Fahren klappt nicht gut

  • Fahren klappt nicht gut
     Trajan
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Hallo,

    Da das Fahren bei mir nicht so gut funktioniert, habe ich einige Fragen an euch.

    1.) Muss man auch beim Abbiegen tatsächlich Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick verwenden? + Wie macht man das denn dann so schnell?

    2.) Wenn ich eine enge Kurve durchfahre und in den 1. Gang schalte, ruckelt das Auto, wenn ich von der Kupplung gehe (Schalten bereits vor der Kurve). Muss ich da (= beim Herunterschalten) die Kupplung kommen lassen, oder kann ich sie einfach loslassen?

    3.) Sollte man wirklich erst Gas geben, wenn die Kupplung das Auto zum Fahren gebracht hat und das Ruckeln weg ist?

    4.) Wie kann man das Fahren über Bordsteine, gerade in engen Straßen, beim Abbiegen verhindern?

    Ich hatte schon 8 Einzelstunden (5*Grund- und 3* Nachtfahrt) und dennoch solche Probleme. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    LG Tim
  • Thema
    Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Chris83
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >1.) Muss man auch beim Abbiegen tatsächlich Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick verwenden? + Wie macht man das denn dann so schnell?

    Ja, das geht ja eigentlich auch Recht schnell, eigentlich schaust du ja auch nur in den Aussenspiele in dessen Richtung du abbiegst und der dazugehöre Schulterblick in die Richtung um eventuell kommende Fußgänger oder Autos neben dir zu sehen. Wenn du z.B nach rechts abbiegst macht es wenig sinn vorher nach Links zu schauen, was soll da auch kommen ?

    >2.) Wenn ich eine enge Kurve durchfahre und in den 1. Gang schalte, ruckelt das Auto, wenn ich von der Kupplung gehe (Schalten bereits vor der Kurve). Muss ich da (= beim Herunterschalten) die Kupplung kommen lassen, oder kann ich sie einfach loslassen?

    Wenn das Auto ruckelt mag es den Gang nicht, in dem Fall hast du wohl eine sehr hohe Geschwidnigkeit im Bereich 30+ und schaltest dann in den ersten. Vor Kurven immer auf etwa 20 km/h bremsen dann in den ZWEITEN Gang schalten zum Abbiegen.
    Im ersten biegt man eigentlich nicht ab, es sei denn die Kurve ist wirklich sehr sehr eng.


    >3.) Sollte man wirklich erst Gas geben, wenn die Kupplung das Auto zum Fahren gebracht hat und das Ruckeln weg ist?
    Beim Anfahren z.B an Ampeln usw suchst du dir am besten schon wenn es Orange wird den Schleifpunkt und gibst dann im ersten Gang etwas Gas damit du zügig Anfährst. Grundsätzlich muss die Kupplung aber schleifen bevor du Gas geben sollst/kannst sonst wird die Kraft ja nicht übertragen.

    >4.) Wie kann man das Fahren über Bordsteine, gerade in engen Straßen, beim Abbiegen verhindern?


    Das ist mehr oder weniger Gefühlssache, schau öfter mal in die Aussenspiegel wie weit du vom Randstein entfernt bist, schau immer dahin wo du hinfahren willst, wenn du in eine Kurve fährst schau WEIT in diese hinein dann Steuerst du schon fast von alleine in die entsprechende Richtung, niemals den Gegenverkehr oder sonst etwas anschauen.



    >Ich hatte schon 8 Einzelstunden (5*Grund- und 3* Nachtfahrt) und dennoch solche Probleme. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    8 Übrungsfahrten sind ja auch noch nicht sooo viel und die Probleme die du hast gehören überwiegend zum "Feinschliff".
    Du bist ja in der Fahrschule um eben all das zu Lernen und in ein paar Übrungstunden hast du auch die Probleme beseitigt.

    Einfach Kopf hoch - geh die Fahrstunden dannach immer wieder im Kopf durch... wo ist welcher Fehler aufgetreten... warum war das so ? Wie kann ich das, das nächste mal besser machen ?

    Habe ich offene Fragen die ich meinem Fahrlehrer stellen möchte ?

    Lg und viel Glück weiterhin, du schaffst das ! :)

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  • Thema
    Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Trajan
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    Vielen Dank:)

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  • Thema
    Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Danny001
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >Da das Fahren bei mir nicht so gut funktioniert, habe ich einige Fragen an euch.
    >
    >1.) Muss man auch beim Abbiegen tatsächlich Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick verwenden? + Wie macht man das denn dann so schnell?

    Ja, das ist ganz wichtig. Ein dich überholendes Fahrzeug könnte links hinter dir sein.
    Durch Übung bekommst du den Dreh raus. Wenn dein FL dir sagt "die nächste links" bereited ich schon innerlich darauf vor. Du siehst die Kreuzung / Einmündung und fährst drauf zu. Geh vom Gas und check die Spiegel und betätige den Blinker. Geh in den 2. Gang (je nach Situation und Örtlichkeit auch einen anderen) Kommt kein Gegen- und Querverkehr (oder hast Vorfahrt) mache den Schulterblick. Ist alles Frei (auch keine Fußgänger) bieg ab und ganz wichtig: Achte am Anfang der Straße, in die du einbiegst auf Verkehrszeichen. Die meisten Geschwindigkeitslimits stehen am Anfang der Straße, besonders die berühmten 30er Zonen, die nicht wiederholt werden.
    >
    >2.) Wenn ich eine enge Kurve durchfahre und in den 1. Gang schalte, ruckelt das Auto, wenn ich von der Kupplung gehe (Schalten bereits vor der Kurve). Muss ich da (= beim Herunterschalten) die Kupplung kommen lassen, oder kann ich sie einfach loslassen?

    In der Kruve selbst solltest du schon von der Kupplung runter sein. Gerade bei kleinen Gängen sollte die Kupplung "mit Gefühl" kommen. Halte sie am Schleifpunkt, bis die Drehzahl sich angepasst hat, dann ruckt es nicht so hart.
    >
    >3.) Sollte man wirklich erst Gas geben, wenn die Kupplung das Auto zum Fahren gebracht hat und das Ruckeln weg ist?

    Erst den Schleifpunkt suchen und halten, dann Gas geben. Auf Kreuzungen ist das wichtig um diese zügig wieder zu verlassen.
    >
    >4.) Wie kann man das Fahren über Bordsteine, gerade in engen Straßen, beim Abbiegen verhindern?

    Durch üben. Gerade beim engen rechts abbiegen kann die Felge und der Reifen den Bordstein küssen. Du musst den idealen Punkt zum Einlenken finden, der ist bei jedem Fahrzeug anders. In einem Kombie musst du mit der Schnautze weiter vor, in einem Smart kannst du früher einlenken. Dein Fahrlehrer kann dir sicherlich einen guten Tipp, passend zum Auto, geben.
    >
    >Ich hatte schon 8 Einzelstunden (5*Grund- und 3* Nachtfahrt) und dennoch solche Probleme. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    >
    Das ist auch kein Wunder. Es gibt manche, die fahren schon nach 10 Stunden sehr gut, aber die meisten brauchen länger. Wenn du mit 8 EINZELstunden alles fehlerlos beherrschen würdest, dann wärst du eine der Ausnahmen.

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  • Thema
    Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Trajan
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    Auch dir danke:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >1.) Muss man auch beim Abbiegen tatsächlich Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick verwenden? + Wie macht man das denn dann so schnell?

    Natürlich musst du. Oder willst du lieber Radfahrer und Fußgänger, die parallel zur deiner Fahrtrichtung unterwegs sind umbügeln?

    Die Kontrolle der Spiegel findet vor dem Blinken statt, sorgt also schonmal nicht für Stress. Wenn du keine Zeit hast, um den Schulterblick sorgfältig durchzuführen, musst du langsamer fahren.


    >2.) Wenn ich eine enge Kurve durchfahre und in den 1. Gang schalte, ruckelt das Auto, wenn ich von der Kupplung gehe (Schalten bereits vor der Kurve). Muss ich da (= beim Herunterschalten) die Kupplung kommen lassen, oder kann ich sie einfach loslassen?

    Wenn das Auto ruckelt, bist du zu langsam für den aktuellen Gang. Du kannst jetzt entweder die Kupplung getreten lassen, in einen kleineren Gang schalten oder mit schleifender Kupplung fahren. Da du schon im 1. Gang unterwegs bist, würde ich die Kupplung solange getreten lassen, bis du wieder schneller fahren willst.


    >3.) Sollte man wirklich erst Gas geben, wenn die Kupplung das Auto zum Fahren gebracht hat und das Ruckeln weg ist?

    Mach, was dein FL sagt. Man kann auch mit Gas anfahren, aber für den Anfang (und da stehst du ja offensichtlich noch) ist das eine gute Übung, um ein Gefühl für die Kupplung zu bekommen.


    >4.) Wie kann man das Fahren über Bordsteine, gerade in engen Straßen, beim Abbiegen verhindern?

    Größeren Radius fahren, später einlenken - aber komm nicht in den Gegenverkehr. Die Hinterachse fährt die Kurve immer etwas enger als die Vorderachse. Wenn du vorne also schon ganz knapp am Bordstein entlang fährst, wird es hinten nicht mehr reichen.

    Mit mehr Erfahrung bekommst du aber auch das in den Griff.


    >Ich hatte schon 8 Einzelstunden (5*Grund- und 3* Nachtfahrt) und dennoch solche Probleme. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Du stehst absolut noch am Anfang der Ausbildung. Hab etwas Geduld, das wird schon noch.

    Sonderfahrten dürfen übrigens nicht zu Beginn der Ausbildung stattfinden. Was habt ihr denn während der Nachtfahrt gemacht?

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  • Thema
    Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    Mal wieder zu langsam ...

    >>2.) Wenn ich eine enge Kurve durchfahre und in den 1. Gang schalte, ruckelt das Auto, wenn ich von der Kupplung gehe (Schalten bereits vor der Kurve). Muss ich da (= beim Herunterschalten) die Kupplung kommen lassen, oder kann ich sie einfach loslassen?
    >
    >Wenn das Auto ruckelt, bist du zu langsam für den aktuellen Gang. Du kannst jetzt entweder die Kupplung getreten lassen, in einen kleineren Gang schalten oder mit schleifender Kupplung fahren. Da du schon im 1. Gang unterwegs bist, würde ich die Kupplung solange getreten lassen, bis du wieder schneller fahren willst.

    Spannende Frage: "Ruckelt" das Auto oder gibt es einfach nur einen "großen Ruck" beim Einkuppeln? Ich gehe von ersterem aus - damit wärst du zu langsam für den Gang. Meine Vorschreiber gehen offensichtlich von letzterem aus - dann wärst du zu schnell.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >>Sonderfahrten dürfen übrigens nicht zu Beginn der Ausbildung stattfinden.
    Was habt ihr denn während der Nachtfahrt gemacht?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Du stellst Fragen ... :-O
    nee neee ... ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >>>Sonderfahrten dürfen übrigens nicht zu Beginn der Ausbildung stattfinden.
    >Was habt ihr denn während der Nachtfahrt gemacht?
    >~~~~~~~~~~~~~~~~~
    >
    >Du stellst Fragen ... :-O
    >nee neee ... ;o)

    Ok, kann man auch anders verstehen ;)

    Ich habe mich nur gefragt, wie groß (klein) denn wohl der agO-Anteil gewesen sein dürfte und ob vielleicht einparken geübt wurde ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Trajan
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    Ich weiß es auch nicht genau. Aber muss ich dann langsam von der Kupplung gehen? Weil wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte, gehe ich auch sofort von der Kupplung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    >Ich weiß es auch nicht genau. Aber muss ich dann langsam von der Kupplung gehen?

    Beim Zurückschalten in den 1. Gang? Ja, auf jeden Fall.

    >Weil wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte, gehe ich auch sofort von der Kupplung.

    Da ist der Unterschied im Übersetzungsverhältnis auch nicht so groß, wie von 2. in den 1. Gang.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Trajan
      schrieb am Dienstag, 30. März 2010
    Text
    Und gebe ich dabei schon Gas? Oder gehe ich nur erst einmal langsam von der Kupplung und beschleunige dann? Und ALLES vor dem eigentlichen Abbiegen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahren klappt nicht gut
    Autor
      Danny001
      schrieb am Mittwoch, 31. März 2010
    Text
    >Und gebe ich dabei schon Gas? Oder gehe ich nur erst einmal langsam von der Kupplung und beschleunige dann? Und ALLES vor dem eigentlichen Abbiegen?

    Vor dem Abbiegen wird nicht beschleunigt, erst nach dem Abbiegen.
    Beim runterschalten in einen niedrigen Gang hälst du die Kupplung am Schleifpunkt, bis die Nadel vom Drehzahlmesser nicht mehr nach oben schnellt. Dann kannst du bedenkenlos die Kupplung komplett loslassen.

    Bei engen Straßen solltest du beim Abbiegen selbst kein Gas geben. Wenn du im 2. Gang kein Gas gibst, hält das Auto die Geschwindigkeit auf ca. 20 km/h, im 1. Gang bei ca. 10 km/h ohne, dass du ein Pedal bedienen musst. Somit ist ein vorsichtiges Abbiegen ganz leicht.

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