Diese doofen Hütchen!

  • Diese doofen Hütchen!
     Samanta373
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Hallo,
    kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Hütchen fahren üben kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ausweichen ohne bremsen, Slalomfahrt...Auf der STraße bin ich fit, aber nicht auf dem Platz. Wie kann ich dies üben? Wahrscheinlich bin ich zu steif oder?
    LG Sami
  • Thema
    Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Stefan1990
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    >Hallo,
    >kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Hütchen fahren üben kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ausweichen ohne bremsen, Slalomfahrt...Auf der STraße bin ich fit, aber nicht auf dem Platz. Wie kann ich dies üben? Wahrscheinlich bin ich zu steif oder?
    >LG Sami

    Ja, eindeutig bist du zu steif.

    Brauchst keine Angst haben.

    Ging mir aber am Anfang natürlich auch so.

    Besonders bei nassem Boden hatte ich noch ordentlich Angst und hab se immer umgefahren.

    Bei trockener Straße/Platz kannst du dich ruhig reinlegen und mal ordentlich die Kiste runterdrücken.

    Durch drücken bekommt man das locker hin. Allerdings musst du dich trauen ;).

    viel Glück!

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  • Thema
    Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    Hallo,
    womit drück ich denn bzw. wie? Oberkörper oder Beine oder Arme?

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  • Thema
    Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    >Hallo,
    >kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Hütchen fahren üben kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ausweichen ohne bremsen, Slalomfahrt...Auf der STraße bin ich fit, aber nicht auf dem Platz. Wie kann ich dies üben? Wahrscheinlich bin ich zu steif oder?
    >LG Sami

    Hi Sami...

    Ja, es wird daran liegen, dass Du zu steif bist und Dich dadurch nicht traust...

    Beim Slalom kannst mal probieren, der Maschine mit dem Bein einen kleinen 'Kick' in die entsprechende Richtung zu geben (ich fahre immer rechts ein in den Slalom) und gebe der Maschine einen kleinen Kick mit dem linken Bein nach rechts. Dann musst Du probieren zu 'wedeln', ähnlich, wie beim Ski-Laufen. Wichitg ist, das nicht mit dem Lenker zu machen, sondern mit dem Körper... kannst Du mir folgen ? Schwer zu beschreiben. :-\

    Beim Ausweichen ohne Bremsen ist das eine Art Drücken. Du gibst ja zuerst mal einen kleinen Anschlag nach rechts, um dann scharf nach links zu kommen... wenn Du dem Bike den Anschlag nach rechts gegeben hast, drückst Du sie danach auch mit dem Körper nach links, um den Hütchen auszuweichen.

    Schade, dass ich Dir das nicht mal zeigen kann... :-((( Vom Ansehen kann man das sö schön lernen, finde ich... Hast Du nicht jemanden, der Dir das mal privat zeigen könnte ?

    LG WhiiHH

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  • Thema
    Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    >... kannst Du mir folgen ? Schwer zu beschreiben. :-\>

    So schön wie du es erklärst, kann ich dir folgen!

    >Beim Ausweichen ohne Bremsen ist das eine Art Drücken. Du gibst ja zuerst mal einen kleinen Anschlag nach rechts, um dann scharf nach links zu kommen... wenn Du dem Bike den Anschlag nach rechts gegeben hast, drückst Du sie danach auch mit dem Körper nach links, um den Hütchen auszuweichen.
    >
    Das versteh ich nicht so richtig. Ich fahr rechte Seite geradeaus (Hütchen vorbei) und dann gleich links dem Hindernis ausweichen. Was für einen Anschlag rechts meinst du?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    >>... kannst Du mir folgen ? Schwer zu beschreiben. :-\>
    >
    >So schön wie du es erklärst, kann ich dir folgen!
    >
    >>Beim Ausweichen ohne Bremsen ist das eine Art Drücken. Du gibst ja zuerst mal einen kleinen Anschlag nach rechts, um dann scharf nach links zu kommen... wenn Du dem Bike den Anschlag nach rechts gegeben hast, drückst Du sie danach auch mit dem Körper nach links, um den Hütchen auszuweichen.
    >>
    >Das versteh ich nicht so richtig. Ich fahr rechte Seite geradeaus (Hütchen vorbei) und dann gleich links dem Hindernis ausweichen. Was für einen Anschlag rechts meinst du?

    Genau, erst fährst Du geradeaus und kurz nach dem Punkt, wo Du die Kupplung ziehst, musst Du dem Bike einen kleinen 'Ruck' am Lenker nach rechts geben, damit Du nach links kommst, ohne lenken zu müssen. Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst das Bike nach links an den Hütchen vorbei bekommen sollte. Mein FL hat es mir so beigebracht und es funktioniert super... Ist aber echt blöd zu beschreiben. :-\ Was hat Dein FL Dir gesagt, wie Du vorgehen sollst ?

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    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    Dann versuch ich mal mein Glück.
    Ich vermute du meinst den Schrittslalom.

    Auch hierbei gilt nicht verkrampfen, versuch locker auf dem Bike zu sitzen, Oberkörper aufrecht, Arme locker und leicht angewinkelt, Hände möglichst locker auf den Griffen. Auf gar keinen Fall mit gestreckten Armen am Lenker abstützen. Rutsch am besten mit dem Gesäß etwas näher zum Tank. Die Oberschenkel feste an den Tank, so stützt du dich ab und hast mehr Gefühl für die Maschine und sie besser unter Kontrolle.

    Schleifpunkt der Kupplung suchen, eventuell etwas Gas anlegen (das "streckt" die Maschine sprich stabilisiert sie), und gegen den Widerstand der Fussbremse fahren. Der Prüfer will in der Prüfung das Bremslicht die ganze Zeit leuchten sehen.

    Das Lenken erfolgt über leichte Lenkbewegung und etwas Druck mit dem jeweiligen Knie Wie schon Whiii sagte.
    Das größte Geheimnis ist aber die Blickführung. Versuche einen Punkt möglichst weit voraus anzuvisieren und hebe den Kopf etwas, nicht auf die Straße starren. Wenn du auf das jeweilige Hütchen schaust, dann fährst du auch genau drauf zu, ob du willst oder nicht. Ist wie beim Wenden und Kurvenfahren.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 16. Juli 2009
    Text
    Hier:

    http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php

    kannst du dir die Grundfahrübungen auch in Filmchen ansehen. Links findest du sie gelistet.


    Ach... die Hütchenspiele haben auch mich verzweifeln lassen.
    Aber wenn du da ne vernünftige Vorstellung bietest, haste die halbe PP schon im Sack!

    Ganz wichtig ist dabei die Blickführung. Meines Glaubens das Wichtigste überhaupt, in kniffligen Situationen. Denn:
    WOHIN DU GUCKST, DORTHIN DU FÄHRST!

    Schaue beim Slalom nicht die Hütchen an, sondern die LÜCKEN dazwischen.
    Das fordert zu Anfang eine riesige Konzentration, lohnt sich aber mächtig!


    @WhiiHH: So wie du die Sache mit dem "Schenkeldruck" rüber bringst, empfinde ich es auch.
    Aber was meinst du, was ich mir anhören musste, als ich das mal beim FST zum Besten gab:
    Ich hätte EINIGE PS unter dem Hintern, und nicht nur eines. Deshalb sollte ich mein Fahrzeug wie ein Motorrad behandeln - und nicht wie ein Pferd!

    Ein Motorrad würde mit Lenker und Gewicht gelenkt, aber NICHT mit den Schenkeln!

    Mir doch egal, womit es Andere machen. Meinem Allesbefruchtenden habe ich nie erzählt, dass er KEIN Pferd ist. ;oP Stört ihn also wenig ;o))

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >Ein Motorrad würde mit Lenker und Gewicht gelenkt, aber NICHT mit den Schenkeln!
    >
    >Mir doch egal, womit es Andere machen. Meinem Allesbefruchtenden habe ich nie erzählt, dass er KEIN Pferd ist. ;oP Stört ihn also wenig ;o))

    Meine Kleine hat sich darüber auch noch nie beschwert, :-))
    Und das mit den Schenkeln funktioniert echt, aber nur, weil man in dem Moment auch, ohne dass man es so direkt merkt, sein Gewicht etwas verlagert. Hat mir mein FL so erklärt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text

    Ich danke für die Tips. Das mit dem Blick stimmt. Ich gucke auf die Hütchen und schon fahr ich dagegen. Beim langen Slalom darf ich nicht das Gas wegnehmen- richtig? Beim Schritt-Slalom muss ich bremsen? Das wußte ich nicht.
    Ich mag gar nicht an die Prüfung denken. Wenn ich dann noch aufgeregt bin und weiß, es hängt davon ab, klappt bestimmt nichts. Lieber würde ich 2 Stunden in der Stadt fahren, als diesen Quatsch.
    LG Samy

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    >
    >Beim langen Slalom darf ich nicht das Gas wegnehmen- richtig?
    Richtig, es sei denn du bist zu schnell. Du sollst den mit etwa 30km/h fahren.
    Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür bzw. hörst du am Motorgeräusch ob die Geschwindigkeit passt. Und sei dir sicher, am erkennt von außen leider sehr gut, ob du zu langsam oder zu schnell bist.
    >Beim Schritt-Slalom muss ich bremsen? Das wußte ich nicht.
    Ja, du musst die ganze Zeit die Fussbremse (und nur die, Hände weg vom Handbremshebel) betätigt lassen, so dass das Bremslicht leuchtet. Das Tempo kannst du mit der Kupplung und der Fussbremse regulieren. Ob du zusätzlich noch etwas Gas geben musst oder sollst, hängt von deinem Geschick und der Lehrmethode deines FL ab. Keine Angst, mit etwas Übung klappt das. Lass es dir, wenn es geht doch mal von deinem FL vormachen, :-)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hallo wölkchen,

    wenn meine FS das machen, die ganze Zeit auf der Hinterradbremse stehen, dann jibbet Ärger.

    Man kann den langsamen Slalom auch völlig ohne Bremse machen, reine Übungssache, sonst nix!

    Wenns mal zu fix wird kurz hinten ran, aber nicht auf Dauer.

    Aber: wie du gesagt hast, Finger weg von der Vorderradbremse in der Übung!

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hallo Wolfe,

    gut zu hören, dass du auch der Meinung bist, dass es ohne Dauerbremsung geht. Wollte schon meinen ehemaligen FL mal fragen, da es mir komisch vor kam.

    Aber genauso hat es vor einiger Zeit einer deiner Kollegen seinem FS erklärt. War darüber echt erstaunt, da ich selbst die Bremse zwischendurch immer nur antippe, kann aber durchaus sein, dass das Bremslicht bei meiner Maschine dann dauerhaft leuchtet, alleine durch das leichte Aufliegen des Fußes auf dem Hebel. Ich benötige auch kein Gas zur Unterstützung, aber der Instruktor beim Sicherheitstraining meinte er wolle den Motor richtig hören. Auf meine Nachfrage meinte er, dass die meisten Fahrer so besser zurecht kämen.

    Mein FL hat auch immer nur nachgebremst wenn es zu schnell wurde oder etwas Gas angelegt wenns dann zu langsam wurde.

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  • Thema
    Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hi,

    vielen meiner lieben Kollegen würde ich eh die dringende Empfehlung geben, die Finger vom Motoausbildung wegzulassen.

    Weil wenn ich da zum Teil sehe was da gemacht wird .......

    Aber leider darf jeder, der mal ne A-Lizenz als FL erworben hat, dies auch tun.

    Auch wenn es ihn nach JAhren eigentlich nimmer interessiert.

    Meine erste Frage als Fahrschüler wäre bei der Anmeldung immer, was für ne Maschine der FL selber fährt.

    Wenn er da nix sagt oder nur rumeiert: umdrehen und gehen.

    Motoausbildung sollte von aktiven Motofahrlehrern gemacht werden und nix anderes.

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    In meinen Vertrag steht ein anderes Motorrad als auf der ich fahre. Find ich auch nicht in Ordnung, aber was solls.
    Wie läuft so eine PP fürs Motorrad ab? Wird bei Frauen milder geurteilt als bei Männern?

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  • Thema
    Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hi,

    das Moto im Vertrag und was du fährst muss halt deiner Klasse entsprechen.

    Oft sind die FLs zu faul bei einem FZ-Wechsel dies am PC einzugeben.

    Und warum sollte in der Prüfung anders geurteilt werden?

    Gibts für Frauen eine andere StVO?
    Sonst immer emanzipiert sein wollen aber hier piensen?
    Nix da!
    Gleiches Recht für alle, oder?

    Gute Ausbildung, dann ist es dir egal, weil dann kannst du das!

    ICh hab am Montag 4 Prüfungen Moto.

    1x A offen, 3x A beschränkt.
    Die sabbern alle schon weil Mopped zu HAuse!

    Die wollten alle schon am liebsten am Freitag wegen Wochenende nutzen!

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hi Wolfe,
    begleitest du deine Fl mit dem Auto oder mit dem Moped?

    Tja das mit deinen Kollegen hatte ich schon nach kurzer Zeit selbst als Anfängerin gemerkt. Da sind einige unterwegs, die sogar privat ne Maschine besitzen, aber kaum fahren. Die begleiten Ihre FS nur mit dem Auto, fahren meist sogar vorne weg und wenns auf dem Übungsplatz gar nicht klappt fahren sie zur Not mal ne Übung vor. Grinss, das machen die aber nur noch, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ehrlich, da war ich mehr als einmal versucht selbst FL zu werden, denn das kann ich besser als die.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 18. Juli 2009
    Text
    Hi,

    versuche so oft wie möglich mit Moto zu begleiten.

    Wenns nur zum Platz rübergeht, auch mal Auto, aber Klamotten sind immer dabei.

    Aber SoFas wenns geht mit Moto

    Macht mehr Spaß und man kann mehr zeigen

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      tobi*
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Text
    HI Wolfe,

    Ich will zwar jetzt und hier nicht unbedingt einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, ABER ...

    Zunächst einmal von mir ein klares JA und meine VOLLSTE ZUSTIMMUNG :

    Ein Klasse-A-Ausbilder muss selbst auch aktiv Motorrad fahren und sollte seinem Schüler ein Beispiel sein.

    Dieser Grundsatz sollte während der Ausbildung auch ganz klar praktisch erkennbare Auswirkungen haben, d.h. der Schüler muss seinen FL beim SELBERFAHREN sehen und erleben.

    So weit, so gut!

    Dieses so gerne als ein besonderes Qualitätsmerkmal für eine gute Zweiradausbildung herausgestrichene "AUF-EINEM-MOTORRAD-DEM-FAHRSCHÜLER-HINTERHERFAHREN-DES-FAHRLEHRERS",
    entbehrt jedoch jeglichen Vorbildcharakters, hat demnach also Null pädagogischen Wert.

    Der FL müsste also entweder VORNEWEG fahren, dann bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass der Fahrschüler seinem Lehrer nachfahren und sich am Beispiel des FL orientieren könnte, jedoch wäre ein solches Bemühen des Fahrschülers ausserhalb der Wahrnehmung des FL, der es ja kaum beobachten und bewerten könnte,

    oder aber der Fl müsste auf einem weiteren motorisierten Zweirad seinem Fahrschüler hinterhereiern, was nun zwar völlig ohne pädagogischen Wert wäre, aber bei dem Fahrschüler zumindest das gute Gefühl auslösen könnte, sein FL würde bei Regen ebenfalls naß.

    Zwar kann ein FL sowohl beim Vorausfahren wie auch bei der Verfolgung den Spaßfaktor des Selberfahrens geniessen, nur hat der Schüler in beiden Fällen nicht wirklich etwas davon.

    Ich ( meinerseits ) ziehe es vor, meinen Motorradschülern (insbesondere bei den Sonderfahrten) mit einem PKW (wenn möglich dem mit Automatikgetriebe) zu folgen,
    weil ich auf diese Weise weitaus weniger Aufmerksamkeit auf meine eigene Sicherheit verwenden brauche, dafür aber umso mehr auf meinen Schüler, dessen Fahrmanöver und dessen eventuell gemachte Fehler achten kann.

    Ausserdem lässt sich ein gesundes Abstandsverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu einem Zweiradschüler mittels eines PKW zweifelsohne besser durchsetzen als auf einem Zweirad.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Text
    Hi tobi,

    hab ich irgendwo geschrieben dass ein Motobegleitender FL der bessere ist?

    Ich sagte nur, dass er mindestens selber aktiver Motofahrer sein MUSS.

    Ja, wenn wir auf ÜL-Touren im Odenwald sind, fahr ich öfters mal ne Strecke vor ums den Leuten zu zeigen.

    Ja, es kommt vor, dass wir manche Strecken 2-3 Mal dann fahren, damit die Leute mal ein Gefühl dafür bekommen.

    Ja, ich fahr aber auch mal mit dem Auto mit.

    Und abblocken nach hinten kann ich mit meiner dicken BMW auch so :-)

    Nur mag ich eben keine FLs die selber vom Motofahren keine Ahnung haben, es aber ausbilden wollen.

    Ich denke mal, tobi, wir sind da durchaus auf einer Linie

    Schönen Sonntag
    Wolfe

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  • Thema
    Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Sonntag, 19. Juli 2009
    Text
    Ok, bevor ihr Fl euch über das Thema streitet.

    Die Sache mal aus meiner persönlichen Sicht, als ehemalige Schülerin.

    Ich habe mir ganz bewußt eine Fahrschule gesucht, bei der der FL damals immer mit dem Motorrad begleitet hat. Absolute Anfänger ohne jede Vorerfahrung fuhren als Sozius zum Übungsplatz mit.Unterwegs bekamen sie schon mal ein Gefühl wie es sich auf so nem Teil anfühlt. Außerdem gab es schon während der Fahrt 1. Erklärungen, was man so macht, worauf man achtet. Die 1. Solofahrt, fuhr er dann voraus. Sobald man dann die Maschine im Griff hatte, wurden die Plätze getauscht. Wenns nicht lief oder die Situation schweiriger wurde, hat er wieder überholt und ist z. B. die richtige Linie vorgefahren.
    Mir hat das sehr viel gebracht, ich hatte jederzeit die Gewissheit, dass er mich 1. nach hinten abschirmt und das hat der, 2. er mir vorfährt, was ich tun soll, wenn ne Erklärung nicht ausreichte.

    Klar stellt diese Art von Unterricht eine besondere Belastung für den FL dar. Er muss auf sich und den FL achten. Wenn er vorausfährt zusätzlich das Ganze permanent über die Spiegel beobachten. Aber er konnte es. Er ahnte häufig meine Fehler so gar voraus, dass ich schon dachte meine Gedanken würden in Leuchtschrift auf meinem Helm stehen. Dann kam schon vorher das entsprechende Kommando oder die Ermahnung daran erst gar nicht mal zu denken.
    Ein FL der mit dem Moped begleitet kann für mich viel eher direkt nachvollziehen wie die Lage ist. Dazu gehört aber auch, dass der FL beim Fahren seinen Spassfaktor auf quasi Null reduziert. Ich habe auch schon negative Bsp. erlebt. Da fuhr ein FL mit ner dicken Maschine nem Schüler auf ner 80er voraus. Ich hab den überholt und hatte plötzlich den FL ständig an meinem Hinterrad, der Schüler war weit weg. So sollte es nicht aussehen. AUch nicht, dass Moped ausgebildet wird, der FL aber schon selbst seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gefahren ist.

    Mir ist die Bike-to-Bike Ausbildung lieber, ich lerne besser wenn ich was direkt vorgemacht bekomme.

    Klar gibt es auch

    Ja, es hebt die Motivation, wenn das Wetter schlecht ist und der FL ist genauso betroffen.

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  • Thema
    Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Wenn ich dies so lese, habe ich die Vermutung, dass ich die falsche Fahrschule habe. Ich wurde auf die Karre gesetzt und sollte anfahren und bremsen üben. Seit dem ersten Umkipper habe ich eine Blockarde. Ich habe Angst anzuhalten. Aber nun noch die Fahrschule wechseln...???
    Liebe Grüße von der traurigen Samy...

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  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Hat Dein FL Dir denn sonst gar keine Tipps gegeben, wie man die Gefahrübungen 'bewältigen' kann ? Bist Du denn noch mal mit der Maschine umgekippt (was für ein Moped ist das überhaupt) ? Wenn ich kein gutes Gefühl hätte mit meinem FL, dann würde ich wohl drüber nachdenken zu wechseln... wie weit bist Du denn noch von der PP weg ?

    LG WhiiHH

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Er gibt mir schon Tips, aber wenn´s vom Kopf her nicht will... Ich glaube es ist eine Honda. Für Männer ne Kleine, aber für mich
    (1,60 m) eine Große.
    Habe gedacht bis auf die Hütchen bin ich fit für die Prüfung, aber aus heutiger Sicht muss ich wohl noch mind. 5 Doppelstunden machen. Damit ich die Sicherheit wieder bekomme und die Hütchen nicht umfahre.
    Alles doof!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Montag, 20. Juli 2009
    Text
    Das kenne ich... :-( Es muss echt 'klick' machen im Kopf. Bei mir war es das Problem mit der 'stop and go' Übung. Ich hab' mal mit der Maschine von meinem Freund auf dem Platz bei dieser Übung fast einen ULTRA Adler gemacht. :-((( Da war die Sicherheit erst mal flöten und ich musste mich echt in den Ar... treten, damit ich mit genügend Gas anfahre. Totaler Mist. Die Körpergröße ist echt ein maßgeblicher Faktor.
    Was denkst Du denn, warum Du Dich mit den Hütchen schwer tust ? Hast Du Bammel, dass Du die Maschine nicht unter Kontrolle haben würdest ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Dienstag, 21. Juli 2009
    Text
    @Samanta
    Ob es für dich die richtig e Fahrschule ist kann wohl keiner von uns aus der Ferne beurteilen.

    Wichtig ist, dass du deinem FL und der Maschine vertraust.
    Kommst du denn mit beiden Beinen richtig auf den Boden? Wenn nicht, frag ob es noch ne kleinere Mashine gibt. Vielleicht kann sich dein FL ja eine von ner anderen Schule leihen. Ansonsten, wenn du nicht zurecht kommst, dann mach die theoret. Prüfung und zieh einen Wechsel zu einer Fahrschule mit ner passenden Maschine in Betracht. Ist im Endeffekt billiger und verdirbt dir nicht gleich den Spass am Motorradfahren

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  • Thema
    Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Mittwoch, 22. Juli 2009
    Text
    Hi Sami...

    Hattest Du schon wieder eine Fs ? Erzähl' mal, wie es bei Dir weitergeht. Und eine Frage: In welcher Stadt lebst Du ? Vielleicht können wir untereinander hier im Forum ja eine Möglichkeit finden, damit Du eine andere Fahrschule/Fahrschulmaschine finden kannst... laß' mal etwas hören. :-)

    LG WhiiHH

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  • Thema
    Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    >Hi Sami...
    >
    >Hattest Du schon wieder eine Fs ? >
    >LG WhiiHH


    Hallo,
    stell dir mal vor: mein FL kam einfach nicht. Ich bin total entsetzt. Wir waren verabredet, ich in angezogen, gewartet und keiner kommt. Kein Anruf, keine SMS. Ich bin echt ratlos.
    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Warum rufst du ihn nicht an?
    Vielleicht hat sich einer von euch was Falsches notiert/gemerkt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Hallo,
    kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Hütchen fahren üben kann. Ich bekomme es einfach nicht hin.
    ----------------

    Hast du jemanden, der dir seine Maschine zur Verfügung stellen würde?
    Wäre es möglich, dass du dir die Hütchen für einen Sonntag von deinem FL leihst (oder ersatzweise was dazu bastelst)?

    So machten mein Mann, eine FS-Mitschülerin, deren Freund und ich es:
    Wir Frauen fuhren mit den Autos (und den FS-Hütchen) zum Verkehrsübungsplatz.
    Die Männer brachten die Maschinen dorthin.

    Dann holten wir das Maßband heraus und stellten -den Grundfahrübungen entsprechend- die Hütchen auf. Und schon ging das Üben los.... ;o)

    Da du es ja theoretisch "drauf hast", gilt es ja nur noch Routine in die Angelegenheit zu kriegen.

    Hier
    http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php?anlage=2

    kannst du noch einmal die Abstände der Hütchen und die Anforderungen nachlesen. Ebenso die Fehlerbewertungen.

    Viel Spaß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text

    >Hallo,
    >stell dir mal vor: mein FL kam einfach nicht. Ich bin total entsetzt. Wir waren verabredet, ich in angezogen, gewartet und keiner kommt. Kein Anruf, keine SMS. Ich bin echt ratlos.
    >LG

    Mensch, was ist denn das für eine blöde Sache ? Konntest Du ihn jetzt inzwischen erreichen ? So was Blödes ! Aber wie Peg schon schrieb: Wahrscheinlich hat er sich etwas Falsches notiert ?

    Die Idee, die Peg da hat, dass Du privat mit einer Maschine von einem Bekannten auf dem Übungsplatz 'trainierst', wäre auch so meine Idee gewesen. Deswegen: In welcher Stadt wohnst Du ? Ich hab' z.B. auch Hütchen, die ich Dir borgen könnte. Wenn wir nicht weit auseinander wohnen, dann könnte ich Dir auch meine Maschine leihen dafür.

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text


    Nach dem:
    >>Wenn wir nicht weit auseinander wohnen, dann könnte ich Dir auch meine Maschine leihen dafür.

    und -am 22. Juli- dem:

    >Und eine Frage: In welcher Stadt lebst Du ? Vielleicht können wir untereinander hier im Forum ja eine Möglichkeit finden, damit Du eine andere Fahrschule/Fahrschulmaschine finden kannst... laß' mal etwas hören. :-)
    .
    .

    Könnte man fast annehmen, als läge da persönliches Interesse vor: O_o *grins*
    Täte es nicht zu Anfang vielleicht auch eine Email-Addy? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    >
    >
    >Nach dem:
    >>>Wenn wir nicht weit auseinander wohnen, dann könnte ich Dir auch meine Maschine leihen dafür.
    >
    >und -am 22. Juli- dem:
    >
    >>Und eine Frage: In welcher Stadt lebst Du ? Vielleicht können wir untereinander hier im Forum ja eine Möglichkeit finden, damit Du eine andere Fahrschule/Fahrschulmaschine finden kannst... laß' mal etwas hören. :-)
    >.
    >.
    >
    >Könnte man fast annehmen, als läge da persönliches Interesse vor: O_o *grins*
    >Täte es nicht zu Anfang vielleicht auch eine Email-Addy? ;o)
    >
    Oha !!! Bloß nicht mißverstehen... -peinlich berührt-bin- :-((( So war das wirklich nicht gemeint...
    Ich kenne das Gefühl einfach nur sehr gut und war wohl etwas reichlich euphorisch, was meine Hilfsbereitschaft angeht. Mir wurde selbst auch so geholfen bei zwei Dingen, die mir schwer fielen... Logisch würde auch die eMail-Addy genügen. :-\
    Achso ! Vielleicht noch kurz: Ich bin selbst 1,65 cm groß und hab' eine tiefergelegt Maschine. Deswegen war meine Idee einfach 'schnell gedacht und geschrieben'... Ich wollte niemandem zu nahe treten. :-\

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text

    >Ich kenne das Gefühl einfach nur sehr gut und war wohl etwas reichlich euphorisch, was meine Hilfsbereitschaft angeht.

    ....................

    Ausgeprägtes Helfersyndrom nennt sich sowas. :oD
    Kenn eich nur zu gut und verstehe es sicher nicht falsch. Auch -wenn es anders lustiger wäre ;o)
    "Leide" auch darunter. Was meinst du, warum ich mich hier schon seit 4 Jahren herumtreibe? *Lach*
    Als nichts für ungut.
    Auf lange Zusammeschreibe! ;o))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    >Ausgeprägtes Helfersyndrom nennt sich sowas. :oD
    >Kenn eich nur zu gut und verstehe es sicher nicht falsch. Auch -wenn es anders lustiger wäre ;o)
    >"Leide" auch darunter. Was meinst du, warum ich mich hier schon seit 4 Jahren herumtreibe? *Lach*
    >Als nichts für ungut.
    >Auf lange Zusammeschreibe! ;o))

    Ja, ganauso ist das mit dem Helfersyndrom. :-)) Ich hab' noch mal gelesen, was ich alles so geschrieben hab' und dann fiel mir es wie Schuppen von den Augen: Man kann das total als persönliches Interesse auslegen ! Oh nein ! *lach !*
    Aber schön, dass Du das selbst auch am besten kennst und somit super verstehst. :-) Und klar: Gern auf lange Zusammenschreibe <-- geniales Wort ! *lach*

    Also noch mal an Sami: Bitte denke nicht, dass ich Dir da auf die Pelle rücken wollte... wirklich nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Ups noch zwei hier mit "Helfersyndrom", dann brauch ich ja kein soo schlechtes Gewissen haben O(((

    Fühle mich da echt selbst ertappt. Ich unterstütze zur Zeit auch ne Anfängerin moralisch wenigstens.
    Aber ich glaub ihr Fl ist nicht so begeistert, dass wir jetzt öfter im Doppelpack zur Fahrstunde erscheinen, er fühlt sich wohl kontrolliert, ;-))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Bitte keinen NEID! Ich finde diese Hilfsangebote sehr, sehr nett.
    Wo wohnst du denn? Also der FL hat meine richtige Nummer. Er hat mich einfach vergessen. Einen Übungsplatz gibt es hier nicht. wo kann ich eigentlich üben? Ich glaube, es gibt keine Möglichkeit, oder.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese doofen Hütchen!
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Freitag, 24. Juli 2009
    Text
    Puuuh.. bin ich beruhigt, dass Du nicht womöglich dachtest, ich will Dir auf den Pelz rücken. ;-)

    Das mit Deinem FL ist aber echt unmöglich. Wenn er Deine Nummer hat, dann verstehe ich so was überhaupt nicht ?!

    Also, mein FL sagte, man darf auf jedem Platz üben, der vor der Öffentlichkeit verschlossen werden kann. Der Firmenparkplatz von der Firma meines Freundes ist riesig und man kann ihn durch zwei Tore verschließen. Wir haben uns vom Chef die Erlaubnis geholt und dann haben wir da immer mal wieder geübt... ging wunderbar und da das im Gewerbegebiet ist, hatten wir da wunderbar unsere Ruhe. Wir wohnen übrigens in Hamburg. :-))

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