Fahrlehrer

  • Fahrlehrer
     Luisa92
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Hey,
    ich würde gerne mal wissen, ob ein Fahrlehrer nach einer Fahrstunde noch über diese bzw. den Fahrschüler nachdenkt.
    Ich bin nicht in meinen Fahrlehrer verliebt, aber ich mache mir nach, und auch vor, jeder Fahrstunde viele Gedanken. Die meisten Gedanken natürlich über meine "Fahrkünste", die bis jetzt noch nicht wirklich super sind :P
    Aber mich würde interessieren, ob ein Fahrlehrer auch drüber nachdenkt. Fragt er sich nach der Stunde, ob er mit dem Schüler richtig umgegangen ist? Oder wo die Ursachen der Fehler, die beim Fahren gemacht werden, liegen? Oder ist ihm das alles egal, er steigt in sein Auto, fährt nach Hause, und denkt gar nicht mehr daran?
    Die Frage geht natürlich als erstes mal an alle Fahrlehrer im Forum, aber natürlich auch an alle anderen, die ne Vermutung haben ;)
  • Thema
    Re: Fahrlehrer
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 30. Mai 2010
    Text

    >Aber mich würde interessieren, ob ein Fahrlehrer auch drüber nachdenkt. Fragt er sich nach der Stunde, ob er mit dem Schüler richtig umgegangen ist? Oder wo die Ursachen der Fehler, die beim Fahren gemacht werden, liegen? Oder ist ihm das alles egal, er steigt in sein Auto, fährt nach Hause, und denkt gar nicht mehr daran?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, es gibt beides. Das ist so unterschiedlich wie es unterschiedliche Fahrschüler gibt.
    Jenachdem wie sich der FS mir gegenüber verhält.
    Es gibt FS, die sind mir sch...egal.
    Es gibt aber auch FS, die mir sehr am Herzen liegen und ich mir besonders viel Mühe gebe und sehr viel darüber nachdenke wie ich es besser und angenehmer für die FS gestalten kann.
    Das hat nichts mit männl. oder weibl. zu tun.
    Sondern, wie sich der FS gibt, wie lernwillig er ist, wie sympatisch er rüber kommt, usw. usw.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer
    Autor
      rine
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    natürlich macht sich ein FL gedanken zu den einzelnen stunden.
    das geht schon damit los, dass ich in meinen aufzeichnungen nochmals nachschaue:was haben wir letzte stunden gemacht, was wollten wir heute machen?

    das ist ja nicht viel anders, wie in der schule.

    ursachenforschung für fehler betreibe ich nicht so viel.
    der grund liegt für mich ganz einfach darin, dass der FS ein FS ist und es natürlich noch nicht kann und deshalb fehler macht.
    ich denke dann darüber nach, wie ich es besser machen kann, wenn die fehler lange zeit bestehen bleiben oder die leistungskurve nicht so recht nach oben geht.

    nun liegt es auch am schüler, sich zu öffnen, über ängste, sorgen zu reden.
    wir können ja nicht in euren kopf reinschauen, obwohl man schon viel an körperhaltung, mimik etc ablesen kann.

    ich versuche eher, den FS als menschen zu durchschauen: ist er ängstlich, macht er sich selbst zu viel druck, ist er zu selbstsicher, hat er kein gefahrenbewußtsein, stehen die eltern hinter ihm.
    und daran versuche ich zu arbeiten. die ängstlichen mutiger, die großmauligen partnerschaftlicher, die liderlichen gründlicher zu machen.....etc.

    manchmal unterhält man sich auch gern mit kollegen, um erfahrungen und methoden auszutauschen.

    LG

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo