Erfahrungen:Seit 10 Wochen Führerschein

  • Erfahrungen:Seit 10 Wochen Führerschein
     Tine2000
      schrieb am Donnerstag, 23. September 2010
    Hallo,

    genau 10 Wochen ist es nun her, daß ich meinen Führerschein bestanden habe.

    Bin schon relativ viel gefahren. Mit unserem 150 PS starken VW Passat. Benziner. Alles war natürlich anders als im Fahrschulwagen, ich musste erneut wieder lernen anzufahren, das Auto ist viel größer und breiter, man sieht beim Parken sehr wenig, Gott sei Dank hat es aber Einparkhilfe.

    Tja, was soll ich sagen: Spaß macht mir das Autofahren aber nicht; im Gegenteil, manchmal ist es unheimlich Nervenaufreibend. Andere Autofahrer sind unheimlich ungeduldig, überholen mich ständig, obwohl ich nun schon 60km/h in der Stadt fahre. Sie drängeln, haben null verständnis und vor allem keine Zeit!

    Ich bin nach wie vor ziemlich nervös, wenn ich weis, ich fahre gleich wieder, habe BAuchschmerzen und würde manches Mal eigentlich lieber nicht fahren.

    Mein Mann sagt, ich würde sehr gut fahren, aber ich selbst bin davon nicht überzeugt. Mich ärgert, daß ich keine Routine habe, das ich manchmal das Gefühl habe, das Auto würde mich beherrschen und nicht umgekehrt. Ich weis natürlich, das ich jetzt noch lange keine Routine haben kann und ich weiterhin noch viel fahren und üben muss, aber so manches Mal ist es schon frustierend!

    in 4 Wochen mache ich ein Fahrsicherheitstraining, in der Hoffnung die 150 PS besser im Griff zu haben.

    WIE GEHTS EUCH SO? Seit ihr euch auch manchmal so unsicher?

    LG
  • Thema
    Re: Erfahrungen:Seit 10 Wochen Führerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 24. September 2010
    Text
    Bevor dir gar niemand antwortet, versuche ich mich mal daran.


    >Mein Mann sagt, ich würde sehr gut fahren

    Wenn du dir hier ein paar ältere Themen anschaust, findest du Leute, die sich über Mitfahrer beschweren, die nur am nörgeln sind: Eltern, (beste) Freunde, andere Begleitpersonen bei BF17, ... . Da hast du es eigentlich gut getroffen. Denn egal, ob dein Mann recht hat oder nicht:

    >Andere Autofahrer sind unheimlich ungeduldig, überholen mich ständig, obwohl ich nun schon 60km/h in der Stadt fahre. Sie drängeln, haben null verständnis und vor allem keine Zeit!

    Dieser Druck kommt nicht von außen, sondern von innen - von dir selbst. Merk dir das.

    Nimm doch die Worte deines Mannes ernst und fahre etwas selbstbewusster. Dass du nicht perfekt fährst (was gar nicht geht), ist ihm genauso klar wie dir. Wenn du aber aufhörst, hinter jedem unzufriedenen Verkehrsteilnehmer da draußen deinen Fahrstil als Ursache zu sehen, kommt auch der Spaß an der Sache wieder.


    >in 4 Wochen mache ich ein Fahrsicherheitstraining, in der Hoffnung die 150 PS besser im Griff zu haben.

    Bist du sicher, dass das nicht noch etwas früh ist? Normalerweise empfiehlt man, ein Fahrsicherheitstraining erst nach 6 Monaten Erfahrung zu besuchen. Für den vollen Nutzen ist es jedenfalls erforderlich, dass die Fahrzeugbedienung intuitiv sitzt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrungen:Seit 10 Wochen Führerschein
    Autor
      Simba
      schrieb am Freitag, 24. September 2010
    Text
    Habe auch erst seit 12 Wochen meinen Führerschein und ich kann dich gut verstehen. Erst freut man sich unbändig über das rosa Kärtchen und dann bekommt man so ein mulmiges Gefühl im Bauch, so ganz ohne Fahrlehrer, zu fahren, der ja auch im Notfall eingreifen kann. Ich habe auch noch jedes Mal Herzklopfen/Ängste wenn ich ins Auto steige. Da ich aber weiß, dass eine Vermeidungstaktik die eigenen Fahrängste befördern, fahre ich trotzdem regelmäßig und baue darauf, dass die Freude am Fahren sich schon einstellen wird. Die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining finde ich eigentlich ganz gut und Überlege mir gerade, ob das auch was für mich wäre. Soviel zu meinen Erfahrungen als Führerscheinneuling.

    Herzlichen Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrungen:Seit 10 Wochen Führerschein
    Autor
      julisa
      schrieb am Freitag, 24. September 2010
    Text
    Hallo,

    ich habe jetzt seit knapp acht Monaten den Lappen und fahre seit dem auf fast täglich:-)

    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich fahre echt gerne und mittlerweile auch immer sicherer.
    Am Anfang bin ich natürlich auch manchmal ein wenig langsam gefahren und habe so manches Mal den Wagen abgewürgt:-)doch selbst wenn die Unsicherheit kam, hat mir eines sehr geholfen: Einfach die FLin neben sich vorstellen und an die Anweisungen in den Stunden denken. Und vor allem nicht von anderen Verkehrsteilnehmern unter Druck setzen lassen.

    Am Wochenende fahre ich so gut wie nie, denn mein Mann ist ein grausamer Beifahrer und ich fahre mit ihm an der Seite so grottenschlecht, wie ich selbst in der ersten Stunde nicht gefahren bin:-) und das ob wohl alle anderen gerne mit mir fahren und mir immer wieder sagen, wie gut ich doch fahre:-)
    Wenn ich dann mal am Wochenende fahre, dann nur wenn ich es selber will, denn dann klappt das auch.

    Du wirst sehen, mit ein wenig mehr Gelassenheit, wirst auch du die Freude am Fahren wiederfinden.

    LG Eva

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo