Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer

  • Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
     Liesi
      schrieb am Mittwoch, 20. März 2013
    Hallo

    welcher Busfahrer oder Fahrlehrer möchte mit mir über den Busführerschein reden?

  • Thema
    Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 20. März 2013
    Text

    Diese Anfrage wird wohl wenig Resonanz auslösen.:o(

    Ich denke, du informierst dich erst einmal selbst zur Klasse D
    (zB hier: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/d.php )
    und stellst Fragen zu dem, was dir unklar blieb.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 20. März 2013
    Text
    Upps, ich sah, dass du ja schon einmal zu dem Thema nen Thread eröffnet hast.
    Schau:
    http://www.fahrschulforum.de/idxHighlight.asp?f=f%FChrerschein_klasse_dd1,228640_msg.html&q=Liesi+

    Was hast du denn zwischenzeitlich getan, um dieser Klasse näher zu kommen?
    Was hast du nicht verstanden?
    Wie lautet deine konkrete Frage?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Liesi
      schrieb am Mittwoch, 20. März 2013
    Text
    Eigentlich habe ich keine konkrete Frage. Habe mir ein Lehrbuch von meiner FS besorgt und bin dabei es mir gründlich durchzulesen. Ich möchte einfach mit jemandem der erfahrung hat reden...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      c_mia
      schrieb am Donnerstag, 21. März 2013
    Text
    hey,

    weiß jetzt nicht genau, was du alles wissen willst. vieleicht weißt du das auch schon von deinem fahrlehrer.

    es gibt 2 teile der prüfung: abfahrskontrolle + fahren.

    bei der abfahrtskontrolle ziehst du eine von 10 karten und musst alles sachen, die dort drauf stehen machen / erklären / zeigen je nachdem was an deinem ausbildungsbus so möglich ist.. (wenn du ein buch hast, sind die dort drin).

    der andere teil ist das fahren. ist eingentlich wie autoprüfung du fährst halt mit dem bus im prüfungsgebiet rum, und der prüfer guckt, ob das in ordung ist.

    insgesammt dauert das 75min. falls du eines von beiden nicht bestehst kannst du es seerat nachholen.

    im grunde ist es wie autofahren lernen. nur, dass die anzahl der vorgeschriebenen pflichtfahrten je nach vorbestitz unterschiedlich ist, genau, wie die menge an klassenspezifischen stoff.

    du hast normal theorie, grundstoff, klassenspezifischer stoff, machst die theorieprüfung, fährst, bist du es kannst bzw. dein fahrleher dich für prüfungsreif hält und dann hast du praktische prüfung. wenn du sie bestanden hast, darfst du dann fahren.

    falls du keine ausbildung zum bkf machst, wovon ich mal nicht ausgehe, sonst wärst du sicher etwas informierter, darfst du damit dann nur "aus spass" bus fahren.

    willst du damit geld verdienen, also gewerblich fahren. brauchst du noch eine Qualifikation dazu die ist auch abhängig davon, was du schon hast, bzw wie alt du bist. jenachdem dann ihk prüfung.

    hast du schon lkw-schein? wenn ja seit wann? bzw. hast du dafür eine qualifikation.

    eine qualifikation erkennst du an der schlüssel zahl 95 im füherschein auf der rückseite in den feldern.


    es ist machbar: man muss nur viel üben bzw lernen, und nen guten fahrleher haben. der wird dir das alles erklären und dich vorbereiten, dazu ist er da ;-)

    wie weit bist du denn jetzt?

    hattest du schon theoriestunden? bist du schon gefahren?









    >Hallo
    >
    >welcher Busfahrer oder Fahrlehrer möchte mit mir über den Busführerschein reden?
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Liesi
      schrieb am Donnerstag, 21. März 2013
    Text
    Hallo

    im moment mache ich noch eine ausbildung zur bürokauffrau. Habe von der Fahrschule ein angebot bekommen das ich da im büro anfangen kann wenn ich fertig bin. dadurch bekomme ich auch den busschein etwas günstiger. Bin aber auch am überlegen ob ich noch eine zweite ausbildung zur bkf mache bzw. eine Umschulung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      c_mia
      schrieb am Donnerstag, 21. März 2013
    Text
    >Hallo
    >
    >im moment mache ich noch eine ausbildung zur bürokauffrau. Habe von der Fahrschule ein angebot bekommen das ich da im büro anfangen kann wenn ich fertig bin. dadurch bekomme ich auch den busschein etwas günstiger. Bin aber auch am überlegen ob ich noch eine zweite ausbildung zur bkf mache bzw. eine Umschulung.


    ok, wenn du wirklich vorhast hauptberuflich busfahrerin zu werden, würde ich dir zur ausbildung raten.

    ist billiger (so gesehen) du bekommst geld während der ausbildung, so bezahlst du ja den füherschein selbst und die grundqualifikation also den 140h-lehrgang und die ihk-prüfung und alles. selbst wenn du meinst du bekommst es etwas billiger, denke ich mal es ist im höheren 4stelligen berreich, wenn alles zusammenkommt.

    wenn du die ausbildung machst, bekommst du von anfang an einblicke in alle bereiche auch fahrdienstleitung und was sonst noch so dazu gehört. du bekommst beide füherscheine bezahlt, also du machst erst lkw und dann bus. der vorteil ist du bist von anfang an drin in einem großen verkehrsunternehmen und siehst alle bereiche.

    was noch zu erwähnen ist, kommt sicher auch auf deinen region und die arbeitssituation dort an, aber mit einer bkf ausbildung bist du zumindest für potenzielle arbeitgeber besser qualifiziert. (formal ist füherschein füherschein)

    wenn du den schein selbst bezahlst bist du feritg und musst gucken, wies weitergeht. im allgemeinen erstmal mit einem praktikum (unbezahlt), außer in deiner region werden so dringend fahrer gesucht, dass man dich auch ohne erfahrung nimmt. (ist ehr unwahrscheinlich) wenn du den füherschein selbst machst, kannst du zwar busfahren, aber mehr auch nicht.

    potenzeille arbeitgeber müssen dich erst einweisen, in die tarifsachen, bedienung der kasse und des rbl (der kasten vorne im bus mit dem man die haltetslleanzeige und so steuert) und in die linien und strecken, umgang mit fahrgästen und problemem und was sonst noch alles. wenn nicht grad absoluter mangel an fahern herscht, werden die diesen aufwand nicht unbedingt betreiben wollen, wenn es genug fahrer mit solcher erfahrung gibt, die sie einstellen können.

    nach ein paar wochen praktikum hast du ja auch erfahrung und dann wirst du ehr genommen, aber du bekommst halt bis dahin kein geld als praktikant.

    sicher kommt es auf die verkehrsunternehmen an, aber bei eingen ist es so, dass die leute mit der bkf-ausbildung auch höhre löhne gezahlt bekommen, als leute nur mit füherschein.leute die c und de haben bekomme auch mehr geld, selbst wenn sie nur normal bus fahren. denen werden auch die "dienstjahre" von der ausbildung angerechenet.

    also die ausbildung dauert zwar, aber du hast dann bessere chancen übernommen zu werden oder woanders arbeit zu finden, da du nach der ausbildung fahrerfahrung hast, dich mit den strecken und linien deiner region und den ganzen elektronischen helfern, der leitstelle und den ganzen dingen auskennst.

    weiß ich nicht, wie schwer technik für dich ist, in der ausbildung hast du den ganzen theoriekram etwas gemächlicher und lernst schritt für schritt, wenn du den schein selbst machst, musst du in kurzer zeit viel lernen. außerdem hast du in der ausbildung nicht den stress mit dem geld, dass du unbedingt bestehen musst, weil dir das geld sonst ausgeht.

    busausbildung ist aufgrund der vielen pflicht stunden (denke mal du hast keinen lkw schein) auch sehr zeitaufwendig, schon der klassenspezifische stoff bei bus ist 18x90min (meist finden die nur statt, wenn sich genug teilnehmer in der fahrschule finden) und wenn du nur auto hast sind das fast 60 pflichtfahrstunden. und 140h ihk-lehrgang. wenn du nebenbei normal arbeiten gehst, ist das schwer zu managen, sicher nicht unmöglich, aber du musst das mit der fahrschule organisieren. wenn du es in der zeit nach deiner ausbildung machen willst, wenn du erstmal nicht im büro weiterarbeiten willst, dann musst du das mit der finazierung planen, dann hast du e

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  • Thema
    Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 21. März 2013
    Text
    >der andere teil ist das fahren. ist eingentlich wie autoprüfung du fährst halt mit dem bus im prüfungsgebiet rum, und der prüfer guckt, ob das in ordung ist.

    Man sollte dabei vielleicht noch erwähnen, dass die Anforderungen doch etwas anders sind. In den Worten der Prüfungsrichtlinie heißt das dann:

    "Bewerber um eine Fahrerlaubnis der Klassen D, D1, DE oder D1E müssen darüber hinaus ausreichende Fahrfertigkeiten nachweisen; dabei ist insbesondere der komfortablen Beförderung von Fahrgästen durch gleichmäßiges Beschleunigen, ruhige Fahrweise und ruckfreies Bremsen nachzukommen."

    Gerade Fahrschüler, die mit wenig Vorerfahrung im Straßenverkehr in D einsteigen, haben damit - trotz der dann erheblichen obligatorischen Grundausbildung - immer wieder ihre Probleme. Es geht eben (im Gegensatz zu B) um weit mehr als die "Lizenz zum selbständigen Lernen".


    >falls du keine ausbildung zum bkf machst, wovon ich mal nicht ausgehe, sonst wärst du sicher etwas informierter, darfst du damit dann nur "aus spass" bus fahren.

    Ganz so ist es dann auch nicht. Das BKrFQG kennt einige Ausnahmen, z.B. für Werkstätten und ganz allgemein, falls keine Personen befördert werden. Da es die Schlüsselzahlen 171/172 nur für umgestellte alte Fahrerlaubnisse gibt, braucht man für solche Zwecke inzwischen ja eine der D-Klassen. Soll die Fahrerlaubnis im Ehrenamt zum Einsatz kommen, ist (mangels Gewerbe) auch nicht in allen Fällen eine BKF-Qualifikation nötig.


    >eine qualifikation erkennst du an der schlüssel zahl 95 im füherschein auf der rückseite in den feldern.

    ... oder bei alten, nicht verlängerten oder umgestellten Fahrerlaubnissen am Erteilungsdatum: Bei Erteilung einer C-Klasse vor dem 10.9.2009 wäre nur die Umsteiger-Qualifikation nötig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Liesi
      schrieb am Samstag, 23. März 2013
    Text
    das heißt, das ich auch den lkw führerschein mache wenn ich eine Ausbildung zur berufskraftfahrerin mache? Auch wenn ich nur im personenbeförderungsbereich arbeiten möchte?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      c_mia
      schrieb am Montag, 25. März 2013
    Text

    weißt nicht, ob es überall so ist. aber bei vielen verkehrsbetrieben z.b. BVG in Berlin, ist es so.
    Kann mir aber vorstellen, dass es woanders auch so ist.

    Bus wird auch als die "Königsklasse" bezeichnet, wie kk145 schreibt, geht es um mehr, grade bei bus, also 50 oder mehr fahrgäste sicher ans ziel bringen bringen. darauf achten auch die prüfer. fahrgastfreundlichenes bremsen, anfahren uns rücksicht im straßenberkehr. du hast immer zuschauber bzw. leute, die deine arbeit genau beobachten.

    wahrscheinlich machen die meisten verkehrsbetriebe das so. wenn du erst lkw machst, bekommst du bei ce auch e dazu, für den fall, dass du mal bus mit hänger (im reiseverkehr) fährst.

    ein lkw füherschein vor dem busschein redziert auch die pflichtfahrstunden bei bus (ca. 60 ohne c vorher) und die anzahl des zusatzstoffes in der theorie (14x ohne c vorher) außerdem gehört lkw fahren ja auch zum berufsbild berufskraftfahrer.

    aus der sich der unternehne ist es günstiger es den azubis schrittweise beizubringen, lkw fahren ist auch total ahders als auto und bus genauso. sich vom leichteren zum schweren steigern ergibt besseres lernen.

    hoffe der lkw schein, den du dann bekommst schreckt dich nicht ab? das coole ist dabei du kannst die füherscheine ja auch privat nutzen, wenn du mal umziehst den lkw selbst fahren, eine beliebigen hänger ans auto hängen (also nartürlich aufs zugfahrzeug abgestimmt).

    wenn du es genau wissen willst, wie es in deiner region ist, frag doch beim nächsten mal den fahrer oder die fahrerin, wie es bei deren ausbildung war. (wenn dir das nicht zu direkt ist)





    >das heißt, das ich auch den lkw führerschein mache wenn ich eine Ausbildung zur berufskraftfahrerin mache? Auch wenn ich nur im personenbeförderungsbereich arbeiten möchte?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Erfahrener Busfahrer Bzw. Fahrlehrer
    Autor
      Liesi
      schrieb am Donnerstag, 28. März 2013
    Text
    Bei uns muss man während der ausbildung nur den Bus schein machen. habe mich da noch mal schlau gemacht. Vorraussetzung ist der pkw führerschein...

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