Durchgefallen bei der ersten Prüfung

  • Durchgefallen bei der ersten Prüfung
     Manuelo
      schrieb am Dienstag, 11. Mai 2010
    Hallo Leute,

    laut meiner Fahrlehrerin bin ich ein guter Fahrschüler und sie hätte nicht gedacht, dass ich mich heute so anstelle. Ich hatte die ganzen Tage schon schlimme Angst, weil ich den Führerschein wirklich jetzt dringend brauche (bin schon 18).

    Naja, vor mir war noch ein Prüfling dran, ich also erstmal eine halbe Stunde gewartet. Der schwächere von uns beiden sollte anfangen. Dann war ich dran. Erster Fehler, anders gefahren als es der Prüfer wollte. Nächster Fehler, bei Schrittgeschwindigkeit am Berg in den zweiten geschaltet und das Auto abwürgen lassen (das ist mir nicht einmal die ganzen Wochen davor passiert!) Dann auch noch vor lauter Nervosität einfach losgefahren ohne Blinker und Schulterblick (da war es schon ganz vorbei). Zu guter letzt, mein Knockout dann, war ein viel zu später Fahrstreifenwechsel. Danach war dann Feierabend.

    Ich weiß dass ich gut fahren kann, das habe ich in den letzten Wochen immer bewiesen und bekam auch das Feedback. Meine FL hatte fest damit gerechnet, dass ich es schaffe.
    Aber nun hab ich Angst das es vor der zweiten Prüfung dann in 2 Wochen noch schlimmer wird mit der Angst :(. Bin jetzt gerade ziemlich aufgelöst hier und verstehe einfach nicht wie mir solch dumme Fehler passieren konnten, die mir sonst noch nie passiert sind. :(

    Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar gute Ratschläge geben, damit die zweite Prüfung gut ausgeht und ich irgendwie meine Ängste mal bekämpfen kann.

    LG
  • Thema
    Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      bienchenhonig
      schrieb am Dienstag, 11. Mai 2010
    Text
    ich denke es kommt auch immer drauf an wie du dich in der situaton nach den fehler dann verhälst.
    ich hab auch 3 mal nach einander abgewürgt, aber ich hatte glück das keiner hinter mir war und ich damit niemanden behindert habe.
    das eine mal sollte ich rechts abbiegen habe es aber nicht mehr geschafft auf den rechten fahrstreifen zu wechseln (war ziemlich viel verkehr in der stadt). bin dann halt auf dem streifen geblieben und dann halt links abgebogen.
    das fand der prüfer sogar gut das ich mich nich irgendwie da rein gedrängelt hab,sondern halt weiter gefahren bin.es kommt sicher immer auf die situation an und wie man damit um geht (und sicher auch wie tolerant der prüfer ist).
    hab dann auch bestanden.
    das nächste packst dus.viel glück.
    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Manuelo
      schrieb am Dienstag, 11. Mai 2010
    Text
    Danke für deine Sätze! Bei mir ist es ausschließlich nur die Konzentration. Ich bin noch immer schwer sauer und der frustriert, dass ich es heute nicht geschafft habe. Habe heute Mittag gleich einen neuen Prüftermin bekommen und dazwischen auch noch Fahrstunden. Aber die brauch ich eigentlich garnicht, denn ich kann es ja.

    Aber schaden kann es ja nicht. Ich weiß nur nicht wie es wieder sein wird wenn Tag X dann kommt, wo der Prüfer mit hinten drin sitzt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      heike74
      schrieb am Mittwoch, 12. Mai 2010
    Text
    >Danke für deine Sätze! Bei mir ist es ausschließlich nur die Konzentration. Ich bin noch immer schwer sauer und der frustriert, dass ich es heute nicht geschafft habe. Habe heute Mittag gleich einen neuen Prüftermin bekommen und dazwischen auch noch Fahrstunden. Aber die brauch ich eigentlich garnicht, denn ich kann es ja.
    >
    >Aber schaden kann es ja nicht. Ich weiß nur nicht wie es wieder sein wird wenn Tag X dann kommt, wo der Prüfer mit hinten drin sitzt.

    Hallo,
    ich habe meine erste PP auch nicht geschafft und danach war ich fast zwei Tage nur am heulen! Bei der nächsten Prüfung weißt Du umso besser was passiert und wie Du dich verhalten mußt,zumindest ich war viel ruhiger und abgeklärter! Dann habe ich wieder nur geheult aber weil ich es geschafft habe!!!!
    Viel Glück....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      cuZz
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    >Aber die brauch ich eigentlich garnicht, denn ich kann es ja.

    Und vllt ist genau DAS auch ein Problem. Mein Fahrlehrer hatte mir damals folgendes gesagt: "Fahrschüler, die glauben es gut zu können fallen viel häufiger durch als Fahrschüler, die sich durch die Prüfung zittern." Das hat er mir nicht ohne Grund gesagt, denn er hat mich so eingeschätzt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich immer recht ruhig geblieben bin, wenn ich nen Fehler gemacht habe und er mich angeschrien hat. Innerlich war ich allerdings alles andere als ruhig ;-). Bin halt so.
    Hab mir seine Worte in der letzten Woche vor der Prüfung nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab dann wirklich in der Prüfung alles total ruhig gemacht und alles exakt nach "Fahrplan" so wie es geübt wurde.

    Die Prüfung war dann kein Ding und es war nach 27 Minuten vorbei (bestanden).

    Also sei dir nicht zu sicher mit dir. Sonst wärst du ja wohl kaum durchgefallen! Lieber nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Wenn du jetzt nur rumsitzt und auf den neuen Termin wartest weiß ich nicht, obs anders wird. Wenn du dir aber Mühe gibst sollte es kein Problem werden :-)

    Viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Manuelo
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    Hey,

    fahren konnte ich ja. Bin die ganzen letzten Fahrstunden (sogar die unmittelbar letzte vor der Prüfung) fehlerfrei gefahren.

    In der Prüfung ist meine Angst, die ich schon seit einigen Tagen hatte, aber dann über mich hinausgewachsen. Und beim losfahren ging der blackout los.

    Bis zur nächsten Prüfung muss ich meine Panik loswerden, viel gelassener an die Sache gehen. Denn dann kann ich das machen was ich eigentlich Dienstag schon wollte...dem Prüfer zeige was ich gelernt hab.


    >Viel Erfolg!
    Dankeschön ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    Hallo,

    hatte gestern Hängerprüfung. Wäre jetzt auch echt angepisst, wenn ich nicht bestanden hätte. Allein schon wegen den Mehrkosten.
    Nicht zu vergessen ist, dass du diese Schande dein Leben lang mit dir rumtragen wirst, weil vermutlich alle deine Freunde den Führerschein auf Anhieb geschafft haben (was zu erwarten ist, von einem halbwegs normalen jungen Mann mit mittel bis wenig Talent!).
    Deine Stärken liegen eben wo anders, am besten machst du dich jetzt nicht zu verrückt, machst deine Prüfung, und fährst dein Leben lang nur Auto, wenn es auch wirklich nötig ist. Menschen, die die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen, sind meiner Meinung nach, und das habe ich auch schon öfter von anderen gehört, nicht fähig sicher Auto zu fahren. Auch nicht 15 Jahre nach ihrer bestandenen 2. oder gar 3. Prüfung

    MFG DrängleR

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    Hi,

    >hatte gestern Hängerprüfung.

    Nur mal Oberlehrer on: das Ding ist ein Anhänger, nur mal so :)

    >Nicht zu vergessen ist, dass du diese Schande dein Leben lang mit dir rumtragen wirst, weil vermutlich alle deine Freunde den Führerschein auf Anhieb geschafft haben (was zu erwarten ist, von einem halbwegs normalen jungen Mann mit mittel bis wenig Talent!).

    Das ist einer der dämlichsten Sprüche, die ich seit langem mal wieder hier gelesen habe.
    Was ist daran ne Schande wenn man mal durchfällt?
    Die Zeiten von Ruhm und Ehre usw.


    > Menschen, die die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen, sind meiner Meinung nach, und das habe ich auch schon öfter von anderen gehört, nicht fähig sicher Auto zu fahren. Auch nicht 15 Jahre nach ihrer bestandenen 2. oder gar 3. Prüfung
    >

    Du bist dir sicher, dass du schon aus dem Kindergarten bist?
    Weil ich lieg gleich mit nem LAchkrampf unterm Tisch bei dem Gesülze.
    Mein armer Monitor.

    >MFG DrängleR

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Manuelo
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    Hallo Wolfe,

    ich hatte mich hier eigentlich in dem Forum angemeldet, weil ich einen positiven Eindruck von den Leuten hier hatte.

    Bin jetzt allerdings gerade doch sehr überrascht, dass es auch Leute hier gibt die nichts besseres vorhaben als Leute einzuschüchtern.

    @Drängler: Gibs einfach auf. Ich habe einen ähnlichen Kommentar von dir schon in dem anderen Thema weiter oben gelesen und frag mich echt was das soll. Meine Enttäuschung hat sich gelegt, ich habe meine Fehler erkannt. Und bis zur nächsten Prüfung werde ich genug Selbstvertrauen haben und sie bestehen. Daran werden deine Sätze nichts ändern! Du behauptest dass Menschen, die das erste mal durchgefallen sind, nie wirklich tauglich für den Straßenverkehr sind? Ich lach mich gleich kaputt. Die Fahrlehrer melden doch erst zur Prüfung an, bis die Schüler es drauf haben. Heißt also, bis der Fahrlehrer glaubt dass der Schüler alleine im Straßenverkehr fahren kann.

    Möchte mich bei den anderen für die aufmunternden Worte bedanken. Mir geht es schon deutlich besser, aus Enttäuschung ist jetzt eher Wut geworden. Ich ziehe das gute aus der ersten Prüfung und sage mir nun, dass ich jetzt endgültig weiß was abgeht wenn der Prüfer in das Auto steigt.

    LG Manu

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2010
    Text
    >>hatte gestern Hängerprüfung.
    >
    >Nur mal Oberlehrer on: das Ding ist ein Anhänger, nur mal so :)

    Kann man nicht wissen :D

    > Menschen, die die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen, sind meiner Meinung nach, und das habe ich auch schon öfter von anderen gehört, nicht fähig sicher Auto zu fahren. Auch nicht 15 Jahre nach ihrer bestandenen 2. oder gar 3. Prüfung

    Du bist also der Ansicht, dass rund ein Drittel aller Fahrer gar nicht fahren können?

    >Weil ich lieg gleich mit nem LAchkrampf unterm Tisch bei dem Gesülze.

    Dito.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    Moin,

    >>Weil ich lieg gleich mit nem LAchkrampf unterm Tisch bei dem Gesülze.
    >
    >Dito.

    Grinz, wie wir doch ab und an auf einer Welle surfen.

    PS: ab ins Bett, schon spät. hast dich sicher arbeit vor dir ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      zucker
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    bin auch einmal durchgefallen.
    war hammer aufgeregt, vorallem weil ich wusste das ich alles ander als perfekt fahren konnte.
    kurz danach hatte ich natürlich noch mehr angst weil der druck höher wurde. i-wan ist es ja auch eine frage des geldes!
    nun ja, das ende vom lied ist relativ unsektakulär, denn ich war wesentlich ruhiger weil ich diesmal wusste wie alles läuft.
    ich kann dir nur eins sagen: einmal mehr bremsen als einmal zu wenig und versuchen an alles zu denken was du gelernt hast.keine heiklen sachen machen und wenn du dir unsicher bist bei einer situation dann: nicht gas geben, nicht überholen, nicht abbiegen!

    Denk immer an den ach sooo wichtigen Schulterblick, haha

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >Denk immer an den ach sooo wichtigen Schulterblick, haha

    Na? Wieder einer der nur denkt man macht den für den Fahrlehrer?

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    @drängler: also, mal ehrlich: ich halte mich jetzt nicht für einen absolut unfähigen fahrer, nur, weil ich erst aufs 3. mal bestanden habe. hängt eben bei manchen menschen stark von der psyche ab. zumal ich nochmal mit einem fahrlehrer gefahren bin und der sehr überzeugt war davon, wie ich fahre. außerdem: wie erklärst du dir, wenn leute, die nicht aufs erste mal bestehen nicht fahren können, dass meine mutter, die ebenfalls erst aufs 3. mal bestanden hat, nach 30 jahren auto fahren, vielfahrerin, nie auch nur einen einzigen punkt kassiert hat. hmm?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >@drängler: also, mal ehrlich: ich halte mich jetzt nicht für einen absolut unfähigen fahrer, nur, weil ich erst aufs 3. mal bestanden habe. hängt eben bei manchen menschen stark von der psyche ab. zumal ich nochmal mit einem fahrlehrer gefahren bin und der sehr überzeugt war davon, wie ich fahre. außerdem: wie erklärst du dir, wenn leute, die nicht aufs erste mal bestehen nicht fahren können, dass meine mutter, die ebenfalls erst aufs 3. mal bestanden hat, nach 30 jahren auto fahren, vielfahrerin, nie auch nur einen einzigen punkt kassiert hat. hmm?

    1) Überall im Leben gibt es Prüfungen, die 10x wichtiger sind, als die Führerscheinprüfung. Sei es der Hauptschulabschluss oder die Abiklausuren. Oder aber Prüfungen in der Ausbildung/Studium.
    2) Jeder Fahrlehrer ist überzeugt - oder tut zumindest so-, dass sein Fahrschüler die Prüfung bestehen kann, wenn er ihn dafür anmeldet. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn ergeben.
    3) Ich denke nicht, dass man das Maß an Können mit Punkten in Flensburg messen sollte.

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    wenn dus nicht an punkten messen willst: was sagst du dann dazu, dass sie in den 30 jahren exakt einen unfall verursacht hat, an dem noch nichtmal ein anderes fahrzeug beteiligt war und das war im tiefsten winter. und nochmal die direkte frage: wie erklärst du dir, dass ein anderer fahrlehrer, als der, der mir das fahren beigebracht hat, sagt, dass ich gut auto fahre, trotz der nicht auf anhieb bestandenen prüfung. und auch, wenn dus nicht verstehen kannst: es soll wirklich leute geben, die am anfang stark von der psyche abhängig auto fahren. das hat nichts mit talent oder talentfreiheit zu tun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >wenn dus nicht an punkten messen willst: was sagst du dann dazu, dass sie in den 30 jahren exakt einen unfall verursacht hat, an dem noch nichtmal ein anderes fahrzeug beteiligt war und das war im tiefsten winter. und nochmal die direkte frage: wie erklärst du dir, dass ein anderer fahrlehrer, als der, der mir das fahren beigebracht hat, sagt, dass ich gut auto fahre, trotz der nicht auf anhieb bestandenen prüfung. und auch, wenn dus nicht verstehen kannst: es soll wirklich leute geben, die am anfang stark von der psyche abhängig auto fahren. das hat nichts mit talent oder talentfreiheit zu tun.

    Ich denke auch nicht, dass man das fahrerische Können an der Zahl der Unfälle bewerten sollte. Zumindest nicht nur.
    Wenn jemand beispielsweise jeden Tag die gleiche, wenig befahrene und gut ausgebaute Strecke über Land zur Arbeit fährt, und dann am besten noch mit 75km/h und derjenige dann in 30 Jahren keinen Punkt und einen Unfall hat - was sagt mir das dann über das fahrerische Können aus? Ich will nicht behaupten, dass deine Mutter unter solchen Umständen fährt, ich will damit nur sagen, dass mehr dazu gehört, als keine Punkte und keine Unfälle gemacht zu haben, um gut Auto fahren zu können.


    Und was war das dann für ein ominöser, fremder Fahrlehrer?

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    zu meiner mutter: wie gesagt: vielfahrerin, min 40000 km im jahr --> auch viel auf unbekannten strecken und länger unterwegs. der ominöse fl war mein neuer fl. und falls du glaubst, ich hätte ihn vorher gekannt und er hätte deshalb sowas gesagt: fehlanzeige. ich hab vor der 1. fahrstunde 5 minuten mit ihm geredet, fahrstunden ausgemacht und das wars und ich glaub nicht, dass sich seine beziehung in den eineinhalb stunden, die wir gefahren sind, so geändert hat, dass er mich anlügen würde, um mir bestätigung zu geben

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >zu meiner mutter: wie gesagt: vielfahrerin, min 40000 km im jahr --> auch viel auf unbekannten strecken und länger unterwegs. der ominöse fl war mein neuer fl. und falls du glaubst, ich hätte ihn vorher gekannt und er hätte deshalb sowas gesagt: fehlanzeige. ich hab vor der 1. fahrstunde 5 minuten mit ihm geredet, fahrstunden ausgemacht und das wars und ich glaub nicht, dass sich seine beziehung in den eineinhalb stunden, die wir gefahren sind, so geändert hat, dass er mich anlügen würde, um mir bestätigung zu geben

    Mein Gott, glaubst du echt, dein neuer Fahrlehrer würde dir nach der ersten Stunde sagen, dass du ...e fährst? Hast du so etwas schon einmal gehört? Sagt nicht jeder Fahrlehrer zu seinem Fahrschüler, dass er gut fährt? Erstrecht wenn der FL weiß, dass sein zahlender Kunde gerade erst die Fahrschule - aus welchem Grund auch immer - gewechselt hat? Etwas Feingefühl muss ein Fahrlehrer auch besitzen. Und das hat deiner, wie man sehen kann.

    Abgesehen davon sind 40000km p. a. doch nicht wirklich viel?

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    ich hab ich meinen B-führerschein inzwischen seit 4 monaten. und warum genau sollte mir mein neuer fl, bei dem ich nicht B mache und wir nur mal so B gefahren sind, mir dauernd sagen, dass ihm das super gefällt, wie ich fahre, warum? ist ja quatsch. wenn er es nicht so sehen würde, dann müsste er dazu nichts sagen. ich hab ihn nicht gefragt, was er davon hält und er hat es nicht nur einmal gesagt. und es ist mir noch keiner begegnet, der sagt, dass ich schlecht fahre. habe nur dinge gehört wie "du fährst besser als..." und derjenige hat nebenbei aufs 1. mal bestanden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >ich hab ich meinen B-führerschein inzwischen seit 4 monaten. und warum genau sollte mir mein neuer fl, bei dem ich nicht B mache und wir nur mal so B gefahren sind, mir dauernd sagen, dass ihm das super gefällt, wie ich fahre, warum? ist ja quatsch. wenn er es nicht so sehen würde, dann müsste er dazu nichts sagen. ich hab ihn nicht gefragt, was er davon hält und er hat es nicht nur einmal gesagt. und es ist mir noch keiner begegnet, der sagt, dass ich schlecht fahre. habe nur dinge gehört wie "du fährst besser als..." und derjenige hat nebenbei aufs 1. mal bestanden.


    Wieso fährst du mit deinem Fahrlehrer für A1 oder was auch immer Klasse B? Und woher soll ich das wissen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    wer verbietet mir denn, bei meinem neuen fl nochmal eine b-stunde zu nehmen? nein, kannst du nicht wissen, allerdings ist es garnicht von bedeutung, bei welchem fl ich diese stunde gemacht hab, denn selbst, wenn es ein bekannter ist, wird er mich wohl kaum anlügen. und mit deiner aussage, dass jemand, der nicht aufs 1. mal bestanden hat, pauschalisierst du wahnsinnig und es gibt genug gegenbeispiele.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      teddy2201
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Hi, bin auch shcon 2 mal durchgefallen udn 1 mal auch wegen unkonzentriertheit gleich bei der 1 Prüfung 40 min ordentlich gefahren, kreuzung die shcon 100 mal gefarhen bin falsch eingeordnet, kein einziegr ander auf de rkreuzung das ich es hätte merken können , schön gerade ausgefahren und bähm durschgefallen, 2 mal gleich kreuzung wollt links abbiegen der gegenüberliegende gerade ausfahre hat an der linie angehalten ich bin losgefahren, der fährt aus welchen gründne auch immer wieder los udn fährt mir wo ich abbiege so dicht auf das der prüfer der meinung ist das ich den vorrang net beachtet hätte noch ne 30 min diskusion zw fl udn prüfer, mein FL hatte das ah net gemrkt bis der prüfe rum schrie naja passiert halt , extra danahc nochmal egshcuat ob bei dem nen grünr ppfeil wahr nö, also woltler mir entweder vorfarht gewähren weil ich nen fahschulauto wahr und ist dan eifnahc zu dicht aufgefahren oder der is bei rot nochmal los kann man nix machen is ahlt so .

    Aber noch mal zur konzentration udn angst hatte auch am anfang angst udn konzentrations probleme und bin dan auch deswegen durchgefallen, beim 2 mal hab ich mich einfahc zamm gerissen udn ah alle fehelr noch mal geübt die ich vorher gemahct habe und muss auch sagen das ich die 30 min bis zum abiegen besser gefahren bin den je, da ich mir gesgat hab ich schaff das und deswegen irgendwie konzentrierte wahr. es liegt größten teils an der einstellung, ich bin auch der meinung, der fl meldet eienn zur prüfung auch erst an wenn er denkt du schaffst es zumindestens ist es bei uns so

    ich hab mrogen meien 3 prüfung udn gehe frohen mutes rann es zu schaffen weil ich aus meien fehlern gelernt hab und hoffe net nochmal in so ne situation zu kommen wie bei der 2 ( zumal sich shcon durch de anze fahrschuel so nen roter fadn zieht, zB rect überholt worden udn abgeträngt usw, mein fahrlehrer nimmts wenigstens auch mit humor;))

    deswegen viel glück beimnächsten mal du schaffst es bestimmt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Ich finde es eigentlich eher eine lächerliche Entschuldigung, wenn man die Fahrfehler auf die ach so ausgeprägte Nervosität und den gewaltigen psychischen Druck schiebt, der auf einem lastet, wenn man diese Prüfung hat.

    Komischerweise ließt man hier in dem Forum dann nur zu oft, wenn die Fahrschüler dann die Nachprüfung bestanden haben, wie locker es doch alles in der zweiten Prüfung war, und dass der Prüfer nun total nett war. Da fragt man sich doch, wie das sein kann, dass die Prüfungsangst, die so groß gewesen sein soll, dass sie der Ausscheidungsgrund aus der Prüfung war, so plötzlich beim zweiten oder gar dritten Mal verschwinden kann.

    Erstrecht mit dem Hintergedanken im Kopf, dass man nach der dritten misslungenen Prüfung 3 Monate aussetzen muss.

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    scheinbar bist du nicht ganz auf dem neuesten stand. seit 1.1.2008 ist die regelung mit 3 monaten aussetzen nach der 3. pp abgeschafft. ob dus glaubst oder nicht: es gibt wirklich leute, die bei emotional schlechter lage in der anfangszeit einfach schlechter fahren. soll emotionale menschen geben, bei denen die psyche sich wirklich auf sowas auswirkt. es gibt auch leute, die anders funktionieren als du!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >scheinbar bist du nicht ganz auf dem neuesten stand. seit 1.1.2008 ist die regelung mit 3 monaten aussetzen nach der 3. pp abgeschafft. ob dus glaubst oder nicht: es gibt wirklich leute, die bei emotional schlechter lage in der anfangszeit einfach schlechter fahren. soll emotionale menschen geben, bei denen die psyche sich wirklich auf sowas auswirkt. es gibt auch leute, die anders funktionieren als du!!


    Aber wieso sind Sie in schlechterer "emotionaler Lage", wenn Sie das erste mal Prüfung haben. Ich würde eher meinen, dass man mehr mitgenommen ist, wenn man das erste Mal versagt hat, und das zweite Mal ran muss. Kommen da nicht erst die meisten Selbstzweifel? Und die psychische Lage verschlechtert sich doch dann eigentlich.

    Das die 3 Monate Pause abgeschafft worden sind war mir neu.

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    scheinbar ist dir nicht bewusst, dass jeder normale mensch auch noch ein leben außerhalb der pp hat. und es ist halt mal so, dass man da auch probleme haben kann, sodass man dann allgemein schlecht gelaunt ist^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >scheinbar ist dir nicht bewusst, dass jeder normale mensch auch noch ein leben außerhalb der pp hat. und es ist halt mal so, dass man da auch probleme haben kann, sodass man dann allgemein schlecht gelaunt ist^^

    Wenns jetzt ein Todesfall in der Familie, die Trennung von der Freundin oder der Eltern ist, die in der vorhergehenden Woche war, kann ich es verstehen.

    Nicht aber die Begründung dass man schlecht drauf ist, mit dem falschen Bein aufgestanden ist, oder zu wenig Schlaf hatte.

    Also bitte...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      its.just.me
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    du fährst völlig perfekt, wenn du total übermüdet bist? und es ist bei jedem menschen unterschiedlich, wie viel die psyche einwirkung hat. bei dir ja scheinbar nicht so sonderlich. aber es gibt einfach emotionale menschen, bei auch schon geringere dinge größere auswirkungen haben können. z.b. kann man auch schon durchgefallen sein, weil man eine sekunde abgelenkt ist, eine sekunde kann reichen. und es ist nun mal so, dass manchmal, trotz der tatsache, dass man konzentriert ist, mal kurz ein gedanke auftaucht, der einen gerade bewegt, man lässt sich kurz ablenken und zack wars das.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    Ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein. Ich bin selbst beim ersten Mal durchgefallen und muss sagen was du, drängleR, von dir gibts zeigt, dass du KEINE ahnung vom autofahren, der Praxis der Erfahrung usw hast. Weiß ja ned wer dir diesen Schwachsinn eingeredet hat aber so wie ich das sehe bleibst eh auf deiner Meinung sitzen.
    Trotzdem jetzt mal mein Statement dazu, das nicht allein von mir kommt, neben mir sitzt n FL ;)

    "am besten machst du dich jetzt nicht zu verrückt, machst deine Prüfung, und fährst dein Leben lang nur Auto, wenn es auch wirklich nötig ist."
    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe, jemandem vorzuschlagen nur zu fahren wenns nötig is nur weil er durch die Prüfung gerasselt ist. Da kommts dann schon drauf an, warum man durch die Prüfung rasselt. Es gibt zig Gründe wieso das passieren kann, und so viele ...en die auf Deutschlands Straßen rumfahren erschweren die Sache noch erheblich.
    Und genau solche Personen wie du tun das auch, indem sie den FS beim ersten mal bestehen und denken deshalb sind sie ein guter Fahrer, lächerlich ist sowas. Du wirst noch lange Fahranfänger bleiben, so wieder jeder andere auch egal ob beim ersten, zweiten oder 5ten mal bestanden.

    "Menschen, die die Prüfung nicht auf Anhieb bestehen, sind meiner Meinung nach, und das habe ich auch schon öfter von anderen gehört, nicht fähig sicher Auto zu fahren. Auch nicht 15 Jahre nach ihrer bestandenen 2. oder gar 3. Prüfung"
    Nochmal: Bestehen und nicht bestehen hat rein gar nichts mit Fahrenkönnen oder nicht können zu tun.
    Hätte ich die Prüfung beim ersten Mal bestanden hätte ich den billigsten Führerschein der in dieser Fahrschule je gemacht wurde bekommen, weil ich nur 3 Übungsstunden und die Pflichtsutnden hatte!! Das zeigt dann schon dass ich fahren konnte, denn jemand der nicht fahren kann darf dort gar nicht zur Prüfung und wenn er doch will muss er unterschreiben ;)

    "1) Überall im Leben gibt es Prüfungen, die 10x wichtiger sind, als die Führerscheinprüfung. Sei es der Hauptschulabschluss oder die Abiklausuren. Oder aber Prüfungen in der Ausbildung/Studium"
    Klar gibt es überall Prüfungen und bei all diesen Prüfungen gibts auch die schöne Prüfungsangst ;) Egal ob es nur darum geht in der Grundschule die Fahrradprüfung zu machen, die keine Sau interessiert, oder ob es um eine Einstellungsprüfung beim Arbeitgeben geht. Wenn man diese Angst hat ist sie da, PUNKT!

    "2) Jeder Fahrlehrer ist überzeugt - oder tut zumindest so-, dass sein Fahrschüler die Prüfung bestehen kann, wenn er ihn dafür anmeldet. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn ergeben. "
    Ich frag mich echt was du für einen FL hattest. Klar ist der FL überzeugt dass der Schüler es schafft, darum meldet er ihn ja zur Prüfung an. Jedoch tut ein FL nicht so als ob jmd fahren könnte und schickt ihn deshalb zur Prüfung. Das wäre komplett schwachsinnig. FL verdienen mit Fahrstunden ihren LEbensunterhalt, wenn also jemand nicht fahren kann kommt das doch nur zu gute, warum sollte er ihn dann loswerden wollen?

    "3) Ich denke nicht, dass man das Maß an Können mit Punkten in Flensburg messen sollte.
    Ich denke auch nicht, dass man das fahrerische Können an der Zahl der Unfälle bewerten sollte. Zumindest nicht nur. "
    Duhast recht, das alles hat nichts mit fahrenkönnen oder nicht können zu tun, denn die oben genannten dinge zeigen nur wie gewissenhaft man fährt und ob man nur angeben will ;)
    ABER fahrenkönnen misst man auch nciht an der zahl der nichtbestandenen Prüfungen ;)

    "Ich finde es eigentlich eher eine lächerliche Entschuldigung, wenn man die Fahrfehler auf die ach so ausgeprägte Nervosität und den gewaltigen psychischen Druck schiebt, der auf einem lastet, wenn man diese Prüfung hat."
    Wenn du keine Prüfungsangst hast, dann greif nicht Leute an die damit leben müssen!

    So und jetzt unabhängig von deinen absurden Statements: Es kann immer eine beschissene Situation im s

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Einen wunderschönen guten Morgen

    "Ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein. Ich bin selbst beim ersten Mal durchgefallen und muss sagen was du, drängleR, von dir gibts zeigt, dass du KEINE ahnung vom autofahren, der Praxis der Erfahrung usw hast."
    Du wirfst ja noch mehr mit Vorurteilen um Dich als ich es tue...

    "Trotzdem jetzt mal mein Statement dazu, das nicht allein von mir kommt, neben mir sitzt n FL ;)"
    Das freut mich aber.

    "Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe, jemandem vorzuschlagen nur zu fahren wenns nötig is nur weil er durch die Prüfung gerasselt ist. Da kommts dann schon drauf an, warum man durch die Prüfung rasselt. Es gibt zig Gründe wieso das passieren kann, und so viele ...en die auf Deutschlands Straßen rumfahren erschweren die Sache noch erheblich."

    Du wiederholst dich am Ende deines Textes. Deshalb später dazu mehr.

    "Und genau solche Personen wie du tun das auch, indem sie den FS beim ersten mal bestehen und denken deshalb sind sie ein guter Fahrer, lächerlich ist sowas. Du wirst noch lange Fahranfänger bleiben, so wieder jeder andere auch egal ob beim ersten, zweiten oder 5ten mal bestanden."
    Danke wieder einmal für dein Rundumschlag von Vorurteilen, aber das weiß ich selbst schon. Ich bin nach 2 Jahren autofahren kein guter Fahrer, dafür fehlt mir Erfahrung und Übung. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet, also ich weiß nicht genau wo dein Problem liegt? *rolleyes*


    "Nochmal: Bestehen und nicht bestehen hat rein gar nichts mit Fahrenkönnen oder nicht können zu tun.
    Hätte ich die Prüfung beim ersten Mal bestanden hätte ich den billigsten Führerschein der in dieser Fahrschule je gemacht wurde bekommen, weil ich nur 3 Übungsstunden und die Pflichtsutnden hatte!! Das zeigt dann schon dass ich fahren konnte, denn jemand der nicht fahren kann darf dort gar nicht zur Prüfung und wenn er doch will muss er unterschreiben ;)"
    Die Entscheidung, ob der Fahrlehrer einen Fahrschüler zur Prüfung lässt ist rein subjektiv und kann mehrere Gründe haben. Dass du nur 3 Übungsstunden brauchtest und dann doch gescheitert bist ist ja ganz toll. Aber es zeigt beim besten Willen nicht, dass du fahren konntest, mein Gott du bist durchgefallen. Und bei ner Fahrprüfung fällt man nicht mal einfach so durch.

    "Klar gibt es überall Prüfungen und bei all diesen Prüfungen gibts auch die schöne Prüfungsangst ;) Egal ob es nur darum geht in der Grundschule die Fahrradprüfung zu machen, die keine Sau interessiert, oder ob es um eine Einstellungsprüfung beim Arbeitgeben geht. Wenn man diese Angst hat ist sie da, PUNKT!"

    "Ich frag mich echt was du für einen FL hattest. Klar ist der FL überzeugt dass der Schüler es schafft, darum meldet er ihn ja zur Prüfung an. Jedoch tut ein FL nicht so als ob jmd fahren könnte und schickt ihn deshalb zur Prüfung. Das wäre komplett schwachsinnig. FL verdienen mit Fahrstunden ihren LEbensunterhalt, wenn also jemand nicht fahren kann kommt das doch nur zu gute, warum sollte er ihn dann loswerden wollen?"

    Fahrlehrer verdienen wohl mehr Geld, wenn Sie mehr Fahrschüler haben(Grundgebühr).


    "Duhast recht, das alles hat nichts mit fahrenkönnen oder nicht können zu tun, denn die oben genannten dinge zeigen nur wie gewissenhaft man fährt und ob man nur angeben will ;)
    ABER fahrenkönnen misst man auch nciht an der zahl der nichtbestandenen Prüfungen ;)"

    Dazu unten mal wieder mehr...

    "Wenn du keine Prüfungsangst hast, dann greif nicht Leute an die damit leben müssen!
    So und jetzt unabhängig von deinen absurden Statements: Es kann immer eine beschissene Situation im sTraßenverkehr am Tag der Prüfung entstehen, wo der unerfahrene Schüler dann falsch reagiert und er is schneller durchgefallen als man schauen kann. Aber woher soll er auch wissen wie man reagiert? Durch die paar Fahrstunden hat kein Mensch die Erfahrung die man für manche Situationen bräuchte."

    Das s

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Bist ebenfalls kein Experte und postest hier trotzdem lauter Vorurteile. Das ganze macht dich unglaubwürdig. Wenn nicht gar lächerlich. Aber es amüsiert.´

    Ich frag mich echt ob du nicht lesen kannst oder es nicht wahrhaben willst ;) Die ganzen Statements kommen bestimmt nicht allein von mir ;)

    "auch unter Fahrlehrern gibt es schwarze Schafe, das wird dir wohl auch dein netter Sitznachbar bestätigen können. Bin gespannt auf deine Aussage, für dich scheint dein Fahrlehrer ja einen sehr hohen Status in deinem Leben zu haben."
    Was für einen Status mein Fl besser gesagt ExFL in meinem Leben hat, gehört sicher nicht hierher und geht dich auch rein gar nichts an.

    "Wenns ein Trost für dein Scheitern ist, dann will ich dich auch nicht von dem Gegenteil überzeugen. Wer weiß, wie solch psychisch labile Menschen sonst so ticken. Will ja niemanden in den Selbstmord treiben ;) "
    Ich hab keine Prüfungsangst ;) Und Trost brauch ich von dir sowieso nicht, denn ich weiß was mein Fehler war und das lag nicht an Talent oder nicht Fahrenkönnen ;) Es war eine dieser beschriebenen Situationen die vorkommen können ohne dass man sie üben kann oder sonstiges. Jeder der oft und viel Auto fährt, weiß, was im Straßenverkehr alles passieren kann und wie ...isch sich manche Fahrer verhalten. Wenn du das nicht einsehen willst tuts mirleid, du fährst dann wohl auf einer abgesperrten Strecke die nur für dich zulässig ist ;)

    "dann möchte ich sicherlich nicht, dass der Fahrschüler am Straßenverkehr teilnimmt, denn wenn er die Prüfung bestanden hat, fährt er noch abgelenkter."
    Du willst also kanllhart behaupten du seist NIE abgelenkt? darf ich mal lachen ???? xD Also sowas von sich überzeugtes hört man selten. auch du solltest deine Fehler eingestehen, auch wenn du denkst du bist perfekt!

    "Fahrlehrer verdienen wohl mehr Geld, wenn Sie mehr Fahrschüler haben(Grundgebühr)."
    Dazu kann ich nur sagen , dass du wohl keine ahnung hast wo zur Zeit die Preise für 45mins ÜF stehen ;)

    "Ich bin nach 2 Jahren autofahren kein guter Fahrer, dafür fehlt mir Erfahrung und Übung. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet, also ich weiß nicht genau wo dein Problem liegt?"
    Wo mein Problem liegt? Wie kannst du jemandem raten nur auto zu fahren "wenn es nötig ist" nur weil er durchgefallen ist???? Du kannst das Können oder Talent eines Menschen nicht durch einmal 45 minuten Autofahren bewerten ;) Vor allem nicht, wenn du nichtmal selbst dabei warst!!! So etwas als Ratschlag in solch einem Forum zu schreiben scheint mir bzw uns mehr als unangebracht. Dazu hast du wohl keine Ahnung wie viele Schüler durchfallen durch die 1te Prüfung. Da liegt die Rate zwischenzeitlich nämlich sehr hoch ;)
    Klar gibt es FS die schwerwiegende, gefährdende Situationen im SV bauen und deshalb durchfallen, jedoch gibt es auch solche bei denen sich die Kleinigkeiten sammeln, oder einfach eine unbekannte Situation entsteht, wo man einfach nicht die Erfahrung hat richtig zu reagieren, so wie der Prüfer es erwartet. Manchmal reicht schon 1 Sekunde und man ist durchgefallen. Da ist es echt lächerlich zu sagen wer durchfällt sollte niemals am SV teilnehmen. Was soll das denn bitte?
    Solltest dir mal statistiken durchlesen der Fahrschulen wie viele es erst beim 2ten mal schaffen, obwohl tus lieber nicht, sonst sitzt nachher nur noch zu Hause aus Angst um dein Leben. So kommst ja gerade rüber, als wäre jeder FS der durchfällt lebensgefährlich.
    Wie gesagt es sind eher solche Leute wie du gefährlich die denken sie können fahren, weil sie bestanden haben, und dann rumfahren wie der King ;)


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text

    >"dann möchte ich sicherlich nicht, dass der Fahrschüler am Straßenverkehr teilnimmt, denn wenn er die Prüfung bestanden hat, fährt er noch abgelenkter."
    >Du willst also kanllhart behaupten du seist NIE abgelenkt? darf ich mal lachen ???? xD Also sowas von sich überzeugtes hört man selten. auch du solltest deine Fehler eingestehen, auch wenn du denkst du bist perfekt!

    In einer Prüfung konzentriert man sich mehr, als später im normalen Straßenverkehr. Wenn man sich in der Fahrprüfung schon nicht aufs Fahren konzentriert, wo soll das dann hinführen? So verstädnlicher ausgedrückt?

    >"Fahrlehrer verdienen wohl mehr Geld, wenn Sie mehr Fahrschüler haben(Grundgebühr)."

    >Dazu kann ich nur sagen , dass du wohl keine ahnung hast wo zur Zeit die Preise für 45mins ÜF stehen ;)

    Sicher weiß ich das.



    Zum Rest schreib ich wann anders etwas, bin heute etwas im Stress.


    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      Tülpchen
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    Hey, Dängler...wer bist Du denn??? Ich glaubs ja nicht. Aus welcher Cornflakes Packung hast Du denn die Theorie, dass jene FS, die bei der PP durchgefallen sind, weniger gut/sicher autofahren können, als die, die es auf Anhieb geschafft haben???
    Ich habe auch erst beim 3 mal die PP bestanden, und hey, ich behaupte inzwischen, dass ich echt gut und sicher fahre. Und glaub mir, das ist nicht überheblich oder so. Ich dachte während der Fahrschulzeit sehr oft, dass ich es nie lerne und besser Rad fahren sollte. Zum Glück hat mein FL nicht aufgegeben. Und es wär echt schade ums Geld gewesen :-) Weiss der Geier, wieviele Übungsstunden ich hatte, waren sicher in die 40. Dazu die Sonderfahrten. Aber hey, ich habe während den ganzen Fahsrstunden wohl sämtliche Fehler gemacht, die man so machen kann und ich habe ausreichend Zeit gehabt, daraus zu lernen. Seit 3 Wochen haben mein Freund und ich unser eigenes Auto und ich fahre jeden Tag. Anfangs hatte ich manchmal ein bissl angst, weil ich unser "Baby" nicht schrotten wollte. Davor bin ich schon mehrere andere Autos gefahren und habe auch längere Strecken alleine zurückgelegt, die dienstlich bedingt waren. Das klappt und wird mit der Zeit immer besser. Inzwischen muss ich schon manchmal aufpassen, dass ich nicht fahre, wie ein Henker und ich sollte vielleicht auch nicht so viel fluchen, über Fahrschulautos vor mir :-)))) Und vielleicht kann ich auch die Musik manchmal nen Tick leiser machen, hehe. Späßle. Ich bin mir sicher, dass ich nicht schlechter fahre, als einer/eine der/die vielleicht nach 12 Übungsstunden seine erste PP bestanden hab. Das Gegenteil wäre zu beweisen, mein Freund. Ich fahr saugern Auto und ich bin meinem FL immer noch wahnsinnig dankbar, dass er mir das beigebracht hat und soviel Geduld hatte.
    Also lass hier mal nicht den oberwichtigen Macker raushängen, der das Autofahren erfunden hat. Klar???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    BESTANDEN!
    Autor
      Manuelo
      schrieb am Mittwoch, 26. Mai 2010
    Text
    Habe heute meine zweite Prüfung bestanden! War zwar auch nervös, aber es ging heute viel besser. War nach 45 Minuten dann fertig.

    Wünsche allen die es noch vor sich haben viel viel Glück. Es ist lang nicht so schlimm wie man denkt...wird alles auch nur mit Wasser gekocht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: BESTANDEN!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 27. Mai 2010
    Text
    Auch hier nochmal alles Gute.

    Sorry für die kurze SMS, war aber selber unterwegs :)

    Und wie du bemerkt hast, soooooooooo schlimm ist sowas ja nit

    Allzeit gute Fahrt

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchgefallen bei der ersten Prüfung
    Autor
      saintlovers
      schrieb am Freitag, 6. August 2010
    Text
    Lieber Drängler,

    ich muss jetzt auch mal was zu dem Thema sagen.
    Auch ich habe meine PP beim 1. Anlauf bestanden, mein Freund ist aber gerade zum 2. Mal durchgefallen.
    Das würde ja bedeuten das ich Talent zum Fahren habe und er der absolute Supernoob ist.
    In den Fahrstunden war aber ich diejenige, die einen Tag vor der Prüfung das heulende Elend gekriegt hat, weil auf einmal nicht mal mehr das Einparken (das ich eigtl am liebsten mache) geklappt hat, und ich war diejenige, die dachte sie schafft es niemals, sich aber dann doch irgendwie durchgezittert und es geschafft hat (mein besonderes Problem ist das Abwürgen, ständig und überall, hurra).
    Er war derjenige der während der ganzen Fahrstunden nur 2-3x abgewürgt hat (ich weiß, daran kann man nicht das Fahrkönnen messen, ich betone das hier nur so weil es ich bestimmt 10-15x so oft gemacht hab, wenn nicht mehr), absolut sicher gefahren ist und auch nur einmal einen richtig schlechten Tag beim Fahren hatte, wie ihn wohl jeder fahrschüler kennt. Ich kann das beurteilen, weil ich bei ihm auch bei diversen Fahrstunden hintendrin gesessen habe. Also mein FL hatte mit Sicherheit mehr Arbeit mit mir als sein FL mit ihm. Auch jetz im Straßenverkehr würge ich noch oft ab und fahre deshalb gar nicht mehr ohne meinen Vater, der dann im Notfall übernehmen kann (war bis jetzt nich nötig aber ich brauch das für die Psyche (ja die spielt bei mir eine riesengroße Rolle)).
    Ich muss noch dazu sagen das weder Prüfer noch FL Freunde oder Bekannte von mir waren, also der Prüfer hat mich bestimmt nicht aufgrund von Mitleid oder Vitamin B durchrutschen lassen.
    Jetzt frage ich dich: Woran liegt es, dass ich, die total ängstliche, unsichere, deshalb eher schlechte Fahrerin bei der alles von der Psyche abhängt (mein FL hat mich als Erste fahren lassen bei der Prüfung, Begründung 'Du hast die schwächsten Nerven') beim ersten Mal bestanden habe und mein Freund, der souveräne, für einen Anfänger relativ sichere Fahrer jetzt zum 2. mal durchgefallen ist?
    Meiner Meinung nach ist so eine Prüfung auch immer Glückssache. Ich hatte beim Einordnen immer jmd vor mir und konnte mich daran orientieren, keiner hat mir die Vorfahrt genommen, ich musste mich aufgrund einer Baustelle nicht auf die Kraftfahrstraße einfädeln sondern konnte gemütlich mit 60 drauffahren und erst ein paar Meter weiter hinten beschleunigen und so weiter und so fort. Er hatte halt mehr Pech (bei manchen Situationen hat er auch nicht richtig geguckt, aber wäre da keiner gewesen hätte keiner was gesagt. Ich weiß, auf der Basis sollte man keine Prüfung bestehen aber es wäre nunmal so gewesen. Glück eben)
    Deshalb glaube ich nicht, dass jeder, der auf Anhieb bestanden hat Talent zum Fahren hat und alle anderen sich vom SV fernhalten sollten, diese Aussage empfinde ich als vorurteilbehaftet und veraltet. Es scheint inzwischen sogar fast üblich zu sein das man als Fahrschüler 'eine Ehrenrunde dreht' (hab ich zmd gehört).
    Also bitte hör auf damit, diejenigen die schonmal durchgefallen sind zu entmutigen - das hat keiner verdient. Man sollte hier lieber jeden aufmuntern, denn dafür kommen die Leute ja in solche Foren. Man sucht nach Trost und Gleichgesinnten und nicht nach Leuten wie dir, die andere, die sowieso schon depri sind aufgrund der nicht bestandenen Prüfung, auch noch runtermachen.
    ich würde sagen, du kannst deine Meinung ja beibehalten (so wie du redest klingt es nicht so als könne man dich umstimmen) aber dann verbreite sie wenigstens nicht dort, wo Fahrschüler die es nicht geschafft haben eigtl Trost suchen.
    Und um ganz ehrlich zu sein, ich weiß ja nicht ob du mal Kinder haben möchtest (du sagst du fährst seit 2 Jahren, dann biste du ja eher auch noch jünger?), wenn da eines mal durchfällt, was durchaus passieren kann, entweder weil sie einfach Pech hatten ODER weil sie, nach deiner Theorie, geerbt vom Partner (an dir kann es ja nicht liegen) kein Talent haben, würdest du es dann nicht trösten, sonde

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo