Fahranfängeraufkleber

  • Fahranfängeraufkleber
     Gast012343
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Hi. Ich hab seit ca. einem monat meinen FS, bf17, und fahre auch total gerne. Aber heute bin ich auf einer Strecke auf der 100 km/h gilt gefahren, und folgendes ist passiert: Voher galt 50, habe also beschleunigt, ungefähr auf 80, bin dann aber langsamer geworden, weil ich sonst einem überholenden pkw im gegenverkehr ziemlich nahe gekommen wäre. Hatte danach ca. eine Geschwindigkeit von 60 km/h und habe wieder beschleunigt. Hinter mir waren 5 oder 6 Autos. Ein wenig später wollte ich links abbiegen, ordnete mich ein, da fuhr ein LKW ganz schön eng geradeaus an mir vorbei und hat mich erstmal angehupt, wohl wegen meinem verhalten von vorhin. Ich hab mich schon etwas erschrocken. Wenn ich in eine Situation gerate, in der ich mir nicht sicher bin, ob es noch "passt", gehe ich eig. immer erstmal etwas vom gas. Das manche Leute dann so ungeduldig werden und hupen, ist schrecklich. Gut, einerseits versteh ich ja, dass es etwas nervig sein kann "so jemanden" vor einem zu haben. Trotzdem macht doch jeder mal fehler. Wobei ich einfach nur vorsichtig gefahren bin und einen unfall vermeiden wollte^^. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir vllt einen Aufkleber mit "Fahranfänger" drauf besorgen sollte. Oder werde ich da womöglich direkt und überall überholt? Oder reagieren die Leute im Straßenverkehr dadurch wohl verständlicher?
    Natürlich will man als "ganz normaler" Autofahrer behandelt werden. Aber in manchen Situationen hätte man schon gerne eine "Entschuldigung" parat, wenn man mal einen kleinen Fehler macht. Was denkt ihr? Aufkleber oder nicht?
    Lg
  • Thema
    Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text
    würde ich ganz schön peinlich finden. und durch sowas machst du dich erst recht zum opfer. hat mir auch damals mein fahrlehrer gesagt, dass man sowas besser sein lassen soll

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      tt123
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text
    >Hi. Ich hab seit ca. einem monat meinen FS, bf17, und fahre auch total gerne. Aber heute bin ich auf einer Strecke auf der 100 km/h gilt gefahren, und folgendes ist passiert: Voher galt 50, habe also beschleunigt, ungefähr auf 80, bin dann aber langsamer geworden, weil ich sonst einem überholenden pkw im gegenverkehr ziemlich nahe gekommen wäre. Hatte danach ca. eine Geschwindigkeit von 60 km/h und habe wieder beschleunigt. Hinter mir waren 5 oder 6 Autos. Ein wenig später wollte ich links abbiegen, ordnete mich ein, da fuhr ein LKW ganz schön eng geradeaus an mir vorbei und hat mich erstmal angehupt, wohl wegen meinem verhalten von vorhin. Ich hab mich schon etwas erschrocken. Wenn ich in eine Situation gerate, in der ich mir nicht sicher bin, ob es noch "passt", gehe ich eig. immer erstmal etwas vom gas. Das manche Leute dann so ungeduldig werden und hupen, ist schrecklich. Gut, einerseits versteh ich ja, dass es etwas nervig sein kann "so jemanden" vor einem zu haben. Trotzdem macht doch jeder mal fehler. Wobei ich einfach nur vorsichtig gefahren bin und einen unfall vermeiden wollte^^. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir vllt einen Aufkleber mit "Fahranfänger" drauf besorgen sollte. Oder werde ich da womöglich direkt und überall überholt? Oder reagieren die Leute im Straßenverkehr dadurch wohl verständlicher?
    >Natürlich will man als "ganz normaler" Autofahrer behandelt werden. Aber in manchen Situationen hätte man schon gerne eine "Entschuldigung" parat, wenn man mal einen kleinen Fehler macht. Was denkt ihr? Aufkleber oder nicht?
    >Lg
    >
    Hallo,
    ich kan dir da nachempfinden,hab seit 7 Wochen meinen Führerschein .
    fand es am anfang immer schlimm wen die Leute hinter mir so dich aufgefahren sind und hab mir daher einen aufkleber gekauft mit KEEP SMILING ICH BIN FAHRANFÄNGERIN ,seit dem fühl ich mich sicherer und die Leut hinter mir sind auch positiv und lächeln und verzeiren eher fehler.
    Ich denk wir Fahranfänger können doch zu stehen und wen ein Fehler passiert sind die anderen vorgewarnt !!Peinlich nenne ich was anderes!!
    VG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text
    >Voher galt 50, habe also beschleunigt, ungefähr auf 80, bin dann aber langsamer geworden, weil ich sonst einem überholenden pkw im gegenverkehr ziemlich nahe gekommen wäre.

    Lob: Dafür ist sich eine erschreckende Anzahl von - z.T. sehr erfahrenen Fahrern - zu fein.

    >Ein wenig später wollte ich links abbiegen, ordnete mich ein, da fuhr ein LKW ganz schön eng geradeaus an mir vorbei und hat mich erstmal angehupt, wohl wegen meinem verhalten von vorhin.

    Naja, gibt halt solche Spinner. Wenn der LKW durch dein 80-60-Bremsmanöver ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen ist, muss der ja ganz schön dicht aufgefahren sein. Das mit dem seitlichen Abstand sollte dir auch herzlich egal sein: Die Schuldfrage beim Auffahren auf ein stehendes Hindernis ist immer ziemlich leicht geklärt. Freu dich über deinen neuen Außenspiegel...

    >Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir vllt einen Aufkleber mit "Fahranfänger" drauf besorgen sollte.

    Würde ich lassen. Bei denen, die sowieso schon Rücksicht nehmen, bringt es nichts. Bei den anderen ändert es nichts zum besseren, eher werden sie noch rücksichtsloser.

    >Natürlich will man als "ganz normaler" Autofahrer behandelt werden. Aber in manchen Situationen hätte man schon gerne eine "Entschuldigung" parat, wenn man mal einen kleinen Fehler macht.

    Warum nicht ein kleines bischen mehr Selbstvertrauen? Du gibst dein bestes, um niemanden zu gefährden oder unnötig zu behindern. Damit hälst DU dich schonmal an §1. Die andern sollen das gefälligst auch tun, heißt schließlich "GEGENSEITIGE Rücksicht". Wofür solltest du dich entschuldigen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text
    Den Aufkleber würde ich auch weglassen - allerdings ohne bestimmte Begründung.

    Ich habe erst seit Mai meinen Führerschein, bin aber schon 28 und habe zwei Kinder und daher zwei große Kindersitze im Auto.
    Daher denke ich mal, dass die meisten Leute nicht darauf kommen, dass ich eigentlich noch Fahranfänger bin.
    Und ich fahre prinzipiell so, dass ich niemanden gefährde und halte mich deshalb auch an die Regeln. Bzw. passe mich auch haüfig dem Verkehrsfluß an.

    Dennoch habe ich es auch immer wieder, dass einige hinter mir meinen, einen Ausraster zu bekommen, weil ich innerorts anstatt 65km/h nur 55km/h fahre (und das ist ja schon zu schnell...).

    Hatte zwei Situationen:
    ich fahre auf einer mehrspurigen straße innerorts so ca. 50/55. etwas weiter vorne wird ne ampel rot, hätte ich das tempo gehalten, hätte ich definitv anhalten müssen - ich hätte also beschleunigen müssen - hab ich aber nicht, habe lieber das auto ausrollen lassen.
    da schau ich in mein rückspiegel und sehe wie der hinter mir nen anfall krieg und wild umhergestikuliert.
    naja - hat mir nichts gemacht... hatte dann motor ausgemacht und warnblinker an... (ampel war aber noch rot). hab dann den wagen wieder angemacht und habe ganz in ruhe gas gegeben und bin dann strich 50 gefahren. fand der nicht gut, ist dann nächste kreuzung abgebogen.

    und noch eine...
    bin unterwegs über landstraße und komme dann wieder innerorts. hinter mit ein fetter lkw (30-tonner). der war mir wirklich sehr dicht aufgefahren - schätze mal max. zw. 2-5m bei tempo 50.
    hab dann zwei dreimal die bremse angetippt und siehe da... plötzlich hatte er wieder einen angemessenen abstand.

    es sind nicht immer die richtigen mittel, die ich da manchmal anwende... das bei dem lkw hätte auch in die hose gehen können. aber mich ärgert es tierisch, wenn andere meinen, sie können mich oder meine familie gefährden (achso bei der lkw-situation hatte ich meine kinder nicht an board).

    gibt dazu ein nettes video, was sich diejenigen mal anschauen sollten, die meinen, ihnen gehört die straße und nur ihr vorankommen ist wichtig:

    http://www.snotr.com/video/2758

    gruß

    flo

    sorry für den langen text ;-) - wer nicht lesen will, dann bitte wenigstens video anschauen und verteilen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text
    ... hatte dann motor ausgemacht und warnblinker an... (ampel war aber noch rot). hab dann den wagen wieder angemacht und habe ganz in ruhe gas gegeben und bin dann strich 50 gefahren. fand der nicht gut,
    >hab dann zwei dreimal die bremse angetippt und siehe da... plötzlich hatte er wieder einen angemessenen abstand.<

    Du bist wohl der ganz schlaue Oberfahrlehrer ?
    Was Du machst, geht schon in den Bereich Nötigung.
    Nötigung ist eine Straftat und wird als solche bestraft.
    Für einen Fahranfänger in der Probezeit..............
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    >Was Du machst, geht schon in den Bereich Nötigung.
    >Nötigung ist eine Straftat und wird als solche >bestraft.

    dann gebe mir mal bitte nen tipp, wie ich nen 30/40tonner hinter mir vom laib halten kann.
    denn wenn ich wirklich mal bremsen muss, scheibt der mich gewaltig weg.
    das dumme ist nur, dass es den anderen fahrern meist egal ist, welche konsequenzen daraus evtl. folgen.
    sie denken nur an sich und das sie ach so schnell vorwärts kommen.

    und wenn meine aktionen schon nötigung sind, was ist dann bitte das andere??
    muss ich mir das nicht-einhalten eines mindestabstandes des hinterherfahrenden gefallen lassen?
    immerhin gefährden diese leute mein leben und das meiner insassen! (siehe video).

    gruß

    flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    >dann gebe mir mal bitte nen tipp, wie ich nen 30/40tonner hinter mir vom laib halten kann.

    Gar nicht. Wenn der dir in den Kofferraum fahren will, kannst du ihn nicht davon abhalten.

    Wenn du dich nach angemessener Bedenkzeit immer noch nicht beruhigen kannst, dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige.

    >denn wenn ich wirklich mal bremsen muss, scheibt der mich gewaltig weg.

    Daher gehört es zum defensiven Fahren, in solchen Situationen besonders vorausschauend zu fahren, damit man eben NICHT scharf bremsen muss.

    Durch das Fehlverhalten des LKW-Fahrers erhälst du jedenfalls keine besonderen Rechte. Selbstjustiz ist nicht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    Erst seit 4 Monaten den Führerschein und schon alles vergessen !?!?

    Prüfung bestanden - RESET - Taste gedrückt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Freitag, 30. Oktober 2009
    Text
    >Erst seit 4 Monaten den Führerschein und schon alles vergessen !?!?
    >
    >Prüfung bestanden - RESET - Taste gedrückt.

    Ja natürlich - so isses bei mir - hast es auf den Punkt gebracht... tztztz

    Ich habe hier zwei Extrem-Situationen geschildert, die mir in den vier Monten bisher vorgekommen sind. Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag nen bekloppten Brummi-Fahrer hinter mir habe.

    Ich kenne meine Fähigkeiten und ich weiß, was ich mir nicht zutrauen kann oder außer Sicherheitsgründen lieber nicht zutraue. Auch fahre ich meiner Meinung doch sehr vorrausschauend und defensiv.
    Dennoch gebe ich zu, dass ich mich von gelegentlich auftauchenden ...en reizen lasse. Da werde ich mal an mir arbeiten.

    Naja... ist alles jetzt ein wenig OffTopic, aber ich denke, zu diesem Thema ist ja alles gesagt.

    Wer dennoch eine hilfreiche Antwort gegen Drängler & Co. hat, kann sie mir gerne geben.

    Gruß

    Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2009
    Text

    >
    >Wer dennoch eine hilfreiche Antwort gegen Drängler & Co. hat, kann sie mir gerne geben.
    >
    >Gruß
    >
    >Flo
    Überlege mal selbst. Falls Du trotz angestrengtem Überlegen nicht darauf kommst, frage noch mal.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 29. Oktober 2009
    Text

    >
    >>Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir vllt einen Aufkleber mit "Fahranfänger" drauf besorgen sollte.
    >
    Das empfehle ich nicht, weil es gegen die "Ehre" eines jeden Autofahrers geht hinter einem Anfänger herfahren zu müssen. Damit
    wirst Du unbedingt überholt werden, egal ob es paßt oder nicht.
    Diesen Aufkleber empfehle ich nur so lange zu benutzen wie man mit dem neuen (sprich: ungewohnten) Auto noch nicht klar kommt. Wenn man vom Fahrschulauto in sein eigenes steigt und mit der Bedienung dessen noch Schwierigkeiten hat, eventuell noch abwürgt, dann ja.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      knautschnasi
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2009
    Text
    Also ich habe meinen Führerschein jetzt seit montag und bin auch schon gut was gefahren.
    Mir währe so ein Aufkleber zu blöd, das verleitet doch erst recht einen fahranfänger schon zu verunsichern.
    Ich bewahre in so einem Moment einfach die ruhe.. schalte alles was krach macht aus und versuche mich zu konzentrieren und vorallem zu kontrollieren.
    Verscuhe möglichst weit vorrausschauend zu fahren um erst garnicht in so eine situation zu kommen.
    Gestern hatte ich auch drängler und welche die mir ewig dicht aufgefahren sind.. machen kannste da nix echt nur die ruhe bewahren und tief luft holen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahranfängeraufkleber
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 31. Oktober 2009
    Text
    Auch ich halte nicht viel von den Schildern.Sind es doch nicht nur die Nachfolgenden, die auf diese Schilder entweder fürsorglich und/oder lehrmeisterhaft reagieren.
    Was für einen Fahranfänger sicherlich stressiger ist, als wenn er sich "inkognito" im Verkehrsfluss
    bewegt.

    Ich meine, dass es auch im Falle eines Unfalls von einem "alten Hasen der Straße" durchaus genutzt werden kann um einem OFFENSICHTLICHEN Fahranfänger die (nicht vorhandene!) Schuld an einem Unfallgeschehen einzureden. :-O
    Schließlich sind Fahranfänger nicht grundsätzlich am Alter zu erkennen. ;-)

    Des weiteren kann ich mir sogar vorstellen, dass sich hinzugezogene Ordnungskräfte (Polizisten) schon auf Grund des Aufklebers "denken können", wer denn nun für den Schrott auf der Straße verantwortlich ist.

    Bedeutet doch das Anfängerschild im Grunde
    nichts anderes als:

    * * * Ich kann (noch) nicht! * * *

    Und das so heraus zu posaunen....
    Ich meine, man sollte es sich -schon zum eigenen Schutz(!) - verkneifen ;o)

    Ihr Beginner würdet sicherlich die pP weit eher bestehen, als manch 80jähriger mit einer 60jährigen Fahrpraxis.
    Und der hat ja auch kein Schild *senil* drauf. ;o)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo