Fahlehrerausbildung-Bewerbung

  • Fahlehrerausbildung-Bewerbung
     Kati89
      schrieb am Samstag, 19. April 2008
    Hallo!

    Also ich bin eigentlich schon reichlich über die Fahrlehrerausbildung informiert, aber ich hab da doch noch ne Frage gefunden *g*.

    Ich wollte wissen, wie das mit der Ausbildungsfahrschule ist. Muss man sich vor der Ausbildung im Fahrschulinstitut bei einer Fahrschule bewerben? Wenn ja, muss man sich dann da mit dem Schulabschluss (in meinem Fall die Fachschulreife) bewerben?

    Über eine oder auch mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen :-).

    Grüßle, Kati
  • Thema
    Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 19. April 2008
    Text
    Hallo Kati, wenn die 89 in deinem Nick dein eigenes Baujahr ist, dann wirst du zuerst einmal älter werden müssen... ;o((
    Mindestalter ist 22

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Kati89
      schrieb am Samstag, 19. April 2008
    Text
    Hallo!

    Also, ja das ist mein "Baujahr" :-). Aber das weiß ich ja bereits. Ich weiß eigentlich schon alles. Hab mich schon mit einem Fahrschulinstitut in verbindung gesetzt usw. Ich mach bald den LKW- und dann noch den Motorrad-Führerschein. Und dann sind die zwei Jahre auch schnell rum, weil man sich ja schon mit 21 auf der Schule anmelden kann. Also darüber weiß ich schon bescheid. Aber danke...

    Und hast du auch eine passende Antwort auf meine eigentliche Frage?

    Grüßle, Kati

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Gustav
      schrieb am Samstag, 19. April 2008
    Text

    >
    >Ich wollte wissen, wie das mit der Ausbildungsfahrschule ist. Muss man sich vor der Ausbildung im Fahrschulinstitut bei einer Fahrschule bewerben? Wenn ja, muss man sich dann da mit dem Schulabschluss (in meinem Fall die Fachschulreife) bewerben?



    Entweder du bemühst dich bereits schon jetzt um eine Ausbildungsfahrschule, oder die Fahrlehrerausbildungsstätte vermittelt dir eine. (Leider nicht immer möglich)

    Mit deinen Schulabschlußzeugnissen brauchst du dich nicht bewerben, denn mit der Zulassung durch die Erlaubnisbehörde sind deine Voraussetzungen ja bereits abgeprüft.

    Was die Ausbildungsfahrschule aber sicher interessieren wird, sind deine Noten von der schriftlichen und der fahrpraktischen Fahrlehrerprüfung.

    In welchem Bundesland bist du denn zu Hause?

    Mit einem schönen Gruß
    Gustav

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Kati89
      schrieb am Sonntag, 20. April 2008
    Text
    >
    >>
    >>Ich wollte wissen, wie das mit der Ausbildungsfahrschule ist. Muss man sich vor der Ausbildung im Fahrschulinstitut bei einer Fahrschule bewerben? Wenn ja, muss man sich dann da mit dem Schulabschluss (in meinem Fall die Fachschulreife) bewerben?
    >
    >
    >
    >Entweder du bemühst dich bereits schon jetzt um eine Ausbildungsfahrschule, oder die Fahrlehrerausbildungsstätte vermittelt dir eine. (Leider nicht immer möglich)
    >
    >Mit deinen Schulabschlußzeugnissen brauchst du dich nicht bewerben, denn mit der Zulassung durch die Erlaubnisbehörde sind deine Voraussetzungen ja bereits abgeprüft.
    >
    >Was die Ausbildungsfahrschule aber sicher interessieren wird, sind deine Noten von der schriftlichen und der fahrpraktischen Fahrlehrerprüfung.
    >
    >In welchem Bundesland bist du denn zu Hause?
    >
    >Mit einem schönen Gruß
    >Gustav
    >

    Hallo Gustav!

    Erstmal Danke für deine Antwort. Ich bin in Baden Württemberg!

    Ich schilder dir mal meine Situation und dann kommt meine Frage :-).

    Also ich werd am 30.04 19 Jahre. Das heißt, ich hab noch genau zwei jahre Zeit und erst dann kann ich die Fahrlehrerausbildung anfangen. Ist aber weiter nicht schlimm, weil ich sowieso noch den LKW-Führerschein und den Motorrad-Führerschein machen muss.

    Jetzt meine Frage: In welchem Zeitraum muss ich mich denn bei einer "Fahrschule" bewerben? Macht man dass schon so früh? Ich denke, man muss schon kurz vor der Ausbildung stehen, und dann bewirbt man sich bei einer Fahrschule, oder? Oder muss ich sogar meine Prüfungen dann abwarten? Ich versteh dass noch nicht so ganz...

    Über einer weitere Antwort würde ich mich freuen.

    Grüßle, Kati

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Bettina
      schrieb am Sonntag, 20. April 2008
    Text
    Hallo Kati!

    Wenn Du eine Fahrschule Deines Vertrauens hast, ist es nicht schlecht, wenn Du schon im Vorfeld dadurch Kontakte knüpfst.
    Bei uns im Kurs waren aber auch einige, die erst im Kurs sich einen Praktikumsplatz gesucht haben.
    Leider war das in einigen Fällen nicht so optimal.

    Warum willst Du denn FL werden??

    LG Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Kati89
      schrieb am Sonntag, 20. April 2008
    Text
    Hallo Bettina!

    Ich habe den Beruf des Fahrlehrers als meinen Traumberuf "entdeckt"!
    Es macht mir einfach Spass, mit Jugendlichen und auch anderen Menschen kontakt zu haben. Ich finde es spannend, die Fahrweisen der einzelnen Fahrschülern kennen zu lernen, da ja jeder einen anderen Fahrstil hat.
    Außerdem fahre ich sehr gerne Auto! Es wird mir sicherlich auch Spass machen, den Fahrschülern etwas beizubringen. Auch das Erfolgserlebnis nach einer bestanden Prüfung mit den Fahrschülern teilen, ist ein weiter Anreiz. Inspiriert hat mich dazu meine Mama. Ich wollte schon immer etwas mit Menschen zu tun haben. Letztendlich sagte sie, probier es doch mit Fahrlehrer! Ich hatte mich nur mal so informiert und dann stellte sich dabei raus, dass es genau das richtige ist. Ich freu mich auch schon ganz arg, wenn ich dann endlich 21 jahre bin und mit meiner Ausbildung anfangen kann...
    Ich versuch auch schon durchs Internet ein wenig zu Pauken, aber zuerst muss ich mal den LKW-Führerschein und den Motorrad-Führerschein machen. Hab ja noch zwei Jahre :-).

    Ich hab auch noch guten Kontakt zu meiner Fahrlehrerin. Naja, ist ja auch noch nicht so lang her, als ich noch diejenige war, die sich das Fahren aneignen musste :-). Die gibt mir auch gute Tipps und ich kann die auch immer etwas fragen. Voll cool...

    Sollte man sich also auch schon absichern, wenn man noch zwei Jahre zu warten hat. Also ich meine das mit der Ausbildungsfahrschule???

    Grüßle, Kati

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Gustav
      schrieb am Montag, 21. April 2008
    Text
    >Hallo Bettina!
    >
    >Ich habe den Beruf des Fahrlehrers als meinen Traumberuf "entdeckt"!
    >Es macht mir einfach Spass, mit Jugendlichen und auch anderen Menschen kontakt zu haben. Ich finde es spannend, die Fahrweisen der einzelnen Fahrschülern kennen zu lernen, da ja jeder einen anderen Fahrstil hat.
    >Außerdem fahre ich sehr gerne Auto! Es wird mir sicherlich auch Spass machen, den Fahrschülern etwas beizubringen. Auch das Erfolgserlebnis nach einer bestanden Prüfung mit den Fahrschülern teilen, ist ein weiter Anreiz. Inspiriert hat mich dazu meine Mama. Ich wollte schon immer etwas mit Menschen zu tun haben. Letztendlich sagte sie, probier es doch mit Fahrlehrer! Ich hatte mich nur mal so informiert und dann stellte sich dabei raus, dass es genau das richtige ist. Ich freu mich auch schon ganz arg, wenn ich dann endlich 21 jahre bin und mit meiner Ausbildung anfangen kann...
    >Ich versuch auch schon durchs Internet ein wenig zu Pauken, aber zuerst muss ich mal den LKW-Führerschein und den Motorrad-Führerschein machen. Hab ja noch zwei Jahre :-).
    >
    >Ich hab auch noch guten Kontakt zu meiner Fahrlehrerin. Naja, ist ja auch noch nicht so lang her, als ich noch diejenige war, die sich das Fahren aneignen musste :-). Die gibt mir auch gute Tipps und ich kann die auch immer etwas fragen. Voll cool...
    >
    >Sollte man sich also auch schon absichern, wenn man noch zwei Jahre zu warten hat. Also ich meine das mit der Ausbildungsfahrschule???
    >
    >Grüßle, Kati



    Guten Morgen Kati89,

    wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Ausbildungsfahrschule jetzt schon Kontakte zu knüpfen, dann kann das nur ein Vorteil für dich sein, denn du wächst dann in die ganze Materie jetzt schon hinein und wirst dort etwas "herangezogen".(Eine andere Fahrschule wäre aber natürlich auch kein Nachteil.)

    Die Adressen von Ausbildungsfahrschulen kannst du über den jeweiligen Kreisvorsitzenden deiner Stadt/deines Landkreises erfahren.

    Gruß
    Gustav

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahlehrerausbildung-Bewerbung
    Autor
      Kati89
      schrieb am Montag, 21. April 2008
    Text
    Hallo Gustav!
    Danke, für die weitere Antwort. Ja, also ich hab noch mit meiner Fahrlehrerin kontakt und die Fahrschule, bei der ich meine Führerscheine gemacht habe, ist auch cool. Vielleicht hab ich ja chancen... Aber es gibt ja auch noch andere :-).

    Ja, ich finde es auch gut, wenn man schon ein bisschen Einblick in in das Berufsfeld bekommt.

    Grüßle, Kati

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo