Ein paar Fragen

  • Ein paar Fragen
     Jenny P.
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Hi Leute!
    hatte vor 2 Tagen meine erste Nachtfahrt und dadurch auch einen anderen Fahrlehrer. Dieser hat jedoch alles anders gemacht als mein normaler Fahrlehrer und mich total durcheinander gebracht!
    jetzt hab ich das Gefühl als weiß ich gar nichts mehr. Zum Beispiel meinte der, ich müsste bei jedem rechts vor links die Kupplung treten,den Fuß´über der Bremse halten und in den 1. Gang schalten. Davon hatte ich zuvor nichts gehört und das ist mir irgendwie auch total suspekt.
    Außerdem hat er mir gesagt, ich müsste jedes mal beim Schalten in Innen und Außenspiegel gucken...war mir auch noch nicht bekannt...auch nicht, dass man jedes mal (auf einer ziemlich schmalen, einspurigen Straße ohne Fahrstreifenbegrenzung) im ersten Gang mit 10 kmh fahren muss, wenn einem ein Fahrzeug entgegenkommt...
    Des Weiteren hat er mir erklärt, dass man beim abbiegen, sowie beim Einfahren in einen Kreis auf 40 kmh runter soll und in den 2. Gang schalten soll. Das macht ja noch Sinn und ist glaub ich auch richtig so. aber die übrigen Dinge? Könnt ihr mal bitte eure Meinung dazu abgeben? Also entweder mein normaler Fahrlehrer hat es nicht für nötig gehalten mir das alles beizubringen, oder der Nachtfahrlehrer ^^ neigt einfach zum übertreiben...
    Auf jeden Fall hatte ich vor dieser Verwirrung schon immer Angst vor jeder Fahrstunde. dann hat es sich ein bisschen gebessert und ich bin sogar ziemlich gut gefahren vor dieser doofen Nachtfahrt. Jetzt bin ich wieder total verwirrt und verängstigt und denke ich kann gar nichts (mehr)!! Bitte helft mir!
    die bald verzweifelnde Jenny
  • Thema
    Re: Ein paar Fragen
    Autor
      simon.j
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hi Jenny,

    bei Rechts vor Links Kreuzungen musst du schon den Fuß über die Bremse haben. Die Kupplung musst du aber nur dann treten, wenn du wirklich anhalten musst, damit der Motor nicht ausgeht.
    Bei jedem Schalten in den Innen- und Außenspiegel zu schauen, halte ich ebenfalls für überflüssig. Klar sollte man hin und wieder in den Innen- und Außenspiegel schauen, um auch die Abstände nach links und rechts zu beachten und auch zu gucken, was hinter einem so los ist, aber nicht bei jedem Schaltvorgang.
    Der zweite Gang im Kreisverkehr passt, allerdings sagt mein FL, dass ich rund 25km/h im Kreis fahren soll und nicht mit 40.
    Ich würde dir raten dich einfach nicht so sehr verwirren und verunsichern zu lassen, denn was dir der eine FL beigebracht hat, kann beim anderen ja nicht auf einmal falsch sein. Ich bin meist auch etwas aufgeregt vor den Fahrstunden, bin jetzt bei insgesamt sieben, aber das hat auch seine guten Seiten, denn dann bist du konzentrierter. Wichtig ist, dass du viel beobachtest und gut im Fahrstreifen fährst. Vielleicht würde ich auch noch mal mit dem Fahrlehrer darüber sprechen.

    Gruß und viel Erfolg weiterhin
    Simon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Jenny P.
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Hi Jenny,
    >
    >bei Rechts vor Links Kreuzungen musst du schon den Fuß über die Bremse haben. Die Kupplung musst du aber nur dann treten, wenn du wirklich anhalten musst, damit der Motor nicht ausgeht.
    >Bei jedem Schalten in den Innen- und Außenspiegel zu schauen, halte ich ebenfalls für überflüssig. Klar sollte man hin und wieder in den Innen- und Außenspiegel schauen, um auch die Abstände nach links und rechts zu beachten und auch zu gucken, was hinter einem so los ist, aber nicht bei jedem Schaltvorgang.
    >Der zweite Gang im Kreisverkehr passt, allerdings sagt mein FL, dass ich rund 25km/h im Kreis fahren soll und nicht mit 40.
    >Ich würde dir raten dich einfach nicht so sehr verwirren und verunsichern zu lassen, denn was dir der eine FL beigebracht hat, kann beim anderen ja nicht auf einmal falsch sein. Ich bin meist auch etwas aufgeregt vor den Fahrstunden, bin jetzt bei insgesamt sieben, aber das hat auch seine guten Seiten, denn dann bist du konzentrierter. Wichtig ist, dass du viel beobachtest und gut im Fahrstreifen fährst. Vielleicht würde ich auch noch mal mit dem Fahrlehrer darüber sprechen.
    >
    >Gruß und viel Erfolg weiterhin
    >Simon

    Hi Simon!
    danke erstmal für deine Antwort!
    eine Frage hab ich noch wegen dem rechts vor links: Muss ich da auch im 1. Gang fahren? wäre das nicht irgendwie umständlich das bei jeder Rechts vor links Kreuzung zu machen?
    Das Problem mit der Nervosität ist bei mir nur, dass ich dann gar nicht mehr richtig denken kann und dadurch Fehler mache! Aber ich denke das wird mit der Zeit schon!HOffe ich zumindest :-)
    Ja, ich denke ich sprech nochmal mit meinem Fahrlehrer darüber um zu klären, wie ich mich jetzt in den bestimmten Situationen verhalten soll, bei denen sich die beiden Fahrlehrer widersprechen!
    Deine Antwort hat mir jetzt aber erstmal schon geholfen!
    LG
    Jenny

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  • Thema
    Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Jenny P.
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Achso, noch eine kurze Frage wegen dem " Im Fahrstreifen bleiben". Da bin ich auch irgendwie verwirrt, einmal hat der gesagt ich soll immer rechts bleiben, dann war ich rechts und dann meinte er ich soll in der mitte fahren und nicht zu weit rechts. dann zu weit links, dann wieder zu weit rechts und dann soll ich doch wieder links fahren, usw...also langsam weiß ich echt nicht mehr wie ich jetzt fahren soll. das hab ich ihm dann auch gesagt und er meinte, normalerweise müsste ich immer rechts bleiben, wenn ich aber mit hohen Geschwindigkeiten fahre(ab 80 kmh), dann sollte ich in der Mitte fahren, weil man sonst keine Kontrolle mehr hat,wenn man rechts von der Fahrbahn abkommt!
    Wie genau ist das jetzt eigentlich? Kannst du oder irgendjemand mir nochmal genauer erklären, wie ich jetzt fahren soll?
    LG
    Jenny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hallo Jenny,

    bei rechts vor links solltest du im 1. Gang fahren, wenn du schlecht schauen kannst.. wenn du in die Straße hineinschauen kannst, dann reicht auch der 2te Gang, aber kupplungsbereit sein.

    Und wegen Fharstreifenfahren: Du solltest eher mittig fahren, jedoch haben viele Schüler probleme und fahren eher rechts.. mein FL hat mir immer gesagt, dass ich mich dann lieber an der mittellinie orientieren soll, damit ich keine Spiegel abfahren... aber am besten fährste mittig =)

    lg Morrigan

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      simon.j
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Achso, noch eine kurze Frage wegen dem " Im Fahrstreifen bleiben". Da bin ich auch irgendwie verwirrt, einmal hat der gesagt ich soll immer rechts bleiben, dann war ich rechts und dann meinte er ich soll in der mitte fahren und nicht zu weit rechts. dann zu weit links, dann wieder zu weit rechts und dann soll ich doch wieder links fahren, usw...also langsam weiß ich echt nicht mehr wie ich jetzt fahren soll. das hab ich ihm dann auch gesagt und er meinte, normalerweise müsste ich immer rechts bleiben, wenn ich aber mit hohen Geschwindigkeiten fahre(ab 80 kmh), dann sollte ich in der Mitte fahren, weil man sonst keine Kontrolle mehr hat,wenn man rechts von der Fahrbahn abkommt!
    >Wie genau ist das jetzt eigentlich? Kannst du oder irgendjemand mir nochmal genauer erklären, wie ich jetzt fahren soll?
    >LG
    >Jenny

    Hi Jenny,

    also mir hat mein FL gesagt, dass wenn rechts keine Autos stehen, sollte man mittig im Fahrstreifen fahren und wenn rechts Autos stehen, dann ganz links an der Leitlinie/Fahrstreifenbegrenzung, sodass rechts viel Platz bleibt.
    Auf Landstraßen solltest du ebenfalls mittig im Fahrstreifen fahren. Das solltest du auch immer über die Seitenspiegel kontrollieren. Und keinesfalls zu weit rechts fahren und "Gullideckel zählen". ;)
    Bie den Rechts vor Links Kreuzungen, wie bereits zuvor beschrieben: bei Kreuzungen, die schlecht einzusehen sind, solltest im ersten Gang fahren. Ansonsten gilt in dem Gang bleiben, indem du gerade bist und dann Fuß vom Gas und bremsbereit sein.

    Gruß Simon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Morrigan
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Ansonsten gilt in dem Gang bleiben, indem du gerade bist und dann Fuß vom Gas und bremsbereit sein.
    >
    >Gruß Simon

    Nun ja, das ist etwas falsch formuliert...wenn du im 4 Gang auf nen rechts vor links zufährst und du siehst gut, dann kannste nicht einfach im vierten da vorbeipreschen O_o Man soll IMMER runter schalten..entweder in den 2ten, wenn man gut sehen kann oder im ersten, wenn man gar nix sieht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      simon.j
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Nun ja, das ist etwas falsch formuliert...wenn du im 4 Gang auf nen rechts vor links zufährst und du siehst gut, dann kannste nicht einfach im vierten da vorbeipreschen O_o Man soll IMMER runter schalten..entweder in den 2ten, wenn man gut sehen kann oder im ersten, wenn man gar nix sieht.

    Das habe ich bisher zumindest nicht so gelernt.
    In den meisten Fällen befinde ich mich im dritten Gang bei einer Rechts vor Links Kreuzung und dann habe ich halt den Fuß über der Bremse. Durch die Motorbremse wird der Wagen langsamer, ggf. ein bremse ich ein wenig und nach der Kreuzung kann ich dann im dritten weiterfahren und wieder ein wenig beschleunigen.
    Das habe ich auch bei sonst noch keinem Fahrer gesehen, dass grundsätzlich vor einer Rechts vor Links Kreuzung heruntergeschaltet wird.

    Gruß Simon

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Jenny P.
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >>Nun ja, das ist etwas falsch formuliert...wenn du im 4 Gang auf nen rechts vor links zufährst und du siehst gut, dann kannste nicht einfach im vierten da vorbeipreschen O_o Man soll IMMER runter schalten..entweder in den 2ten, wenn man gut sehen kann oder im ersten, wenn man gar nix sieht.
    >
    >Das habe ich bisher zumindest nicht so gelernt.
    >In den meisten Fällen befinde ich mich im dritten Gang bei einer Rechts vor Links Kreuzung und dann habe ich halt den Fuß über der Bremse. Durch die Motorbremse wird der Wagen langsamer, ggf. ein bremse ich ein wenig und nach der Kreuzung kann ich dann im dritten weiterfahren und wieder ein wenig beschleunigen.
    >Das habe ich auch bei sonst noch keinem Fahrer gesehen, dass grundsätzlich vor einer Rechts vor Links Kreuzung heruntergeschaltet wird.
    >
    >Gruß Simon

    Also Danke vielmals für eure Hilfe!
    komisch, dass mein normaler Fahrlehrer mir das vorher nie richtig erklärt hat. naja. jetzt weiß ichs :-)
    vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein ^^ voll cool, dass man sich hier mit anderen Fahrschülern unterhalten und beraten lassen kann!:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Jenny P.
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    ich bins nochmal:-)
    würde gerne mal wissen wie das mit dem Schulterblick ist!Wann genau muss ich das immer machen? ich weiß nur, dass ich das machen muss, bevor ich losfahre!wann noch?
    lg
    Jenny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    >ich bins nochmal:-)
    >würde gerne mal wissen wie das mit dem Schulterblick ist!Wann genau muss ich das immer machen? ich weiß nur, dass ich das machen muss, bevor ich losfahre!wann noch?
    >lg
    >Jenny

    Kurz bevor du abbiegst, beim Einparken, und auf Autobahnen beim Rein- und Rausfahren und beim Überholen generell^^

    LG Naschkatze

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen
    Autor
      Baxter
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Text
    >ich bins nochmal:-)
    >würde gerne mal wissen wie das mit dem Schulterblick ist!Wann genau muss ich das immer machen? ich weiß nur, dass ich das machen muss, bevor ich losfahre!wann noch?
    >lg
    >Jenny

    Frag mal deinen FL ob er Dir den toten Winkel demonstrieren kann. (am parkenden Fahrzeug). Dann wird Dir vielleicht bewußter wann und warum Du diesen machen mußt.

    cu, baxter

    Auf den Beitrag antworten


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