Einparken

  • Einparken
     sin- nombre
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2012
    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein riesen Problem beim Einparken. Egal ob es seitwärts oder quer ist. Irgendwie bin ich immer zu hektisch und kriege es deshalb nie richtig hin. Klar es gibt einige Ausnahmen, wo ich aus Zufall super einparke, aber zu 80% klappt das nicht. Vor allem muss ich des Öfteren in Einbahnstraßen einparken, deshalb wollte ich hier nochmal erklärt bekommen, wie ich links in Einbahnstraßen am Besten einparken kann.

    Vielen Dank schonmal an alle die mir antworten.
  • Thema
    Re: Einparken
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2012
    Text
    Also, heute noch gelernt. Erstens nicht Hektisch sein!!!

    So, 1. Seitlich:

    Rechts Blinken
    Nah ans Stehende vordere Auto ran.
    Bissel Rückwärts Fahren, bis die Schulter auf der Höhe des hinteren Endes (kann auch, wenn es andersherum Parkt die Schnauze sein) ist.
    Ganz nach Rechts Einschlagen, und solange Rückwärts fahren, bis man im 45° Winkel steht, dann nach Links einschlagen (Ganz) Beides nicht beim stehenden Auto wenn du dann Grade stehst, das Lenkrad wieder so stellen, das die Reifen grade stehen. Wie immer den Verkehr beim Parken beobachten (und natürlich nach hinten gucken)

    Rückwärts in eine Parklücke:
    Blinke Rechts, fahr ca. 3 Parkplätze an deinem Wunschparkplatz vorbei (dabei aber mehr Abstand lassen, damit du gut herein kommst)
    Dann in den Rückwärtsgang, ein wenig zurück, bis du im Kleineren rechten Fenster das Nummernschild siehst, Ganz nach rechts Einschlagen, und Langsam rum, besonders darauf achten, das du weder an ein Auto links oder Rechts dran kommst. Wenn du dann mit dem Kotflügel parallel zum Gegenüberliegenden Bordstein (oder Parkplatz) stehst, die Reifen wieder auf eine Grade Stellung bringen, und so weit rückwärts fahren, das du richtig drin stehst.

    Hab ich noch was Vergessen?

    Natürlich muss man manchmal korrigieren, aber das ist meist nicht so schlimm.

    Hoffe meine Anleitung hilft dir

    Gruß Fredi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Einparken
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2012
    Text
    >Hab ich noch was Vergessen?

    Ja. Die Aktion soll in einer Einbahnstraße auf der linken Seite stattfinden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Einparken
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2012
    Text
    >>Hab ich noch was Vergessen?
    >
    >Ja. Die Aktion soll in einer Einbahnstraße auf der linken Seite stattfinden.

    Ich dachte, in der Einbahnstraße dürfte man, wenn genug platz ist auf beiden Seiten in gleiche Richtung Parken.
    wenn man Links Parken möchte, muss man das genau so machen nur eben Seitenverkehrt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Einparken
    Autor
      sin- nombre
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2012
    Text
    >Also, heute noch gelernt. Erstens nicht Hektisch sein!!!
    >
    >So, 1. Seitlich:
    >
    >Rechts Blinken
    >Nah ans Stehende vordere Auto ran.
    >Bissel Rückwärts Fahren, bis die Schulter auf der Höhe des hinteren Endes (kann auch, wenn es andersherum Parkt die Schnauze sein) ist.
    >Ganz nach Rechts Einschlagen, und solange Rückwärts fahren, bis man im 45° Winkel steht, dann nach Links einschlagen (Ganz) Beides nicht beim stehenden Auto wenn du dann Grade stehst, das Lenkrad wieder so stellen, das die Reifen grade stehen. Wie immer den Verkehr beim Parken beobachten (und natürlich nach hinten gucken)
    >
    >Rückwärts in eine Parklücke:
    >Blinke Rechts, fahr ca. 3 Parkplätze an deinem Wunschparkplatz vorbei (dabei aber mehr Abstand lassen, damit du gut herein kommst)
    >Dann in den Rückwärtsgang, ein wenig zurück, bis du im Kleineren rechten Fenster das Nummernschild siehst, Ganz nach rechts Einschlagen, und Langsam rum, besonders darauf achten, das du weder an ein Auto links oder Rechts dran kommst. Wenn du dann mit dem Kotflügel parallel zum Gegenüberliegenden Bordstein (oder Parkplatz) stehst, die Reifen wieder auf eine Grade Stellung bringen, und so weit rückwärts fahren, das du richtig drin stehst.
    >
    >Hab ich noch was Vergessen?
    >
    >Natürlich muss man manchmal korrigieren, aber das ist meist nicht so schlimm.
    >
    >Hoffe meine Anleitung hilft dir
    >
    >Gruß Fredi


    darf ich ehrlich sein? Ich finde deine variante irgendwie total kompliziert. Ich habe sie nicht wirklich verstanden :( Gibt es nicht einfachere varianten?
    Aber danke schonmal ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Einparken
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 3. August 2012
    Text
    >darf ich ehrlich sein? Ich finde deine variante irgendwie total kompliziert.

    Darf ich auch? Die Beschreibung von FrediAnn ist sogar schon zu sehr vereinfacht, d.h. es gibt Situationen und Fahrzeuge, in denen das so nicht (oder nur mit relativ großer Korrektur) funktioniert. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann lass es dir vom FL nochmal im Fahrzeug erklären. Der FL soll dir auch eine Skizze des Ablaufs zeichnen, die du dann zuhause ganz in Ruhe einmal selbst aufmalen solltest. Das hilft, den Ablauf besser zu verstehen.


    Noch ein paar Tipps:

    Die Ausgangsposition ist wirklich wichtig! Also in beiden Fällen ausreichend weit nach vorne fahren (zurückfahren kannst du immer, weiter vor kostet einen Korrekturzug) und in Queraufstellung möglichst viel seitlichen Abstand von der Lücke halten.

    Langsam fahren vereinfacht die Sache enorm: Du hast mehr Zeit zum Schauen und Denken. Wie lange du für die Aufgabe brauchst, ist (in sehr weiten Grenzen) egal. Dafür ist eine feinfühlige Bedienung der Kupplung nötig (Ferse auf den Boden!) und natürlich etwas Geduld. Es ist auch nicht verboten, kurz anzuhalten, wenn dir plötzlich alles etwas zu schnell geht.

    Auch wenn die Hauptblickrichtung nach hinten durch die Heckscheibe geht, findet die Orientierung hauptsächlich über die Seitenfenster und Außenspiegel (Längsaufstellung: Bordsteinseite, Queraufstellung: Kurveninnenseite) statt. Dort siehst du, wohin das Auto fährt. Das erfordert eine gute Rundumsicht, evtl. möchtest du den Gurt vor der Aufgabe etwas lockern, um dich besser im Sitz drehen zu können.


    >Gibt es nicht einfachere varianten?

    Sicher. Mit genügend Erfahrung heißt die Variante: Einfach reinfahren. Hilft dir aber im Moment auch nicht ...

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