Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A

  • Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
     Zuzi
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Hallo liebe Leute,

    ich hab mich endlich dazu durchringen können meinen A-Schein zu machen. Theorie hab ich soweit zusammen. Muss nur noch zur Prüfung. Bin im Vorbesitz der Klasse B und fahre seit ca. 5 Jahren 50er Roller.

    Nun gestern der große Moment. Die erste Fahrstunde. Hab mich schön eingestellt auf leichtes Fahren, also anfahren und ein wenig geradeausfahren und so.
    Erstmal kurze Einführung in die Bedienelemente, die sich nicht wirklich von nem Roller unterscheiden. Dann probesitzen. Mopped is ne 600 XJN Bj. 95. Alter Schinken mit ordentlich Beulen und Schrammen^^
    Anfahren war echt schrill, der Kupplungshebel eher ne wacklige Konstruktion. Also, erstes Mal anfahren mit Geschlenker. Zweites Anfahren mit Geschlenker. Fahlehrer meint "wir fahren jetzt mal hier ne Runde im Wohngebiet, damit Du Gefühl krichst". Ich fahr nochmal an, halte an. Es zieht nach rechts und ich versuch noch wie ne Blöde das Teil am Lenker festzuhalten...erst in Zeitlupe und dann "BAUTZ" lag se zwischen Tannenzapfen auf'm Waldboden...FL steigt aus'm Auto "joah, jut, dass wir das schon mal erledigt haben ;)"
    Wieder drauf und weiter gings. Direkt das volle Programm! Hab ich gelitten! Anderthalb Stunden überland und durch die Stadt. So richtig mit Kreisverkehr und Ampelverkehr. Hatte ich die Hosen voll! Zähne zusammengebissen und durchgehalten.
    "Draußen" hab ich mich erfurchtsvoll am Tank und Lenker festgekeilt^^ War eher vorsichtig und hab's nicht übertrieben. Die Brandenburgischen Alleen laden nicht so richtig zum Heizen ein und bei 80 gings mir gut. Zwischendurch wurd ich sogar mit ausgestrecktem Arm von entgegenkommenden Möpps Begrüßt oder angenickt :P
    Mein FL war zufrieden mit mir. Meinte, dass er solche Touren nicht beim ersten Fahren machen würde, aber nachdem ich die erste Kurve so schön genommen hatte, hat er mich einfach mal was fordern wollen. Bin jetzt sein "Stehaufmännchen" Waren beide stolz wie Bolle :D
    Um die Kiste dann noch auf den Seitenständer zu stellen hab ich am längsten gebraucht, wollt ja nich nochmal umkippen :P Gaaanz vorsichtig mit runterschielen und dann "zack" raus das Dingen und runter vom Ponny...Pudding in den Beinen.

    Heute geht's weiter mit Übungsplatz, bin gespannt und hab immernoch Schiss...ist denke ich aber auch ne gesunde Einstellung.
    Hab eigentlich den Antrag für A offen gestellt aber FL ruft mal an und fragt, ob wir auf begrenzt ändern können. Reicht mir und ich muss nicht für die Prüfung umsteigen.
    Momentan bin ich der Meinung, dass Moppedfahren echt harte Arbeit ist, hoffe der Spaß stellt sich auch bald ein, hab Muskelkater im Po und 2 blau Flecken^^
  • Thema
    Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    an deiner stelle würde ich ganz schnell den fl wechseln.
    absolut unverantwortlich.
    ausserdem hat er keine ahnung und widerspricht sich auch noch.
    einerseits sagt er, dass du "gut" bist. gute mopedfahrer schmeissen nicht ihr moped weg. anderseits will er dich auf a beschränkt runtersetzen. die xjn hat im originalzustand 61 ps, ist also für klasse a offen zugelassen.warum dann runterstufen? wenn sie gedrosselt sein sollte, ist der unterschied zu seiner offenen klasse a maschine nur minimal (die neuen mopeds sind sogar einfacher zu fahren als die alte xjn von `95), also auch kein grund die klasse zu wechseln.
    einen fs mit geringen vorkenntnissen ohne ausreichende schulung in kurvenfahren, bremsen, anhalten, schalten usw. in den verkehr zu schicken, ist wie einen schritt vor dem abgrund zu stehen. einige gehen anscheinend noch einen schritt weiter....

    ich drück dir alle daumen das nicht mehr als nur blaue flecken entstehen

    mfg
    ps. habe selber eine xjn in der fahrschule laufen, ohne eine einzige beule oder schramme, es geht also auch anders.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      Zuzi
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text

    >einerseits sagt er, dass du "gut" bist. gute mopedfahrer schmeissen nicht ihr moped weg. anderseits will er dich auf a beschränkt runtersetzen. die xjn hat im originalzustand 61 ps, ist also für klasse a offen zugelassen.warum dann runterstufen? wenn sie gedrosselt sein sollte, ist der unterschied zu seiner offenen klasse a maschine nur minimal (die neuen mopeds sind sogar einfacher zu fahren als die alte xjn von `95), also auch kein grund die klasse zu wechseln.


    Also das mit dem Runterstufen war meine Idee. Er hat nur die gedrosselte und ich müsste die Maschine noch wechseln bevor ich dann die Prüfung machen kann. Beim Auto war das damals auch so und die Umstellung war nicht gerade einfach.



    >einen fs mit geringen vorkenntnissen ohne ausreichende schulung in kurvenfahren, bremsen, anhalten, schalten usw. in den verkehr zu schicken, ist wie einen schritt vor dem abgrund zu stehen. einige gehen anscheinend noch einen schritt weiter....


    Seh ich prinzipiell genauso. Schalten war kein Problem. Bin früher schon Schaltmopeds gefahren und darin liegt auch nicht die Schwierigkeit finde ich.
    Alles in Allem stimme ich Dir allerdings zu. Ging schon ziemlich schnell aber auf der anderen Seite musste ich mich auch direkt mal richtig anstrengen. Mir macht nur das Gewicht des Motorrades ein wenig Angst. Persönlich tendiere ich eher zu Eintöpfen die nicht so breit um die Hüfte sind. Halt was leichteres für Mädchen ;)



    >ich drück dir alle daumen das nicht mehr als nur blaue flecken entstehen

    Ich denke das nehme ich dankend an! Wünsche ich mir auch für mich selbst und alle anderen, die gerade zu fahren lernen.



    >ps. habe selber eine xjn in der fahrschule laufen, ohne eine einzige beule oder schramme, es geht also auch anders.

    auch schon 15 Jahre alt?
    Ist die eigentlich "geeignet" für Anfänger? Hab heut mal etwas nach Anfängerponnys gesucht hab aber immer nur die bulligen angepriesen bekommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text

    >
    >Heute geht's weiter mit Übungsplatz,
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ?????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    also ehrlich gesagt finde ich deinen fahrlehrer unverantwortlich! es hätte echt was gott weiß nich passieren können!!
    in meiner ersten fahrstunde bin ich nur im ersten und zweiten gang um den block gefahren in nem wohngebiet wo wirklich gar nix los ist und meine FL ist neben her gelaufen! in den nächsten fahrstunden gings dannirgendwann auf den übungsplatz und dann erst auf die straße! und selbst dann nicht gleich in die stadt und überland etc!
    sorry, aber dein FL ist echt wahnsinnig! und wenn du noch ein bischen länger leben willst, würde ich ganz schnell wechseln! was macht der denn als nächstes mit dir? nach dem ihr eine stunde aufm übungsplatz ward ab auf die autobahn oder was?

    naja, ich wünsch dir auf jeden fall noch viel glück!

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      MyAa
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    Ich musste auch echt schlucken als ich das gelesen habe.
    In meiner ersten Fahrstunde musste ich auch nur auf dem Übungsplatz die GFA üben.
    Auch in der 2. Fahrstunde musst ich nur die 5 km bis zum Übungsplatz fahren und wieder zurück. Ich glaube auch, ich hätte mich geweigert im Straßenverkehr zu fahren.
    Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mich da angestellt habe. Da gabs schon so einige Situationen, wo ich mir im Nachhinein gedacht hab "oh man, das hätte auch schief gehen können"
    Aber ich hatte wenigstens schon ein bisschen Übung. Und ich musste anfangs auch ne 125er fahren, danach seine Gedrosselte und schlussendlich dann die Offene. Also alles schön aufeinander aufbauend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      Paia
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    >Ich musste auch echt schlucken als ich das gelesen habe.
    >In meiner ersten Fahrstunde musste ich auch nur auf dem Übungsplatz die GFA üben.
    >Auch in der 2. Fahrstunde musst ich nur die 5 km bis zum Übungsplatz fahren und wieder zurück. Ich glaube auch, ich hätte mich geweigert im Straßenverkehr zu fahren.

    so gings mir auch. in der zweiten fahrstunde nach dem ich da nur im 1. und 2. gang rumgefahren bin hätte ich auch selbst zum übungsplatz fahren können. sind so 10-15 km mit landstraße (70km/h) und durch ne klein stadt wo immer viel los ist.
    aber das hab ich mir da noch nich wirklich zu getraut. dann hat halt mein FL das motorrad hin und zurück gefahren und ich bin da aufm übungsplatz gefahren. nach dem ich da dann die ganze zeit rumgefahren bin (und mir das erste mal angeguckt hab, wie der asphalt von nahem aussieht *grummel*) hab ich mich auch schon viel sicherer gefühlt und bin beim nächsten mal selbst hingefahern. und da hatte ich immer noch total schiss. wenn ich mir jetzt vorstelle, in der ersten fahrstunde überland und stadtfahrt gemacht zu haben ... ich glaub ich hätte mich dabei umgebracht!!


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Erste Fahrstunde Klasse A
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Sonntag, 12. September 2010
    Text
    ALs ich das gelesen habe, hab ich das sofort meinem Freund (FL) gezeigt, weil ich auch etwas schockiert war und sein spontaner Satz da zu war "ALso wenn das so stimmt, gehört das fast zum Staatsanwalt". Also nicht, weil das Strafbar war, aber weil dein FL mit deinem Leben gespielt hat.

    Als ich meine erste Fahrstunde hatte (und laut Aussagen meines FL war ich schon ziemlich talentiert), hat er mit mir ANfahren gemacht, Gefahrbremsung und die beiden Slaloms mit ca. 30 Km/h und in der nächsten Doppelstunde alles wiederholt+ die letzten Grundfahraufgaben und dann in der nächsten Stunde ist er mit mir zu ANfangs auf einer ruhigen Strecke gefahren, wo eher weniger Verkehr los war.

    Was dein FL gemacht hat, da sollte man ihm entziehen, dass er überhaupt A ausbilden darf. Da gehts nicht darum, dass der FS sich gefordert fühlt. Wenn ich deinen Text richtig verstanden hab, dann kannst du nicht richtig anfahren und hast dein Moped nicht im Griff, weshalb du umgefallen bist. Du hättest nur mal an einer großen Kreuzung abwürgen müssen, oder scharf Bremsen müssen, weil irgendwelche Fußgänger über die Straße gehen ohne zu schauen, eine Tür hätte auf dem Parkstreifen zu weit aufgehen müssen oder du hättest eine Kurve zu schnell genommen und wärst nicht nach innen gekippt, sondern aus der Kurve rausgeflogen, weil du KEINERLEI Grundkenntnisse zum Mopedfahren hast!! Auch wenn du vllt. mehr Übersicht auf der Straße hattest, wegen Rollervorkenntnissen. Die bringen dich bei der reinen Fahrtechniker allerdings KEIN Stück weiter. Also ich hoffe, dass dein FL dich erst sicher fahren lässt, bevor er dich wieder auf die Strßae lässt.

    Zum Verglecih mein Freund z.B. hat momentan eine Schülerin, die hatte ihre 10. Doppelstunde auf dem Platz und hat noch niemals eine Straße berührt, weil die Schülerin meinem Freund zu schlecht die GA fährt. Denn ein FL der Klasse A steht mit einem Bein während der gesamten Ausbildung immer im Gefängnis. Aber ich reg mich jetzt einfach nicht weiter über die fehlende Verantwortung deines FL auf, denn dir ist nix passiert und ich hoffe, dass dein FL weiterhin so Glück hat (bzw. wohl eher seine Schüler).

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo