>Hallo
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>im moment mache ich noch eine ausbildung zur bürokauffrau. Habe von der Fahrschule ein angebot bekommen das ich da im büro anfangen kann wenn ich fertig bin. dadurch bekomme ich auch den busschein etwas günstiger. Bin aber auch am überlegen ob ich noch eine zweite ausbildung zur bkf mache bzw. eine Umschulung.
ok, wenn du wirklich vorhast hauptberuflich busfahrerin zu werden, würde ich dir zur ausbildung raten.
ist billiger (so gesehen) du bekommst geld während der ausbildung, so bezahlst du ja den füherschein selbst und die grundqualifikation also den 140h-lehrgang und die ihk-prüfung und alles. selbst wenn du meinst du bekommst es etwas billiger, denke ich mal es ist im höheren 4stelligen berreich, wenn alles zusammenkommt.
wenn du die ausbildung machst, bekommst du von anfang an einblicke in alle bereiche auch fahrdienstleitung und was sonst noch so dazu gehört. du bekommst beide füherscheine bezahlt, also du machst erst lkw und dann bus. der vorteil ist du bist von anfang an drin in einem großen verkehrsunternehmen und siehst alle bereiche.
was noch zu erwähnen ist, kommt sicher auch auf deinen region und die arbeitssituation dort an, aber mit einer bkf ausbildung bist du zumindest für potenzielle arbeitgeber besser qualifiziert. (formal ist füherschein füherschein)
wenn du den schein selbst bezahlst bist du feritg und musst gucken, wies weitergeht. im allgemeinen erstmal mit einem praktikum (unbezahlt), außer in deiner region werden so dringend fahrer gesucht, dass man dich auch ohne erfahrung nimmt. (ist ehr unwahrscheinlich) wenn du den füherschein selbst machst, kannst du zwar busfahren, aber mehr auch nicht.
potenzeille arbeitgeber müssen dich erst einweisen, in die tarifsachen, bedienung der kasse und des rbl (der kasten vorne im bus mit dem man die haltetslleanzeige und so steuert) und in die linien und strecken, umgang mit fahrgästen und problemem und was sonst noch alles. wenn nicht grad absoluter mangel an fahern herscht, werden die diesen aufwand nicht unbedingt betreiben wollen, wenn es genug fahrer mit solcher erfahrung gibt, die sie einstellen können.
nach ein paar wochen praktikum hast du ja auch erfahrung und dann wirst du ehr genommen, aber du bekommst halt bis dahin kein geld als praktikant.
sicher kommt es auf die verkehrsunternehmen an, aber bei eingen ist es so, dass die leute mit der bkf-ausbildung auch höhre löhne gezahlt bekommen, als leute nur mit füherschein.leute die c und de haben bekomme auch mehr geld, selbst wenn sie nur normal bus fahren. denen werden auch die "dienstjahre" von der ausbildung angerechenet.
also die ausbildung dauert zwar, aber du hast dann bessere chancen übernommen zu werden oder woanders arbeit zu finden, da du nach der ausbildung fahrerfahrung hast, dich mit den strecken und linien deiner region und den ganzen elektronischen helfern, der leitstelle und den ganzen dingen auskennst.
weiß ich nicht, wie schwer technik für dich ist, in der ausbildung hast du den ganzen theoriekram etwas gemächlicher und lernst schritt für schritt, wenn du den schein selbst machst, musst du in kurzer zeit viel lernen. außerdem hast du in der ausbildung nicht den stress mit dem geld, dass du unbedingt bestehen musst, weil dir das geld sonst ausgeht.
busausbildung ist aufgrund der vielen pflicht stunden (denke mal du hast keinen lkw schein) auch sehr zeitaufwendig, schon der klassenspezifische stoff bei bus ist 18x90min (meist finden die nur statt, wenn sich genug teilnehmer in der fahrschule finden) und wenn du nur auto hast sind das fast 60 pflichtfahrstunden. und 140h ihk-lehrgang. wenn du nebenbei normal arbeiten gehst, ist das schwer zu managen, sicher nicht unmöglich, aber du musst das mit der fahrschule organisieren. wenn du es in der zeit nach deiner ausbildung machen willst, wenn du erstmal nicht im büro weiterarbeiten willst, dann musst du das mit der finazierung planen, dann hast du e