Fahrprüfung

  • Fahrprüfung
     eine sie
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Hallöchen

    Ich habe nun endlich meinen Termin für die Praktische Prüfung erhalten.Nun zu meiner Frage. Wie läuft so eine Prüfung ab? Wann fällt man wirklich durch?


    Freue mich über Antworten

    Schöne Grüsse
  • Thema
    Re: Fahrprüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    >Ich habe nun endlich meinen Termin für die Praktische Prüfung erhalten.Nun zu meiner Frage. Wie läuft so eine Prüfung ab?

    Du kommst pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und bringst deinen Ausweis und ggf. deine Brille oder Kontaktlinsen mit (andere Dinge wie z.B. Geld nach Absprache mit dem FL). Vom Termin solltest du nur den Leuten erzählen, die das unbedingt wissen müssen (Lehrer bzw. Chef, falls du Urlaub brauchst, Eltern, falls sie deine Ausbildung zahlen - sonst braucht das wirklich niemand zu wissen), damit du weniger Druck hast.

    Verspätungen sind am Prüfungstag normal, also nicht gleich nervös werden, wenn der FL oder der Prüfer nicht pünktlich ist. Wenn es dann losgeht, erläutert dir der Prüfer kurz, was er in den folgenden 45 Minuten von dir erwartet, wie er Anweisungen gibt ..., also genau zuhören! Das wäre dann auch für dich der richtige Moment, um noch Fragen zu stellen.

    Die Prüfung könnte mit einer kurzen Sicherheitskontrolle des Fahrzeugs beginnen, einige Prüfer machen das auch erst am Ende der Prüfung - und manchmal gibt es das gar nicht. Der Prüfer stellt ein paar Fragen zum Fahrzeug, bittet dich, einige Dinge zu überprüfen, ..., worauf dich dein FL sicher schon vorbereitet hat.

    Dann findet die Prüfungsfahrt samt Grundfahraufgaben statt. Du fährst ganz normal und genau so, wie du es gelernt hast. Niemand verlangt, dass du "besonders gut" fährst - einfach nur normal. Kleinere Fehler sind kein Problem, dazu komme ich gleich noch.

    Nach der Fahrt gibt es eine kurze Nachbesprechung mit Bekanntgabe des Ergebnisses. Dabei solltest du aufmerksam zuhören, und zwar egal, wie die Prüfung ausgegangen ist. In beiden möglichen Fällen könnte der Prüfer hier noch sehr wichtige Dinge erzählen.

    Außerdem kannst du dir die Prüfungsrichtlinie durchlesen. Dort sind die Abläufe genau beschrieben:

    http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php


    >Wann fällt man wirklich durch?

    Die Bewertung der Prüfung ist unter Nr. 5.17 beschrieben. 5.17.2.1 zählt die Fehler auf, die zum sofortigen Ende der Prüfung führen, unter 5.17.2.2 stehen die Fehler die wiederholt oder in Kombination mit anderen Fehlern zum Nichtbestehen führen.

    Außerdem kann man bei den Grundfahraufgaben durchfallen, dazu schaust du dann in Anlage 3 nach. Dort steht auch, welche Aufgaben in welcher Kombination verlangt werden und wie jeweils die Anforderungen an dich aussehen.

    In Anlage 10 ist die Prüfungsfahrt näher beschrieben. Hier kannst du bei Nr. 2.2.1 auch die möglichen Aufgaben für die Sicherheitskontrolle durchgehen. Zu jedem Punkt solltest du ein paar Worte sagen können.


    Danach kannst du hier natürlich nachfragen, wenn noch etwas unklar ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      eine sie
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    >>Ich habe nun endlich meinen Termin für die Praktische Prüfung erhalten.Nun zu meiner Frage. Wie läuft so eine Prüfung ab?
    >
    >Du kommst pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und bringst deinen Ausweis und ggf. deine Brille oder Kontaktlinsen mit (andere Dinge wie z.B. Geld nach Absprache mit dem FL). Vom Termin solltest du nur den Leuten erzählen, die das unbedingt wissen müssen (Lehrer bzw. Chef, falls du Urlaub brauchst, Eltern, falls sie deine Ausbildung zahlen - sonst braucht das wirklich niemand zu wissen), damit du weniger Druck hast.
    >
    >Verspätungen sind am Prüfungstag normal, also nicht gleich nervös werden, wenn der FL oder der Prüfer nicht pünktlich ist. Wenn es dann losgeht, erläutert dir der Prüfer kurz, was er in den folgenden 45 Minuten von dir erwartet, wie er Anweisungen gibt ..., also genau zuhören! Das wäre dann auch für dich der richtige Moment, um noch Fragen zu stellen.
    >
    >Die Prüfung könnte mit einer kurzen Sicherheitskontrolle des Fahrzeugs beginnen, einige Prüfer machen das auch erst am Ende der Prüfung - und manchmal gibt es das gar nicht. Der Prüfer stellt ein paar Fragen zum Fahrzeug, bittet dich, einige Dinge zu überprüfen, ..., worauf dich dein FL sicher schon vorbereitet hat.
    >
    >Dann findet die Prüfungsfahrt samt Grundfahraufgaben statt. Du fährst ganz normal und genau so, wie du es gelernt hast. Niemand verlangt, dass du "besonders gut" fährst - einfach nur normal. Kleinere Fehler sind kein Problem, dazu komme ich gleich noch.
    >
    >Nach der Fahrt gibt es eine kurze Nachbesprechung mit Bekanntgabe des Ergebnisses. Dabei solltest du aufmerksam zuhören, und zwar egal, wie die Prüfung ausgegangen ist. In beiden möglichen Fällen könnte der Prüfer hier noch sehr wichtige Dinge erzählen.
    >
    >Außerdem kannst du dir die Prüfungsrichtlinie durchlesen. Dort sind die Abläufe genau beschrieben:
    >
    >http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php
    >
    >
    >>Wann fällt man wirklich durch?
    >
    >Die Bewertung der Prüfung ist unter Nr. 5.17 beschrieben. 5.17.2.1 zählt die Fehler auf, die zum sofortigen Ende der Prüfung führen, unter 5.17.2.2 stehen die Fehler die wiederholt oder in Kombination mit anderen Fehlern zum Nichtbestehen führen.
    >
    >Außerdem kann man bei den Grundfahraufgaben durchfallen, dazu schaust du dann in Anlage 3 nach. Dort steht auch, welche Aufgaben in welcher Kombination verlangt werden und wie jeweils die Anforderungen an dich aussehen.
    >
    >In Anlage 10 ist die Prüfungsfahrt näher beschrieben. Hier kannst du bei Nr. 2.2.1 auch die möglichen Aufgaben für die Sicherheitskontrolle durchgehen. Zu jedem Punkt solltest du ein paar Worte sagen können.
    >
    >
    >Danach kannst du hier natürlich nachfragen, wenn noch etwas unklar ist.



    Danke für die ausführliche Antwort.

    Also wenn ich das so lese ist es doch schon fast unmöglich das zu bestehen:-) Das ist doch Wahnsinn.....oh man....das bringt mich direkt wieder zum zweifeln.

    Schönen Dank nochmal hast mir sehr weitergeholfen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      DeLuxeStyLez
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    Warum sollte das unmöglich sein?
    Warum gibt es sehr viele Fahrer auf der Straße?
    Du darfst halt keine Fehler machen, die andere gefähren bsp. Vorfahrt nehmen, ...
    Keiner erwartet von dir, dass du perfekt fährst. Dafür fährst du ja nicht lange Auto, um perfekt fahren zu können.
    Du musst den Prüfer beweisen, dass du sicher auf den Straßen fahren kannst.
    Fahr so, wie es dir von deinem Fahrlehrer beigebracht wurde und halte die Augen nach Gefahren offen.
    Dein Fahrlehrer hat dich zur Prüfung angemeldet, weil du Prüfungsreif bist d.h. das du die Prüfung relativ ohne Probleme schaffen wirst.
    Die praktische Prüfung muss ich auch noch absolvieren möglicherweise nächste Woche und zugegeben hab ich auch panische Angst davor. Meine größte Angst ist es, einen schlimmen Fehler zu machen und damit durchzufallen. Achja und ich bin nicht der beste rückwärtsparker.
    Nichts ist unmöglich.


    Mfg. DeLuxeStyLez

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text

    >Also wenn ich das so lese ist es doch schon fast unmöglich das zu bestehen:-) Das ist doch Wahnsinn.....oh man....das bringt mich direkt wieder zum zweifeln.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Das "Unmögliche", wie du es beschreibst, schaffen mehr im ersten Anlauf, als zur erneuten Vorführung ihres Könnens eingeladen werden. ;o)
    Viel Erfolg!

    PS: Vergiss nicht: Niemand verlangt eine völlig fehlerlose Fahrt.
    Dein größter Fehler könnte sonst am Ende darin bestehen, dass du über einen gewesenen, kleinen Patzer so lange grübelst, dass dir ein großer widerfährt. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    >Also wenn ich das so lese ist es doch schon fast unmöglich das zu bestehen:-)

    Dann doch einfach mal ganz praktisch gefragt: Was GENAU glaubst du, bekommst du nicht wie gefordert auf die Reihe?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      cat008
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    Noch ein kleiner Tip von mir: Es kommt super, wenn du in Situationen, die besondere Rücksicht (z.B. auf Fußgänger) erfordern, mitdenkst und lieber etwas länger wartest (z.B. an Zebrastreifen oder bei Haltestellen)und vor allem GENAU SCHAUST, ob die eventuelle "Gefahr" vorrüber ist oder ob es besser wäre, noch einen Moment zu warten. Generell musst du immer schön große Kopfbewegungen machen, dass der Prüfer sieht, dass du alles im Blick hast...!
    Aber konzentrier dich einfach auf die Straße und glaub an dich, das kann man wirklich schaffen!! :)
    Ganz viel Glück!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Montag, 14. Februar 2011
    Text
    in der Prüfung bist du eh nochmal extra konzentierst und gibst 120%.
    Tu dir selbst den Gefallen und schau dir nicht das Gesicht des Prüfers im Rückspiegel an, da macht man sich nur unnötig Sorgen.

    Meiner wollte gar keine Fahrzeugtechnik wissen. einfach einsteigen und losdüsen. Die dürfen darüber eh nur eine Frage stellen (sagte mein FL).

    Du schaffst das! Die sind keine Unmenschen und wollen auch, dass die Leute ihr Scheinchen haben. Wenn du keinen Fußgänger überfährst und keine Vorfahrt nimmst, kann eigentlich nichts passieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 15. Februar 2011
    Text

    >Meiner wollte gar keine Fahrzeugtechnik wissen. einfach einsteigen und losdüsen.
    ~~~~~~~~~~~

    Meiner wollte nicht wenig wissen - und bekam von mir nicht wenig Blödsinn zu hören. ;o)
    War keine Absicht. *schäm*
    Bestanden habe ich trotzdem. :o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      eine sie
      schrieb am Dienstag, 15. Februar 2011
    Text
    ihr seit echt super hier

    vielen dank für eure antworten:-)

    hoffe ich werde es packen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      cat008
      schrieb am Mittwoch, 16. Februar 2011
    Text

    >hoffe ich werde es packen

    UUUUUND...? Erfolgreich?
    *neugierig* :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 16. Februar 2011
    Text

    >UUUUUND...? Erfolgreich?
    >*neugierig* :)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

    Ich denke, du wirst deine Neugier noch zügeln müssen. :o(
    Eine sie bekam am Montag doch erst den Termin zur pP - und den hat sie uns bislang noch nicht verraten. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrprüfung
    Autor
      eine sie
      schrieb am Freitag, 18. Februar 2011
    Text
    >huhu

    hab meine prüfung erst noch:-)

    sobald ich was weiss schreib ich euch natürlich wie es gelaufen ist und ob wann wirklich soviel schiss vorher haben braucht:-D

    seit lieb gegrüsst

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo