Hallo ihr, wollte mal fragen ob man durchfällt wenn man bei der Prüfungsfahrt nicht: mind 100 fährt ( wenn da eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist ) und man von einem LKW überholt wird.
Liebe Grüße
Thema
Re: Durchfall Grund?
Autor
McCars
schrieb am Dienstag, 14. September 2010
Text
>Hallo ihr, >wollte mal fragen ob man durchfällt wenn man bei der Prüfungsfahrt nicht: >mind 100 fährt ( wenn da eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist ) >und man von einem LKW überholt wird. > >Liebe Grüße
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Lkw über 7,5 t beträgt außerhalb geschlossener Ortschaften sowie von Autobahnen und Kraftfahrstraßen 60 km/h (§ 3 Abs. 3 Nr. 2b StVO). Lkw zwischen 3,5 und 7,5 t dürfen dort maximal 80 km/h fahren (§ 3 Abs. 3 Nr. 2a StVO).
Auf Autobahnen dürfen Lkw ab 3,5 t maximal 80 km/h fahren (§ 18 Abs. 5 Nr. 1 StVO).
>Die Prüfung hatte ich noch nicht. > >Mein Fahrlehrer sagt nur wenn dich ein LKW überholt wäre schluss. >Ich bin so um die 90/95 gefahren als er mich überholt hat. >LG
Seltsamer FL wie Peg schon schrieb wenn der LKW dich überholt wenn du 90 - 95 km/h fährst ist er zu schnell und ich denke mal nicht, dass man da durchfällt ;-)
>Mein Fahrlehrer sagt nur wenn dich ein LKW überholt wäre schluss.
Damit dich ein "richtiger" LKW auf der Landstraße überholen KANN, müsstest du so etwa 70-80 km/h fahren. Unabhängig davon, was erlaubt ist (s. Beitrag von Peg), lässt der Begrenzer nur etwa 90 km/h zu. Bei einem Überholvorgang 90 gegen 70 braucht es schon einen Überholweg von fast 500 m, d.h. beim Ausscheren fast 1 km Sicht!
Wenn das ein LKW schafft, bist du also deutlich zu langsam.
>Ich bin so um die 90/95 gefahren als er mich überholt hat.
Dann war das eher ein Kleintransporter (z.B. Sprinter). Sofern es keinen triftigen Grund gibt, musst du in der Prüfung jedenfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzen bzw. mit Richtgeschwindigkeit fahren.
Wenn du für einen Moment den Tacho nicht im Auge behältst und dadurch für kurze Zeit etwas langsamer bist, ist das kein Problem. Wenn das aber zum Dauerzustand wird oder du generell nicht in der Lage bist, eine Geschwindigkeit zu halten, fällst du durch.
Kann wirklich sein das das ein Kleintransporter war. Aber eig finde ich das nicht richtig. Es heißt ja Höchstgeschwindigkeit. Und da ja mind 61 vorgeschrieben sind und ich würde 80 fahren .. wieso fällt man deswegen durch.? Finde ich eig ziemlich gemein. Ich verstoße ja gegen keine Regeln oder so. Und mich hat auch schonmal ein LKW überholt.. da bin ich glaub ich 85 oder so gefahren.. LG
>Aber eig finde ich das nicht richtig. Es heißt ja Höchstgeschwindigkeit. Und da ja mind 61 vorgeschrieben sind und ich würde 80 fahren .. wieso fällt man deswegen durch.? Finde ich eig ziemlich gemein. Ich verstoße ja gegen keine Regeln oder so. >Und mich hat auch schonmal ein LKW überholt.. da bin ich glaub ich 85 oder so gefahren..
Auf der einen Seite ist es richtig, ja, THEORETISCH darfst du auch 80 fahren wenn 100 erlaubt sind - aber warum solltest du nur 80 fahren? Im richtigen Verkehr ist man schon mit der Geschwindigkeit, die man höchstens fahren darf ein kleines Verkehrshindernis^^
Bei der Prüfung und in der Fahrschulzeit sollst du aber lernen genau auch mal das zu fahren was "vorgegeben" ist - der Prüfer will sehen, dass du 100 fahren kannst ohne aus der Kurve zu fliegen und vor lauter Schreck über die Schnelligkeit in den Gegenverkehr reinzufahren... Du solltest es eben beherrschen und üben und auch dem Prüfer zeigen.
Was du danach machst ist eigentlich völlig wurscht - da kannst du auch mal 20 km/h langsamer fahren, wirst schon sehen - da wirst du oft überholt (von Autos!!) wenn du >so< langsam fahren solltest. Nur ein Verkehrshindernis solltest du nicht werden. Also keine 70 fahren wenn auch 100 durchaus möglich sind. Durch Überholmanöver gibt es auch des öfteren Verkehrsunfälle- nur so nebenbei.
Die LKWs sind sowieso verrückt, vorallem die auf dem rechten Fahrstreifen auf der Autobahn...
>Aber eig finde ich das nicht richtig. Es heißt ja Höchstgeschwindigkeit. Und da ja mind 61 vorgeschrieben sind und ich würde 80 fahren ..
Die 61 km/h (dass wir auf der BAB sind, hättest du auch verraten dürfen ;) haben keinen Bezug zum geforderten Verhalten. Sie beschreiben nur, welche Fahrzeuge auf der Autobahn fahren dürfen.
>wieso fällt man deswegen durch.? Finde ich eig ziemlich gemein. Ich verstoße ja gegen keine Regeln oder so.
Doch, § 3 Abs. 2 StVO: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."
Wenn dich schon die LKW überholen, trifft das eindeutig zu.
Auch in der Prüfungsrichtlinie findest du einiges zum Thema Geschwindigkeit, z.B. in Anlage 10:
"Die Geschwindigkeit ist an die jeweilige Verkehrslage anzupassen. Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig. "