Erfahrungen von Führerscheinneulingen

  • Erfahrungen von Führerscheinneulingen
     Unsicher
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2007
    Hi,

    seit ein paar Tagen bin ich nun auch - im zweiten Anlauf - in den Kreis der Führerscheinbesitzer aufgestiegen.

    Nun fängt die Arbeit aber erst richtig an, wie ich festgestellt habe :-(. Mein Mann jagt mich jeden Tag hinters Steuer, denn ansonsten würde ich wohl aus eigenem Antrieb das nicht tun. Ich muss hinzufügen, dass ich schon 40 bin, vielleicht daher etwas ängstlicher als ein Jungspund von 18 oder 20.

    Ich habe in diesen wenigen Tagen schon einige brenzlige und peinliche Situatonen erlebt und kann mir nicht vorstellen, mich mal allein hinters Steuer zu trauen. Besonders unangenehm ist es mir, wenn andere Autofahrer mich anhupen oder beschimpfen :-(

    Auch das Einparken in unserer engen Tiefgarage klappt bisher weder vor- noch rückwärts, da ich das Einparken nur am Straßenrand und auf dem Supermarktparkplatz gelernt habe. Überhaupt habe ich Probleme, Abstände wirklich einschätzen zu können und ich fahre auch häufig auf der Straße zu weit links oder rechts.

    Es würde mich mal interessieren, wie es euch so ergangen ist bzw. geht. Wann seid ihr das erste Mal allein gefahren? Würdet ihr sagen, dass ihr schon fahren konntet oder musstet ihr doch im Laufe der Zeit das noch erst wirklich lernen? Wie geht ihr damit um, wenn andere Fahrer sich über eure Fehler ärgern?

    Habt ihr Tipps, wie man an die Sache so rangehen soll?

    Viele Grüße
    Celine
  • Thema
    Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      Momo86
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2007
    Text
    hallo celine..

    meine ersten Alleinfahrten waren auch ziemlich furchtbar!!

    Ich bin, nachdem ich den FS hatte, ganz mutig und selbstsicher in mein Auto gestiegen und habe mich in den Freitagsverkehr gemischt.. und bin aber auch nur durch die Rücksichtsnahme der anderen Verkehrsteilnehmer da wieder heil raus gekommen!! es war einfach nur furchtbar und ich hab geheult danach wie verrückt und erstmal meinen Fahrlehrer angerufen, der mir dann Mut gemacht hat. Anschließend habe ich mich wieder in mein Auto gesetzt und bin ganz einfache Strecken gefahren, um ein gefühl für mein Auto und für das alleine-fahren zu bekommen.. das hat schon sehr geholfen.. so konnte ich mich einfacher erneut in den Stadtverkehr stürzen.
    das Einparken hat mir auch Probleme gemacht nach der Prüfung, irgendwie war mein Auto eben doch anders, als das bekannte Fahrschulauto.. also.. erneut FL angerufen und er hat sich 10 Minuten Zeit genommen um mit meinem Auto das einparken zu üben, bzw. mir zu erklären, wo ich bei meinem Auto auf was für Punkte achten muss...

    und nun.. ein halbes jahr später.. passiert alles automatisch :-) und ich fahre sogar den riesigen VW Bus von der Arbeit regelmäßig und sicher :-)
    klar gibts immer noch kritische Situationen, weil ich vielleicht mal jemanden übersehen habe oder so.. aber das passiert eben und meist kann man sich doch noch ganz gut retten

    also.. nicht aufgeben :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      meX5
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2007
    Text
    So, ich hab jetzt 3 Wochen meinen Schein. Und fahr fast jeden Tag mit unserem Auto.
    Hab meine Prüfung an nem Freitag bestanden. Dann hat mich mein Vater erstma ins Auto gesetzt und gemeint, ich soll ihn jetzt zu nem Bekannten fahrn. Des schlimme war, dass er noch nen Anhänger drangemacht hat. Ich hab ihn erstma für verrückt erklärt und ihm gesagt, dass ich net fahr. Aber des war dann gar net schlimm und auch net so schwer. Dann bin ich des ganze Wochenende nicht mehr gefahrn. Mein Dad hat mich ständig genervt, ich soll auch ma allein fahrn, weil irgendwann muss ichs ja sowieso. Die kommende Woche hab ich dann meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin zu ner Freundin gefahrn. Sie wohnt nicht weit weg von mir und die Strecke is einfach. Ich hatte so eine Angst. Ich hab dann meinen Plüsch-Spongebob auf den Beifahrersitz gesetzt, der heute noch mein Beifahrer ist, damit ich nicht ganz allein bin =). Ich war sowas von aufgeregt, aber das hat sich jetzt langsam gelegt.
    Das Fahren klappt eigentlich gut, nur hab ich totale Probleme mit dem Einparken. Davor hab ich total Angst. Ich such mir immer Parklücken aus, die total groß sind oder in die ich einfach geradeaus reinfahrn kann. Ich kann mir gar nich vorstelln, wie ich mit unsrem Riesen-Kombi ohne meine heißgeliebten technischen Hilfen, wie die Einparkhilfe und elektrisch verstellbare Außenspiegel einparken soll.


    LG Krissi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      stupzi 89
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2007
    Text
    Ich hab seit einem Monat meinen Führerschein.
    Anfangs bin ich nur mit meinem Vater gefahren, wir haben einen Ford Mondeo (größer als das Fahrschulauto) aber er ist Automatik :)
    So bin ich wenigstens gefahren, wenn auch erst mal ohne das ich mich aufs schalten usw. konzentrieren musste.
    Dann bin ich mit einem BMW (Schaltwagen) mit Gasanlage gefahren... das war auch noch ganz ok, weil der Freund meiner Mutter da neben mir saß.
    Dann bin ich mit einem Ford Fieste (Schaltwagen) gefahren, diesmal war meine beste Freundin Beifahrerin. Die Fahrt war der Horror! Ich war total fertig weil ich ja doch meistens mit Automatik gefahren war und dann aufeinmal so ein Wagen... viele Leute haben gehupt, weil er mir mehr als einmal ausging beim anfahren und einer hat mich überholt...
    Mir war das total peinlich und ich hatte nachher richtig Angst, die Strecke auch noch wieder zurück zu fahren. Aber als wir heile wieder angekommen waren, war ich stolz auf mich, da sogut rausgekommen zu sein :)

    Dies Wochenende bin ich ein kleinen Seat gefahren, der war zwar auch ein Diesel (wie das Fahrschulauto) aber trotzdem musste ich beim anfahren eine menge gas geben. Nachdem er mir wohl 3mal ausgegangen war, hab ich zu meinem Freund gesagt, er soll fahren, ich kann das nich!
    Im nachhinein, weiß ich, dass das die falsche einstellung war! Zu sagen, ich kann das nicht, ist immer der schritt in die falsche richtung.
    Grad hab ich dann mein Freund zum Bahnhof gebracht und bin allein zurück gefahren. Und es hat gut geklappt :)
    Ich bin stolz auf mich

    trotzdem fahr ich lieber Automatik *g*

    mfg stups

    PS: Ich weiß, ich hatte schon viele autos in den ersten 4 wochen, aber so sollte es sein ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      Unsicher
      schrieb am Montag, 10. Dezember 2007
    Text
    Danke für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Celine

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      nomo
      schrieb am Montag, 10. Dezember 2007
    Text
    Hallo.Ich wollte euch mal fragen, wie Ihr das so mit dem einparken hin bekommt und ob ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben könntet. mein problem ist es rückwärts und vorwärts einzuparken, da ich in der fahrschule soetwas so gut wie noch nie geübt habe. Das parken an der straße klappt schon ganz gut , obwohl ich dort auch meist zu langsam lenke aber dafür zu schnell in die lücke rein will. wäre schön wenn ihr mir tipps geben könntet, denn bald steht auch meine prüfung bevor

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      vip3r
      schrieb am Montag, 10. Dezember 2007
    Text
    Ich hatte das relative Glück, dass ich durch das Begleitete Fahren mit 17 noch 2 Monate vor meinem 18. Gebtag mit meiner Mutter fahren musste. Dadurch war ich dann, als ich endlich alleine fahren durfte auch schon recht sicher und halbweg routiniert unterwegs.

    Du musst dich auf alle Fälle wirlich hinters Steuer zwingen, nur dann kann und wird es auch besser werden. Wenn du dich vorm Fahren drückst, dann wird es nur schlimmer, außerdem wärs ja schade um das Geld für den Führerschein.
    Und wenn dich andere Autofahrer anmotzen, kann dir das doch egal sein, einfach weghören ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      fl02
      schrieb am Montag, 10. Dezember 2007
    Text
    hallo leute, ich kann nur jedem neuling raten, sich ganz langsam ans allein fahren ranzutasten. erst macht man sich mit dem neuen auto vertraut und fährt erstmal auf ruhigen strecken,wo der verkehr eher unbedeutend ist. oder man sucht sich eine strecke, die man öfter fahren muss.und dann läßt man den kreis der kilometer immer größer werden. bei dem einen dauerts länger als bei dem anderen.
    in der fahrschule lernt man ja doch nicht alles, eben nur, ein auto zu bedienen und die stvo.mehr nicht. macht euch auch nicht verrückt, wenn die anderen mal hupen oder schimpfen-die haben genau so angefangen. und beim einparken auch erstmal die größe des autos checken und markante punkte suchen. und wenns halt 10min dauert,ists auch noch so. und liebe frauen-lasst euch nichts vom partner in sachen autofahren erzählen. männer haben immer irgendwas zu meckern.das kriegt jeder hin-man muss es nur wollen!!! viel spass noch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      Draxter
      schrieb am Dienstag, 11. Dezember 2007
    Text
    Hi,
    ich besitze mein Führerschein jetzt seit einem Monat. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich meine Eltern mit dabei, ein paar stunden nach meiner Praktischen Prüfung. Ich hatte erstma Probleme mit dem lenken, da unser Auto keine Servolenkung hat und ich es nicht gewohnt war so zu Kurbeln ^^ (Opel Astra Kombi). Durch die größe hatte ich auch bei den ersten fahrten große Probleme mit dem einparken, musste mich erstmal drann gewöhnen.
    2 Tage und ca. 4 fahrten später meinte mein Vater schon, "Fahr mal eben tanken". Ich war natürlich ersma geschock, hab es aber geschafft, auch wenn ich nass geschwitzt zuhause ankam ^^.
    Darauf die Wochen durfte ich mein Vater mal hier und dort abholen und hatte damit immer meine allein fahrten, wobei ich die ein oder andere brenzlige situation hatte. Ich hab Probleme Abstände einzuschätzen wenn ich ein Hindernis vor mir habe, ich weiß nicht ob ich warten soll oder ob 2 Autos durch passen, außer es ist klar zu erkennen. Bis jetzt hatte ich immer Glück das bis auf ein paar Zentimeter es immer gepasst hat.
    Die schwerste fahrt hatte ich vergangen Freitag gehabt und zwar zum Heimspiel des BVB (sind ca. 30 min. fahrt) und ich war froh das ich den Wagen wieder zuhause stehen hatte. Viel Verkehr, Parkplatz suche, Stau, rücksichtslose Fahrer und das erste mal nach der Prüfung wieder ein Stück Autobahn. Aber es gab keine Zwischenfälle und ich hab gemerkt wie gut man doch im Stau das Anfahren üben kann ;). Stress Pur.

    Aber den schönsten Lob den ich bekommen hatte, war von meinem Vater, als er meinte "Du fährst schon wie ein alter Hase, schon fast wie ich" und "Es sind schon Welten zwischen deiner ersten Fahrt nach der Prüfung und jetzt"

    Ich muss dazu sagen, das ich jetzt in den 4 Wochen auch fast jeden Tag fahren durfte, das merkt man.

    Gruß
    Draxter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      Angst und Bammel
      schrieb am Mittwoch, 12. Dezember 2007
    Text
    Hallo
    Ich habe nun auch seid ende Juli meinen Führerschein.Nach bestandener prüfung hat mich mein Fahrlehrer am Strassenverkehrsamt rausgelassen und ich habe mein Wagen angemeldet.Eine Freundin holte mich ab und drückte mir ihren Schlüssel in die Hand und sagte nu kannst alleine fahren.
    Alles klappte gut,Nach Hause angekommen habe ich die NUmmernschilder montiert und bin direkt losgerauscht.Es war ein herrliches Gefühl.
    2 Wochen nach dem bestehen sind wir in den Urlaub zu unseren Eltern die 400km weiterweg wohnen gefahren.Ich und A2 mein FL sagte es wäre die gefährlichste AB.Aber alles lief echt prima.Nun Habe ich in der Zeit ca 7000km runter und muss sagen alles super.
    Also traut euch wenn ihr nicht fahren könntet,dann hättet ihr den schein nicht.Nur Mut die PP habt ihr auch überstanden obwohl alle tierisch angst davor hatten.
    Lg Peggy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrungen von Führerscheinneulingen
    Autor
      hannes83
      schrieb am Freitag, 14. Dezember 2007
    Text
    >Hi,
    >
    >seit ein paar Tagen bin ich nun auch - im zweiten Anlauf - in den Kreis der Führerscheinbesitzer aufgestiegen.
    >
    >Nun fängt die Arbeit aber erst richtig an, wie ich festgestellt habe :-(. Mein Mann jagt mich jeden Tag hinters Steuer, denn ansonsten würde ich wohl aus eigenem Antrieb das nicht tun. Ich muss hinzufügen, dass ich schon 40 bin, vielleicht daher etwas ängstlicher als ein Jungspund von 18 oder 20.
    >
    >Ich habe in diesen wenigen Tagen schon einige brenzlige und peinliche Situatonen erlebt und kann mir nicht vorstellen, mich mal allein hinters Steuer zu trauen. Besonders unangenehm ist es mir, wenn andere Autofahrer mich anhupen oder beschimpfen :-(
    >
    >Auch das Einparken in unserer engen Tiefgarage klappt bisher weder vor- noch rückwärts, da ich das Einparken nur am Straßenrand und auf dem Supermarktparkplatz gelernt habe. Überhaupt habe ich Probleme, Abstände wirklich einschätzen zu können und ich fahre auch häufig auf der Straße zu weit links oder rechts.
    >
    >Es würde mich mal interessieren, wie es euch so ergangen ist bzw. geht. Wann seid ihr das erste Mal allein gefahren? Würdet ihr sagen, dass ihr schon fahren konntet oder musstet ihr doch im Laufe der Zeit das noch erst wirklich lernen? Wie geht ihr damit um, wenn andere Fahrer sich über eure Fehler ärgern?
    >
    >Habt ihr Tipps, wie man an die Sache so rangehen soll?
    >
    >Viele Grüße
    >Celine

    man hast du doch ein glück!!! du darfst fahren, ich muss drum bätteln und darf nicht!!!! nicht ohne begleitung meines papas und der ist nich grad der angenehmste beifahrer wenns um sein auto geht.
    da währ mir lieber er hätte seine pedale und er währe der tolle kluge fahrlehrer der sein auto ausser kuppeln alleine fährt.
    ich bin nun seit fast 3 wochen ein führerscheinbesitzer und muss mich selber um das zeug kümmern... autokauf!!!!
    kannst du dir vorstellen was da alles mit zusammenhängt?!?!?
    steuer, versicherung, wie hoch bei welchem auto welche steuer, wie intakt und gut ist das auto??? hab auch keinen experten. mir ein schrott unterzujubeln ist garnicht so schwer!!!!
    in diesem sinne, sei froh das du hinters lenkrad kommst.

    liebe grüße :-))

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo