Fahrlehrer ruppig

  • Fahrlehrer ruppig
     KH2508
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Hallo!
    Ich war vor kurzem in der ersten Fahrstunde und habe einen Fahrlehrer dort, der eigentlich ganz okay ist, hat mir auch einen Kaffee ausgegeben. Aber er war schon bisschen arg ruppig während meiner ersten Fahrstunde. Ich habe zuvor ja nie ein Auto mehr als einen Kilometer bewegt und habe demzufolge logischerweise noch Probleme mit dem Anfahren, der Kupplung, dem Rückwärtsfahren usw.
    Ich bin von Grund auf etwas sensibler, das ist halt meine Art, darum nehme ich Kritik und Gemecker meistens ziemlich persönlich.
    Aber das muss ich einfach über mich ergehen lassen, oder? Das Leben ist ja leider kein Zuckerschlecken.
    Aber ich bin doch sicher nicht der Einzige, der ab und zu einen Rüffel von seinem Fahrlehrer erhält, oder?
    Wie geht bzw. wie ging es euch so während der Fahrschulausbildung? Hat euch ein Fahrlehrer mal so richtig runtergemacht?

    Ich bin schon 26, und gehöre damit in der Fahrschule zu den älteren Leuten. Leider war es mir damals mit 18 finanziell nicht möglich den Lappen zu machen. Und in den darauffolgenden Jahren verließ mich oft die Lust, das mal anzugehen.
  • Thema
    Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Blümlein
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Hey du!
    Ich versteh mich eigentlich ziemlich gut mit meinem FL, er ist auch total lokcer und so... aber ich hab jetzt angefangen mit den sonderfahrten und trotz guter Laune und lustigem Gerede darf ich mir auch manchmal ziemliche Sachen anhören...
    Wenn ichs immer noch schaffe beim Schalten in der Kurve auf die Gegenfahrbahn zu kommen oder zu weit rechts fahre oder falsch bremse/ schalte was auch immer. Dann wird er auch manchmal richtig laut...

    Hatte heut erst wieder so eine Situation (4. Überlandfahrt), ich bin gefahren, grade Strecke, mir kam ein LKW entgegen und die Straße war nicht zu breit, ich musste schalten und war dann voll weit links, dass er ausweichen musste sonst wär ich im LKW gelandet...

    Da war er auch ziemlich... naja... ok er hat da immer selber bisschen Schiss muss ich sagen... kann ich ja auch verstehen! Danach hat er sichd ann erstmal entschuldigt dass er so grob war, weil ich bin auch so ein kleines sensibelchen ich schmoll dann immer weil ich alles persönlich nehm..

    Aber keine Angst, dein FL meint das bestimmt nicht böse, er will dir ja nur helfen ;)
    Viele liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text

    >Hatte heut erst wieder so eine Situation (4. Überlandfahrt), ich bin gefahren, grade Strecke, mir kam ein LKW entgegen und die Straße war nicht zu breit, ich musste schalten und war dann voll weit links, dass er ausweichen musste sonst wär ich im LKW gelandet...
    __________________

    Überlandfahrten oder insgesamt die Sonderfahrten macht man auch nicht, wenn man noch Probleme mit Spurhaltung und Schalten hat. Klingt danach, als bist du zu früh dran!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Blümlein
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Hey du!
    Neeeee, ich kann das ja eigentlich, das ist ja das Problem ;) Eiegntlich fahr ich ganz gut und solche Sachen hab ich echt hinter mir, deshalb wird mein FL auch etwas grob, wenn ich so was bringe ;)
    Liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      KH2508
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Hallo!
    Ja, er will mir ja nur helfen und sicher gehen, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe. Heute hatte ich auch eine Situation mit einem LKW. Ich fuhr auf einer Hauptstraße in der mittleren Spur. Ganz links überholte mich ein LKW und ich bin ein wenig zu weit nach links gefahren, da hat der Fahrlehrer dann auch gemeckert, ich knalle dem gleich rein, wenn ich weiter nach links komme. Ich finde es halt ein wenig übertrieben, wie der da gleich auf Panik macht, obwohl ich wie wild am Lenkrad drehe, weil ich sehe ja selber, wo ich nicht reinfahren sollte.
    Da denkt man sich schon im Stillen "jetzt halt doch einfach mal die Klappe, ich mach das schon allein!".

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Blümlein
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Ja klar, das denk ich mir meistens auch :D
    Aber ich mein er weiß ja nicht, dass du es auch merkst oder? und er ist nunmal mit dran, wenn du dich überfahren lässt ;)
    Da will er lieber auf Nummer sicher gehn.
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Versetzt euch in die Situation des Fahrlehrers. Der fährt täglich, stundenweise mit Leuten durch die Gegend, die nicht fahren können und muss denen ein Stück weit sein Leben anvertrauen. Z.B. in Sonderfahrten vertraut man als Lehrer schon auf gewisse Kenntnisse. Wenn die dann nicht kommen ist das ein kleiner Schock für uns. Und: Gedankenlesen kann keiner. Ein Fahrlehrer und auch der Prüfer, reagiert auf das was ihr ihm ZEIGT nicht auf das was ihr seht oder DENKT! Und wenn ein Schüler schön langsam auf einen LKW zusteuert, dann sag ich auch nicht "Dufte, der macht das schon...".

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      Jana91
      schrieb am Mittwoch, 24. Juni 2009
    Text
    Also mein Fl war sehr geduldig und gelassen. Es gab aber auch manchmal Situationen bei denen er manchmal bissl genervt klang. War allerdings verständlich, weil ich da die sonste wie vielte Stunde hatte und nur Mist gemacht hab. Also da ist er bissl verzweifelt^^. In einer anderen Stunde, es war wirklich nicht mein Tag (hab ich gleich in den ersten Minuten gemerkt^^), da hatte er dann bloß über die Fehler gelacht, scheinbar weil er wusste dass ich das alles eigentlich konnte und was schlimmes ist ja auch nicht passiert. Er hatte eben bissl mehr zu tun und musste ab und zu für mich schalten oder bremsen oder mit Kupplung treten. Wie gesagt, bin da nicht stolz drauf. ES war die katastrophalste aber zugleich mit die witzigste FS :-D^^(zumindest für ihn..ich war natürlich fertig..vor allem hat er mich danach gefragt wann wir Autobahn fahren..also da hab ich ihn bloß mit großen Augen angeschaut und ihn gefragt ob ich denn echt bereit sei, wenn man bedenke was ich da zam gefahren bin^^)
    Manchmal muss ein FL, wie auch normale Schullehrer etwas lauter werden, sonst begreifen es ja die Schüler nicht;)..Wird schon werden..FL sind auch nur Menschen, die ab und zu Gefühle, zu dem auch Ärger gehört, zum Vorschein bringen;-)..Oder bist du immer gelassen und nie gestresst?Klar darf das nicht ausarten, aber manchmal ist doch jeder mal mies drauf..
    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      wennchen
      schrieb am Donnerstag, 25. Juni 2009
    Text
    huhu,ja natürlich hat wohl jeder von uns mal nen richtig krassen mist zusammengefahren.....so auch ich^^ an meiner letzten stunde vor der BE-Prüfung....--> und es war wirklich nr noch eine stunde hin bis zur prüfung....ich sollte den hänger nur noch rückwärts in die parklücke bei der DEKRA schieben und dann wollten wir nen Kaffee trinken gehen....ich habe ernsthaft 20 min gebraucht diesen ollen hänger darein zu buchten.....er wurde nicht nur normal laut,wie in den fahrstunden manchmal,wir waren beide glaube ich kurz vor'm nervenzusammenbruch,es war die hölle...ich hab fast angefangen zu heulen,da ich doch ein kleiner perfektionist bin und ich war sooooooooo sauer auf mich-.- er hat mich angeschissen und dabei hat er mir aber genau die tipps gegeben,die ausschlaggebend waren für mich,um erstmals richtig zu kapieren,wie ich den hänger unter kontrolle behalte....als es dann klick bei mir gemacht aht,ging es alles wie von selbst.....bei kaffeetrinken war ich dann die ruhe selbst,ich war mir nun sicher,dass ich das packe....mein FL war sich natürlich nicht so sicher,weil er verständlicherweise natürlich noch die situation von eben im kopf hatte, ich kannte mich aber und wusste,dass der kn oten wirklich bei mir geplatzt war--> es kam mir dannwirklich so vor,als wenn er aufgeregeter war als ich....voll süßß!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      franzi91
      schrieb am Donnerstag, 25. Juni 2009
    Text
    Hallo alle Zusammen,
    also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Auch ich habe in meinen SF mal so ein paar Sachen gebaut, bei denen mein FL mir am liebsten wahrscheinlich den Hals umgedreht hätte, wie z.B. linksdrall auf der BAB und solche Dinge.

    Aber mal so als Frage:
    Warum redest du nicht mit deinem Fahrlehrer? Bei meinem hatte ich einmal die Situation, dass er -in meinen damaligen Augen- viel zu extrem und geladen reagiert hat, aber ich habe ihn dann einfach in der nachfolgenden Stunde nocheinmal darauf angesprochen, ihm gesagt, was meine Absichten waren, und ab dort hatte ich so eig. nie wieder ein "Problem" mit ruppigen Umgangsformen im Auto...

    Also wie gesagt: Versuchs mit Reden:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      KH2508
      schrieb am Dienstag, 30. Juni 2009
    Text
    Hallo, ich bin es wieder!
    Ich hatte ursprünglich für Donnerstag die nächsten beiden Übungsfahrten ausgemacht. Ich brauche Praxis, weil ich ja jetzt erst zweimal in meinem Leben ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr bewegt habe.
    Gestern habe ich mich bei der Sekretärin der Fahrschule darüber beschwert, dass mir der raue Umgangston des Fahrlehrers in der ersten Stunde nicht so gefallen hat. Darauf meinte sie dann, dass er eigentlich ganz ok sei und er halt von woanders herkommt und da ist man halt etwas "rauer" im Umgangston, was aber nicht böse gemeint sei.
    Sie könne aber auch mit ihm reden und wenn ich will, dann kann sie mir auch einen neuen Fahrlehrer geben. Dazu müsste ich sie nur anrufen, sie setzt mich dann auch eine Liste für den neuen Fahrlehrer, der sich dann bei mir melden wird. Dieser kommt aber erst am 15. Juli. Allerdings kann sie mir auch nicht garantieren, dass der Ton vom neuen Fahrlehrer besser ist, weil sie ihn nicht kennt.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass ich so oder so erstmal die nächste Fahrstunde abwarte und wenn es dann wieder nicht besser ist, würde ich den Lehrer wechseln.
    Außerdem sagte sie noch, dass Fahrlehrer normal auch nicht zu lasch sein sollten, da die Fahrschüler durch immer nur Behandlung mit Samthandschuhen seitens der Fahrlehrer auch nichts lernen würden - zumindest ihre Meinung.
    So, heute bimmelte mein Handy und mein momentaner Fahrlehrer war dran. Er sagte mir, dass er die Fahrstunde am Donnerstag absagen muss, da er weg muss, darum geht es erst wieder nächste Woche.
    Ihr müsst wissen: Er ist in meiner Fahrschule nur angestellt, besitzt aber in einem anderen Bundesland eine eigene Fahrschule, springt also immer hin und her. 3 Tage da, 4 Tage hier oder so ungefähr... Anscheinend muss er dort hin und hat deswegen abgesagt.
    Da ich Praxis brauche und die Abstände meiner Meinung nach nicht zu groß sein sollten, da ich mich schnell dran gewöhnen will, finde ich das jetzt natürlich nicht so toll und frage mich, ob ich nicht gleich sagen soll, dass ich den Fahrlehrer wechseln will. Immerhin bezahle ich die ja dafür und ich will schließlich irgendwann diesen Schein in den Händen halten. Wenn das so weiter geht, dauert das ja noch ne Ewigkeit!

    Was soll ich jetzt machen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrer ruppig
    Autor
      KH2508
      schrieb am Dienstag, 30. Juni 2009
    Text
    *Wieder hoch schieb*

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo