Durchgefallen in der PP - Frage

  • Durchgefallen in der PP - Frage
     Udo1987
      schrieb am Donnerstag, 19. Juni 2008
    Hallo zusammen.

    Bin soeben in der 1. PP nach ca. 5 Minuten durchgefallen.

    Das ganze während der tollen Grundfahraufgabe "Gefahrbremsung".

    Mir wurde vom Prüfer "zu Last gelegt", dass ich nicht ausreichend bzw. gar nicht den rückwärtigen Verkehr beobachtet habe.

    Ich ging jedoch davon aus, dass die "Verkehrsüberwachung" während dieser Aufgabe der Fahrlehrer übernimmt. Deswegen galt meine Konzentration ganz dem Zeitpunkt des Bremsens.

    Jetzt bin ich natürlich total verwirrt, auf der einen seite auch wütend. Kann mich evtl. mal jemand aufklären???

    MfG
    Udo
  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Donnerstag, 19. Juni 2008
    Text
    Was hat denn dein Fahrlehrer zur Begründung des Prüfers gesagt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 19. Juni 2008
    Text
    Die Absicherung nach hinten erfolgt bei der Gefahrenbremsung auch dirch den FL

    Prüfungsordnung:
    2.5 Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

    Inhalt der Grundfahraufgabe
    Der Bewerber hat den Pkw durch Betätigen der Betriebsbremse mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h zum Stillstand zu bringen.
    Die Aufgabe setzt voraus, dass durch den Fahrlehrer sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen des Toten Winkels) vor dem Beginn der Bremsung nicht erforderlich. Die Anweisung zur Durchführung der Bremsung erfolgt durch den Fahrlehrer.
    * Fehlerbewertung Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
    * Kein schlagartiges Betätigen der Betriebsbremse
    * Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
    * Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie durch fehlerhaftes Lenken
    * Abwürgen des Motors


    Wenn dein FL da nix gesagt hat, sollte er den Beruf wechseln!

    Wenn dies wirklich alles ist, was auf dem Prüfprotokoll steht, setzt diech mit dem Prüfstellenleiter deines TÜVs in Verbindung, der für Führerscheinprüfungen zuständig ist.

    Bzw dein FL soll dies tun!

    Meiner Meinung nach steht dir hier sofort eine kostenlose Nachprüfung zu, wenn der Prüfer dies falsch macht.

    ABER:
    wenn du nach der Gefahrenbremsung ohne Umsicht wieder losgefahren bist, dann war der Durchfaller zurecht!

    Grüßle
    Wolfe

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  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    Hallo Udo,

    machst du den Auto- oder Motorradführerschein?
    Bei der Motorradprüfung musst du nämlich selbst kontrollieren, ob von hinten jemand kommt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      carhol
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    >Hallo Udo,
    >
    >machst du den Auto- oder Motorradführerschein?
    >Bei der Motorradprüfung musst du nämlich selbst kontrollieren, ob von hinten jemand kommt.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten


    und wo steht das ???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Streetsoldier
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    >>Hallo Udo,
    >>
    >>machst du den Auto- oder Motorradführerschein?
    >>Bei der Motorradprüfung musst du nämlich selbst kontrollieren, ob von hinten jemand kommt.
    >>
    >>Viele Grüße
    >>Kirsten
    >
    >
    >und wo steht das ???

    Das ganze steht in der Prüfungsrichtline für die Klasse A,A1 und M
    Anlage 7 Nr. 2.1.4.1 FeV
    dort unter Punkt 3
    Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber
    den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt.
    Quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?anlage=2

    Da du ohne vorher zu gucken ja nicht weißt ob nicht jemand von hinten kommt musst du vor Beginn jeder Grundfahrübung beim Motorrad in den Spiegel gucken,blinken, Schulterblick machen und dann erst mit der Übung beginnen.
    Der Prüfer den ich bei meinem A Schein hatte hat da auch sehr drauf geachtet. Zum Glück hat mir das ganze mein FL immer weiter eingedtrichtert so das s sitz und ich die Prüfung auch beim 1 ma gepackt habe :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      carhol
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    >>>Hallo Udo,
    >>>
    >>>machst du den Auto- oder Motorradführerschein?
    >>>Bei der Motorradprüfung musst du nämlich selbst kontrollieren, ob von hinten jemand kommt.
    >>>
    >>>Viele Grüße
    >>>Kirsten
    >>
    >>
    >>und wo steht das ???
    >
    >Das ganze steht in der Prüfungsrichtline für die Klasse A,A1 und M
    >Anlage 7 Nr. 2.1.4.1 FeV
    >dort unter Punkt 3
    >Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber
    >den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt.
    >Quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?anlage=2
    >
    >Da du ohne vorher zu gucken ja nicht weißt ob nicht jemand von hinten kommt musst du vor Beginn jeder Grundfahrübung beim Motorrad in den Spiegel gucken,blinken, Schulterblick machen und dann erst mit der Übung beginnen.
    >Der Prüfer den ich bei meinem A Schein hatte hat da auch sehr drauf geachtet. Zum Glück hat mir das ganze mein FL immer weiter eingedtrichtert so das s sitz und ich die Prüfung auch beim 1 ma gepackt habe :D


    sorry, aber genau das steht da nicht.
    das vor dem anfahren der verkehr zu beobachten (wie es sich immer beim anfahren gehört)ja, aber nicht während der übung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      carhol
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    2.2 Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

    Inhalt der Grundfahraufgabe
    Der Bewerber hat das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h (bei Klasse M aus ca. 40 km/h) zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Kraftrad dabei wesentlich von der Fahrlinie abweicht.
    Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des Toten Winkels) vor Beginn der Bremsung nicht erforderlich.
    Das Blockieren des Hinterrades wird nicht beanstandet, wenn das Kraftrad stabil gehalten wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Puper
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    Hallo,
    also ich kann das auch nicht verstehen!
    Ich musste ebenfalls die Gefahrenbremsung bei meiner PP machen,und ich habe auch nicht auf den Verkehr hinter mir geachtet!Nur beim wieder anfahren da hab ich dann geschaut was hinter mir los ist(hab aber vergessen links zu blinken,was aber nicht so schlimm war weil ich es sofort bemerkt hab und mich dafür entschuldigt habe)

    Ich hoffe für dich die Sache klärt sich!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text

    Wenn ich vom Begriff "GEFAHRenbremsung" ausgehe, sollte klar sein, dass es sich um eine Handlung handelt, die nicht "alltäglich" durchgeführt wird.
    Und wenn vor mir urplötzlich ein Kind auf die Fahrbahn hüpft, dann ist es mir ehrlich gesagt schei*egal, ob mir wegen meiner Bremsung einer hinten draufknallt.
    Dann bin ich einfach nur froh, dass ich lernte das Fahrzeug so fix wie möglich zum Stehen zu bringen um Gefahr von Leib und Leben abzuwenden.

    Wenn ich in einer Situ noch ausreichend Zeit für die rückwärtige Verkehrsbeobachtung habe und dann noch meine Handlungsweise der Situation entsprechend abwägen kann, ist das mit der GEFAHR nicht weit her, sondern zeugt eher von "gepennt" oder mangelnder Vorausschau.

    Soviel von jemandem, der in der Autoausbildung niemals eine Gefahrenbremsung abverlangt wurde.
    Diese Stellungnahme entspringt also weder Lehrbuch noch FL-Geist, sondern ist ein Resultat meiner eigenen (weiblichen) Logik ;oP
    Wäre für ernsthafte (auch positive) Kritik dankbar ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      stuttgart-peter
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text
    >
    >Wenn ich vom Begriff "GEFAHRenbremsung" ausgehe, sollte klar sein, dass es sich um eine Handlung handelt, die nicht "alltäglich" durchgeführt wird.
    >Und wenn vor mir urplötzlich ein Kind auf die Fahrbahn hüpft, dann ist es mir ehrlich gesagt schei*egal, ob mir wegen meiner Bremsung einer hinten draufknallt.


    --> Bis du bemerkst, dass hinter dir ein 30t LKW kommt...
    Oder: Bis du bemerkst, dass ein Reisebus von hinten angerast kommt.

    Manchmal muss man sich überlegen, ob das Leben Vieler/ das eigene Leben nicht wertvoller ist als das des Kindes, welches selbstverschuldet auf die Straße rennt.
    Klingt hart, ist aber so...

    Mfg. Peter

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 20. Juni 2008
    Text

    >Manchmal muss man sich überlegen, ob das Leben Vieler/ das eigene Leben nicht wertvoller ist als das des Kindes, welches selbstverschuldet auf die Straße rennt.
    ...............

    Ein Argument ist es sicherlich.
    Auch, wenn es mir nicht gefällt ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    ICh sag mal so:

    die wenigsten werden in so einer Gefahrensituation eh auf den nachfolgenden Verkehr achten, sondern reflexartig mehr oder weniger in die Eisen steigen.

    Die bewusste Überlegung darüber, was "wertvoller" sein mag, dauert nämlich schon viel zu lange

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      stuttgart-peter
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Ich wollte auch nicht sagen, dass man das Kind überfahren soll...
    Das man im Normalfall nicht die Zeit hat so etwas abzuwägen ist auch klar.
    Aber manchmal könnte es trotzdem besser sein auszuweichen - auch wenn dies unter Umständen nur mit seh hohem Risiko möglich ist - als direkt eine Vollbremsung hinzulegen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    >ICh sag mal so:
    >
    >die wenigsten werden in so einer Gefahrensituation eh auf den nachfolgenden Verkehr achten, sondern reflexartig mehr oder weniger in die Eisen steigen.
    >
    >Die bewusste Überlegung darüber, was "wertvoller" sein mag, dauert nämlich schon viel zu lange
    >
    >Wolfe

    .......................

    Ich habe dich also richtig verstanden, Wolfe, wenn ich sage, dass es bei der Gefahrenübung weniger um das Üben eines Vorganges (wie zB des Einparkens) geht, als vielmehr ein Trainieren eines Reflexes?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen in der PP - Frage
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 21. Juni 2008
    Text
    Hi Peg,

    nein.
    Beim Üben geht es zuerstmal darum, dass die Leute überhaupt mal kennenlernen, was ein modernes Auto überhaupt an Bremswirkung kann.

    Den Ablauf einer Gefahrenbremsung lernen und sich trauen, voll in die Bremse zu steigen.

    Bei vielen Leuten musst du das nämlich mehrfach machen, bevor das sitzt.

    Die meisten FS verschenken viel zu viel Bremswirkung durch viel zu zaghaftes Bremsen.

    Und: einen Reflex kann ich nicht trainieren, deshalb ist es ja ein Reflex :-)

    Aber den Ablauf kann ich üben.

    Knuddelz
    Wolfie

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