu fahren, da er ja selbst sagt, dass er noch unsicher beim fahren ist.

    Nein, weder weil es die 9. Stunde ist noch weil er noch unsicher ist. Es ist zu früh für die Sonderfahrten, weil die Grundausbildung offensichtlich noch nicht abgeschlossen ist. Daher ist der Einwand von Manfred völlig berechtigt.

    >Allerdings geht es bei manchen mit der Zeit nicht anders, da die meisten erst spät nachmittags nach Hause kommen.

    Nochmal ganz klar: Eine normale Übungsfahrt darf natürlich auch bei Dunkelheit stattfinden (oder überwiegend auf der Autobahn oder Überland), als Sonderfahrt darf man sie deswegen noch lange nicht abrechnen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo